News Entlassungen: Auch Apple streicht Stellen, wenn auch vorerst nur wenige

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.080
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BorstiNumberOne, aklaa und 2 andere
Bei der Qualität des Einzelhandels (zumindest in Bereichen wo es auch nur ansatzweise mit IT zu tun hat) ist das auch kein Verlust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz, racer3, aid0nex und 12 andere
@Bart1

Nun das hat auch damit zu tun, dass kaum jemand im privaten Bereich bereit ist für gute IT Dienstleistung Geld zu bezahlen. Da kennt jemand, der jemanden kennt und das möglichst für umme machen soll. Von den Gewinnmargen im Einzelhandel bei Technik ganz zu schweigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BorstiNumberOne, Skidrow1988 und 5 andere
Mich wundert es überhaupt nicht, dass der Einzelhandel stirbt. Die Leute wollen heutzutage doch immer nur den absolut günstigsten Tiefpreis, eine riesige Produktvielfalt und jedes Produkt passend zu 100% auf den Punkt haben, dies können weder große noch kleine Einzelhändler liefern. Service spielt nicht mehr so eine große Rolle, da das Meiste ja inzwischen Wegwerf-/Einmalprodukte ohne Wartungsanspruch sind und Software am besten für billig und umsonst sein muss.

In den Städten kommt noch erschwerend hinzu, dass viele Fußgängerzonen sich zu No-Go-Areas entwickeln, da dort bestimmte "Menschengruppen" Tag und Nacht "verweilen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BorstiNumberOne, electronish und 17 andere
domian schrieb:
Nun das hat auch damit zu tun, dass kaum jemand im privaten Bereich bereit ist für gute IT Dienstleistung Geld zu bezahlen. Da kennt jemand, der jemanden kennt und das möglichst für umme machen soll. Von den Gewinnmargen im Einzelhandel bei Technik ganz zu schweigen.
Da sind die Leute aber auch selbst schuld wenn sie jedem entfernten Bekannten gratis die Scheisse aus dem Dreck ziehen. Ich verlange grundsätzlich meinen Freundschaftspreis von 150€ die Stunde wenn jemand will dass ich sein Geraffel erledige.

Und dann hat sich das mit den "das ist doch dein Hobby??"-Anfragen ganz schnell. So Leute sind kein Verlust. 😂
Ergänzung ()

just_fre@kin schrieb:
In den Städten kommt noch erschwerend hinzu, dass viele Fußgängerzonen sich zu No-Go-Areas entwickeln, da dort bestimmte "Menschengruppen" Tag und Nacht "verweilen".
Ich seh hier auch zusätzlich noch das Problem, dass die Städte immer Auto-Unfreundlicher werden. Parkplätze suchst du wie die Nadel im Heuhaufen, wenn einen findest kostet er dich deinen rechten Arm und dein linkes Ei und dann wird geflennt warum die Leute nicht mehr in die Stadt fahren mit einem sackteuren Zugticket in Zügen wo im Sommer alles stinkt und im Winter die Leute am röcheln sind.

Dann halt online shoppen. I don't give a fuck.🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOptimizer, UnKn0W3n, IHEA1234 und 21 andere
domian schrieb:
@Bart1

Nun das hat auch damit zu tun, dass kaum jemand im privaten Bereich bereit ist für gute IT Dienstleistung Geld zu bezahlen. Da kennt jemand, der jemanden kennt und das möglichst für umme machen soll. Von den Gewinnmargen im Einzelhandel bei Technik ganz zu schweigen.
Bin ich komplett bei dir. Bis heute noch der Klassiker, sich im Fachhandel beraten zu lassen und dann irgendwo billig online einzukaufen. Das sind gern gesehe Kunden. Ebenso was die Marge betrifft.

Allerdings reden wir hier von Apple und Apples eigenen Stores. Da dürfte das in Sachen Kaufbereitschaft und Marge doch noch etwas anders aussehen.

Aber so wie viele Konzerne sich im Windschatten der Inflation bereichen, nutzen - und auch das ist ein Klassiker - auch gesunde Konzerne solche Krisen gerne, um Personalabbau zu betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Shilka, domian und eine weitere Person
just_fre@kin schrieb:
Die Leute wollen heutzutage doch immer nur den absolut günstigsten Tiefpreis, eine riesige Produktvielfalt und jedes Produkt passend zu 100% auf den Punkt haben, dies können weder große noch kleine Einzelhändler liefern. Service spielt nicht mehr so eine große Rolle, da das Meiste ja inzwischen Wegwerf-/Einmalprodukte ohne Wartungsanspruch sind und Software am besten für billig und umsonst sein muss.

Auf die breite Bevölkerung gesehen stimme ich dir zu.

Aber es geht hier im Apple, deren Nutzer haben grundsätzlich andere Prioritäten. Weder Tiefpreis noch Produktvielfalt sind hier der Anspruch und Wegwerf-/Einmalprodukte sind es auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, BorstiNumberOne und m1key_SAN
just_fre@kin schrieb:
Die Leute wollen heutzutage doch immer nur den absolut günstigsten Tiefpreis, eine riesige Produktvielfalt und jedes Produkt passend zu 100% auf den Punkt haben, dies können weder große noch kleine Einzelhändler liefern. Service spielt nicht mehr so eine große Rolle, …
Bei mir genau andersherum. Hätte kein Problem, beim Händler vor Ort einen Aufpreis zu zahlen.

In der Realität bekam ich dafür (bezogen auf Elektronik) aber bisher immer fragwürdige Versuche, mir Ladenhüter anzudrehen, schlechte Beratung nach langer Mitarbeitersuche, Umtausch nur nach Goodwill und Quängelei im Garantiefall.

Dazu das Wissen, das Mitarbeiter im Einzelhandel oft schlechter bezahlt und behandelt werden als bei Amazon. Da verzichte ich dankend.

Edit: Das bezieht sich natürlich nicht auf Apple Stores, wobei ich die auch nur zum Abholen von Online-Bestellungen nutze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, racer3, [F]L4SH und 3 andere
just_fre@kin schrieb:
Mich wundert es überhaupt nicht, dass der Einzelhandel stirbt. [...]

Ich zahle einen gewissen Betrag gerne mehr, wenn der Service stimmt.

Ich erlebe es aber auch oft genau anders herum. Der örtlichen Fahrradladen hatte keine Ahnung, von den Laufrädern, die er verkauft. Keine!
Natürlich kaufe ich dann im Netz, wenn es zudem noch günstiger ist.

Kundenservice Saturn...
dass da manche Verkäufer nicht einfach den eigenen Laden anzünden wundert mich. So muss man sich nicht die Mühe machen und die Kunden ärgern und verjagen.

Unterm Strich eine doppelseitige Schneide.

Sonst bin ich voll bei dir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact und IHEA1234
domian schrieb:
Da kennt jemand, der jemanden kennt und das möglichst für umme machen soll.
Man liest es ja schon in jedem Thema zu Komplettsystemen. "Viel zu teuer, Komponennten sind einzeln viel günstiger!" An die dahinter stehende Arbeit wird dann schon nicht mehr gedacht.

ThirdLife schrieb:
Ich verlange grundsätzlich meinen Freundschaftspreis von 150€ die Stunde wenn jemand will dass ich sein Geraffel erledige.
Und für die Familie dann 250€? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BorstiNumberOne, ThirdLife und 7 andere
22428216 schrieb:
Kundenservice Saturn...
Dessen Beratung darin maximal mündet, das Produktschildchen vom Artikel vorzulesen. Knaller, das kann ich selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, KlaasKersting, Seven2758 und 2 andere
Natürlich zahlen Apple Kunden für Service, auch deren Telefon Service.

Ist einer der Gründe warum ich deren Produkte nutze.
Nur gehe ich für sowas nicht extra in deren Läden, ist mir die Anreise zu stressig.

Ansonsten hat der allgemeine Einzelhandel den Karren mehrere Jahrzehnte gegen die Wand gefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact und BorstiNumberOne
In Apple Shops gibt es bald weniger Personal..
Gab es da jemals genug, wenn ich mir immer die Massen an interessierte Leuten in den Shops vor Augen halte?! Nun, muss Apple selber wissen.


Viel mehr ist doch aktuell die Gesamtlage im IT(Hardwarekomponenten)-Bereich verwirrend.

In Corona-Lockdownzeiten ist Hochkonjunktur, Ware kaum lieferbar und Preise am Steigen. Die Händler und Hersteller haben Gewinn eingefahren. Aber die USA fangen einen Handelstreit mit China an, obwohl viele Auftragsfertiger dort sitzen.
Jetzt, wo der Markt erstmal gesättigt zu sein scheint, wir gespart wo es geht.

Aber die Preise bleiben hoch, die Verfügbarkeit ist weiter mau und wirklich spannende Produkte sind auch Mangelware. Nur wieder die nächste Evolutionsstufe von bekannter Technik zu überteuerten Preisen, teilweise weit höherem Stromverbrauch und oft genug im Featureset des Produktes wenig ansprechend bzw. teilweise Rückschritte zu älterer Technik

So wird es keine Wende im IT-Endkundenmarkt geben.
 
22428216 schrieb:
Kundenservice Saturn...
Der einzige Ort wo man die "Beratung" gar nicht mehr los wird im Saturn/MM ist bei den Handys. Da wollen dir alle plötzlich ganz viel erzählen und verkaufen. Wenn du zu PC Peripherie ne Frage hast, merkt man die Lustlosigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Seven2758 und knoxxi
Um mal das eigentliche Thema anzusprechen: Ich finde die Kürzungen hier verschmerzbar.

Die Beschreibung der gekürzten Stellen sieht so aus, als ginge es da vor allem um das Wachstum der Retailgeschäfte.
Diejenigen, die jetzt andere Stellen im Unternehmen erhalten sollen oder gekündigt werden, waren bisher damit beschäftigt weitere Locations für Apple Stores zu suchen, neue Geschäfte zu planen, evtl. auch Store-Mitarbeiter einstellen (HR) etc.
In einem sich abkühlenden Wirtschaftsklima klingt das nachvollziehbar - die bestehenden Geschäfte bleiben, ziemlich genau mit den bisherigen Personalzahlen - es kommen einfach keine weiteren Stores und damit mehr Personal dazu.

Das - auch zusammen mit dem Punkt, dass es "wenige" Stellen betreffen soll - ist überhaupt nicht mit dem zu vergleichen was gerade bei den anderen der Big Five (Amazon, Google, Microsoft, Meta und eben Apple) abgeht, wo alle jeweils 10.000+ Leute rausgeworfen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
@JimmyTheApe
Was aber auch daran liegt, das für das Geld, was diese verdienen, sich keiner mit Ahnung zu der Bezahlung und den Zeiten dahinstellen würde.

Aber der Kunde will ja rund um die Uhr einkaufen. Ich habe selbst Anfang der 90er meine erste Ausbildung im Handel gemacht und bereits als der lange Donnerstag (die älteren werden sich noch erinnern) kam, haben sich viele aus dem Handel verabschiedet, da sie vorausgesehen haben, worin das endet. Und das waren eben die mit Fachwissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und RogueSix
Was ich bei Apple gut finde, ist dass sogar im Chat immer noch viele "Menschen" vorhanden sind. Ich habe nämlich in letzter Zeit die diversen automatischen Chat Bots hassen gelernt. Das ist jedes Mal so eine Zeitverschwendung, weil sie einem nur Standardphrasen vorwerfen und dann den Chat einfach beenden. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und iSight2TheBlind
Sherman789 schrieb:
Dazu das Wissen, das Mitarbeiter im Einzelhandel oft schlechter bezahlt und behandelt werden als bei Amazon. Da verzichte ich dankend.
Bei Amazon werden sie schon schlecht behandelt und als Logistiker bezahlt und nicht mal Einzelhandelstarif.
Und die "Apple Professionnels" sind im Prinzip auch nur HiWi's und schlecht bezahlt.

Auch wenn es da wohl auch mehr Nerds sind die sich wegen ihrem Interesse auskennen und nicht weil sie super geschult und gut bezahlt werden.
 
habla2k schrieb:
Der einzige Ort wo man die "Beratung" gar nicht mehr los wird im Saturn/MM ist bei den Handys. Da wollen dir alle plötzlich ganz viel erzählen und verkaufen. Wenn du zu PC Peripherie ne Frage hast, merkt man die Lustlosigkeit.
Da ist halt kein teurer Vertrag dran mit schöner Provision, immerhin manchmal noch Provision für die Hardware-„Versicherung“. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und habla2k
Zurück
Oben