News Entlassungen: Auch Apple streicht Stellen, wenn auch vorerst nur wenige

mischaef schrieb:
Was aber auch daran liegt, das für das Geld, was diese verdienen, sich keiner mit Ahnung zu der Bezahlung und den Zeiten dahinstellen würde.
Das bezweifle ich nicht. Nur zum Schildchen vorlesen brauche ich das lethargische Bübchen/Mädel nicht.

Ich nutze die Geschäfte eigentlich nur noch, wenn ich irgendwas sofort benötige. Und dann kommt Murphys Law "Haben wir nicht vorrätig, kann ich ihnen aber gerne bestellen!" 😄
Ergänzung ()

Suxxess schrieb:
Bei Amazon werden sie schon schlecht behandelt und als Logistiker bezahlt und nicht mal Einzelhandelstarif.
Flamewar incoming 😄
 
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Sobald die aktuelle Ü50-Generation ausgestorben ist, wird auch der Einzelhandel verschwinden.
Wer unter 50 lässt sich denn heutzutage noch lokal "beraten", wenn man im Internet mit einem Klick ganze Reviews und Vergleichstabellen aufrufen kann? Man muss dafür nicht einmal lesen können, da es Reviews auch bei YouTube gibt.

Ist schon witzig, wenn man sich autodidaktisch Fachwissen zu bestimmten Produkten (z.B. Fernsehern) aneignet und sich dann zum Spaß mal bei MMS, Euronics etc. "beraten" lässt.
 
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Naja, gerade im HiFi Bereich kann ich mir schon vorstellen, dass Menschen eine Beratung im Fach(!)Handel möchten. Aber der kann mit den paar Enthusiasten wohl auch nicht überleben. Um solche Läden tut es mir tatsächlich leid. Auch Buchhandlungen zum schmökern und Empfehlungen bekommen, sind toll. Wir kaufen da nur noch bei einer kleinen solchen um die Ecke, anstatt über das große A.

Wofür ich MM/Saturn ganz gerne nutze ist ein "hands on" um halt zu schauen, wie Dinge sich anfühlen. Zum Beispiel meine aktuelle Maus. Da möchte ich nicht 10 bestellen und im besten Fall dann eine behalten.

Oder auch, um mal ein Gefühl von TV-Größen zu bekommen. Oder was schon genannt wurde, wenn man etwas direkt auf dem Heimweg mitnehmen will. Da muss man dann natürlich mit der geringeren Auswahl zurecht kommen.

Ich finde es auch schade, dass sowas wie Schuläden bald weg sein werden. Und damit meine ich kein Snipes oder den Nike Flagship Store, sondern echte Schuhläden mit Beratung und Erfahrung. Wahrscheinlich liegt das auch daran, dass heute wichtiger ist welcher Name drauf steht oder wie die Schuhe aussehen, anstatt wie die Qualität und Sitz am Fuß ist. 😅
 
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Wow hier schreiben Leute vom Sterben im Einzelhandel und das Kunden nur das beste wollen unter einem Apple Artikel, der so ziemlich reichsten Firma der Welt und vergleichen das mit den Tante Emma Laden im Dorfzentrum?

Ja Glückwunsch.

Apple sollte sich schämen Leute zu entlassen. Die haben dermaßen viel Geld, dass sie alleine fähig sind die Wirtschaft zum kippen zu bringen. Es ist abartig wie viel Einfluss sie bereits auf den Kapitalmarkt haben.
 
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Also wenn ich könnte würde ich viel lieber im Einzelhandel kaufen. Bei mir sinds nur 5 Gehminuten zum nächsten Media Markt und 2 Gehminuten zu einem kleinen Computer-Fachhandel und bevor ich irgendein elektronisches Teil auf Amazon bestelle, schaue ich ob sie es dort lagernd haben. Ich hätte auch kein Problem damit ein bisschen mehr zu zahlen für den Luxus dass ich nur mal kurz rausgehe und das Teil gleich habe.

Leider haben in 9 von 10 Fällen die Läden das aber nicht. Entweder es ist gar nicht dort gelistet oder nicht lagernd und müsste erst bestellt werden. Wenn ich bestellen muss, dann gleich bei Amazon. Da hab ichs dann auch billiger, die Lieferung ist schneller (ja, wirklich) und hab dann auch gleich den besseren Service beim umtausch.

Würde aber meinen dass die Apple Stores noch eher Ware lagernd haben wenn man etwas braucht (sofern es etwas ist das nicht gerade erst released wurde).
Dafür zahlt man dort aber sogut wie immer die UVP.
 
sonny2 schrieb:
Ist schon witzig, wenn man sich autodidaktisch Fachwissen zu bestimmten Produkten (z.B. Fernsehern) aneignet und sich dann zum Spaß mal bei MMS, Euronics etc. "beraten" lässt.
Muss nicht zwangsläufig Beratung sein, kann auch einfach der Ausprobieren und Anfassen Faktor sein.
Ergänzung ()

Azeron schrieb:
Wenn ich bestellen muss, dann gleich bei Amazon. Da hab ichs dann auch billiger, die Lieferung ist schneller (ja, wirklich) und hab dann auch gleich den besseren Service beim umtausch.

Amazon kann sich sowas auch leisten. Und warum können sie sich das leisten? Weil sie über Jahrzehnte steuerlich massiv gegenüber dem stationären Handel bevorteilt wurden. USA? Lange Zeit keine Umsatzsteuer im Online-Handel. EU? Mini-Steuern durch legale maximale Steuervermeidungsmöglichkeiten. Na klar kann Amazon dann billiger sein und besseren Service bieten, wenn sie einen per Steuer eingebauten Preisvorteil haben.

Jetzt, wo man nach und nach die Steuervorteile abbaut, ist das Kind natürlich in den Brunnen gefallen. Amazon ist der marktbeherrschende Player, der Einzelhandel - insbesondere kleine Läden - ist im Prinzip ausgeblutet.
 
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@Azeron
Ich kaufe grundsätzlich alles was mit Displays zu tun hat online, alles andere ist mir zu riskant...
 
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Apple Klientel nutzt in der Regel den Service im Ladengeschäft mehr, als es Kunden anderer Marken sind.
Hat aber eher damit zu tun, das diese es noch als Qualität ansehen, wenn es Beratung & Hilfestellung in physischer Form gibt.
Für die geborenen Generation ab ca. 1980 ist es normal sich heute über alles und jeden Online zu Informieren.
Die Beratung in irgendwelchen Geschäften nutzen die meisten nur noch wenn Sie zuviel Zeit haben, oder es sich um Waren handelt, von welchen man absolut keine Ahnung hat. Bei mir z.B bei Booten, oder NAS Geschichten :D
 
mischaef schrieb:
alles andere ist mir zu riskant...
Definitiv. Gegen die Widerruf Möglichkeit stinkt der lokale Einzelhandel völlig ab und ist ein sehr mächtiges Pfand.
 
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saMe1 schrieb:
Apple Klientel nutzt in der Regel den Service im Ladengeschäft mehr, als es Kunden anderer Marken sind.
Hat aber eher damit zu tun, das diese es noch als Qualität ansehen, wenn es Beratung & Hilfestellung in physischer Form gibt.
Naja...als ich mich mal für einen iMac interessiert habe, war da das Verkaufsgespräch ein einziges Windows-Bashing und eine Lobhudelei auf macOS - und hat somit den Begriff "Beratung" nicht ansatzweise verdient. Ich erwarte dabei die Vor- aber auch Nachteile des Produktes zu erfahren. Mal davon abgesehen, dass das meiste was über Windows gesagt wurde, nur so von Ahnungslosigkeit triefte...
 
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Leider werden Mitarbeiter in den meisten Branchen nicht darauf geschult, die Vorteile/Nachteile darzustellen, sondern genau das zu tun, was du im Store erlebt hast. Das dies nicht richtig ist, sollte jedem klar sein.
Und btw. keiner soll glauben das in den Apple Hotlines, oder Chat tatsächlich Apple Mitarbeiter sitzen :D
Das sind überwiegend Dienstleister, welche aus dem Homeoffice für Samsung/Apple gleichermaßen Arbeiten.
Komischerweise sind dieser aber häufig kompetenter als es ein Store Mitarbeiter sein könnte.
 
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habla2k schrieb:
Und für die Familie dann 250€? :D
Regulärer Preis wäre 289 CHF die Stunde hier in CH (die mein letzter AG für mich verrechnet hat). Das sind fast 50% Rabatt die ich hier gewähre. :D Der Preis muss schon bewusst hoch genug sein damit die Leute einen im Urlaub in Ruhe lassen. 🤣

Und meistens kommen so Hilfe-Anfragen auch immer nur dann wenn man grad in DE im Urlaub verweilt und die Leute einen irgendwo in einer Bar/Cafe/Therme/Restaurant sehen und denken "der hat jetzt bestimmt Bock mir gratis den PC zu fixen - ist ja sein Hobby!".

Familie kriegt immer alles gratis versteht sich, da gibts aber auch nur Mutter und Bruder und die sind pflegeleicht und auch etwas IT-affiner als die Meisten.
 
domian schrieb:
@Bart1

Nun das hat auch damit zu tun, dass kaum jemand im privaten Bereich bereit ist für gute IT Dienstleistung Geld zu bezahlen. Da kennt jemand, der jemanden kennt und das möglichst für umme machen soll. Von den Gewinnmargen im Einzelhandel bei Technik ganz zu schweigen.
Ich wär dann in meinem Umkreis der, der für umme macht. :DD
 
Cleric schrieb:
Muss nicht zwangsläufig Beratung sein, kann auch einfach der Ausprobieren und Anfassen Faktor sein.

Was für Produkte musst du denn ausprobieren und anfingern?
Wenn ich mich für ein Produkt interessiere, dann weiß ich ganz genau was mich erwartet.
Und falls es mir wider Erwarten doch nicht gefallen sollte, geht es zurück (dafür ist das Widerrufsrecht da).
Zumal es 99% der Produkte, die mich interessieren, sowieso nicht im Laden gibt, und wenn, dann sind sie nicht ausgestellt...
Wie gesagt, meine Meinung: Dieses Ausprobieren-, Anfingern- und Beratungs-Ding ist Generation Ü50.
 
sonny2 schrieb:
Was für Produkte musst du denn ausprobieren und anfingern?
Kopfhörer/Headsets, Maus, Tastatur, Kaffeemaschinen, TV (zum Beispiel zum schauen wie so ein 70" wirkt).

Ich bin übrigens nicht Ü50, aber das was du beschreibst, nämlich dass man alles bestellt und im Zweifel zurückschickt empfinde ich nicht als besser, schon weil der ganze Transport nicht gut für die Umwelt ist.

Das ganze 10 Sachen bestellen und maximal 1 behalten bzw. etwas mehrfach hin und her zu schicken ist dann eher Generation 2000+ mit Zalando, Amazon & Co.
 
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habla2k schrieb:
Kopfhörer/Headsets, Maus, Tastatur, Kaffeemaschinen, TV (zum Beispiel zum schauen wie so ein 70" wirkt).
Witzig. Das sind alles Produkte, die man eher in Ruhe zu Hause testen sollte.
Lass mich jetzt bitte nicht einzeln aufschlüsseln wieso...
 
Um zu wissen, ob mir ein Kopfhörer auf den Ohren drückt, ne Maus gut in der Hand liegt oder die Kaffeemaschine viel zu laut ist beim Mahlen, brauch ich es nicht erst zu Hause stehen haben.
 
Also doch einzeln aufschlüsseln:

Kopfhörer (Ohren) -> Gewöhnungssache: Am Anfang könnten sie drücken, weil es ungewohnt ist, man gewöhnt sich aber ggf. dran.

Maus -> Ob sie gut in der Hand liegt bzw. du damit klarkommst, merkst du erst, wenn du damit etwas machst, das du täglich machst. Du brauchst dafür dein alltägliches Umfeld.

Kaffeemaschine (Lautstärke) -> Echt jetzt? In einem lokalen Markt willst du eine Kaffeemaschine ausprobieren und dann auch noch mit schön Zuschauerverkehr und Musik im Hintergrund? Ja, das beschreibt natürlich genau die Situation in der Wohnung, wenn es beim morgendlichen Kaffee schön still ist.

Fernseher -> Ich bitte dich... Ob der Fernseher bzgl. Größe in deine Wohnung passt, merkst du erst, wenn du ihn in deiner Wohnung stehen hast. Was Bildqualität etc. angeht kannst du im Laden sowieso nichts testen. Unnatürliche Lichtbedingungen, schlechte Bildmodi eingestellt etc. etc.

Tastatur -> Siehe Maus
 
habla2k schrieb:
Naja, gerade im HiFi Bereich kann ich mir schon vorstellen, dass Menschen eine Beratung im Fach(!)Handel möchten. Aber der kann mit den paar Enthusiasten wohl auch nicht überleben. Um solche Läden tut es mir tatsächlich leid.
HiFi ist halt auch ein sehr, sehr subjektives Thema. Ich hab auch oft Reviews gelesen und mich zuerst für Dali Rubicon 8 entschieden, live klangen die für mich aber ziemlich trocken und wenig "engaging". Hab dann die grossen Focal Aria gehört fand da fehlt ein bisschen was im Hochton-Bereich und bin am Ende bei Kanta 2 gelandet und war super happy.

Zuerst wollte ich jedoch was ganz anderes. Datenblätter und Reviews sind bei HiFi einfach nicht aussagekräftig weil jeder ein anderes Gehör hat.

Bei PC-Hardware zählen aber nur Daten und Fakten, da kann man anders vergleichen und online reicht da auch locker. Alles was Audio angeht mach ich aber nur beim Fachhändler und kaufe auch bei dem (der macht mir eh immer gute Preise).
 
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just_fre@kin schrieb:
Mich wundert es überhaupt nicht, dass der Einzelhandel stirbt. Die Leute wollen heutzutage doch immer nur den absolut günstigsten Tiefpreis, eine riesige Produktvielfalt und jedes Produkt passend zu 100% auf den Punkt haben.

Also die letzten zwei mal die ich im Einzelhandel war, ich gehe dort gerne hin um mich beraten zu lassen und weil man die Geräte oft mal in die Hand nehmen kann, waren schrecklich. Alle Mitarbeiter in den sogenannten Fachmärkten haben so einen Quatsch erzählt dass es schon fast kriminell ist.

In einem Handyshop:
wollte mir der Verkäufer partout weismachen, dass es im Pixel 6 eine Gesichtsentsperrung gibt. Selbst als ich ihm gesagt habe er solle es googeln kam er nicht von einer Behauptung ab. Erst als ICH ihm den Artikel erklärt habe, den er gelesen hat, hat er es verstanden und meinte nur schnippisch "na dann halt net"

In einem Fotogeschäft
wollte mir der Verkäufer eine Speicherkarte verkaufen die nicht in meine Kamera passt. Auch dieser Herr hat auf seine Kompetenz bestanden! Ich habe dann gebeten, dass er die Speicherkarte in die selbe Kamera aus seinem Bestand einlegt. Nach 2-3 Minuten probieren meinte er dann "offensichtlich ist die Slot der Kamera defekt"

:D:D:D

Nein, so einen Einzelhandel braucht wirklich niemand!
 
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