Entscheidung: EU einigt sich auf Softwarepatente

chriskool

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2003
Beiträge
456
Hi,
Das, was viele befürchtet haben, ist nun eingetreten. Der EU-Wettbewerbsrat hat sich heute für die Legalisierung von Softwarepatenten entschieden. Wie das Handelsblatt berichtet, sei bis zum frühen Nachmittag keine einheitliche Meinung zustande gekommen. Die Bundesregierung habe sich besonders für Entwickler freier Software stark gemacht, sie seien nicht vom Patentgesetz betroffen.

In wie weit das zutrifft kann ich nicht sagen, hab den Beschluss ja nicht hier :D
Trotzdem können wir noch etwas gegen die Entscheidung tun, schließlich entscheidet im Herbst noch das Europaparlament. Also am 13. Juni die richtigen Parteien wählen ;)

chris

P.S.
Wer noch nicht hat, kann hier für die Petition eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is totaler Horror damit hab ich nicht gerechnet....aber ich unterstütze das schon lange und immerhin gibt es ja noch eine möglichkeit,zum glück
 
ich verstehe nur nicht ganz, dass die politiker das zulassen (klar gehts da sicher um geld und druck von den großen), obwohl das meiner meinung nach einen erheblichen schaden in unserer wirtschaft verursachen wird, wenn das wirklich durchgesetzt wird.

da kann ich mir fast nochmal überlegen, ob ich in einem jahr wirklich informatik studieren sollte
 
Das Problem ist auch die "Unwissenheit" der zuständigen Politiker und deren "Berater". Der Chat auf Heise.de mit Bundesjustizministerin Zypries war das beste Beispiel dafür. :mad:
 
Zurück
Oben