News „Enttäuschend“: Nvidia-CEO lästert über AMD und Radeon VII

Allein wegen so einer Person, mache ich ein riesigen BOGEN um das Grüne Lager ;) Sobald AMDs Ryzen 3000er raus ist, bin ich wieder komplett ROT, und somit auch aus dem Blauen Lager weg.
Keine Ahnung aber AMD hat in letzter Zeit, viel Richtig gemacht. Klaro die haben auch viel nicht so optimale Entscheidungen getroffen, aber alleine im CPU Bereich etablieren Sie sich immer besser, und bringen Intel ins schwitzen.

Alleine das die Öffnung von NV für Adaptive Sync so gefeiert wird, weil NV merkt das mit GSync doch nicht so viel zu holen ist sollte man sich überlegen was man wirklich unterstützen will.

Ja alle wollen Geld machen, aber so ekelhaft wie NV es macht, macht es keiner.
Komme selber aus der Halbleiter Industrie, wer einmal Geschäftlich mit NV zu tun hatte, der würde sich noch mehr fragen.

Das Management ist halt nun mal auch das Aushängeschild eines Unternehmen, da sollte man sich halt auch nicht wie der letzte Bauer aufführen.

Hylou schrieb:
Das sich CEOs überhaupt trauen so offen darüber zu sprechen.
So denken kann ja, aber doch nicht aussprechen

Wie kleine Kinder - meine Güte

Ich vermisse gerade die 90er Jahre als wir alle noch kein Inet hatten,war das eine schöne Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Ned Flanders und m1key_SAN
abcddcba schrieb:
Ein Haufen Beleidigungen findet man hier, Glückwunsch.

Du hast 3 Dinge zitiert und davon enthält gerade mal ein Post eine Beleidigung (Spakko). Der Rest ist schlicht und ergreifend die Wahrheit.
Es ist vollkommen asozial, so über das Produkt eines Konkurrenten herzuziehen. Und, dass NVidia auch schon Holzkarten "zusammengespaxt" hat, ist ebenfalls wahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn, Otsy, ZeXes und 2 andere
@abcddcba
Naja zumindest die Aussage von ZeXes umschreibt doch das Verhalten des NVida Chefs CEO ganz gut. Es ist asozial. Ich denke dies ist nicht als eine Beleidigung einzustufen.

Das Thema ist immer Emotionsgeladen, das bei den beiden Grafikkartenproduzenten grade ein kleiner "Shitstorm" tobt kann durchaus eine News wert sein.
Ob man da groß Kommentare zulassen, muss bei solch einer "Randnotiz", ist eine andere Sache.

Also halten wir mal nüchtern fest

Die VII ist uvp günstiger, Straßprese müss sich noch zeigen
Hatt doppelt Speicher was grade für Karten die länger genutzt werden soll wichtig ist
Eventuell sogar denn pro Treiber

Dafür hat die 2080 tensor cors

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Bei sowas als Konkurrent kannst nur so reagieren: Hinsetzen, müde lächeln und in 2 Jahren zurück schauen und nett winken, weil man dann die Performance-Krone hat. Mehr Mühe sollte man sich bei so einer Entgleisung nicht geben

Luzifer71 schrieb:
Leute ernsthaft, wie kann man positiv überrascht sein wenn man gerade so an eine RTX 2080 nach ~12 Monaten ranreicht und das mit 7nm.
Mit 7nm hätte ich mind. 2080Ti Leistung erwartet und auch weniger Stromverbrauch als eine 2080Ti.
Am besten noch für ~300€ denn sonst wäre es für AMD Verhältnisse viel zu teuer :rolleyes:

Der High-End Bereich ist einfach nicht so wichtig wie die Bereiche darunter und deswegen ist es vollkommen legitim dass AMD erst mal dort ansetzt.
GERADE in dem Bereich wo die 2080ti wildert würde ohnehin kaum einer eine AMD Karte kaufen, selbst wenn sie minimal über der Konkurrenz liegen würde. Ab einem gewissen Abstand vielleicht aber selbst da habe ich bei vielen Leuten meine Zweifel:freak:

Und wieso 12 Monate? So alt ist die 2080 definitiv noch nicht!
Außerdem ist 7nm nicht der einzige Faktor bei so nem Chip, was stimmt bei euch nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Herr Melone, DeadEternity und 3 andere
Necareor schrieb:
Es schließt sich jedenfalls nicht aus, oder ist für dich Apple, die Firma, welche das Wort "proprietär" quasi erfunden hat, kein Pionier gewesen?

Sie waren vielleicht mal zu ihren Anfangszeiten Pionier aber die vielen Jahrzehnte danach nicht wirklich, du musst ja mit vergleichen hätte es apple nie gegeben oder wären sie offener gewesen, was wäre dann passiert. Auf dem Markt wäre mehr platz für andere Firmen gewesen die unter mehr Wettbewerbsdruck gewesen wären und damit dann mehr innovation möglich gewesen.

Allerdings ist das auf dem IT Markt schwer zu sagen vielleicht wäre dann auch nur das MS Monopol dominanter gewesen und hätte alles erdrückt.

Eine der innovativsten Bewegungen auf dem Markt dieses Jahrtausend waren für mich Netbooks (werde mir mal eins gebraucht wieder zu legen), das kam von Asus nem neuen Wettbewerber damals auf dem Notebook markt. Und die haben sich zumindest am Anfang von dem MS Monopol frei gemacht und mit Linux aus geführt.

Dann als sie MS dazu gebracht hatten keine Wucherpreise mehr für Windows zu verlangen stiegen sie darauf um, MS hat im Gegenzug aber klar gestellt das die Netbooks nimmer besser werden dürfen (oder Windows kostet wieder die normalen Wucherpreise) und schwups war die Innovation Netbook tot.

Weil jedes Jahr nur noch 1:1 Kopien der Modelle vom Vorjahr raus kamen.

Mein Samsung NC10 hatte mindestens Apple Qualität von der Verarbeitung, Akkulaufzeit etc, nur war es auch noch aufrüstbar.

Sicher mehr Wettbewerb ist keine Garantie das mehr innovation da ist, wenn die Firmen in quasi Kartellen Arbeiten und Netbooks vom Markt nehmen weil man damit die überteuerten normalen Laptops schlechter verkaufen kann dann wird halt das Quasi-Monopol durch ein Kartell ersetzt.

Aber ich seh jetzt Apple nicht sonderlich innovativ, was haben sie denn so tolles gebracht? entfernen des Klinkenanschlusses, geplante Obsolescence mit unreparierbarer Hardware? Oder die LED Leiste die niemand braucht? Was genau? Die neue Iphone Generation die sich nicht verkaufen?

Ich nehm die eher als ein Bremsklotz war, man muss sich nur vorstellen wie viel Millionen Stunden von Softwareentwickler verschwendet wurden um extra Software nochmal zu schreiben für Apple Hardware/Os.

Das sie z.B. Vulkan nicht unterstützen, verringert den Software support von Vulkan, sprich es gäb schon mehr Software die Vulkan unterstützten würde, gäbe es kein Apple.

Haha ich glaub der ist irgendwie getroffen.... so wie er sich verhält :D

abcddcba schrieb:
Ist auf jeden Fall ein Top Niveau hier im Forum.

...

Ein Haufen Beleidigungen findet man hier, Glückwunsch.

@CB oder @Volker oder @Moderatoren -> "tolle" News ohne jeglichen Mehrwert für eine Tech-Seite.
Wird der Thread jetzt gleich moderiert oder will man später dann 90% ins Aquarium schieben?
Was ist der Sinn von solchen "News" - Klickzahlen? Geht dann wohl eher Richtung Boulevard. Aber ist nur meine Meinung.

wusste nicht das spakko eine Beleidigung ist.... O.o\ eher umgangsprachlich als chaot gedacht .... wusste ich da salle so sensiebel sind .... Trotzdem finde ich das nicht gerade super was der chef von nvidea da bringt.... schon dreist...

Sennox schrieb:
Am besten noch für ~300€ denn sonst wäre es für AMD Verhältnisse viel zu teuer :rolleyes:

Der High-End Bereich ist einfach nicht so wichtig wie die Bereiche darunter und deswegen ist es vollkommen legitim dass AMD erst mal dort ansetzt.
GERADE in dem Bereich wo die 2080ti wildert würde ohnehin kaum einer eine AMD Karte kaufen, selbst wenn sie minimal über der Konkurrenz liegen würde. Ab einem gewissen Abstand vielleicht aber selbst da habe ich bei vielen Leuten meine Zweifel:freak:

Außerdem ist 7nm nicht der einzige Faktor bei so nem Chip, was stimmt bei euch nicht?

/IROON
Nene 200€ MAX, mehr sollte man in eine AMD nicht reinstecken, braucht doch Atomenergie.
/IROOFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Roche schrieb:
Du hast 3 Dinge zitiert und davon enthält gerade mal ein
Gut, kann man sich streiten, aber sehe ich vielleicht etwas anders. Wollen wir jetzt die anderen 300 (heute Abend wohl 800+) Beiträge gemeinsam durchgehen , bist du zufrieden wenn ich noch ein paar Beleidigungen mehr finde?

Dass die "News" hier überhaupt keinen Mehrwert hat, willst du ja wohl nicht abstreiten, oder? Außer dass man natürlich damit hervorragend beide "Fanlager" triggern kann. Für mich ist es eh schon absurd wie hier 2 Gruppierungen bei Tech-Zeug emotional teilweise agieren. Ist analog zum Fußball, man beleidigt sich halt gegenseitig.

Bevor mich hier jemand angreift, ich bin kein "Fanboy" von irgendwas... P/L mag ich, da sehe ich AMD bei CPU vorne und bei GPU ist AMD auch gut aufgestellt im Mid-Range Sektor

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
Sennox schrieb:
Ich hab keine Ahnung woher das immer kommt. Vor 12 Monaten wusste man noch nix über die 2080.
Auf CB wurde Turing erstmals am 14.09.18 präsentiert, der erste Test kam am 21.09.
Aber vielleicht hab ich Winterschlaf gehalten und wir haben schon den 14.09.2019? .. Ach ne, doch nicht. Naja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Colindo, Sennox und 2 andere
Was bewegt Lederjacken-Johnny, so über AMD zu reden? Wenn er sich in der besseren Position sieht, könnte er doch einfach lächeln und selbstbewusst auf die eigenen Produkte verweisen, stattdessen versucht er die Konkurrenz schlecht zu reden. Dieses Verhalten haben wir in letzter Zeit ja auch bei Intel gesehn, Stichwort: "glued together", aber erst nachdem AMD ihnen Feuer unterm Hintern gemacht hat, davor hat Intel AMD hauptsächlich ignoriert. Ich denke, dass Johnny von der Radeon VII entweder kalt erwischt wurde (möglicherweise bezieht sich Sus Aussage "er habe sie noch gar nicht gesehn" darauf), oder er weiß etwas, was wir noch nicht wissen (vielleicht über kommende Navi-Produkte?), dass ihm Angst macht. Vielleicht ist er auch einfach frustriert, weil er auf einem Berg Miningkarten schlafen musste und in der Früh vom Börsenticker geweckt wurde.

Generell find ich es fragwürdig, wenn man auf die Konkurrenz hinhauen muss, anstatt die eigenen Produkte für einen sprechen zu lassen. Solche Aussagen holen einen dann auch später gerne wieder ein, siehe Intels Kleber oder auch AMDs "poor Volta".

Zur Radeon VII: Ich hoffe sie kann sich auf Augenniveau, oder knapp drüber mit einer 2080 behaupten, bei höherem Verbrauch unter Volllast. Wichtig fände ich hingegen, dass sie im Idle und bei Teillast stromsparender ist, Nvidia hat ja mit Turing hier einen großen Rückschritt gegenüber Pascal gemacht, hoffen wir, dass wenigstens AMD hier einen Schritt nach vorne machen kann (HBM frisst sicher, aber 7nm bietet neue Möglichkeiten). Der große Wurf wird die VII sicher nicht werden, ist wohl nur eine Überbrückung bis man was wirklich neues hat (Navi, bzw Next-Gen nächstes Jahr). Kann aber dennoch ein gutes Produkt werden, aber das werden wir dann nach dem Launch sehen. Wenigstens kann man wieder was in der Oberklasse vorzeigen, auch wenn man an die Enthusiasten-Klasse mit 2080Ti und Titan RTX nicht rankommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, feris und ZeXes
MarcsMax schrieb:
wusste nicht das spakko eine Beleidigung ist.... O.o\ eher umgangsprachlich als chaot gedacht ....
Jo, wenn das halt so der Wortschatz ist, mit dem man Menschen beschreibt, ok. Ich dachte immer dass das maximal im Jugend-Slang - wenn überhaupt - noch benutzt wird. Aber hey, jedem das seine. Ist ja im Internet alles möglich heutzutage

Wiktionary sagt dazu übrigens:
Herkunft:
wahrscheinlich von Spastiker sowie den davon früher abgeleiteten Schimpfwörtern 'Spasti' und 'Spackel'.

Aber was solls, sag was du möchtest.
Der Großteil hier wird vermutlich eh Fischfutter.

blackiwid schrieb:
Ich weiß nicht ganz was du meist die RTX 2080 ti die 1100 Euro die billigste kostet (1089). Die spielt in einer komplett anderen Preisklasse. Sicher für ne Handvoll Leute interessant aber mit der Vega 7 hat man 99.9% aller Käufer abgedeckt (darunter natürlich mit anderen karten).
Du beziehst dich hier auf die Radeon VII, eine Karte, die momentan noch nicht am Markt erhältlich ist. Ich meinte das komplette Lineup. NVidia bietet oberhalb von 350€ derzeit mehr fürs Geld. Und hat technologisch einen Vorsprung, was man insbesondere bei Leistung/Watt sehr gut sehen kann, aber auch bei dem Blick Richtung Leistungskrone. Und selbst im direkten Vergleich: Eine RTX 2080 gibt es ab 650€, die Radeon VII ist für 699USD, also vermutlich 740€ angekündigt. Angenommen, die Folien von AMD stimmen perfekt, dann ist der Preis noch immer hoch.

blackiwid schrieb:
Wenn du die normale RTX 2080 meinst versteh ich nicht was du meist, die V7 hat ja aufgeschlossen oder vielleicht sogar vorbei gezogen knapp werden wir dann mal sehen wenns hier benchmarks gibt, ich geh davon aus das auch ne 8gb variante von raus kommt, die wird dann der Preisleistungskoenig im Mittleren Segment.
Die Radeon VII ist noch nicht einmal draußen und du redest schon von einer abgespeckten Variante. Du spekulierst. Ich betrachte Fakten. Darin liegt dein Missverständnis meiner Aussage.

blackiwid schrieb:
Dazu hat man noch bessere Adaptivesync/Freesync qualitaet AMD unterstützt nicht nur 5 Monitore.
Mehrere Monitore zu unterstützen bedeutet nicht, dass die Qualität höher ist. Außerdem hat sich NVidia ja nun auch AdaptiveSync geöffnet, womit das Argument hinfällig ist.

blackiwid schrieb:
Und was wie ist dann die RTX 2080 noch vorne wegen Raytracing das HEUTE wie du betonst ja komplett nutzlos ist?
Pro RTX: Bessere Leistung/Watt, auf dem Papier momentan dieselbe Leistung für weniger Geld, neue Funktionen die nicht komplett nutzlos sind, bloß eine eingeschränkte Zielgruppe haben, sie ist derzeit verfügbar, es gibt eine größere und eine kleinere Variante für die eigenen Bedürfnisse.

Was du quasi in allen Punkten vergessen hast: Ich habe nie behauptet, dass die Radeon VII besser ist als die RTX 2080. Ich habe nur behauptet, NVidia hat derzeit die Nase vorn, basieren darauf, dass ihr Lineup besser aufgestellt ist. Klar, die RTX 2080 hat in Kürze Konkurrenz. Aber weder die 2080 Ti, noch die 2070 haben einen Gegenspieler. Und alle anderen (ausschließlich kleineren) Produkte sind relativ ähnlich aufgestellt, wobei NVidia stets einen leichten Vorteil bei Leistung/Watt hat.

In 4 Jahren werden viele RTX2080-Nutzer das Ding wegen Speicherkrüppelei aussortieren und alle Radeon VII-Nutzer zufrieden von ihrer Karte schwärmen. Aber ein Großteil der Käufer schaut traurigerweise nicht in die Zukunft, sondern nur auf heute. Und heute hat NVidia, gemessen an den Grafikkarten, einfach die Nase vorn. Das würde ich als Fakt bezeichnen wollen, bis jemand ein ernsthaftes Gegenargument bringen kann.

Ist mal wieder ein klassischer dreckkopf-moment von huang. Ist nicht das erste Mal.

Bleibt eher die Frage, ob der tatsächlich geglaubt hat, dass AMD jetzt nen 3 Generationen Rückstand einfach so aufholt? Natürlich kann AMD heute nvidia keine Karte mehr auftischen, die nvidia so zerfetzt, wie die gute alte RV870. Dafür ist die aktuelle Situation AMD vorallem softwareseitig (Spiele) zu weit entglitten.

Die radeon 7 ist für sich betrachtet trotzdem eine sehr interessante und scheinbar gute Karte, auch wenn AMD insgesamt hinten dran ist.

Manche wollen einfach keine dreckkopfkarte im Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn und valnar77
Zurück
Oben