News „Enttäuschend“: Nvidia-CEO lästert über AMD und Radeon VII

Jensen Huang... der Donald Trump von Nvidia.

Einigen ist es vielleicht noch nicht aufgefallen, aber bei Grafikkarten geht es schon lange nicht mehr nur um Gaming, sondern immer stärke um den Bereich "Data Center" und AI (Stichwort selbstfahrende Autos).. da steht AMD sowas von abgeschlagen da.

sieht man ja schon an den Umsatzzahlen
Nvidia 9,7 Milliarden $
der gesamte AMD Konzern nur 4,3 Milliarden $

kann man schon nachvollziehen warum der CEO von Nvidia so gelangweilt auf AMD reagiert ;)

Wenn man die Chipgröße (was munkelt man? ~350mm² )in die Rechnung mit aufnimmt, ist Vega VII "nur" Mittelklasse, ähnlich wie die 1070 und 1080. Wäre der HBM Speicher und vermutlich die 7nm TSMC Produktion nicht so teuer, könnte man die Karte für 300€ positionieren. Ich denke mal es pendelt sich mittelfristig zum Preis einer guten Custom Vega64 ein (450-500€)

Aber einen Konkurrenten nieder machen geht gar nicht. Bei der KArte stimmt endlich mal das Rohleistung>RAM Verhältnis. Stellt euch vor meine 780Ti hätte 6GB VRAM gehabt....

• Gefällt mir
Reaktionen: neofelis
Wie trump wütet er gegen andere wie ein bockiges Kind und hat selber seine scheiße nicht im Griff... Ich sage nur RTX2080 und Ti... Gehen schnell kaputt oder wie war das?

Für mich reine Angst von Nvidia

Lisa Su ist doch sogar seine Nichte- haha da steht wohl der Haussegen in der Familie etwas schief

Dass AMD zT lausige Sachen abliefert - ok, mag sein. Dass Nvidia aktuell leistungstechnisch die Nase vorn hat - auch ok. Dass er voll hinter seiner Firma steht und aus seiner Sicht AMD ein Chaotenhaufen sein soll - geschenkt.

Aber als CEO geh ich damit nicht hausieren. Extrem unprofessionell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und psYcho-edgE
Altes Gesetz in der Industrie: Innovation und Verfolgung. Wenn Nvidia nicht einen Preispunkt von 700 EUR für gehobene Mittelklasse etabliert hätte, wäre AMD nie auf die Idee gekommen, die Karte für Endverbraucher zu bringen.

Für uns ein gutes Signal: Auch ein Monopolist kann Preise nicht willkürlich festlegen. Ab irgendeiner Schwelle kommt ein anderer und macht es besser/billiger.

Jetzt wird sich AMD ein Stück vom Kuchen in dem Bereich holen und Nvidia weiß, dass sie sich den Wettbewerber hier selber herangezüchtet haben. Sollte sich der Straßenpreis dann Richtung 2070 bewegen, kommt Stimmung auf.

nytm4r4 schrieb:
Lisa Su ist doch sogar seine Nichte
Zum 73ten mal: ist sie nicht. Ihr Grossvater ist Jensens Onkel.

• Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
@Huang können Sie meinen Freesync überprüfen? Jetzt bin ich verunsichert.

Ajaj irgendwas behaupten ohne Belege und am besten im rauen Ton ,Populismus jetzt auch bei Nvidia?!
Entweder man hat Angst vor der VII und kein Vertrauen in die 2080 was ich nicht glaube oder man will mit allen möglichen Mittel ein bisschen die Aktie ausbessern.

Aber eins muss man ihn lassen er hat wieder viel Aufmerksamkeit generiert.

Ist doch alles nur Show und PR
Warum regt ihr euch so auf?

Vote with your Wallet!

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Inxession schrieb:
Shame on you nVidia
  • Holz-GPU Präsentation
  • 970er Speicherproblem
  • eigener Aktienkurs
  • RTX Preise
  • 2080ti FE Ausfallraten
  • Windows XP-uralt-Treiber Design
  • nur 6GB RTX 2060 Speicher
  • GPP (offiziell abgeschafft, was hinter den Kulissen ist, kann man nur vermuten .. wo ist MSI´s Custom Vega?)
  • NDA (Presse Zwang für überwiegend positive Berichterstattung und lenken der News)
  • Gsync Thema (Modul welches keiner braucht, aber kostet)
  • GF Experience Zwang (Her mit meinen Daten)
  • Tote Person durch nVidia Hardware (Auto)
Dann zähl mal AMDs Fehlverhalten auf...

Meine Güte, das sind alles keine Wohltäter. Es sind Firmen die mit allen Mitteln Geld verdienen wollen. Und egal wo du hinschaust, es sind immer die Underdogs die sich von der "netten" Seite zeigen (müssen).

Lass AMD mal die Zügel in die Hand nehmen. Dann wird deine Liebe zu dieser Firma abnehmen, das verspreche ich dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: indy1138, estros, Zero_Point und eine weitere Person
SFVogt schrieb:
Dafur muss es ja einen Grund geben.

Da musst du Nvidia fragen. Mag gut sein, dass z.B. die vorhin angesprochene Minimalfrequenz nicht erreicht werden konnte, da der Monitor nicht mehr her gab.

Khaotik schrieb:
Wenn sowas irgenwelche Nerds in Foren schreiben, ist das alles kein Ding. Aber ganz offen als CEO über den Konkurrenten lachen und deren Produkte schlecht machen - das ist ganz schlechter Stil. Der CEO hat von der Technik zumeist eh keine Ahnung. Der ist letztlich das Aushängeschild. Seine Infos bekommt er auch nur von seinen Teamleitern etc. weitergereicht. Auswendig gelernte Tabellen und Fakten können die gut Aufzählen. Mehr nicht.

Na ja, bei der Lederjacke ist es schon ein wenig anders gelagert:

Master Degree in Electrical Engineering (Stanford University, 1992)
Einer der drei Gründer von Nvidia selbst (1993)

Mal abgesehen von seinem Auftreten, rein von der Basis her, unterscheidet es ihn dann doch von vielen anderen CEOs, da er auch technischen Sachverstand mitbringt und wirklich am Unternehmen hängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux, Hurricane271 und Zero_Point
abcddcba schrieb:
Gut, kann man sich streiten, aber sehe ich vielleicht etwas anders. Wollen wir jetzt die anderen 300 (heute Abend wohl 800+) Beiträge gemeinsam durchgehen , bist du zufrieden wenn ich noch ein paar Beleidigungen mehr finde?

Dass die "News" hier überhaupt keinen Mehrwert hat, willst du ja wohl nicht abstreiten, oder? Außer dass man natürlich damit hervorragend beide "Fanlager" triggern kann. Für mich ist es eh schon absurd wie hier 2 Gruppierungen bei Tech-Zeug emotional teilweise agieren. Ist analog zum Fußball, man beleidigt sich halt gegenseitig.

Bevor mich hier jemand angreift, ich bin kein "Fanboy" von irgendwas... P/L mag ich, da sehe ich AMD bei CPU vorne und bei GPU ist AMD auch gut aufgestellt im Mid-Range Sektor

Ich halte es für die absolute Pflicht der neutralen Presse, über solche Entgleisungen eines CEOs über die Konkurrenz zu berichten!

Man stelle sich vor Zetsche läßt so etwas vor Journalisten über BMW ab, und die würden darüber nicht berichten.
Das würde am nächsten Tag in jeder seriösen Tageszeitung zumindestens als Aufmacher im Wirtschaftsteil kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn, Herr Melone, Otsy und 3 andere
daddel_lars schrieb:
Für uns ein gutes Signal: Auch ein Monopolist kann Preise nicht willkürlich festlegen. Ab irgendeiner Schwelle kommt ein anderer und macht es besser/billiger.

Siehe Ryzen vs Core-i

@flappes
Der Kurs ist wie bereits geschrieben auch bei AMD eingebrochen... Das trifft die Konkurrenz genauso wie ihn. Deshalb ist das zwar sicher nicht schön für ihn, aber für den Konkurrenzkampf kein Drama. Selbst wenn AMD Gewinne aus der CPU-Branche wirklich in großen Mengen nutzt, um den GPU-Bereich zu pushen, kann ihm das relativ egal sein, weil NVidia selbst derartige Finanzpolster auch locker hat. NVidia ist um einiges größer als AMDs CPU- und GPU-Sparte zusammen...
Und was die Bilanz angeht... wenn überhaupt freut der sich, dass AMD die UVP nicht niedriger angesetzt hat. Keine Ahnung was du mit unendlich teuer meinst. An die Karten oberhalb der 2080 kommt die VII nicht ran, da ändert sich also nicht wirklich etwas an dem Preis, den er für die verlangen kann. Und die 2080 kann in deinen Augen ja wohl kaum unendlich teuer sein. Denn dann ist es die VII auch...
Zumal AMD keine teuren RT-Einheiten usw mit rum schleppt und in 7nm fertigt. Der Chip der VII dürfte grob überschlagen bei klar weniger als 300mm² (vielleicht auch eher 250) liegen. Die 2080 ist bei 545mm². AMD hätte in einem Preiskampf also vielleicht sogar die besseren Karten. Die UVP ist jedoch bei beiden identisch. Wahrscheinlich hätte man einfach gerne mal eine Vega, die auch etwas Gewinn abwirft. Für Huang ist das ganz im Gegenteil wohl sogar eine Erleichterung, erstmal nicht mit dem Preis der 2080 runter zu müssen.

Man muss halt nicht immer alles so interpretieren, wie man es gerade gerne hätte. Der Typ kann auch einfach völlig erleichtert und ausgelassen gewesen sein, weil das AMD-Ding super unbedrohlich ist und er meinte er könne sich das jetzt mal leisten, einfach zu sagen, was er denkt...

Captain Mumpitz schrieb:
Zum 73ten mal: ist sie nicht. Ihr Grossvater ist Jensens Onkel.
Und die Bezeichnung dafür ist Nichte zweiten Grades.

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
Das einzige was lausig ist sind die 6GB deiner RTX 2060 du Möchtegern-Gangster :rolleyes:

Kindergarten. Fehlen nur noch Beleidigungen...

Wieso regen sich hier die Leute so auf? Er hat Recht mit den meißten der gemachten Aussagen, auch wenn er unsympatisch ist. Ich glaube vielmehr die meißten hier rächen sich jetzt verbal wegen den hohen Preisen von Nvidias neuen Produkten, weil sie einfach deswegen angepisst sind. Asozial zu sein heißt nicht gesellschaftsfähig zu sein, das wird ihm hier unterstellt und was weiß ich noch, selten so ein Schwachsinn gelesen...lol^^
Vor allem wenn man selbst auf der unterstersten Schiene beleidigt und gegen ihn wettert, einfach lachhaft das Volk hier, wie ein Mob der endlich ein Ventil gefunden hat und nun ungefiltert den Hass rauslässt.
Nicht das einer glaubt mir gefällt alles was Nvidia macht, aber dieses Niveau ist einfach erschreckend zum fremdschämen...

• Gefällt mir
Reaktionen: indy1138, pietcux und Grestorn
Verstehe jetzt nicht was sich hier alle so aufregen. Gekauft wird nach Leistung und nicht nach den Aussagen eines CEO.

Zurück
Oben