XTR³M³ schrieb:
und selbst bei ner 1080Ti langen die 11GB nicht immer... was will uns das über 8GB karten sagen?
Kurze Erläuterung für Dich:
Der Speicher in GPUs wird zuerst mit den Texturen beladen, die permanent oder sehr oft gebraucht werden (Preload). Danach werden, während Du durchs Spiel läufst, immer wieder Texturen nachgeladen, die in den jeweiligen Szenen gebraucht werden.
Das passiert so lange, wie Speicher vorhanden ist. Gerade nicht mehr benötigte Texturen werden i.d.R. *nicht* aus dem Speicher entfernt, man könnte sie ja wieder brauchen.
Erst wenn der physische Speicher knapp wird, beginnt das Spiel diejenigen Texturen, die am längsten nicht gebraucht wurden, wieder aus dem Speicher zu entfernen (es können auch noch andere Kriterien zum Einsatz kommen).
D.h. es wird der Speicher immer erst mal peu à peu vollgeladen mit allen Texturen, die das Spiel im Level überhaupt hat, wenn Du es komplett abläufst.
Wenn eine Textur aus dem Speicher entfernt wird, kann es bedeuten, dass sie später doch wieder gebraucht wird, und geladen werden muss. Das belastet die Streaming-Engine und auch die PCIe Bandbreite. Wenn das zu oft passiert, leidet die Framerate. Erst wenn die Engine das feststellt, wird die Auflösung der Texturen tatsächlich reduziert.
Ich behaupte mal ganz frech, dass es derzeit kein Spiel gibt, das bei 8 GB nicht die bestaufgelösten Texturen zeigt. Es kann vorkommen, dass es bei 8 GB doch mal hin und wieder leichte Nachladeruckler oder leichte Verzögerungen, bis die Textur in voller Qualität aufpoppt, gibt. Mehr nicht (man kann zu Recht sagen, dass das schon ärgerlich genug ist). Auch bei 6GB wird es, wenn überhaupt, nur in Ausnahmefällen zu einer Reduktion der Texturequalität kommen.
Aber so dramatisch, wie Du es hinstellst, ist die Beschränkung auf 6 oder 8 GB Speicher bei weitem noch nicht.