News „Enttäuschend“: Nvidia-CEO lästert über AMD und Radeon VII

Grestorn schrieb:
Zurecht. Nur wegen mangelnder Konkurenz kann man als Monopolist die Preisgestaltung frei alleine bestimmen.

Noch nie Sowas dummes gelesen.

Sogar wenn AMD Kontert und ein besseres P/L Verhältnis hat, kaufen die meisten ja trotzdem Nvidia, wie man sieht.
Dann wird noch bei Amd geheult warum sie nicht genug da rein stecken, mit liebe lassen sich Grafikkarten Architekturen nicht herstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und rg88
Die Reaktion seitens Huang ist verständlich. Die neue Radeon macht ihm insgeheim Angst, da er gerade die eher schleppend verkaufende 2080 zusätzlich in Gefahr sieht. AMD bietet ähnliche Leistung mit 16GB und gerade beim Speicher gibt es einige Leute die eher auf mehr stehen, wenn auch mehr oder minder sinnfrei. Schlussendlich wird er also den Preis der 2080 senken müssen. RT und DLSS ist ja bis Dato fürn Popo und die 2080 hat lediglich 8GB...

Das Verhalten kann ich also nachvollziehen und AMD hat hier absolut überrascht. Ich wünsche Frau Su in jedem Fall viel Erfolg und endlich gibt es wieder etwas Konkurrenz und diese belebt ja bekanntlich das Geschäft!

Und das sag ich als 2080 Ti Besitzer ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexdr und rentex
GHad schrieb:
Bin auch furchtbar enttäuscht, dass die Radeon 7 nicht viel besser bei viel weniger Euro wird. So 2080ti Leistung für 500 € und ich hätte mir endlich wieder eine NVidia GPU leisten können, die sind mir nämlich grade noch zu teuer...
Bei solchen Leuten wie dir, gönne ich Nvidia die absurden Preise :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Benji18, Acedia23 und eine weitere Person
rg88 schrieb:
Adaptive Sync kommt meines Wissens von AMD und wurde dann in den VESA-Standard überführt. Nvidia hat den einfach genutzt und bei Notebooks ebenfalls Gsync genannt, weil die OEMs ihnen sicherlich den Mittelfinger gezeigt haben, für die Preise die sie für einen lächerlichen Scaler aufrufen :D Deshalb wird man den propritären Mist nur an Monitorhersteller los, was dann halt wirklich ein paar Lemminge kaufen.
Aber im Grunde haben sie durch die (zwangsweise, da sonst nicht den neuen VESA-Standards erfüllend) Freischaltung von Freesync jetzt eh Gsync den Todesstoß versetzt. Wer das jetzt noch kauft, dem ist nicht mehr zu helfen

Notebooks haben weder Freesync noch GSync, weil sie es nicht brauchen. Es fehlt der Scaler, den jeder Monitor hat, der aber im Notebook fehlt. Das Notebook muss auch keine externen Bildsignale verarbeiten, das Panel ist quasi direkt mit der Grafikkarte verbunden.

Deswegen ist eine dynamische Synchronisiersung bei einem Notebook viel leichter, da eben kein Scaler das unterstützen muss.

Dass die Idee für eine adaptive Wiederholrate von den Notebooks kam, ist durchaus naheliegend. Wer sie zuerst hatte, nVidia oder AMD, ist reichlich müßig, da gibt es solche und solche Aussagen.

Was für mich klar ist: NVidia hat viel Geld in die Entwicklung eines Scalers gesteckt, der eine adaptive Wiederholrate unterstützt. Mit viel Aufwand, übrigens, weil der auch das gesamte Bild zwischenspeichert (damit die Framewiederholung geht). Den haben sie GSync genannt. Das geht nicht von heute auf Morgen, so eine Entwicklung kostet viel Zeit, ich gehe von 1-2 Jahren mindestens aus.

AMD hat die Idee gehabt und hat die Entwicklung den marktbeherrschenden Scaler-Chip und VESA Herstellern überlassen. Sehr schlau. So weit ich weiß, verzichtet diese Lösung auch auf lokalen Speicher im Monitor, weswegen die Framewiederholung von der GPU erledigt werden muss. Deswegen kam das auch mit Verspätung.

Welche Lösung man nun besser findet, soll jeder selbst entscheiden.
Ergänzung ()

happylol schrieb:
Noch nie Sowas dummes gelesen.

Bitte zügle Deine Wortwahl.

Es ist nicht dumm, sondern Realität in der Marktwirtschaft. Natürlich kann der Preis nicht grenzenlos bestimmt werden, aber der Sweetspot, bei dem der Gesamtgewinn (Anzahl x Ertrag) eines Produkts optimal ist, liegt nun mal wesentlich höher, wenn man keine Konkurrenz hat.

Damit tut sich Huang keinen Gefallen.

Lästern ist auch eine Form der Anerkennung.

Auch wenn die neue Vega nicht ganz vorne mitspielen kann, wird es Ihn stören das AMD faire Preise für das gebotene hat.
Was kostet bei NV nochmal eine Karte mit 16GB HBM2?
3k+?
Was ist auf einer NV Karte für 699 Dollar verbaut? Das muss man sich mal reinziehen. (8GB, 256Bit SI)

Die Spielchen die NV die letzten Jahre treibt gehen mir auf den Zeiger:

Geplante Obsoleszenz: Bremstreiber, künstlich schlechte SLI Profile, mangelhafter VRAM Ausbau und Bandbreite
Marktverhalten: Proprietärer Mist, wie GameWorks, Gsync, PhysX
Preisgestaltung: Spricht für sich
Marketing Lügen: Holzgrafikkarten, utopische Performance Versprechen, GTX 970 Speicherausbau
Kunden gängeln: GeForce Expirience, Spionage Treiber, Markdominanz missbrauchen.

Am meisten kotzt mich die schamlos zur Schau gestellte, blanke Gier an.

Ich habe mir geschworen, bei mir kommt nichts grünes mehr in den Rechner, obwohl Nvidia bei einigen Kritikpunkten nachgebessert hat.

Es ist kein Zufall das NV gerade jetzt, zur Vega20 Vorstellung Gsync auf Freesync Displays ermöglicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504 und rg88
Ich kenne einige Leute, die sagen würde meine Grafikkarte ist besser weil sie 16GB statt 8GB VRAM hat, egal wie der Leistungsunterschied real ist (auch leute die gerne zocken) . Deswegen kann ich die Angst des Nvidia CEO verstehen. Personen die wenig Ahnung haben (und das ist die Mehrzahl) würden wsl eher die VII laufen statt die RTX 2080 da mehr Speicher für DAUs oft (automatisch) bessere Leistung suggeriert.

Spawn182 schrieb:
Gegndarstellung zu @Volkimann

Als AMD von G-Sync überrascht wurde und dem nichts entgegenzusetzen hatte, haben ein paar "clevere" PR Heinis bei AMD eine bereits vorhandene Technik als neu und unter dem Namen "Freesync" vermarktet ;)
.
Wozu eine Gegendarstellung?
Es darf aber angezweifelt werden das eher technikferne PR Menschen, die mal höchstens eine technische Dokumentation sehen, auf die Idee gekommen sein sollen eine bestehende Technik aus dem mobilen Bereich für den Desktop zu "missbrauchen".
Ich finde es auf jeden Fall clever, das jemand eine bestehende Technik nimmt und anpasst. Nvidia scheint ja zumindest nicht auf diese Idee genommen zu sein.

Böse Zungen behaupten auch das diese Funktion schon vor nvidias G-Sync bei der VESA im Gespräch gewesen sein soll, nvidia, ebenfalls VESA Mitglied, aber nicht abgewartet hat, die Informationen genommen hat und sie mit einem eigens programmierten ASIC samt Vendor ID Abfrage vorgeprescht ist um der VESA zuvor zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
zig*zag schrieb:
Die Reaktion seitens Huang ist verständlich. Die neue Radeon macht ihm insgeheim Angst, da er gerade die eher schleppend verkaufende 2080 zusätzlich in Gefahr sieht. AMD bietet ähnliche Leistung mit 16GB und gerade beim Speicher gibt es einige Leute die eher auf mehr stehen, wenn auch mehr oder minder sinnfrei. Schlussendlich wird er also den Preis der 2080 senken müssen. RT und DLSS ist ja bis Dato fürn Popo und die 2080 hat lediglich 8GB...

Das Verhalten kann ich also nachvollziehen und AMD hat hier absolut überrascht. Ich wünsche Frau Su in jedem Fall viel Erfolg und endlich gibt es wieder etwas Konkurrenz und diese belebt ja bekanntlich das Geschäft!

Und das sag ich als 2080 Ti Besitzer ;)

👍 Seh ich genau so.

Ja der Jensen Huang war schon immer so ein komischer. Ich denke mal diese Haltung, ihm ist wohl der Erfolg seiner Manipulation zu Kopfe gestiegen, spiegelt sich auch in seinen Produkten wieder.

Man hätte das auch alles ganz anders ausdrücken können, aber wie ein Kleinkind macht er sich über ein Grafikprodukt lustig von einer kleineren Firma die ebenfalls im CPU Markt tätigt ist und deutlich, deutlich weniger Geld für R&D hat als Nvidia.
Desweiteren ist es komplett idiotisch Freesync zu hinterfragen weil man wütend ist über sein eigenes G-Sync produkt welches überteuer ist und quasi das gleiche ist wie eine kostenfreie Lösung.

Und da er es nicht lassen kann ein Seitenhieb gegenüber das gesamte AMD Grafikteam "wer das überhaupt ist" . Um denen nochmal schön einen reinzudrücken, dass AMD viele talentierte Personen an Intel verloren hat.

Ja ich bin auch nicht begeistert von der ersten 7nm Karte, aber die RTX geschichte für 1300€ 2080 Ti GPUs ist noch viel trauriger als die Radeon VII.

Jensen Huang ganz ganz kleiner Mensch. Hat schon etwas Donald Trump-artiges an sich wie er sich hier gibt. Traurig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexdr, Acedia23 und rg88
Grestorn schrieb:
Notebooks haben weder Freesync noch GSync, weil sie es nicht brauchen.
Was rauchst du eigentlich? https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Gsyncv+notebook

Grestorn schrieb:
Das Notebook muss auch keine externen Bildsignale verarbeiten, das Panel ist quasi direkt mit der Grafikkarte verbunden.
:D mega :D Diese Aussage strotzt von enormer fachlicher Kompetenz

Grestorn schrieb:
Dass die Idee für eine adaptive Wiederholrate von den Notebooks kam, ist durchaus naheliegend. Wer sie zuerst hatte, nVidia oder AMD, ist reichlich müßig, da gibt es solche und solche Aussagen.
Nö, das ist längst geklärt: https://www.computerbase.de/forum/t...-und-radeon-vii.1847860/page-22#post-22153606
Ergänzung ()

Volkimann schrieb:
Böse Zungen behaupten auch das diese Funktion schon vor nvidias G-Sync bei der VESA im Gespräch gewesen sein soll, nvidia, ebenfalls VESA Mitglied, aber nicht abgewartet hat, die Informationen genommen hat und sie mit einem eigens programmierten ASIC samt Vendor ID Abfrage vorgeprescht ist um der VESA zuvor zu kommen.
Nö, gabs bereits 5 Jahre vor Nvidia. siehe link von vorhin

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
rg88 schrieb:

Nur weil man es aus Marketinggründen so nennt, muss es nicht so sein. Ein Notebook braucht kein GSync Modul, da es keinen Scaler hat. Es geht auch einfach so, weswegen man leicht "GSync" draufschreiben kann.

Natürlich muss das Panel den Frequenzbereich abdecken können, das hat aber nichts mit der Adaptive Sync Technologie zu tun, sondern ist eine zusätzliche, notwendige Eigenschaft.

Und, BITTE, arbeite an Deiner Ausdrucksweise. Insbesondere, wenn Du Dich dabei selbst derart entlarvst.

"embedded DP" ist übrigens nichts anderes, als der direkte Anschluss der Notebook Panels an der GPU. Dass DAS adaptiv funktioniert, lange vor Freesync und GSync wissen wir schon lange, und das hat NICHTS mit einer dieser beiden Technologien zu tun.

Solch eine Aussage, sogar vom CEO selbst.
Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber Nivida ist mir jetzt noch sympatischer geworden. :D

Grestorn schrieb:
Nur weil man es aus Marketinggründen so nennt, muss es nicht so sein. Ein Notebook braucht kein GSync Modul, da es keinen Scaler hat. Es geht auch einfach so, weswegen man leicht "GSync" draufschreiben kann.
ist ist auch kein kein Gsync sondern adaptive Sync aka Freesync, was nvidia dort einsetzt. Der ganz normale VESA-Standard nur umbenannt. und das seit zig Jahren

Entäuschend sind vor allem die Spezifikationen der Nvidia-Produkte, welche Monate später kortigiert werden müssen. DX-Level bei Kepler, VRAM bei Maxwell,...

Der Fisch fängt am Kopf an zu stinken.

rg88 schrieb:
ist ist auch kein kein Gsync sondern adaptive Sync aka Freesync, was nvidia dort einsetzt. Der ganz normale VESA-Standard nur umbenannt. und das seit zig Jahren

Ja, lange vor Freesync. Lies meinen Edit bitte im vorherigen Posting.

Ihr stellt zwei getrennte Sachen gleich. Adaptive Sync in eDP ist NICHT das gleiche wie AdaptiveSync bei HDMI oder DP. eDP ist etwas ganz anderes als DP!

Bei mir verliert man eher an Sympathie durch so ein Verhalten. Wie kleine Kinder, die aus Neid das Spielzeug des Kammeraden schlechtreden. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: faybn
Zurück
Oben