News „Enttäuschend“: Nvidia-CEO lästert über AMD und Radeon VII

Ich hab mir jetzt nicht alle 24 Seiten Beiträge angetahn von daher sorry wenn es schon mal gesagt wurde.
Was dieser überaus sympatische Typ vergessen hat zu sagen ist das die Vega 7 keine reine Gaming Karte (kein RX!) sondern eine Prosumer Karte ist, die bei OpenCL 62% schneller ist als eine Vega 64!
Was kosten noch mal Nvidia's Tesla Modelle? Die ~700€ sind im Vergleich dazu ein Schnäpchen!

Außerdem frage ich mich so langsam was das Problem einiger hier ist.
Als die Vega 64 vorgestellt wurde, wurde rumgenölt das AMD er Jahre nach dem Launch der GTX 1xxx etwas vergleichbares zustamde gebracht hat. Jetzt wo sie es geschafft haben einige Monate nach dem Launch der 2xxx Generation was halbwegs konkurenzfähiges auf den Markt zu bringen, wird rum genölt weil man mehr von 7nm erwartet hätte. Ach ja, AMD hat seinen Schrott ja gefälligst zu verschenken ...
Manchen kann man es auch echt nicht recht machen so lange kein Nvidia Logo drauf klebt!

Und jeder der hier feucht im Schritt wird wenn er von RT und DLSS redet sollte sich mal vor Augen führen was mit PhysiX passiert ist. Wie viele Spiele benutzen es denn wirklich (noch)? So viel anders wird es auch bei RT und DLSS nicht sein. Aber das will ja keiner hören (lesen) der sich auf dem Nvidia HypeTrain befindet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, Herr Melone, Thraker und 3 andere
Grestorn schrieb:
Notebooks haben keinen Scaler ... :)

Da wird das Bild immer in der Panelauflösung von der GPU an das Panel übertragen (über eDP :) ), die Skalierung übernimmt, wenn nötig, die GPU selbst. Ebenso wie das Farbprofil, Kontrasteinstellung und alles andere.
Okay, aber soweit ich weiß hatte LVDS, der Vorgänger von eDP, einen Scaler. Zumindest hat dies unser Prof mal erwähnt. Ist auch schon länger her

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
JaKno schrieb:
Anscheinend haben sie es nötig.
Was hat das bitte mit nötig zu tun? Wieso interpretieren das hier alle so, als wäre es eine "Attacke" und Nvidia hätte es nötig? Das ist einfach pure Schadenfreude und zum beömmeln, hätte ich auch so gesagt. Ist doch wirklich nich mehr lustig, wenn AMD einfach Jahr für Jahr umlabeled und nichts liefert. Ist ja für Nvidia auch nicht gut und für die Industry.

dragnod0 schrieb:
Manchen kann man es auch echt nicht recht machen so lange kein Nvidia Logo drauf klebt!
.

Amen...Oder sie freuen sich auf gute amd produkte weil nvidia oder intel dann bissle billiger werden, und greifen dann da zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0
Ist mir richtig sympathisch der Typ und seine Lederjacke gefällt mir auch. 😂

Ich denk rocken dürfte die Karte sicher. Dank 7nm Single Die sicher recht effizient unterwegs, mit 4 Stacks stimmt auch die Bandbreite. Man bekommt sicher was fürs Geld, auch wegen dem super RAM Ausbau.
AMD muss den Preis da natürlich etwas hoch halten. 4 HBM Stacks, Interposer, teure 7nm, das Teil muss teurer als Vega 64 sein. Aber Nvidia zahlt durch den Flächenverbrauch von Tensor und RT ja auch ordendlich drauf.

Rein technisch gesprochen ist die Leistung natürlich dennoch weit unter dem Soll, genau wie Vega schon. 16 zu 7nm sind wirklich extreme Unterschiede. Das dürften schon fast das 3-4 fache an Package Dichte sein. Dazu soll HBM ja wesentlich effizienter sein. Das waren früher 3 GPU Generationen Unterschied!

Zum Preispunkt und der Leistung bekommt man aber sicher wieder viel fürs Geld. Und hoffentlich auch wesentlich effizienter als Turing. 7nm sei Dank.

Edit: Finde die Lisa Su taut zunehmen auf wenn sie auf der Bühne steht. Sie macht ihre Sache zb 100x beser als Raja. Der Nvidia Clown ist aber auch ne Rampensau. Finde auch nicht dass sich Nvidia wie zb Intel während Bulldozer auf den Lorbeeren ausruht, im Gegenteil, sie pushen schon recht hart weiter trotz schwächelnder Konkurrenz. Nvidia fährt da ne andere Strategie.

https://www.computerbase.de/2018-06/playstation-5-amd-zen-navi/
Navi soll speziell für Sony gemacht sein
Den Quellen von Jason Evangelho zufolge soll Navi nicht nur in der PS5 stecken, sondern sogar speziell für Sony entworfen worden sein. Auch Anthony Garreffa schreibt, dass Sony einen großen Einfluss auf die Entwicklung von Navi habe. Die Entwicklung von Navi für den Großkunden Sony soll für AMD einen so großen Stellenwert gehabt haben, dass darunter der Vorgänger Vega leiden musste.

Scheiß auf Vega 7. Wenn Navi 4 K, 60 Frames bei mittleren hohen Details bringt zusammen mit Zen 2 ,dann erst werde ich komplett meine Hardware erneuern + 4 K 32 Zoll Monitor:freaky:. Solange bleibt Full HD . Auf den Zwischenschritt 2 K hab ich keine Lust. Ist mir viel zu teuer. Denke das sich diese Hardwarebasis Zen 2 + Navi schnell verbreiten wird allein durch die Konsolen und AMD mir so einen guten Preis machen kann. Kann natürlich auch anders kommen ,das Navi nur ein sehr stromsparender Mittelklassechip ist der mit Ach und Krach 4 K bei 30 Frames bei miesen Details erreicht. Wollen wir mal nicht hoffen.

dragnod0 schrieb:
Was dieser überaus sympatische Typ vergessen hat zu sagen ist das die Vega 7 keine reine Gaming Karte (kein RX!) sondern eine Prosumer Karte ist, die bei OpenCL 62% schneller ist als eine Vega 64!
Was kosten noch mal Nvidia's Tesla Modelle? Die ~700€ sind im Vergleich dazu ein Schnäpchen!
Sehr gut auf den Punkt gebracht.
Ich glaube die waren bei Nvidia ziemlich überrascht, weil sie nicht damit gerechnet haben und als Jensen erkannt hat, das seine Preispolitik mit den RTX Karten, das AMD überhaupt erst ermöglicht hat, hatte er sich nicht mehr im Griff.
Die ganze Karte mit 16 GB HBM2 ist nur durch die Preispoltik von Nvidia möglich und damit schlägt AMD mehrere Fliegen nit einer Klappe und kitzelt Nvidia mit den 16 GB VRAM, da wo es weh tut.
Man kann Resteverwertung betreiben, blebt bei den Gamern bis Navi im Gespräch und macht den Prosumern ein tolles Angebot.

Klar das Jensen ausrastet, weil er selber weiß, das er erst AMD die Möglichkeit dazu gegeben hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und angelicanus
Ich wäre einfach nur beeindruckt wenn AMD sich nun auch bei den GPUs so aufstellt wie bei den CPUs seit Ryzen. Ich gönn es AMD.

Armselig, allein diese aroganten Äußerung sollten uns davon abhalten Nvidia zu kaufen.

Mit satirischen Beiträgen hat man es hier also nicht so.

Könnte ja auch sein, daß das alles nur Show ist. Passt auf, nachher haben die beiden CEOs eigentlich im Geheimen was miteinander... :daumen:

Ich glaube einfach NVIDIA hat damit nicht gerechnet. Aber so zurückzuschießen ist einfach unprofessionell. Hätte nicht schon eine 2080ti wäre Vega 7 meine Karte gewesen.

Hollomen schrieb:
Armselig, allein diese aroganten Äußerung sollten uns davon abhalten Nvidia zu kaufen.
Würde ich machen, bei amd ist jedoch seit jeher aufgrund des Treibers kein future frame 0 möglich.

Alphanerd schrieb:
Öhm. Der CEO einer der Firmen um die die ganze Seite hier geht lässt einen rant los. Das ist keine News wert?
Eigentlich nur um künstliche Klicks zu erzeugen. Redaktionell und inhaltlich steckt da nichts drin, was einen Artikel rechtfertigt.

Grestorn schrieb:
Zurecht. Nur wegen mangelnder Konkurenz kann man als Monopolist die Preisgestaltung frei alleine bestimmen.

Du beschwerst dich über bzw. bei AMD über die quasi Monopolstellung von NVIDIA? Weil hohe Preise usw. und kaufst dann aber trotzdem NVIDIA ?

Die Logik erklär mal bitte.

Ich werde solange AMD kaufen bis nvidia günstiger wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: 112211
Ich kann mich nicht daran erinnern dass als Intel letztens auf AMD losgegangen ist es soviel im Forum zu lesen gab. XD

Casillas schrieb:
Du beschwerst dich über bzw. bei AMD über die quasi Monopolstellung von NVIDIA? Weil hohe Preise usw. und kaufst dann aber trotzdem NVIDIA ?

Die Logik erklär mal bitte.
Naja, er hat schon recht, Nvidia muss quasi nur mit AMDs Preis/Leistung im selben Leistungssegment mithalten.
Wenn Nvidia im höheren Leistungssegment die Preise anzieht, und AMD die Preise bei gleicher Leistung nicht unterbieten kann, dann liegen die hohen Preise quasi daran weil AMD es auch nicht billiger herstellen könnte, sonst würden sie es ja einfach machen und Nvidia die Kunden weg schnappen.

Die gegebene Preis/Leistung im jeweiligen Leistungssegment wird quasi vom schwächeren der beiden Wettbewerbsteilnehmer festgelegt, da der andere ja keinen Grund hat diese zu unterbieten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Zurück
Oben