News „Enttäuschend“: Nvidia-CEO lästert über AMD und Radeon VII

Hochmut kommt vor dem Fall

DonL_ schrieb:
Sehr gut auf den Punkt gebracht.
Ich glaube die waren bei Nvidia ziemlich überrascht, weil sie nicht damit gerechnet haben und als Jensen erkannt hat, das seine Preispolitik mit den RTX Karten, das AMD überhaupt erst ermöglicht hat, hatte er sich nicht mehr im Griff.
Die ganze Karte mit 16 GB HBM2 ist nur durch die Preispoltik von Nvidia möglich und damit schlägt AMD mehrere Fliegen nit einer Klappe und kitzelt Nvidia mit den 16 GB VRAM, da wo es weh tut.
Man kann Resteverwertung betreiben, blebt bei den Gamern bis Navi im Gespräch und macht den Prosumern ein tolles Angebot.

Klar das Jensen ausrastet, weil er selber weiß, das er erst AMD die Möglichkeit dazu gegeben hat.
Wer braucht schon 16 GB in einer Grafikkarte? Völlige falsche Strategie. 8 GB reichen locker. Die hätten lieber den Preis drücken sollen. 699 is viel zu teuer

pupsi11 schrieb:
das merkt man an deiner überheblichen art hier sehr gut!

Ruhig und sachlich argumentieren, technische Details zu erklären, ist bei Dir also überheblich.

Ich weiß, das kommt oft so an, weil "Besserwisser" immer ungern gesehen werden. Es macht nun mal keinen Spaß, mit so jemanden zu diskutieren, der einem ständig alles zerpflügt.

Aber damit kann ich ganz gut leben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Auch wenn die Äußerung unprofessionell ist, so finde ich die Effizienz / Leistung bei 7nm auch sehr enttäuschend. Stimmt da was nicht beim 7nm Node? Schon komisch.

dampflokfreund schrieb:
Wer braucht schon 16 GB in einer Grafikkarte? Völlige falsche Strategie. 8 GB reichen locker. Die hätten lieber den Preis drücken sollen. 699 is viel zu teuer

Werden wir sehen wie der Markt sie annimmt.
Der Jensen Huang rastet nicht umsonst so aus, die Karte muss ihn getriggert haben und Prosumer kaufen garantiert keine 8GB und sehr viele Spieler wollen für 4K auch mehr als 8GB VRAM.
Außerdem weißt du doch gar nicht, ob sie in 1-2 Monaten noch eine 8GB Gaming only Karte für 550€ hinterherschieben

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
Grestorn schrieb:
Ruhig und sachlich argumentieren, technische Details zu erklären, ist bei Dir also überheblich.
du stellst es alles so hin als wüsstest du alles. und nur du! was andere schreiben/(sagen) stimmt nicht oder ähnliches.
"das prangere ICH z.b. an"

dampflokfreund schrieb:
Wer braucht schon 16 GB in einer Grafikkarte? ..........................8 GB reichen locker. ............... 699 is viel zu teuer
wer, außer du, sagt das 16gb zu viel ist? ach, 8gb reichen locker? interessant.
belese dich mal, denn die karte ist keine reine gaming karte! und dafür ist der preis erste sahne! guck mal was man bei NV dafür zahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker und dragnod0
mgutt schrieb:
Auch wenn die Äußerung unprofessionell ist, so finde ich die Effizienz / Leistung bei 7nm auch sehr enttäuschend. Stimmt da was nicht beim 7nm Node? Schon komisch.

Das ist ein VEGA Shrink und man weiß schon seit der Fury auf VEGA, das CGN nicht mehr mit den neuen Nodes gut skaliert. CGN hat ausgedient, es ist eher sehr überraschend, dass sie im Vergleich zur Vega 64 mit diesem Shrink 29% durchschnittlicher Performance mehr herausholen, ohne großartig am Design was gemacht zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker
pupsi11 schrieb:
du stellst es alles so hin als wüsstest du alles. und nur du! was andere schreiben/(sagen) stimmt nicht oder ähnliches.
"das prangere ICH z.b. an"

Ich weiß ganz sicher nicht alles. Aber manchmal weiß ich halt mal was besser als jemand anderer, und wenn ich dann was falsches lese, korrigier ich das halt (manchmal). Und trotzdem liege ich leider oft genug auch mal selbst total daneben. Das gehört dazu.

Wär es Dir lieber, wenn ich so 'argumentiere' wie andere hier auf meine Postings reagiert haben? Mit "dumm", "inkompetent" und "was geraucht"?

Mein gutes Gehalt liegt u.a. auch daran, dass ich halt schon mehr als 20 Jahre im Job bin. Und ein entsprechend alter Knacker bin. Und die sind manchmal vielleicht anders drauf, als der Großteil der deutlich jüngeren Forenteilnehmer. Sollte man zumindest hoffen, sonst wär's ja eher traurig :)

Ich finde es klasse, dass Nvidia RTX gebracht hat. Offener Standard wäre mir noch lieber (nein, DXR ist auch nicht offen) aber Nvidia halt...

Raytracing ist die optische Zukunft des Gaming, schon seit Jahr(zehnt)en. Und endlich kommen wir langsam in die Richtung, dass Grafikkarten das auch in Echtzeit darstellen können. Die Nvidia RTX können es leider nicht. Trotzdem ein Schritt in die richtige Richtung :daumen:

Vielleicht lohnt es sich in 5 Jahren sogar

Als Gamer stellt sich mir die Frage wovon ich die nächsten 2-3 Jahre mehr profitieren kann. Raytracing und DLSS oder 16 GB VRam. Ich denke es ist Raytracing und DLSS.

Grestorn schrieb:
Ich weiß ganz sicher nicht alles. Aber manchmal weiß ich halt mal was besser als jemand anderer, und wenn ich dann was falsches lese, korrigier ich das halt (manchmal). Und trotzdem liege ich leider oft genug auch mal selbst total daneben. Das gehört dazu.
kann man ja tun - aber weniger mit "von oben herab" - kommt dann sicher besser an :)

Grestorn schrieb:
Es ist nicht dumm, sondern Realität in der Marktwirtschaft. Natürlich kann der Preis nicht grenzenlos bestimmt werden, aber der Sweetspot, bei dem der Gesamtgewinn (Anzahl x Ertrag) eines Produkts optimal ist, liegt nun mal wesentlich höher, wenn man keine Konkurrenz hat.

Nein. Jedes Produkt ist so viel Wert, wie der Kunde bereit ist zu zahlen. Grade bei Spielzeugen und Luxusartikeln. Siehe GraKas, Autos, Uhren, Klamotten, Schuhe. Überall gibt es Konkurrenz, doch viele Kunden scheinen sich besser zu fühlen, wenn sie viel ausgegeben haben.

Alles unabhängig vom Materialwert/Forschung/etc und vorhandener Konkurrenz.

@pupsi11 Das ist jetzt wirklich reichlich OT, aber was genau ist denn "von oben herab"? Hängst Du Dich daran auf, dass ich mit meinem Einkommen "geprotzt" habe? Das war nur als Erklärung gedacht, weswegen ich NV bisher die Treue halte (und dennoch keine 2080Ti habe, weil sie für mich den Bogen überspannt haben, und ich derzeit noch keinen ausreichenden Vorteil für mich sehe).

Oder ist es die Tatsache, dass ich mein Gegenüber NICHT runtermache, beleidige, mit unflätigen Worten um mich werfe?

Oder die Tatsache, dass ich um Mäßigung bitte, wenn man mich mit solchen Worten belegt?

Ich fände es schade, wenn das dann als "von oben herab" gesehen wird.
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Nein. Jedes Produkt ist so viel Wert, wie der Kunde bereit ist zu zahlen. Grade bei Spielzeugen und Luxusartikeln. Siehe GraKas, Autos, Uhren, Klamotten, Schuhe. Überall gibt es Konkurrenz, doch viele Kunden scheinen sich besser zu fühlen, wenn sie viel ausgegeben haben.

Alles unabhängig vom Materialwert/Forschung/etc und vorhandener Konkurrenz.

Du hast genau beschrieben, was ich mit "Sweetspot" meine. Deswegen passt Dein "Nein" nicht ganz in Deine Antwort... :)

Mal kurz gegoogelt: https://www.shopify.com/retail/the-...icing-sweet-spot-is-about-more-than-mere-math

Marflowah schrieb:
Passt auf, nachher haben die beiden CEOs eigentlich im Geheimen was miteinander...

Wie schon mehrfach angemerkt wurde, sind die beiden miteinander verwandt.
1547144568564.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und W0lfenstein
xexex schrieb:
Wie schon mehrfach angemerkt wurde, sind die beiden miteinander verwandt.

Das eine schließt doch das andere nicht aus ;)

Hoppla, hab mir jetzt nicht den gesamten Thread durchgelesen. Diese Tatsache war mir nicht bewußt.

Zurück
Oben