News „Enttäuschend“: Nvidia-CEO lästert über AMD und Radeon VII

Hardware_Hoshi schrieb:
Aus reiner Neugierde: Warum tun die Leute so etwas? [Sidegrade 1080Ti -> Vega II]

Unabhängig davon welche Karte man hat, ist es in der Regel herausgeworfenes Geld. Ich sage ja niemandem, was sie mit ihrem Geld anfangen sollen, doch irgendwie ist dieses Kaufverhalten recht sinnlos.

Ggf. Macht man damit sogar Gewinn. Weil die 1080Ti auf dem Gebrauchtmarkt ziemlich gefragt ist. Und man sie neu nicht mehr kaufen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich glaube das die Vega VII einfach nur dazu dient um am Markt Präsent zu sein und nicht um jetzt Technologisch Nvidia zu überbieten mit RTX ähnlichen Effekten.AMD hat schonmal den Fehler gemacht im CPU Bereich das sie dort ihre Produkte ewig haben schleifen lassen und das soll sich jetzt wohl ändern.

Von daher ist das völlig ok das die Karte keine neuen Features hat, aber Leistungsmäßig auf dem Level der RTX2080 ist.Manchmal geht es halt nicht immer nur darum am Markt den größten zu haben, sondern einfach nur Präsent zu sein und das ist keine Falsche Strategie.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75, Sennox, Mcr-King und 3 andere
Hardware_Hoshi schrieb:
Was heißt für dich $699? Das sind bei uns inklusive Mehrwertsteuer wesentlich mehr.

Wo sind das "wesentlich" mehr? Aktuell würde man bei rund 721€ liegen, bei AMD würde in diesem Fall auch eine 1:1 Umrechnung nicht überraschen.

Ich würde nicht mit weniger als €799 rechnen. Zumindest nicht im Februar/März.

Grestorn schrieb:
Ggf. Macht man damit sogar Gewinn. Weil die 1080Ti auf dem Gebrauchtmarkt ziemlich gefragt ist. Und man sie neu nicht mehr kaufen kann.

Kommt wahrscheinlich auf das Modell der TI an. Manche bekommt man für 500€ los, andere für mehr. Den Rest müsste man trotzdem drauflegen. Für Vega II wäre mir das zu wenig und zu riskant. Bei einem theoretischen Umstieg auf Navi sehe die Sache wieder anders aus.

Aber lassen wir es dabei. Ich war nur neugierig!

Linmoum schrieb:
Wo sind das "wesentlich" mehr? Aktuell würde man bei rund 721€ liegen, bei AMD würde in diesem Fall auch eine 1:1 Umrechnung nicht überraschen.

Die 1:1 Umrechnung hat bei Grafikkartenpreisen von $ -> € nie funktioniert. Dort sind es Preise ohne unsere hiesige Mehrwertsteuer und die Zollgebühren kommen ebenfalls hinzu.

Der Endpreis dürfte hier im Laden eher Richtung über 800€ gehen. Die Custommodelle dann entsprechend teurer. Die besagten 710-730€ in den News überall glaube ich daher nicht. Bei den RTX-Karten ware es auch nicht anders bei Release.

Grestorn schrieb:
Ich würde nicht mit weniger als €799 rechnen. Zumindest nicht im Februar/März.

Richtig. Das kommt eher hin. Bist mir zuvor gekommen, daher Zitat ;)
Leider wäre Vega VII bei einem solchen Preis den Kauf weniger interessant. Die Prosumerkarten hatten außerdem immer den Mangel schlechterer Treiberunterstützunt wegen ihrer Hybridmentalität. Das kennt man bisher so bei AMD und Nvidia. Die werden nicht 100% für Gaming gemacht und leiden darunter!

Geringe Verfügbarkeit ist auch ein großes Thema. Sowohl Fiji als auch Vega hatten grottige Wartezeiten! Man erinnere sich nur um den Hick-Hack um die Vega:Frontier-Edition.

AMD heizt Intel richtig schön ein, aber diese AMD Grafikkarte ist der letzte Heuler. Selten so enttäuscht gewesen! Kein Wunder das NVIDIA sich kaputt lacht. Die müssen mal mehr Aktion zeigen und nun ist Raytracing auch interessant? Macht bitte erstmal ne ordentliche GPU!

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Laphonso schrieb:
Hat er doch korrekt pointiert.

Wo denn?

Technologie, die in keinem Spiel nutzbar ist (DLSS) und wo Raytracing minimiert wurde, damit man bessere Leistung bekommt (was am Anfang low quality war, ist jetzt high quality)? Nennst Du korrekt pointiert? Das ist ein Witz - gerade da man eine 2080ti dafür braucht.

Im Grunde hast Du doch seine Aussage widerlegt:

"The performance is lousy and there’s nothing new, no ray tracing, no AI. It’s 7nm with HBM memory that barely keeps up with a 2080. And if we turn on DLSS we’ll crush it. And if we turn on ray tracing we’ll crush it. "

Deine Aussage:

"Aus Performancesicht haben wir nun 2 Jahre Stagnation, und wer nicht das Budget und die fps Scheuklappensicht hat und/oder early adopter für die RT+DLSS Tech sein will, für den ist die einzig schnellere GPU als die 1080TI seit 2 Jahren, die 2080Ti, zu sowieso viel teuer, zu irrelevant. Ich sagte schon, last hope Navi. "

Wo ist den die 1080ti noch zu haben, außer bei Ebay? Die 2060 kann man bei DLSS und RT ganz vergessen - also alles im Preisgefüge und Leistung einer Vega 56 (Release August 2017).

Die Aussage des CEO ist vollkommener Unfug. Da wäre stiller zu sein, besser gewesen, da DLSS und Raytracing nur mit einer 2080ti wirklich vielleicht etwas rausreißen könnten (was wiederum in den Wolken steht).

R7 wird preislich bei einer 2080 liegen - wobei Spiele noch angeboten werden. Dann kommt R7 mit 16 statt 8 GB Speicher. Wer sich das leisten will und kann, wird schon etwas interessantes finden (da eine 1080ti nur noch auf Ebay gebraucht zu bekommen ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Mcr-King, AnkH und 2 andere
DDexter schrieb:
Gutes Marketing - 1:0 für das grüne Lager ;-)

Das war nichts - außer die eigene lächerliche Politik zu unterstreichen.

Der wahre Meisterstreich liegt bei der RTX2060 im Marketing, wo man den Kunden mit DLSS und Raytracing verarscht. Ja, es hat diese Funktionen, nur ist die Karte leider viel zu schwach dafür - und hat auch nur 6GB RAM. Im Grunde konnte man auch eine Vega 56 für den selben Preis haben.

Wieviele werden drauf reinfallen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: lanoo, Mcr-King und ed33
Was für eine unangenehme Person.

Bis jetzt ist nicht zu sehen, dass DLSS oder Raytracing irgendetwas "crushen".

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Heschel und ed33
Mir ist eigentlich egal was die lederlasche da vor sich hinblübbert! Grün kommt mir nicht mehr in mein Rechner!

• Gefällt mir
Reaktionen: lanoo
Hardware_Hoshi schrieb:
Die 1:1 Umrechnung hat bei Grafikkartenpreisen von $ -> € nie funktioniert. Dort sind es Preise ohne unsere hiesige Mehrwertsteuer und die Zollgebühren kommen ebenfalls hinzu.

Das ist Quatsch zu Zeiten wo Dollar zu Euro mit 1,30 stand war diese Rechnung da und möglich und viele haben sich bei Intel z.B. zu recht drüber aufgeregt.

Zur Zeit ist ein Dollar 0,87 Euro wert... Und dieser Wert ist schon länger als stabil zu bezeichnen...

699 * 0,87 = 608,13 Euro * 1,19 = 723,6747 Euro... So weit sind wir also von den 699 Euro nicht entfernt.

Extrem überraschend, ein Unternehmenschef findet das Konkurrenzprodukt generell und auch in vielen Details schlecht.

Komisch, Coca Cola lobt doch immer Pepsi für den leckeren Geschmack.

Und je besser die Performance des Wettbewerbers, umso mehr Kritik kommt selbstverständlich. Von daher scheint AMD im Moment wohl vieles richtig zu machen.

P.S.: GTX 1060 Nutzer und wenn Cola dann Coca Cola Trinker

@SIR_Thomas_TMC der Unterschied zum Coke vs. Pepsi Krieg ist, dass diese beiden Konkurrenten sich v.a. in der Werbung gegenseitig auf die Schippe nehmen. Das hat dann schon was satiremässiges an sich.
Was Jensen hier aber vom Stapel gelassen hat, ist eigentlich nur bashendes Getrolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75, ichmich2000, lanoo und eine weitere Person
Ach, AMD könnte seine Grafikkarten auch verschenken, die meisten würden trotzdem Nvidia kaufen. Eigentlich sollte AMD gar keine Karten mehr bringen für die nächsten 5 Jahre oder so, damit der Preis nochmal mindestens 100% zulegt. Würde ich euch grünen Fanbois echt gönnen, die RTX5060 mit 6 GB Speicher für 1999€ als Einstieg, lol... Aber die würde sich trotzdem verkaufen, alle anderen spielen dann mit der internen Grafik von Intel/AMD.

Wir waren hier für die Radeon VII schon bei: "Für 450€ würd ich die kaufen". Da kann man sich doch echt nur noch an den Kopf langen. Klar, 5-10% langsamer als die RTX 2080, aber dann nur 450 zahlen wollen, da sieht man doch schon wie es bei AMD aussieht.

Ach ja, wir haben jetzt folgende Situation:

- RTX 2080, Leistung wie 1080ti, gleicher Preis, weniger RAM, dafür Raytracing in einem Spiel
- Radeon 7, Leistung etwas weniger als 1080ti, gleicher Preis, mehr RAM, kein Raytracing

Also von beiden Herstellern gibt es Leistungs-Stillstand seit 2 Jahren und für diesen Stillstand darf man trotzdem den gleichen Preis löhnen.

Fortschritt sieht für mich anders aus, aber ich bin froh, dass AMD wenigstens eine Alternative bringt. Jeder kann jetzt zumindest für sich entscheiden ob ihm RAM oder Raytracing wichtiger ist.

Und kommt mir net mit dem Stromverbrauch. Wer 700€ für ne GraKa ausgibt, den interessieren 30€ im Jahr nicht die Bohne.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, Sennox, cbmik und 6 andere
@GHad Find den zweiten Teil deines Post richtig gut, aber wegen:
GHad schrieb:
Ach, AMD könnte seine Grafikkarten auch verschenken, die meisten würden trotzdem Nvidia kaufen. Eigentlich sollte AMD gar keine Karten mehr bringen für die nächsten 5 Jahre oder so, damit der Preis nochmal mindestens 100% zulegt. Würde ich euch grünen Fanbois echt gönnen, die RTX5060 mit 6 GB Speicher für 1999€ als Einstieg, lol... Aber die würde sich trotzdem verkaufen, alle anderen spielen dann mit der internen Grafik von Intel/AMD.
gibt es leider keinen Like (was dich wahrscheinlich schwer treffen wird ;-)). V.a. die Bemerkung Fanboy XYZ finde ich unnötigerweise provozierend. Schade, wäre gar nicht nötig.
Viele Grüße
Thomas

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und Mcr-King
Zurück
Oben