News „Enttäuschend“: Nvidia-CEO lästert über AMD und Radeon VII

Oh, jetzt bin ich aber echt sauer, dass ich keinen Like bekomme :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Heschel, DeadEternity und 2 andere
- RTX 2080, Leistung wie 1080 Ti, gleicher Preis, weniger RAM, dafür Raytracing in einem Spiel
- Radeon 7, Leistung etwas weniger als 1080 Ti, gleicher Preis, mehr RAM, kein Raytracing

sehr geil ... xD

Raytracing wird kommen - natürlich sieht da auch geil aus - und Nvidia sind jetzt halt die ersten.

Man hat aber schon oft genug gesagt: naja - ein zwei GENs noch abwarten - dann wirds auch gut, spielbar .. wie auch immer.

Wie bei den VR Brillen.

Allein die Rede auf der Gamescom - und dann die Preise

fühlt sich ein wenig so an als wolle man die angeblich 10 Jahre Entwicklung schön ausm Kunden rausholen.

Wer den Preis freiwillig zahlt - hat dann eine nette DiaShow - nice to have, aber nicht mehr.

Ich freu mich drauf - löst aber keinen Hype in mir aus, und kein Mensch will einen neuen AAA-Titel mit Raytracing auf FullHD zocken wenn er ~1200€ gezahlt hat und sehr wahrscheinlich ein WQHD ab 100 Hz oder 4K Monitor hat ;)

Da hilft auch keine aufgedrehten Raytracing Bewegt-Bilder auf der Messe die dann im Nachgang direkt mal als "naja - ganz so geil wie gezeigt wirds leider nicht" deklariert wurden.

Achja - weder 8GB auf der 2080 oder 6GB auf der 2060 sind wirklich sinnvoll. Nicht für das Geld

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, cbmik, Mcr-King und 2 andere
GHad schrieb:
Ach ja, wir haben jetzt folgende Situation:

- RTX 2080, Leistung wie 1080ti, gleicher Preis, weniger RAM, dafür Raytracing in einem Spiel
- Radeon 7, Leistung etwas weniger als 1080ti, gleicher Preis, mehr RAM, kein Raytracing

Also von beiden Herstellern gibt es Leistungs-Stillstand seit 2 Jahren und für diesen Stillstand darf man trotzdem den gleichen Preis löhnen.

Das ist der erste Sinnvolle Beitrag den ich hier lese der nicht rot oder grün angehaucht ist :)

Das die Aussagen von Nvidia CEO unter aller sau sind mag sein aber das ganze gebashe gegen Nvidia und vor allem Raytracing kann ich nicht mehr hören.
Natürlich ist es noch nicht ausgereift und wird kaum unterstützt, aber welche neue Technologie kam denn auf den Markt und wurde sofort überall implementiert und von allen Entwicklern unterstützt ?
Man hätte einfach die 1000er Serie weiterlaufen lassen sollen oder ne günstigere alternative ohne Raytracing dazu rausbringen sollen, aber es ist halt jetzt so wie es ist...

Die AMD Karte ist OK nicht mehr und nicht weniger, auf jedenfall nichts was groß Druck auf NV ausübt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, DDexter und DeadEternity
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan, SIR_Thomas_TMC, knoxxi und 2 andere
Mit diesem blödsinnigen Geflame hat AMD ein paar neue Kunden gewonnen. ;)

Warten wir vorallem mal die Leistung pro Watt der Radeon VII ab und wie effizient diese rendert. Das wird eher interessant. Ich hoffe ja auf einen ähnlichen "Aha" Effekt wie zum Pascal Release bei nVidia.

Was für eine Echokammer... Leute, bitte
1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, msv und DeadEternity
Also ich muss sagen, das ist schon amüsant. Der anscheinend inzwischen betriebsblinde Nvidia CEO bezeichnet die Leistung einer RTX 2080, respektive einer 1080 Ti als "mies". Also langsam muss ich über Nvidia echt lachen. Immer diese Marketingkriege, es nervt und hat/spielt zumindest bei den Belesenen eine zumindest fragwürdige Bedeutung/Rolle.

Bin jedenfalls gespannt auf die Karte, hätte aber durchaus früher kommen können. Aber es is halt wie es is. 16 GB sind auch sehr schön.

Rise of the Tomb Raider verbraucht in UHD bei mir teils 9,6 GB VRAM, da will ich mal die RTX 2080 sehen, nur so am Rande.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Traumwandler 75, gesperrter_User und eine weitere Person
Hardware_Hoshi schrieb:
Die 1:1 Umrechnung hat bei Grafikkartenpreisen von $ -> € nie funktioniert. Dort sind es Preise ohne unsere hiesige Mehrwertsteuer und die Zollgebühren kommen ebenfalls hinzu.
Da hat wohl jemand zu lange nur bei Intel & Nvidia geschaut...

Die letzten drei Karten von AMD:
Vega56 SEP US $399
Vega56 UVP DE 409€

Vega64 SEP US $499
Vega64 UVP DE 509€

RX590 SEP US $279
RX590 UVP DE 250€

Bei den CPUs läuft genau so

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und Mcr-King
Hardware_Hoshi schrieb:
Aus reiner Neugierde: Warum tun die Leute so etwas?

Unabhängig davon welche Karte man hat, ist es in der Regel herausgeworfenes Geld. Ich sage ja niemandem, was sie mit ihrem Geld anfangen sollen, doch irgendwie ist dieses Kaufverhalten recht sinnlos.

In der Mittel- und Unterklasse kann man das vielleicht machen, wenn ein Nachfolger mit besserer Kühlung, neuen Featuers oder halbiertem Stromverbrauch erscheint.

stromverbrauch der gleiche, leistung wohl ebenfalls gleich wie meine 1080Ti @ stock, aber 5GB mehr speicher... und genau wegen letzteren, demnächst steige ich von 1920*1200 auf 1440p um, und da jetzt schon die 11GB in manchen spielen mit meinen settings am limit laufen(ich stelle auch im treiber immer alles auf max), muss dann halt was neues her, weil ich nicht gewählt bin, irgend einen regler auch nur einen Nm nach links zu schieben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75 und Mcr-King
check off schrieb:
Jetzt hat er es geschafft bei mir gibt es jetzt nur noch AMD Grafikkarten. Erst Die Preise dann die Speicher Knappheit und jetzt das. Die Rechner von meiner Frau und mir sind jetzt auf vega 64 umgestellt.
Check off
Machst du eh nicht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Bretze90 schrieb:
Das die Aussagen von Nvidia CEO unter aller sau sind mag sein aber das ganze gebashe gegen Nvidia und vor allem Raytracing kann ich nicht mehr hören.

Hier irrst Du dich aber. Es ist nicht bashing, sondern die Reaktion auf die umverschämten Aussagen eines CEOs.

Und Raytracing ist genau das Problem bei der Produktlinie. DLSS funktioniert noch nicht auf RTX-Karten. Raytracing wurde für BF-5 abgespeckt, damit man es überhaupt auf 1080 spielen kann - der Rest nur noch Demos. Zumindest RT kann man auf einer 2060 vollkommen vergessen, Nvidia bewirbt aber die Karte damit (ist ja eine RTX). Und das ist fundierte Kritik auf die Aussagen eines CEOs, der anscheinend vollkommen den Boden unter den Füßen verloren hat.

AMD bringt hier nur eine Karte, die preislich und leistungstechnisch in die Nähe einer 2080 bringt (wie nah R7 an die 2080 rankommt, werden wir in einem Monat sehen). Der Kunde kann sich letztendlich selbst entscheiden zu was er greift (Raytracing und DLSS ausgelassen). Wer noch mehr Geld ausgeben will und dies auch hat, kann die neuen Features von NVidia ausprobieren (ist auch ok).

Sieht man bei Steam die Hardware-Statistiken an, führt dort die GTX 1060 (mit 16 % - gefolgt von 1050ti)- also alles fernab von Raytracing. Anstatt auf die neue Karte von AMD zu bashen, hätte man erzählen sollen was so im unterem Segment angeboten wird.

https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Heschel schrieb:
Das war nichts - außer die eigene lächerliche Politik zu unterstreichen.

Der wahre Meisterstreich liegt bei der RTX2060 im Marketing, wo man den Kunden mit DLSS und Raytracing verarscht. Ja, es hat diese Funktionen, nur ist die Karte leider viel zu schwach dafür - und hat auch nur 6GB RAM. Im Grunde konnte man auch eine Vega 56 für den selben Preis haben.

Wieviele werden drauf reinfallen :)

Technisch funktioniert es aber irgendwie.

Die Wahrheit ist oft richtig unangenehm und tut weh aber in manchen fällen nötig.
Konkurrenz belebt den Markt und ich wünschte das AMD aufholt.

Momentan können die "Grünen" Preise aufrufen die wirklich nicht endkundengerecht verwirklicht werden. Da muss ein Preiskampf her aber so lange es in eben jenem High-End Segment keine Mitbewerber gibt können die "Grünen" sich austoben :)

Zu Huangs Aussagen fiel mir spontan nur "sehr erbaermlich" ein :rolleyes:.

Vielleicht lag es daran, dass er fuer die CES keine KeyNote bekommen hat sondern erstmalig Lisa Su und das konnte sein Ego nicht verkraften :p?

Dass man mit G-Sync auf verlorenem Abzocke-Posten steht und dem Grossteil der moeglichen Kundschaft massive G-Sync-Modul-Aufpreise nicht vermittelbar sind und waren und man daher gegen AMD und Intel (VESA) den kuerzeren gezogen hat, scheint "der Lederjacke" wohl auch nicht zu schmecken.

Die Radeon VII herunter zu machen, weil sie nicht einmal RTX 2080 Leistung durchweg erreicht, schon gar nicht in den Vapor-Features DLSS und RTX-Raytracing, welches gerade einmal zwei Spiele unterstuetzen, ist auch lustig, zumal die fetten, relativ ineffektiven und mittlerweile veralteten 12nm Chips von nVidia auch nicht wirklich fuer Innovation sondern alleine fuer Gewinnmaximierung stehen (der wohl nicht so viele Interessenten wie erhofft bisher auf den Leim gegangen sind) .

Dann sind die RTX 2070 und die von ihm angespriesene RTX 2060 ja super bescheiden, denn die koennen ausser ein Bissel Mesh und den bisher relativ ueberfluessigen RTX-Features gar nichts weiter und leistungstechnisch bleibt man damit hinter der Radeon VII (wenn man nur die Leistung und nicht den Preis ansetzt, ueber die magere Speicherbestueckung wollen wir besser gar nicht erst anfangen zu reden, oder doch?) :lol:.

Was Huang da wohl geritten hat?

Die Tatsache, dass Su auch eine Lederjacke bei der CES Praesentation trug (die aber deutlich eleganter war) oder der miese nVidia-Aktienkurs und das Turing RTX-Karten ein ziemlicher Flop sind im Vergleich zur Pascal Vorgaengergeneration und die erstaunlicherweise von ihm zugegebenen nVidia Abzockpreise bei den RTX-Turing-GPUs Interessenten scharenweise vergrault haben oder gar zur Konkurrenz treiben.

Das wird hoffentlich auch nicht seine speicherarme RTX 2060 Bauernfaenger-Karte in grossem Ausmass aendern (es bleibt zu hoffen, dass Navi in 7nm bald kommen wird und nVidia die Show in der Mittelklasse stehlen wird, denn mit solch armseliger Speicherbestueckung wie noch bei nVidia (wahlweise 3, 4 oder 6GB) wird AMD/RTG wohl gar nicht erst wagen an den Start zu gehen.

Ja, die Grafikkarten die von AMD/RTG jetzt noch auf den Markt kommen hatte auch teilweise Koduri mit zu verantworten, der jetzt bei Intel leitend im GPU-Bereich angestellt ist, aber Huangs Andeutung, dass wohl alle die von GPUs Ahnung haben nicht mehr bei AMD/RTG anzutreffen sind, ist m.E. deutlich unter der Guertellinie angesetzt und zeugt eben von einem ziemlich erbaermlichen Niveau.

Fazit, wer jetzt AMD/RTG Grafikkarten kauft, macht alles richtig (und "die Lederjacke" maechtig aufbrausend) :D.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, SIR_Thomas_TMC, Bairok und eine weitere Person
Heschel schrieb:
R7 wird preislich bei einer 2080 liegen - wobei Spiele noch angeboten werden. Dann kommt R7 mit 16 statt 8 GB Speicher. Wer sich das leisten will und kann, wird schon etwas interessantes finden (da eine 1080ti nur noch auf Ebay gebraucht zu bekommen ist).
Und so redet man sich das als gute Aktion ein, dass man für die drittschnellste Karte mit 2 Jahre alter Performance und einem leidigen gapcloser mal eben 700 Tacken raushauen muss, die im Gegensatz zur 2080 nicht mal neue Features hat außer zu viel Speicher. Ach ja, die Heavy Skyrim Mods, stimmt, die kommen dann ja immer ;-) Also Relevanz = 0,x % in Spielen.

AMD war bekannt für reaktionäre Preise und Preis/Leistungs Dominanz im Midrange Bereich.
Die R7 ist D.O.A., der Preis ein Desaster.
Im Gesamtpaket für Gamer ist die 2080 attraktiver, es sei denn, man will halt AMD kaufen.
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Die Radeon VII herunter zu machen, weil sie nicht einmal RTX 2080 Leistung durchweg erreicht, schon gar nicht in den Vapor-Features DLSS und RTX-Raytracing, welches gerade einmal zwei Spiele unterstuetzen, ist auch lustig,

Ja, die nackte Realität mag der AMD Fanboy gar nicht. 700 Dollar für die #3 GPU. "AMD wirds nvidia zeigen, Leute!"

Anhänge

• onp3o7ic8n921.jpg
    onp3o7ic8n921.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 400
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan, DeadEternity, Moriendor und eine weitere Person
äußerst interessant^^ angst oder realitätsverlust? was trieb ihn an? vllt aber auch eine ffamiliäre auseinandersetzung? tatsache bleibt, dass manche menschen immer die richtigen worte finden.. und manche nur nutzlosen müll produzieren .. ups müll labern^^ (ich spiel jetzt mal cod 1; 4 / freelancer / moh warfighter / coh 1; 2 / wot mit Raytracing ups halt erst in ein paar jahren in spielen wo man schon boxen fürs einloggen kaufen muss^^.) - oder auch nicht.

Ich weiß auch nicht was die 16GB sollen! Sinnlos teuer und unnötig!

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
GHad schrieb:
Fortschritt sieht für mich anders aus, aber ich bin froh, dass AMD wenigstens eine Alternative bringt. Jeder kann jetzt zumindest für sich entscheiden ob ihm RAM oder Raytracing wichtiger ist.

Ja, angesichts der Tonnen an Games, die in der VRAM Bremse laden, sind die 16 GB VRAM natürlich nicht komplett an der Realität vrobei designt aus Gamersicht (Ja, es ist eine CC Karte, und eben "fürs Gaming auch okay" lol) . Aufpreis von 100 oder 150 $ durch überflüssigen Speicher.
Mit einer 8 GB VRAM R7 für 579 Euro und 2080 Performance, DAS wäre mal ein Tritt gegen Nvidia.

Nvidia wurde hier vor Wochen verrissen, als sie für 1080TI Performance diesen Preis angesetzt haben.
Nun macht das AMD, und es ist okay.
Es ist nur noch albern hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan, SIR_Thomas_TMC, Grestorn und 2 andere
Bairok schrieb:
Rise of the Tomb Raider verbraucht in UHD bei mir teils 9,6 GB VRAM, da will ich mal die RTX 2080 sehen, nur so am Rande.

Ersetze "verbraucht" durch "belegt". Natürlich kann man mit einer RTX 2080 RoTR flüssig in UHD spielen. Wenn der VRAM limitieren würde, dann sähe man besonders bei den Frametimes deutlich mehr Ausschläge und Ruckler.
Es ist hinreichend bekannt, dass RotTR den VRAM ordentlich belegt/alloziert, aber keineswegs tatsächlich die ganze allozierte Größe auch abruft.

AMD hat im CPU Bereich ein Höhenflug. Begründet! Aber im Bereich GPU haben sie es verrissen! Ich frag mich wer dafür verantwortlich ist?!

SKu schrieb:
Ich finde Huang eigentlich gar nicht derart unsympathisch wie viele hier. Ich kenne aber auch Amerikaner aus dem Berufsleben und empfinde die kulturellen Unterschiede teilweise als sehr angenehm. Er nimmt kein Blatt vor den Mund und genau das mag ich. [...]
Ich hasse diese Kultur...kein Blatt vor den Mund nehmen ist das Eine...auf kacke hauen, übertreiben, rumblubbern und viel heiße Luft das Andere..
Man kann sich gerade in solchen Positionen einfach gewählter ausdrücken und man muss sich nie auf irgend ein Niveau herunter begeben..man tut es immer freiwillig und dann muss man mit dem Rest (shitstorm / w/e) leben.

PS Mein Schwager ist Ami..zum Glück nicht so einer.

BTT: weder RTX noch Vega sind richtig geile, runde Produkte. und Preis.... Naja komm noch paar Wochen/Monate mit der lahmen 1050ti hin....

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, SIR_Thomas_TMC, Chismon und eine weitere Person
Zurück
Oben