Frage an die Web-Entwickler, die u.a. mit Wordpress und gekauften Themes arbeiten.
Wenn ich z.B. ein Theme bei Envato (Themeforest) kaufe, dann kann ich z.B. beim Theme "Enfold" im Wordpress Backend dort meinen Envato Username und den API-Key eintragen. Darüber kann ich dann das Theme updaten. Auch die Infomails, dass es ein Update für das Theme gibt gehen dann an die in meinem Profil hinterlegte Mailadresse.
Wenn ich aber nun eine Website für einen Kunden mit solche einem Theme entwickle, dann wäre es ja schön, dass dort dessen Username und API auftaucht und das der Endkunde die Infomails an seine Adresse bekommt.
Also müsste ich ja für jeden Kunden einen Envato-Account in dessen Namen eröffnen und das Theme darüber kaufen. Ist das sinnvoll und wie ist das rechtlich gesehen?
Alternativ müsste es der Kunde selbst kaufen und mir dann die Daten zur Verfügung stellen. Das ist aber nicht praktikabel, da der Kunde damit überfordert ist und ich würde ihm die Arbeit eigentlich gerne abnehmen.
Wie handhabt ihr das?
Wenn ich z.B. ein Theme bei Envato (Themeforest) kaufe, dann kann ich z.B. beim Theme "Enfold" im Wordpress Backend dort meinen Envato Username und den API-Key eintragen. Darüber kann ich dann das Theme updaten. Auch die Infomails, dass es ein Update für das Theme gibt gehen dann an die in meinem Profil hinterlegte Mailadresse.
Wenn ich aber nun eine Website für einen Kunden mit solche einem Theme entwickle, dann wäre es ja schön, dass dort dessen Username und API auftaucht und das der Endkunde die Infomails an seine Adresse bekommt.
Also müsste ich ja für jeden Kunden einen Envato-Account in dessen Namen eröffnen und das Theme darüber kaufen. Ist das sinnvoll und wie ist das rechtlich gesehen?
Alternativ müsste es der Kunde selbst kaufen und mir dann die Daten zur Verfügung stellen. Das ist aber nicht praktikabel, da der Kunde damit überfordert ist und ich würde ihm die Arbeit eigentlich gerne abnehmen.
Wie handhabt ihr das?