Envato Themes für Endkunden verwalten

isd

Lieutenant
Frage an die Web-Entwickler, die u.a. mit Wordpress und gekauften Themes arbeiten.
Wenn ich z.B. ein Theme bei Envato (Themeforest) kaufe, dann kann ich z.B. beim Theme "Enfold" im Wordpress Backend dort meinen Envato Username und den API-Key eintragen. Darüber kann ich dann das Theme updaten. Auch die Infomails, dass es ein Update für das Theme gibt gehen dann an die in meinem Profil hinterlegte Mailadresse.

Wenn ich aber nun eine Website für einen Kunden mit solche einem Theme entwickle, dann wäre es ja schön, dass dort dessen Username und API auftaucht und das der Endkunde die Infomails an seine Adresse bekommt.

Also müsste ich ja für jeden Kunden einen Envato-Account in dessen Namen eröffnen und das Theme darüber kaufen. Ist das sinnvoll und wie ist das rechtlich gesehen?
Alternativ müsste es der Kunde selbst kaufen und mir dann die Daten zur Verfügung stellen. Das ist aber nicht praktikabel, da der Kunde damit überfordert ist und ich würde ihm die Arbeit eigentlich gerne abnehmen.

Wie handhabt ihr das?

Quasi hast du es erkannt. Doch wenn du Kunden betreust dann ist denen doch wahrscheinlich herzlich egal wie es läuft.
Hauptsache sie sind betreut.
Ansonsten anfragen ob die Lizenzen aufgesplittet werden können. Ein Einzelkauf i. Auftrag ist eine Option. Doch mal ehrlich eine gewisse Wartungsarbeit beim unwissenden Kunden wird dir so oder so nicht erspart bleiben. Ansonsten hättest du keine Kunden.

Es gibt stark ausgebaute Kontenverwaltungen für gewerbliche Anbieter wo klar definiert wird was der Kunde darf, bekommt.
Inklusive Updates etc.
Doch wenn du nicht selbst diesen Service anbieten kannst sind es dann noch deine Kunden ?

So ganz verstehe ich die Antwort nicht, bzw. diese beantwortet die Frage nicht.

Konkret ist doch die Frage:
  1. Ist das rechtlich OK, wenn ich das Theme kaufe, in dem ich einen Account für den Endkunden bei Envato anlege?
  2. Ich bezahle das Theme dann über meinen Paypal Account. Wiess ich auch nicht, ob das OK ist.

Wie handhabst du das?

Meines Wissens ja, Details zur Lizenzierung sind beim Anbieter und in denn AGBs/FAQ zu finden.
Wüsste nicht was deine Zahlweise mit der Lizenz zu tun hat... .

Offizielle Reseller können Sich bei fast allen Firmen ganz offiziell anmelden.
Im Prinzip warst du die Rechte indem du sie legal erwirbst.
Wäre was anderes du kopierst Lizenzen, was mittlerweile ausgeschlossen ist dadurch das die meiste Software/Plugins/Themes an die Domain gebunden werden.

Dazu siehe: https://themeforest.net/licenses/faq
Wenn du hier immer noch unsicher bist an Envarto wenden, die können dir da sicher weiterhelfen.
Ein Single Site Standard Lizenz ist somit logischerweise nicht weiterverkäuflich , Thema Multi Site Lizenz /Extended Lizenz.

Auszug aus https://themeforest.net/licenses/standard
Note to freelancers and creative agencies:

You may charge your client for your services to create an end product, even under the Regular License. But you can’t use one of our Standard Licenses on multiple clients or jobs.

Zuletzt bearbeitet: (ERGÄ)
Zurück
Oben