News Workstation-CPU: Ryzen Threadripper Pro ab März auch für Endkunden

renewels schrieb:
Ned Flanders schrieb:
Ist das nicht eher ein GPU Benchmark?

Schaut mich auch so an? Kenne den aber nicht genauer.
Ihr habt Recht, da hatte ich mich vertan. An sich war der Specwpc gemeint :) Wenn aber sowieso Linux darauf läuft, ist das hinfällig. Ist vielleicht ein gängiges FEM/CFD-Paket vorhanden? Oder Linpack? :confused_alt: Keine Ahnung, was da so gängig ist.
 
Hat die Verzögerung nicht vielleicht etwas mit der Lizenzierung für Windows 10 Pro zu tun? Da lag ja bisher meiner Meinung nach ein Problem, denn für Epyc braucht man Windows Server oder Windows Workstation (wobei es hier scheinbar Treiber-Probleme gibt).
Und die TR-Plattform, nicht böse sein, ist eher für Gamer als für professionelle Anwender ausgelegt.
Genau hier dazwischen fehlte eine entsprechende Plattform, die bisher nur Lenovo mit dem P620 geboten hat.
Was nützt mir die genialste Hardware, wenn ich ein Server-OS benötige um sie zu betreiben.
Und so eine P620 WS möchte ich mir nicht unbedingt ins Home Office stellen. Das Ding läuft ziemlich sicher nicht sonderlich leise.

Sobald man sich so eine WS-CPU in ein Custom-Build stopfen kann und das ganze dann mit Win 10 Pro läuft, ist dieser Bedarf gedeckt.
 
proserpinus schrieb:
Die TR-Plattform, nicht böse sein, ist eher für Gamer als für professionelle Anwender ausgelegt.
Das ist jetzt nicht dein Ernst oder?

proserpinus schrieb:
Sobald man sich so eine WS-CPU in ein Custom-Build stopfen kann und das ganze dann mit Win 10 Pro läuft, ist dieser Bedarf gedeckt.
Kann man bereits jetzt ohne Probleme. Windows 10 Pro for Workstations ist Windows 10 Pro mit einigen Zusatzfunktionen, abgesehen davon ist für den Betrieb eines Epyc systems kein Server OS nötig.

Was TR Pro nötig gemacht hat ist eben die offizielle Promotion als Workstation CPU mit RDIMM und LRDIMM Unterstüzung und das auf octa Channel mit der vollen Anbindung Des IO Dies mit ARM co Prozessor für Sicherheitsanwendungen. Alles andere konnte TR schon vorher.
EPYC hat halt jetzt noch den Vorteil dass es 4 statt 2 TB RAM Pro Sockel gibt und entsprechende dual Sockel Unterstüzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Alpha.Male, Maggolos und 2 andere
PS828 schrieb:
Das ist jetzt nicht dein Ernst oder?
Das war unglücklich ausgedrückt von mir.
Ich bezog mich auf das allgemeine Design und Feature-Angebot bei den TR Boards.
Beispielsweise findet man kaum IPMI vor, dafür aber bei 99% der Boards RGB.

Ergänzung ()

PS828 schrieb:
Kann man bereits jetzt ohne Probleme. Windows 10 Pro for Workstations ist Windows 10 Pro mit einigen Zusatzfunktionen, abgesehen davon ist für den Betrieb eines Epyc systems kein Server OS nötig.
Leider kann ich da nicht aus eigener Erfahrung berichten. Aber was man so im Netz liest, gab es da lange Zeit Probleme mit den Treibern für Win 10 Pro, auch für Win 10 Pro WS.
Wie hier der Stand der Dinge ist, kann ich nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Artikel-Update: Ryzen Threadripper Pro steht in den Startlöchern
In der Zwischenzeit ist auch bereits das erste offizielle Foto eines Ryzen Threadripper Pro für den riesigen Sockel sWRX8 aufgetaucht, welches direkt von AMD selbst geteilt wurde.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Noch im März dieses Jahres sollen die HEDT-Prozessoren mit Octa-Channel-Speicherinterface sowie entsprechende sWRX8-Mainboards mit WRX80-Chipsatz in den Regalen stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975, Onkel Föhn, ChrFr und eine weitere Person
Ich habe zuletzt eine Lenovo P620 Workstation mit 3995WX in Aktion erlebt und die war auch unter Volllast ganz abnehmbar, auch wenn der Lüfter recht klein ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Langsam wird es kompliziert mit den Sockeln für Threadripper. Mich würde interessieren wie es mit der Kompatibilität mit den Zen3-Threadrippern und den zwei neuen Sockeln bzw Chipsätzen aussieht. Wenn der IO-DIE bleibt, stehen die Chancen ja ganz gut, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound und Mcr-King
renewels schrieb:
Hab hier einen Lenovo P620 mit Threadripper PRO 3995WX 64-Cores, 512 GB RAM und Proxmox drauf stehen. Falls wer Fragen hat oder einen Benchmark wünscht, kann ich gern liefern :)
Ja sehr gerne,hast du drauf denn Windows droben oder nur linux.Das entscheidet dann ob es dann geht oder nicht.Habe zwar 32 Kerne in aktion gesehen,aber noch nie 64 Kerne.Bin also gespannt was da die CPU so noch abliefern kann.Kann dir gerne die software samt einstellung sowie auch Quell Aufnahmen zu senden.Erwarte zwar gegenüber nen 32 Kerner namens 3970x zwar keine echte Leistungssteigerung aber nur aus Neugier geht das ja schon.Nun kommt es also erst mal drauf an,welche Betriebssystem du drauf hast.
 
SV3N schrieb:
den riesigen Sockel sWRX8
Warum eigentlich diese komische Formulierung? Mechanisch hat sich doch gar nichts geändert.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Wenn der IO-DIE bleibt, stehen die Chancen ja ganz gut, oder?
Threadripper dürfte weiter bei Trx40 bleiben und Threadripper Pro bei Wrx80, da die Sockel zwar mechanisch, aber nicht elektrisch kompatibel sind. Hast du mal irgendwo gegenteilige Informationen aufgeschnappt?
 
Auf den 16 kerne hätte ich schon bock... Preise... naja, ma gucken. Veilleicht ist der Straßenpreis dann unter dem vom 5950 ;)
 
Dennoch Stehen die Chancen Gut dass es sTRX4 noch die nächsten Threadripper mit Quadchannel Unterstüzen wird.

Die Pro werden wohl für den octa Channel Sockel vorbehalten bleiben. Dennoch schön dass man nun die Wahl im HEDT hat ob es nur mehr kerne und viele Lanes Sein sollen oder ob man noch mehr von allem haben möchte und Direkt in die vollen geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Shoryuken94
franeklevy schrieb:
Bin auch überrascht, gibt es bei TR keinen Wechsel auf Zen3? Sieht fast so aus, als ob AMD HEDT auslaufen lässt.
wieso sollte amd hedt auslaufen lassen? dafür gibt es kein grund die cpus werden doch gekauft.
TR mit Zen3 wird bestimmt kommen jedoch steht amd unter kein zugzwang. im mooment haben die keine konkurrenz, ausser sie konnkurieren mit sich selbst. die alten cpus müssen die ja auch irgendwie loswerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
PS828 schrieb:
Ich würde sagen bei Threadripper Pro sind wir eindeutig bei Workstation und nicht mehr bei HEDT. Zumindest war zuletzt der Support von Registered DIMMs und damit Arbeitsspeicher Kapazitäten im Server Bereich eines der letzten Unterscheidungskriterien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Neue CFD Workstations incoming, endlich mit viel Ram. =) Müssen nur noch die neuen optane SSDs kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peterputer
hRy schrieb:
...und zu viele TR noch auf Lager.
wäre doch ne Option für Biostar eine low cost für sTRX4 auf den markt zu kloppen :D damit auch die Menschen die keinen bock haben 5000€ für einen PC auszugeben. Dann kostet er halt nur noch 4950€... Die CPU´s verkaufen sich gut genug und AMD will sich in diesem hochpreisgen Segment einfach nicht selbst überbieten. Die Konkurrenz kanns ja eh nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c_tfr_me
Zurück
Oben