Projekt Enzo Ferrari HTPC

andromedar schrieb:
Könntest damit aj mal zu nem Casemodding Wettbewerb gehen!
Es spricht nichts dagegen sofern das in meiner Nähe ist, nähe duisburg weil das ich dafür quer durch der republik reise, ist ausgeschlossen.
So viel wie ich bereits gesehen habe, ist das saubere Arbeit. Gefällt mir wie nah ud dem Original trotz PC im inneren kommen wilst :)
Genau deswegen lasse ich mir auch zeit damit, weil ich will da nichts überstürzen bzw. pfuschen so das bitte nicht wundern wen ich da im topic nicht wie am fliesband schreibe.

Was die fertigung betrifft, montage der hardware, da habe ich so meine vorstellungen weil ich hasse "klamoten von der stange".

Da hier ein Ordentliches Chassis gefertigt wird, kann ich auch eine ordentliche Kabellverlegung einsezen mit verschrabte kabell halterungen.
Dabei will ich auch den Alu Chasis nicht nur schwarz mat lakieren sondern ich überlege es mir in Carbon imitat Folie zu Verkleidern. Ich weis nicht in wie fern das Klappen wird und wie gut so was hält. Einsezen möchte Ich Folie von FOLIATEC

Dabei will Ich die Festplatte(n) und auch das MB Entkoppeln auf federn in 5 mm Durchmesser x 10 mm unkomprimprimierte höhe so das diese in Höhe Verstellbar sind nach bedarf für ein Besseren Airflow unter den Komponenten + eine eventuelle diskrete MB Beleuchtung.
Was Festplatte(n) Betifft habe ich da so eine Eigenartige külungidee auch wen die 2,5" HDD's nicht Besonders Heitzen. ;)
zum Beispiel DIESER CPU KÜLER ist genau so groß wie eine 2,5" HDD.
Mein Gedanke, so einen auf jede HDd zu Fixieren in direkten Kontakt mit den Blechdeckel der HDD auch wen der HDd Deckel einige Vertifungen hat, auf der Kontaktfläche Leiterpaste Auftragen genau wie bei ein CPU und mittels lüfterregler so die Festplatten Külen?
Mal sehen in wie Fern diese Idee hin haut. Bei den Kleinen Platz "Im kockpit" währe das eine Ideale lösung und währe mal Gespannt wie weit geht die HDD Temperatur Runter da die Verstaute hitze was am Blech landet wird mittels Thermopaste an den Alu weiter gegeben und somit verschwindet diese Hitzestau in den Geschlossenen raum der Platte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
joa probieren würde ich die Idee mit der Festplatte auf jeden Fall werde dies wohl eventuell demnächst mit nem änlichen kühler den ich noch zuhause rumliegen ahbe bei einem meiner HDD's probieren drücke dir aufjeden Fall die Daumen für dein Projekt^^

Ich hatte früher mal ein mein Rechner eine Segate, 3,5" drinn. Das ding heizte wie sau. eine Festplaten Külung Aufsatz mit 2 dreher von Alpenfön bringte nichts ausser Lerm.

Ein hizuestau in ein geschloßenen raum mit ein aussenlüfter bekommt man wol kaum weg.

Mach mal den E-Herd Backoffen an, schliese die tür und setze vor den backoffen ein zimmerwentilator und versuche damit den bakoffen ab zu külen. :D
Funktioniert niemals.

Genau das Passiert auch mit den Festplatten wen man dieses Lecherliche zeug aufsezt.
Da sinkt die temp höchstens mit 1 ° C oder maximal 2 ° C und bei den Kosten was mit der Anschafung entstehen ist das ein witz.

Da muss die hitze durch den deckel anderwertig abgesaugt (abgeleitet werden) und die CPU temperatur Ableitung Prinzip ist die einzige lösung. Am anfang nur mit ei Aluküler probieren PASSIV und dann erst falls Notwendig ein Dreher aufsezen ;)
ich denke jeder Modder hat irgendwo in der Schublade eine angefagene Leiterpaste Spritze mit Paste Reste was er da einsezen kann.
Der Alu külkörper kann an der platte Seitlich Festgeschraubt werden so das er auch fest sizt. Das kannman machen mit 2 Verlängerungsbleche jede seite.
Erfindergeist u. Bastellphantasie ist da auch ein wenig Gefördert.

Naja Festplatten werden heute au nemmer so heiß. Meine Samsung F1 wird so zwischen 26/27 °C ohne Kühler und mit nem kleinen passiv Kühler drauf 24-25 °C.
Da brauchst dir keine Sorgen machen, auser du baust ne MAxtore Platte oder so ein. :D
Da haste dann 45-50°C. (Hab ich als externe Platte, nen richtiger Hand wärmer)
Temp Daten sind alle laut CrystalDiskInfo.

joa in meinen Musik rechner habe ich gleich 3 stück davon und erst hatte ich gar kein Festplatten-kühler da lief er ne halbe stunde und schaltete sich dann aus dann hab ich nen kleinen lüfter glaub nen 60ger mit kabelbindern vorgeknallt und zack nur noch 20 nur wenn jetz der rechner läuft ne muss ich halt mukke bisssel lauter machen sonst höre ich nur den lüfter xD . laut CPUID rennt der kleine Lüfter mit knapp 6000 umdrehungen naja hauptsache kühl und der leuft ja auch eh nur auf Partys also...

@ Darkwonder

Ja, das ist mir schon klar nur bei ein so geringeren raum wie in das Auto, kann auch wenig zimlich Fiel sein und dann wird es eng.
Bedenke das hier die Komplette Hardware (MB, NT, DVD-LW, 2 x HDD am Engsten raum untergebracht ist.
Von der Gesammtlänge des Fahrzeugs kann nur 70% Dafür Benützt werden.
Das bedeutet eine Fläche von 50 cm länge, 25 cm breite höhe unter der fronthaube 5 cm, cockpit 15 cm.

Hier muss ein Ordentlicher luftzug Gewährleistet sein sonst wird es heiss.
Bedenke das der Grafik Chipsatz unterstüzt CUDA, der CPU und der GPU sind unter ein Küler, der Mitgelieferte ZOTAC Lüfter ist ein Slim mit Hohe Drehzahl aber etwa 60 - 70 mm durchmesser und was der Leistet steht noch in den sternen. Bei den Slim Lüfter habe ich erhebliche Bedenken.

Mal sehen wen ales montiert ist, System Installiert was mir dabei Everest Ultimate Ausgibt.
Eigentlich wollte ich da eine SSD einsezen aber momentan sind die dinge schweine teuer und der speicher reicht kaum für das BS.

@ Timo.Hagedorn

6000 rpm ist eindeutig zu fiel. Ich weis nicht welche HDD grösse du hast aber wen die so heizt nur bei "muke" solltest du dir gedanken machen diese austauschen.

Was sagt HD Health zu deine festplatte (das dritte download von oben nach unten ?

6000 rpm ist eindeutig zu fiel. Ich weis nicht welche HDD grösse du hast aber wen die so heizt nur bei "muke" solltest du dir gedanken machen diese austauschen.

joa hast recht wer doch schon bissel doof wenn auf partys mit ma der Lüfter den geist aufgibt. werde wohl zur gegebener zeit nen 80er Lüfter einsetzten!

Hallo
Das Projekt sieht großartig aus. Sehr durchdacht und kreativ. Weiter So.

Aber Bitte Bitte lass Dir mal mehr Zeit beim Schreiben. Ein paar Fehler sind natürlich egal, aber beim Lesen tuts ja schon weh manchmal. Aber nix für Ungut.

Gruß Bobo

@ Timo.Hagedorn

Mach dir ne sicherheitskopie von den zeug was auf der platte ist auf eine externe 2,5" und sehe nach was mit der platte los ist.
Das der lüfter auf der Party den Löffel abgibt, ist eher unwarscheinlich und wen das passiert, kiste aufmachen, ein zimmer ventilator (tisch wentilator) darauf ausrichten und auf hochstleistung laufenlassen und das problem ist Beseitigt.
Tragisch wird es wen mitten in der Party die Festplatte sich Verabschidet.

@ Bobo17

Nicht nur das ich rechtschreib problemen habe aber mitlerweile verabschidet sich auch meine tastatur. Ich tille die buchstaben und diese erscheinen nicht, muss mehrmahls tippen und das Nervt unheimlich.

Schönes Projekt!
Ich hoffe es wird so wie du, bzw. auch wir alle es uns vorstellen!

Ich denke das tollste daran werden die Lichter an den Scheinwerfern :)

Da musst du, wenn möglich unbedingt ein Video von machen!

Ein video damit werde ich mit sicherheit machen. das große problem bei den lichtern sind die blinker, die gelben LED's.
Diese will ich anstat den grünen am DVD LW anschliesen. Das große problem, das gute stück ist in Garantie. Bastle ich da herum, ist die Garantie weg aber den Risiko muss ich wohl eingehen müssen.

Bisher nur stiller Mitleser, muss ich dir mein Lob für die Idee, bisherige Umsetzung und Planung aussprechen! Wer träumt nicht davon, einen Ferrari zu besitzen? :D
Und wenn der dann auch noch im Wohnzimmer steht und den Fernseher befeuert, staunt jeder Gast!

Da ich momentan selber auf der Suche nach Staubfiltern für mein Projekt bin, wollt ich wissen, woher du das Polyester-Gewebe her hast.
Ich warte noch drauf, dass Aldi wieder Fliegengitter im Angebot hat, reicht eigentlich auch, wenn mans doppellagig macht. Nur wenn man was noch feineres bekommt, umso besser :)

Zur W-Lan-Antenne hätte ich vielleicht noch eine Idee: In diesem Plastikding sitzen ja die Drähte, dir fürs Senden und Empfangen wichtig sind. Du kannst das dicke Plastikding aber gegen ein wesentlich "dezenteres" Plastikröhrchen austauschen.

Das poliester Gewebe habe ich vom Textilhandel - METER WAHRE.
Die Schneidet dir ab wie fiel du haben willst und es gibt in Mehrere Farben.

Ein Stüch 1500 mm x 1000 mm = 3,90 EURO und so ein Riesen Lappen reicht dir als Filter beim Rechner für die Nächsten 10 Jahre Problemlos ;)

Was der Ferrari Betrifft, Hab heute von Tom Baumarkt ein Blatt 0,8 genommen + 1 mm winkel Alu zur Verstärkung.

Das blatt kostete mich 9,90 EURO im vergleich mit den Gleichen was bei ebay 24 EURO Kostet inklusive Versand Kosten.

Da nimmte ich noch wie gesagt 1 meter 10 x 10 , 1000 mm winkel + alu Rohr für distantzeure 6 mm durchmesser x 1000 mm länge + dreml zubehör mit über 36 trennscheiben + schrauben mit muttern 2 schahteln was ich brauche = gesammter spass 45 euro.

9ve900.jpg

Chassis ist Bereitz Grob Zugeschnitten.

2s7x6a0.jpg

Den Rest mache ich Morgen weil nun um diese Uhrzeit (21:43) ist es schon zu Spät noch Herum zu Dremeln + schleifen
Ergänzung ()

Ich habe Heute ein Neuen Chassis zugeschnitten weil der Andere war MURKS.

hier ein bild mit den Neuen Chasis, noch im Rohformat Ohne bigungen u. Versträbungen, ohne luftbohrungen u. Fahrwerk Halterungen aber mit der Aufgelegte Hardware.
Damit könnt Ihr sehen, wie in etwa wird es verbaut.

Das NT habe ich so hinten Hingelegt weil dafür werde ich im Heck auf der hinterachse eine Halterung Bauen weil wen ich es zwischen HDD's u. MB Verbaue, habe ich das 220 V Kabel ungünstig im Hahrzeuglänge ligen und das ist Quatsch.

Links u. rechts neben den MB, diese markierten fierecke sind die kreuzungspunke für die bodenluft zufur bohrungen.

awwdmo.jpg

bin beeindruckt
hätte nich so schnell mit neuen Bildern gerechnet!!

Ist nicht so groß. Der Schein Trügt.

hinter den MB (im Bild) wird das blech in 90° Winkel nach oben gebogen (9 cm) und dann wieder nach Hinten in 90° Winkel. Da sind schon mal 9 cm weg von de Länge.

Achte auf den Anfangbildern, auf das Originale Chasis wie dieses nach hinten ist.

Das muss so sein um zugang zu haben zu den MB Anschlüsse was vor den Hinteren Räder Ausfällt.
Ja. Ich weis. Am ersten blick scheint es Schwer Zugänglich. Ist es aber nicht.
die Kabeln was da Angeschlossen werden, werden nicht rein / raus 50 mal am Tag.

Für externe Anschlüsse, reichen die 2 USB Anschlüsse am Heck.
Dauer USB Anschlüsse wie z.B. Tastatur, Drucker usw. Könen direkt am MB Gesteckt bkleiben.

Super Arbeit CyberCSX. Respekt.
Da bin ich ja mal auf das Ergebnis gespannt.

Mitlerweile ist der Chasis gebohrt für lüftung, front Radaufhängung Gebohrt, ecken abgeschliffen Gerundet, Schneidekanten Geglättert.

Auf den stück was 90° senkrecht Gebogen wird, hab ich die öffnungen zu den MB Anschlüsse Gezeichnet und morgen werden diese Ausgeschnitten (ausgefrezt) da ich diese mitgelieferte Blech da nicht haben will.

2dcb8y8.jpg

Wen man den abstand zu den gezeichneten anschlüsse betrachtet, merkt ma das diese etwa 10 mm von der bodenplatte zum MB Ausfallen. Das hat den grund weil das MB nicht auf Fixe stutzschrauben befestigt wird wie in den üblichen case's sondern wird auf 4 federn angeschraubt und ist in der höhe u. neigung verstellbar. Dabei ist ausreichend platz für ein ordentlicher luftdurchzug so wie auch für eine spätere ewentuelle MB Bodenplatte Beleuchtung. ;)

Wow, bin absolut begeistert von deinem Projekt und wie ich sehe steckst du da auch voll drinne^^
Deine Präzision gefällt mir dabei sehr, ich hätte nie die Geduld dafür, so ein Moddingwettbewerb wäre vielleicht echt nicht schlecht, das ist sehr saubere Arbeit.
Erst jetzt erkenne ich die Aufteilung, bleib am Ball das wird Super :daumen:

Alles eine sache der Geduld.
Nur an den Chassis (danach ich einen gestern Verpfuscht hatte) habe Ich heute von 8 uhr Morgens bis gegen 16 Uhr mit den Dremel Geschnitten, Gebohrt Geschliffen usw.

Morgen geht es weiter und das was im Bild ist, ist noch nicht Verstärkt. Da kommen noch Verstärkungsteile drann Alu 10 x 10 x 2 mm winkel usw. weil das mus auch stabil sein.

Solche Sachen brauchen nun mal zeit.

Am jeden fahl, wenn der Fertig ist, wird er zu mein altag PC und mein AMD in Xigmatek Midgard Gehäuse............. der wird wohl "beine machen" richtung ebay oder........ baue ich auch diesen um.

Ich hab noch eine Idee auch was Auto u. PC Betrifft aber diese Verate ich noch nicht :D

Zurück
Oben