Spawn182 schrieb:
Naja, es ist ja nicht so, dass das zwanghafte festhalten an Steam nicht auch eine Form von Exklusivität ist.
Nur ist es nicht so, dass sobald ein Titel auf Steam erscheint, er bei konkurrierenden Launchern entfernt wird. Ja, ein Spiel nur auf Steam ist auch eine (Schein-)Exklusivität, aber es gibt auch genug Beispiele, wo die Titel auch bei GOG vertrieben werden.
Was haben wir denn:
- Steam: universell, seit 16 Jahren existent
- Origin: EA
- Uplay: Ubisoft
- Battle.net: Activision
- Discord: universell, Zukunft ungewiss
- Twitch: universell, Zukunft ungewiss
- Epic: universell, Zukunft ungewiss
- Humble Bundle: hat nur Aktionen für besagte Launcher
- GOG: DRM-freie, hauptsächlich "alte" Spiele (Optimum)
- weitere Unbekannte...
Was passiert wenn der Discord Shop dicht macht? Was passiert mit meinen dort gekauften Spielen? Auf jeden Fall wohl nichts Gutes... Also warum dort kaufen, statt beim etablierten Platzhirsch? Steam bietet aufgrund seiner Position auch eine gewisse Sicherheit, die andere einfach nicht bieten können. Und Valve als eigentlich (/ehemalig?) guter Entwickler, dem auch der Kunde am Herzen liegt (/lag?) bin ich eher zugeneigt als einem Discord, Twitch oder Epic.
Irgendwas muss Valve ja jedenfalls richtig machen, sonst könnten die Publisher und Entwickler ihre Spiele ja auch parallel im Epic Store releasen. Warum machen sie es trotzdem nicht und warum muss Epic mit Exklusivdeals aktiv zu den Publishern spazieren und Überzeugungsarbeit leisten? Wie viel Geld muss da wohl fließen? Anders kann ich mir die Situation nicht erklären... Der Shop wohl bietet selbst für Entwickler null Vorteile, außer dem geringeren Shop-Anteil, oder?
Spawn182 schrieb:
Sweeney hat auch öffentlich gesagt, dass bei einem Verzicht Seitens der Marge bei Steam. er die Exklusivität für Titel im Epic Store aufheben und auch das eigene Portfolio auf Steam stellen würde. Ich sehe das alles also eher von der sportlichen Siete.
Wie verlinkt hat er auch dem MS Store die Sintflut angehangen und nun praktiziert er das, was er bei MS nicht haben wollte. Dem soll man noch Glauben schenken? Was juckt mich mein Geschwätz von gestern? Mit Druck versucht er Steam in die Knie zu zwingen
auf dem Rücken der Kundschaft?
Spawn182 schrieb:
Und dieses Launcher genöle, ja das ist nicht praktisch. Aber das hat sich Steam ja selbst eingebrockt, indem sie mehr und mehr Titel in ihre Plattform aufgenommen haben, die nochmals ihre eigenen Launcher mitbringen und nicht eine 100%ge Steam Integration forciert haben.
Steam war da, Steam war alternativlos und ist es sogar heute noch. Wo waren die großen Publisher in der Vergangenheit, welche hätten früh genug in Konkurrenz treten können? EA hat sich seinen Publisher-exklusiven Launcher gebaut, Ubisoft und Blizzard ebenso. Die Spielebranche hat es nicht anders gewollt. Sollen sie ihre Fede untereinander ausmachen, aber es soll nicht die Kundschaft darunter leiden. Epic kann somit ergo nur den Shitstorm auf sich ziehen, allerdings schädigt ihre eigene, selbst zu verantwortende Vertriebspolitik mehr, wenn sie permanent vorher bei Steam angekündigte (
und auch bereits verkaufte/vorbestellte!) Spiele von der Plattform abziehen um es bei sich zu releasen. Die Publisher sehen in erster Linie mehr $$$ (30 % zu 12 % müssen nicht wenig sein in absoluten Zahlen), nur ist die Frage ob die Spieler mit der Entscheidung damit zufrieden sind?! Die gegenwärtige Meinung sagt: Den Spielern ist es nicht egal. Man kann nur drauf hoffen, dass sie sich das dieses Mal merken und nicht wieder beim nächstbesten Titel einknicken, wie es in der Vergangenheit immer wieder passiert ist.
Spawn182 schrieb:
Uplay bietet mir z.B. 24/7 1GBit beim Download, während Steam dies nicht schafft. Jeder Stoe/Launcher hat seine Vor- und Nachteile.
Dann solltest du mal den Serverstandort in deinen Einstellungen ändern.
Spawn182 schrieb:
Ich habe den Epic Launcher eh laufen, da ich für die UE4 entwickle.
Ich hab mal irgend einen Platformer damals(tm) im Epic Store geschenkt bekommen. Spiel war ok, Launcher flog wieder runter, Account hab ich mir hoffentlich irgendwo in Lastpass notiert. Juckt mich nicht. Für mich ist es ein weiterer Launcher, der ggf. permanent mitlaufen muss.
Ich bin auch jemand der, wenn er einen Freund ein Spiel öffnen sieht, gern mal mit einsteigt. Alles konzentriert sich auf Steam, ergo läuft Steam 24/7. Aktuell ist es auch Uplay wegen Division 2, aber auf andere Launcher hab ich keine Lust mehr (hab auch nur Netflix im Abo). Updates kommen bei jedem Launcher ja auch mit und erstmal vor Spielstart schön ~ 10 GB Patches ziehen (Hallo Battlefield
) nervt auch extrem (hab zwar ne 200er Leitung, aber trotzdem). Zudem muss das Teil ggf. permanent mitlaufen, was auch teilweise ordentlich RAM abzwackt.
Meine Meinung zu Epic: könnt ihr gern machen, aber tragt eure Fede nicht auf dem Rücken der Kundschaft aus. Für mich hat der Launcher jedenfalls null Vorteile.
Zum Thema Rocket League: wenn sich
nichts ändert und verbessert, gut. Aber die Zukunft steht aufgrund aktueller Missstände in keinem guten Bild dar.