• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Epic Games Store: Fallout Classic Collection und Wild Card Football gratis

Crizzo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2005
Beiträge
3.287
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Chismon, ownagi und 5 andere
Wieder schöne Spiele als Geschenk, aber ob die jüngeren die alten Fallouts zu schätzen wissen?

Heute feiert man ja sowas wie wasteland 3 und hebt es ernsthaft auf eine Stufe mit Fallout 1-2 🤦‍♂️
 
@Shui Naja, alles hat seine Zeit.

Nur weil ich mit Maniac Mansion auf dem C64 aufgewachsen bin und es damals grandios war - oder gar Day of the Tentacle - muss ich das heute im aktuellen Ist-Zustand des Gamings feiern.

Damals war es wirklich klasse, ebenso wie Fallout 1 + 2, aber heute gewinnst damit IM VERGLEICH zu neuen / up2date Konzepten keinen Blumentopf.

Allein Ladezeiten, rumgelaufe, Quest Design, Loot / Belohnungen etc. waren damals gemäß der Programmierung und der Hardwarelimitierung schon anders als heute.

Ich pack sehr gern an Weihnachten den C64 wieder aus, knall ne Floppy ins Laufwerk und geh erstmal Kaffee kochen, Kuchen beim Bäcker um die Ecke holen, dreh die Floppy auf die B-Seite und genieß noch 2-3 Schluck Kaffee bevor es losgeht. Auch machen die genannten Games noch Spaß, aber insgesamt sind sie mir zu langsam, zu leer, zu altbacken - eben ein Kind ihrer Zeit.

Das so ein Konzept auch heute noch super umsetzbar ist, sieht man an Thimbleweed Park. Neu, aber doch recht traditionell.

Da geht es nicht um zu schätzen wissen.

Ich wüsste demnach ein paar NES / SNES Klassiker auch "nicht zu schätzen", kann aber sagen, dass die damals einfach an mir vorbei gingen und wenn ich jene jetzt spiele, das Konzept einfach so dermaßen nicht mehr zeitgemäß und alles zu langsam ist, dass es mich schlicht nicht mehr abholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Lord B., CableGuy82 und eine weitere Person
Gott sei Dank. Die Liste der Leute, die unbedingt Fallout 1+2 spielen wollten aber es bislang nicht konnten weil die Spiele so teuer sind, ist bestimmt groß.
 
Ich habe auf die Schnelle nicht herausfinden können, ob das die Orginalfassung oder die mittlerweile zensierte Version ist (wie auf Steam und mittlerweile GoG).

Weiß jemand mehr?
 
Warum sind die Spiele so groß? Fallout 1 war damals kein halber GB groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock
Hack3p3t3r schrieb:
Warum sind die Spiele so groß? Fallout 1 war damals kein halber GB groß.
Vermutlich ist da ein Wrapper/Emulator mit dabei, damit das überhaupt auf aktuellen Systemen läuft.
 
@calippo:
Und wie groß ist Fallout 1 bei Epic?

Hier meine Installation von GOG:
1725021858490.png

etwa ein halber GB, mit allen Wrapper/Emulatoren, die da dabei sind.

Laut GOG braucht man dafür auch gar keinen Datenträger...
1725022047212.png


Ich würde die Steam-Version empfehlen, die kommt mit 16 MB RAM aus:
1725022131073.png

Die Steam-Version beansprucht aber ähnlich viel/wenig Speicher:
1725022196641.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
tollertyp schrieb:
@Hack3p3t3r: Wie groß sind sie denn konkret?
Konkret weiß ich das nicht, da ich sie nicht im Epic installiert habe. Aber laut Artikel hier soll bspw. Teil 1 über 2 GB groß sein, daher meine verwunderte Frage.
 
Da steht nichts von einer Spiel-Größe. Da steht auch nicht, wie viel sie belegen. Es steht als Systemvoraussetzungen da...

Würde die Sachen ja selbst runterladen und zeigen, wie groß die Spiele sind, aber ich habe meine Prinzipien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinen Epic-Launcher. Ich habe nur hier gelesen, was da stand. Da wurden die Sachen als Vorausetzungen genannt. Ich kann mir nicht Vorstellen, dass die Voraussetzungen = benötigter Platz sind, denn sonst wird es eng mit Updates und Savegames.

Wenn du den Epic Launcher hast, dann kannst du eines der Spiele ja installieren. Oder könnte das Schaffen von Gewissheit eine Erkenntnisangst auslösen?
 
Kann es sein, dass Fallout rundenbasiert ist? Ich bin direkt am Anfang auf ein paar Ratten gestoßen und alle paar Meter, blieb meine Figur stehen, der Cursor wurde zur Uhr und die haben mich immer wieder angegriffen...


Hab's wieder runtergeschmissen... dachte, weil ich aktuell "Weird West" spiele, das wäre zumindest ähnlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Renegade334 und Mysterion
@E1M1:Hangar Wenn du deine Stimmbänder melodramatisch genügend gereinigt hast, bedanke ich mich für die Auskunft. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
tollertyp schrieb:
. Ich kann mir nicht Vorstellen, dass die Voraussetzungen = benötigter Platz sind, denn sonst wird es eng mit Updates und Savegames.
Wieso wird es eng mit Updates und Savegames? Gibt es da eine Beschränkung?
Sind auf jeden Fall genau die angegeben GB, der Ordner von Fallout 1 ist 2,15 GB groß
 
Zurück
Oben