@Shui Naja, alles hat seine Zeit.
Nur weil ich mit Maniac Mansion auf dem C64 aufgewachsen bin und es damals grandios war - oder gar Day of the Tentacle - muss ich das heute im aktuellen Ist-Zustand des Gamings feiern.
Damals war es wirklich klasse, ebenso wie Fallout 1 + 2, aber heute gewinnst damit IM VERGLEICH zu neuen / up2date Konzepten keinen Blumentopf.
Allein Ladezeiten, rumgelaufe, Quest Design, Loot / Belohnungen etc. waren damals gemäß der Programmierung und der Hardwarelimitierung schon anders als heute.
Ich pack sehr gern an Weihnachten den C64 wieder aus, knall ne Floppy ins Laufwerk und geh erstmal Kaffee kochen, Kuchen beim Bäcker um die Ecke holen, dreh die Floppy auf die B-Seite und genieß noch 2-3 Schluck Kaffee bevor es losgeht. Auch machen die genannten Games noch Spaß, aber insgesamt sind sie mir zu langsam, zu leer, zu altbacken - eben ein Kind ihrer Zeit.
Das so ein Konzept auch heute noch super umsetzbar ist, sieht man an Thimbleweed Park. Neu, aber doch recht traditionell.
Da geht es nicht um zu schätzen wissen.
Ich wüsste demnach ein paar NES / SNES Klassiker auch "nicht zu schätzen", kann aber sagen, dass die damals einfach an mir vorbei gingen und wenn ich jene jetzt spiele, das Konzept einfach so dermaßen nicht mehr zeitgemäß und alles zu langsam ist, dass es mich schlicht nicht mehr abholt.