michelthemaster schrieb:
Wenn man sonst garnix auf die Reihe bekommt, muss man halt die Entwickler bestechen.
Definiere "garnix" auf die Reihe bekommen
.
Nur mal ein kleiner Schnellvergleich: GOG gibt es seit 2008 und sie setzen in normalen Jahren (wenn jetzt nicht gerade Einzelereignisse wie Cyberpunk die Zahlen massiv aufwerten) immer so um die $40 bis $45 Mio. mit eigenen
und mit 3rd party Titeln um. Tendenz stark stagnierend. Da tut sich so gut wie gar nix.
Den Epic Games Store gibt es seit 2019 und schon in 2020 hat Epic
nur mit 3rd party Titeln mit $265 Mio. mehr als das 6-fache von GOG an Umsatz generiert.
In 2021 waren es knapp über $300 Mio. und in 2022 dann bei insgesamt im Rückwärtsgang befindlicher Spieleindustrie trotzdem noch ein Wachstum auf $355 Mio. mit 3rd parties.
Von solchen Zahlen kann GOG nur entfernt träumen. Es ist OK, wenn man Epic nicht mag, aber der Erfolg gibt ihnen recht. Mit DRM-Freiheit lockst Du kein Schwein hinter dem Ofen hervor.
Du kriegst die "Schweine"
, indem Du Spiele exklusiv auf Deiner Plattform hast. Das ist eben einfach so. Viele Spieler kaufen brandneue Spiele da, wo es sie gibt und machen sich überhaupt keine Gedanken über den Store oder den Launcher.
Epic ist der erste Store seit 2003, der immerhin eine kleine Delle in Steam's Quasi-Monopol gezimmert hat. Sie werden nie gegen die marktbeherrschende Stellung von Valve ankommen, aber so wie sie es machen, ist es der einzige gangbare Weg, wenn man Erfolg haben will.