• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Epic Mega Sale: Rabattaktion mit kostenlosen „Toptiteln“

W0dan schrieb:
Die Diskussion führt ihr 10-15 Jahre zu spät.

Mindestens so lange hab ich schon gar kein Laufwerk mehr im PC. Und die Disc Versionen bestehen doch schon seit JAHREN nur noch aus einem Steam Launcher und einem Steam Key auf der Verpackung.

Das ist genau der Grund warum ich Spiele, die ich auch noch haben möchte wenn der Publisher pleite gehen sollte, im Archiv auf meinem NAS mit Crack liegen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Frage an BioShock Veteranen:

Mag eher Militärshooter, daher war BioShock mir nie Geld wert, dennoch möchte ich nun zumindest kurz mal voll in die Welt eintauchen. Welchen Teil von Bioshock würdet ihr in Sachen Story, Atmosphäre und Gameplay empfehlen (Grafik mal komplett aussen vor)?

Fang mit dem ersten an.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, icetom, Slainer und eine weitere Person
W0dan schrieb:
Die Diskussion führt ihr 10-15 Jahre zu spät.
Ich diskutiere es ja nicht, es ist ja ein Fakt :D Bei mir ist das mit dem Laufwerk ähnlich. Hab nur noch nen externes USB Laufwerk für den Notfall und am Bastel-Rig in der Ecke liegen ^^ Aber selbst das brauch ich nie.

Bei mir ist es schon spannend. Im ersten Moment der Schnapp- Refekx, wenn es einen Sale gibt. Z.b. FC6 50% Rabatt.
Dann kurz überlegen. Und beschließen, bis ich die Zeit habe das Game zu spielen, bekomme ich es für nen 10er oder 5er.
Für mich gilt deshalb immer erstmal die Füße still halten 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Roach13, Nekkepenn und Bulletchief
piccolo85 schrieb:
Bei welchem Publisher ich nun meine Spiele nicht besitze (Denn man leiht immer nur auf unbestimmte Zeit eine Lizenz) ist mir eigentlich egal...
Zumindest bei GOG kann man die Setup Dateien einfach runterladen und aufs NAS ablegen. Sollte GOG mal Pleite gehen (hoffentlich nicht), kann ich die Spiele immer noch installieren, sofern es dann noch x86 Hardware und ein passendes Windows gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, Col.Maybourne und piccolo85
Rickmer schrieb:
Mein Verständnis ist, dass wenn ich das kostenlos kaufe, dann ist Epic trotzdem verpflichted an 2K Games auszuzahlen. So kann ich die BioShock macher nochmal unterstützen, ohne, dass es mich was kostet.

Netter Gedanke, aber 2K hat das Studio Irrational Games kurz nach Infinite geschlossen bzw. kaputt-geshrinked, da es angeblich nicht erfolgreich genug war. Jetzt werden die Rufe nach einem neuen Teil immer lauter und 2K hat ein anderes Studio (Cloud Chamber Studios) mit dem Nachfolger beauftragt.

piccolo85 schrieb:
Bist vermutlich noch zu jung um dich an den Aufschrei zu erinnern als Steam für HL2 Pflicht wurde?
Im Gegenteil, ich hasse es bis heute ein Programm starten zu müssen um ein Spiel spielen zu können, das dieses Programm null zum funktionieren braucht und trotzdem von allen nur hochgejubelt wird, weil dessen Erfinder vor Jahren mal ein paar nette Spiele entwickelt hat. MIt Steam hab ich mich zähneknirschend abgefunden, finde den Ansatz von GOG schon deutlich besser und meide eben Epic, Ubi und EA.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nellsoon, shaboo, Beatmaster A.C. und eine weitere Person
kampion schrieb:
Meinst du Bioshock oder Borderland? Oder beides?
Er bezog sich auf den Post #102 von Informer, also auf Bioshock.

Borderlands kann man ebenso mit 1 anfangen, aber man bekommt in den anderen teilen ohnehin eine Kurzzusammenfassung. Ich würde wohl stand heute mit 2 oder mit 3 anfangen.
Ergänzung ()

piccolo85 schrieb:
Denn man leiht immer nur auf unbestimmte Zeit eine Lizenz
Das ist wohl auch nur deine Rechtsansicht.

"Dass es sich beim Kauf auf Steam lediglich um ein Abo handele, wie von Valve vorgebracht, überzeugte die Richter nicht. Die Transaktion weise keine Merkmale eines Abonnements, sondern nur die eines Kaufes auf: Nach einer einmaligen Zahlung habe ein Nutzer unbegrenzt lange Zugriff auf ein Produkt." ~ https://www.computerbase.de/2019-09/valve-steam-wiederverkauf-spiele/

Wie kommst du darauf, dass du diese Lizenz ausschließlich leihst?

• Gefällt mir
Reaktionen: kampion
Bonanca schrieb:
Wie kommst du darauf, dass du diese Lizenz ausschließlich leihst?
Weil ich sie nicht weiter verkaufen kann und auch keinen Zugriff mehr darauf habe falls Valve pleite geht.
Auch darf ein Steam Account weder verkauft noch vererbt werden.

Die Lizenzen erfüllen für mich kein einziges Merkmal von Eigentum.
Man wird maximal auf unbestimmte Zeit Besitzer. Der Besitzer einer Sache wird man aber auch, wenn man sich diese leiht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
piccolo85 schrieb:
keinen Zugriff mehr darauf habe falls Valve pleite geht
Das ist bei Lizenzen oder generell Leistungen über Zeit ja nicht unüblich und ist unabhängig von dem Erwerb zu betrachten.

piccolo85 schrieb:
Weil ich sie nicht weiter verkaufen kann
Genau das war ja der Grund für die Klage in Frankreich... (mit Berufung auf das EU-Richtlinien btw)

piccolo85 schrieb:
Auch darf ein Steam Account weder verkauft noch vererbt werden.
Warum? Weil das in den AGB steht?
Das sah der BGH bei Facebook anders: https://www.verbraucherzentrale.de/...g-zu-onlineaccounts-bei-facebook-und-co-13713
Ich würde mich freuen, wenn du deinen Entscheidungsfindungsprozess ein wenig darlegen könntest, sodass ich diesen besser nachvollziehen kann.

piccolo85 schrieb:
Man wird maximal auf unbestimmte Zeit Besitzer. Der Besitzer einer Sache wird man aber auch, wenn man sich diese leiht.
Dann wäre ich mal gespannt was passiert, wenn Steam von der Rückgabepflicht Gebrauch machen würde:
"(3) Ist die Dauer der Leihe weder bestimmt noch aus dem Zweck zu entnehmen, so kann der Verleiher die Sache jederzeit zurückfordern." ~ https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__604.html

Darüber hinaus Definition Leihe:
"Durch den Leihvertrag wird der Verleiher einer Sache verpflichtet, dem Entleiher den Gebrauch der Sache unentgeltlich zu gestatten." ~ https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__598.html
Eine Leihe kann es also nicht sein.

BAAMMM schrieb:
Im Grunde genommen hat Steam diesen Prozess revolutioniert. Steam der Sprenger der Ketten, ganz Khaleesi like.
Das Gegenteil ist der Fall. Steam hat uns die Ketten angelegt.
Mit den alten physischen Datenträgern war ich frei und konnte alles machen:
  • Offline installieren und nutzen
  • verschenken
  • verkaufen
Seit alles nur noch über Launcher läuft, sind wir sehr eingeschränkt worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kontergewicht, Nellsoon, Do Berek und 6 andere
choyaa schrieb:
Fang mit dem ersten an.
Fyrex schrieb:
Das Gegenteil ist der Fall. Steam hat uns die Ketten angelegt.
Mit den alten physischen Datenträgern war ich frei und konnte alles machen:
  • Offline installieren und nutzen
  • verschenken
  • verkaufen
Seit alles nur noch über Launcher läuft, sind wir sehr eingeschränkt worden.
Spiele Verschenken kannste immer noch.

Raubkopieren konntest du auch ohne Ende, hast du vergessen zu erwähnen .

Bin damals regelmäßig in die Videothek und hab mir Games, DVDs für paar Stunden geliehen und am selben Tag noch zurück gebracht, das ich die in der Zeit nicht gespielt oder gesehen habe......Und downloaden war nicht, da bis Ende 2007 nur mit 56er Modem unterwegs

Damals war die Kohle ziemlich knapp, heute hab ich auf Steam/gog zusammen schon ca 2k Games, vieles hab ich mir später nachgekauft.....gilt auch für Filme, Serien

LBB schrieb:
Spiele Verschenken kannste immer noch.
Aber nicht, nachdem ich selber das Spiel durchgespielt habe und meine eigene spielversion weiter verschenke.

LBB schrieb:
Raubkopieren konntest du auch ohne Ende, hast du vergessen zu erwähnen .
Kann man doch immernoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Bonanca schrieb:
Aber nicht, nachdem ich selber das Spiel durchgespielt habe und meine eigene spielversion weiter verschenke.

Kann man doch immernoch.
Spiele kosten nur noch einen Bruchteil von damals nach ein paar monaten bis auf wenige ausnahmen, zur Not bei nem keyseller schauen
Bonanca schrieb:

Kann man doch immernoch.
Ist haarspalterei hoch drei, welcher Prozentsatz macht das

LBB schrieb:
Ist haarspalterei hoch drei, welcher Prozentsatz macht das
Der Prozentsatz ist unerheblich. Dass du mit dem Prozentsatz argumentieren willst ist die eigentliche Haarspalterei.
Wenn behauptet wird, dass die Funktionsweise von Steam den Kunden einschränkt, und das mit Dingen begründet werden kann, die durch die Funktionsweise von Steam eingeschränkt worden sind, dann ändert deine Aussage "aber welchen Prozentsatz macht das denn aus?" nichts an den faktisch vorhandenen Einschränkungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Big Bopper, shaboo, 3dfx_Voodoo5 und 2 andere
piccolo85 schrieb:
Das ist genau der Grund warum ich Spiele, die ich auch noch haben möchte wenn der Publisher pleite gehen sollte, im Archiv auf meinem NAS mit Crack liegen habe.
Schön und gut, aber bei welchem Spiel ist das jemals eingetreten?
Multiplayertitel bringen auch gecracked nichts.

Do Berek schrieb:
Guten Appetit!
Vielleicht weißt du ja wie ich an Tony Hawk's 1+2 komme ohne Epic zu installieren?
Ja du kannst GoG Galaxy 2.0 installieren, dort kannst du dann auch deine EGS Daten eingeben und all deine Spiele werden dort angezeigt, kannst die downloaden uns Spielen ohne den EGS zu installieren.

Komisch ist nur das mir bei GoG Galaxy 2.0 nicht alle Spiele angezeigt werden habe es gestern neu installiert etc und es wird mir nur Bioshock 1 und Bioshock 2 angezeigt und nicht Bioshock 3 (Infinite).

Hat da jemand eine Lösung wieso Infinite fehlt oder fehlen euch auch andere Titel in GoG Galaxy 2.0?

Zurück
Oben