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News Epic Store: Wie Steam mit 14 Tagen Rückgaberecht

Finde auch, dass so ein Rückgaberecht individuell vom Spiel abhängen sollte. Wenne s zb. eine (umfangreiche) Demo gibt braucht es eigentlich kein Rückgaberecht (ohne Gründe, wie funktioniert nicht). Gibt es keine Demo begrüße ich das Rückgaberecht auch ohne Begründung, allerdings sollte für ein 200h Open World RPG ein anderes Kriterium gelten, als für ein 5€ "Kunstspiel", dass man in 1h durchgespielt bekommt.

Kurz nachdem das Rückgaberecht eingeführt wurde hab ich mal ein Artikel gelesen, dass nicht die AAA-Studios die leidtragenden sind, sondern zum großen Teil kleine Indiestudios. Gibt offenbar genug Menschen auf der Welt die das System ausnutzen und sich die ganzen kleineren Spiele runterladen, einmal komplett durchspielen und dann zurückgeben.
 
k0ntr schrieb:
kann man eigentlich nur begrüssen. So kann man das Spiel kurz testen, wobei 2h schon ziemlich wenig sind, aber immerhin.

Ja, allerdings sollen die BF5 Singleplayer-Inhalte ja bisher auch nur ca. 90 Minuten lang sein. Wenn da nicht all zu lange Intros, Logos, Speichersymbolhinweise und anderer Zwangsinhalt eingeblendet werden, dann könnte es bei einigen modernen Spielen schon fast zum Durchspielen reichen. ;)

Allerdings hält mich dieser Zwangsinhalt oft davon ab, Spiele zu starten. Vor allem Rennspiele scheinen mich besonders oft dazu zu zwingen, mir irgendein Video anzusehen, wo ein supercooler Rennfahrer mir dann sagt, wie begeistert ich gefälligst zu sein habe. Ich denke gerade für kleinere Spiele reicht es aber, da muss man die 2h auch nicht damit verbringen, die Optionen zu tweaken, um sowas wie Chromatic Aberration und Motion Sickness(/blur) abzustellen. :D

Wirklich zurückgegeben hab ich aber bisher noch nichts, meistens prüfe ich recht gut vor dem Kauf. Und wenn ich etwas nicht von Steam will, dann lieber gleich von GOG.
 
Triky313 schrieb:
Bei aller liebe, als ob sich irgendwer für das Forum in CB interessieren würde. Schön wäre es, wenn ich bezahlt werden würde. Leider nein.

Natürlich interessiert eines der größten Foren einer reichweitenstarken Webseite.

In Zeiten in denen 30 Prozent aller Amazon reviews gefakt sind und zum Beispiel die österreichischen Behörden dabei erwischt wurden wie sie Media Agenturen dafür bezahlt haben um in Foren oder andern social media gute Stimmung zu verbreiten,, sollte man immer aufmerksam sein was einem so erzählt wird.
 
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hmmm wie ist das bei Indie Titel die nur 3-4 std gehen ?
 
anyone23 schrieb:
Was meinst du damit genau? Ich habe mich mit dem Epic Store bisher noch nicht befasst, die Aussage zum Thema Datenschutz, die ich bisher so von Epic-Mitarbeitern gehört habe, fand ich aber eher positiv.

auf die schnelle: https://www.gamestar.de/artikel/sch...re-weisen-erhebliche-maengel-auf,3338500.html

und mal unabhängig was in den Richtlinien steht - glaubst du ernsthaft, wenn Tencent knapp 50% Anteil hält ist Epic noch irgendwie Datenschutztechnisch vertrauenswürdig!?
 
Man muss bloß verstehen was Tencent für ein Unternehmen ist und die Frage klärt sich von alleine.
Auf die Herkunft spiele ich dabei überhaupt nicht an. Das ist ein Unternehmen wie Facebook und Google.
Es ist auch kein Wunder, warum die Amerikaner Angst vor Tencent haben und sogar aktiv versuchen das Unternehmen in den USA zu hemmen oder schlechter zu reden als deren Facebook und Google. Damit könnten die erhebliche Anteile am Geschäft der Nutzerdaten einbüßen. Und wer will schon sein Monopol verlieren?
 
Habe bei Steam No man's Sky nach 15h Spielzeit erfolgreich zurück gegeben.

Je nachdem welcher supporter es sich anguckt kann es auch über 2h Spielzeit klappen
 
tek9 schrieb:
Natürlich interessiert eines der größten Foren einer reichweitenstarken Webseite.

In Zeiten in denen 30 Prozent aller Amazon reviews gefakt sind und zum Beispiel die österreichischen Behörden dabei erwischt wurden wie sie Media Agenturen dafür bezahlt haben um in Foren oder andern social media gute Stimmung zu verbreiten,, sollte man immer aufmerksam sein was einem so erzählt wird.
Verstehe worauf du hinaus möchtest.
Ob du es glaubst oder nicht ist ja egal aber ich bin nur eine einzelne Person mit meiner Meinung.

Ich habe über 1000 Games auf Steam, ich finde den Community Umfang mit Foren und Marktplace klasse. Auch der Workshop ist super und hat für Spieler meistens Vorteile.

Einerseits ist es so, dass ich keine Lust habe ein neuen Launcher zu installieren und von 0 anzufangen anderseits bietet mit Epic aktuell nicht einmal im Ansatz das, was Steam mir bietet.
 
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phoenixtr schrieb:
An alle die den Epic Games Store kleinreden:

Mit Fortnite allein macht Epic Games 3 Milliarden Dollar Gewinn.
Die Einnnahmen von Valve lassen sich zwar nur schätzen, nach der Quelle unten liegt der Umsatz bei 1-4 Milliarden.
Da 1-4 Milliarden Umsatz eine große Spanne ist, kann man nur die Relation zu dem bekannten Wert interpretieren:
3 Milliarden Gewinn bei Epic Games.

Wenn Epic Games nun in den Store investiert, könnten alle Funktionen von Steam "ohne Probleme" nachgebaut werden. Das Geld dazu hätten sie.

https://www.computerbase.de/2018-12/fortnite-epic-games-3-milliarden-dollar-gewinn/
https://praxistipps.chip.de/steam-so-hoch-ist-der-umsatz-von-valve-und-entwicklern_98293

Das ist doch mumpitz, wenn der nächste online knaller kommt und fortnite die Spieler flöten gehen sollten was dann.... Keine 3 Milliarden mehr um ihren store quer zu subventionieren und dann.....?

Dann werden sie gezwungen sein mehr Geld von ihren eingefangenen spiele schmieden zu sein

Es kann mir keiner erzählen das es sich bei den wenigen Prozenten die sie nehmen... Aktuell von indies (mal die wenigen grossen bzw ein grossen ausgenommen) wo die spiele recht wenig kosten dementsprechend auch wenig Einnahmen generiene

Und damit dann ein weltweit umfassenden Spiele store am Laufen zu halten und wenn doch dann nicht in dem Umfang wie steam

Was viele einfach vergessen der Kunde kauft das Spiel nur einmal, gibt den nur einmal Geld, aber den Kunden muss man Dann immer gewährleisten seine Spiele laden zu können und das über Jahre ohne Probleme in einer hohen Geschwindigkeit ...... Gibt es nur einmal größere Probleme sind die Kunden ratzfatz weg

Steam hatte den grossen Vorteil einer der ersten gewesen zu sein und das mit hl2 , ein Zeitpunkt wo die breite Masse noch nicht alles online getrieben hat, ein Zeitpunkt wo es noch alles auf CD/DVDs gab, man konnte sich "gemächlich" den Gegebenheiten anpassen usw
 
tek9 schrieb:
Da Tencent einen großen Anteil an Epic gekauft hat, bin ich sofort hellhörig geworden

Oha, danke für den Hinweis. Damit hat sich, ohne dass ich jemals Fortnite gespielt habe, der Epic Store für mich per se erledigt. Warum? Lest Euch mal die EULA von Ring of Elysium durch; da ist selbst die Datenerhebung bei Windows 10 und Facebook ein Witz gegen. Die dürfen u.A. den kompletten RAM auslesen. Glückwunsch an alle Leute, die Software wie KeePass nutzen :daumen:
 
k0ntr schrieb:
kann man eigentlich nur begrüssen. So kann man das Spiel kurz testen, wobei 2h schon ziemlich wenig sind, aber immerhin.
Yoshi_87 schrieb:
Ich finde man sollte die Spieltestzeit auf 3h-5h erweitern. Es gibt genug Spiele da fängt dort erst das richtige Gameplay an.


Es gibt kurze Spiele wie Inside, Limbo, Gris, die hat man nach 3 Stunden halbwegs normal durchgespielt.
 
Triky313 schrieb:
Einerseits ist es so, dass ich keine Lust habe ein neuen Launcher zu installieren und von 0 anzufangen anderseits bietet mit Epic aktuell nicht einmal im Ansatz das, was Steam mir bietet.

Um deine eingeschränkte Sicht der Dinge zu reflektieren:

Mich interessieren keine Freundeslisten oder Chat Tools.

Ich habe alle digitalen Käufe über diverse Launcher und Konsolen verstreut und bin trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen total happy und habe auch keinen Stress damit wenn noch ein Anbieter dazu kommt.

Das gequatschte von den Steamboys kommt mir viel zu verbissen.

Ihr habt euch an die Kette gelegt und müsst jetzt alles wegbeissen weil ihr befürchtet das ansonsten irgendwann eure Steam Bibliothek weg ist wie damals als Microsoft ihren Launcher dicht gemacht haben...
 
Diese ganze Launcherkacke geht mir auf den Geist.
Einer ist okay, wirtschaftlich gesehen natürlich dann aber auch wieder scheiße wegen Monopol und so.

Da wünscht man sich lieber einen Paketmanager. Aber nein, es soll wieder "social" sein.
Sowas funktioniert dann wenigstens bei P2P gehosteten Titeln, die dann z.B. "SteamWorks" verwenden um sich zu finden. Das ist auch haltbar und mehr oder weniger zukunftssicher. Wenn ich dann aber sowas finde:
https://forums-de.ubi.com/showthrea...rbesserungen?p=2571077&viewfull=1#post2571077
Ubiservices und Uplay Integration
[...]
DRM entfernt

JA WAS DENN NUN?!
Hauptsache mal schnell Kohle machen ohne durch Übernahme der Entwicklerstudios kaputtgemachte Spiele erst einmal zu beheben...
 
Man kann sich es auch zurecht-rauskopieren ... und Sachen weglassen.

Ubiservices und Uplay Integration
[...]
Offline-Modus hinzugefügt
DRM entfernt

Nur weil uPlay und Services eingebunden werden, ist das nicht mit DRM gleichzusetzen ala Denuvo etc.!

Wenn das Game ohne Launcher und offline rennt, ist doch alles in Butter.

Erst testen, dann meckern. :rolleyes:
 
so_oder_so schrieb:
Wenn das Game ohne Launcher und offline rennt, ist doch alles in Butter.

Bzgl. zurecht kopieren. Tut es nämlich nicht.
Danke vielmals, auch für das vorschnelle Urteilen und dem evtl. persönlichen Angriff den ich da vielleicht sehe.
 
snickii schrieb:
@so_oder_so Und was bringt ein schlechterer oder gleicher Launcher? Nichts, es gibt nämlich keinen Grund zu wechseln. Nur ein besserer Launcher/Store würde die Mehrheit bewegen.

Mir fällt gerade kein wirkliches Beispiel ein, aber wenn man zb. deine Arbeitsstelle nimmt:
Eine Firma bietet dir exakt das selbe wie dein jetziger AG, wechselst du?
Das Angebot muss besser sein als bei anderen.

Exklusivtitel wird es keine sehr guten geben die sich lohnen. (Semi-Exklusivtitel zählen nicht, das ist Bullshit. )
Zumindest nicht in naher Zukunft. (Wobei das auch immer nach dem eigenen Geschmack ist.)

Du musst das mal aus einer anderen Perspektive sehen! Wie wir früher mit der Orange Box zu Stream gedrängt wurden, sind viele junge Spieler von Fortnite direkt mit dem Epic Store verknüpft. Diese werden sicherlich den Epic Store und gratis Spiele bevorzugen. Menschen sind halt Gewohnheitstiere. Steam ist bis heute auch kein wirklich guter Store. Client ist immer noch träge, Spiele lassen sich nicht sinnvoll gruppieren, billiger sind die meisten Titel auch nicht.
 
Yoshi_87 schrieb:
Ich finde man sollte die Spieltestzeit auf 3h-5h erweitern. Es gibt genug Spiele da fängt dort erst das richtige Gameplay an.

Und bei dem größeren Rest bist du mit 5 Stunden breites durch ;)
 
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Yoshi_87 schrieb:
Ich finde man sollte die Spieltestzeit auf 3h-5h erweitern. Es gibt genug Spiele da fängt dort erst das richtige Gameplay an.

Was man Generell ändern muss ist aber das man Spiele Lizenzen wieder verkaufen oder verschenken kann. Das ist aber eine Sache da müssten irgendwann mal die Gesetzgeber aktiv werden.

Das wäre nett. Aber die Praxis ist ja auch bei anderen Medien schon seit vielen Jahren etabliert ohne, dass es da Bestrebungen gegeben hätte. Mir würde iTunes als eines der früheren Vertreter einfallen, wobei ich glaube, dass das bei Software noch früher begonnen hat.
 
@trane87 die Spiele im Store kann man super nach Tags sortieren, hab ich die letzten Tage öfter gemacht und ging wirklich gut.
Mir gefällt es sehr das Steam aufgrund meiner Aktivität Tags erstellt, so kann ich genau nach dem suchen was ich gerne spiele.
Oder meinst du deine Bibliothek? Da kannst du ja auch beliebig gruppieren.
Bei mir ist der Store nur träge wenn Sales gestartet werden weil eben mehr Leute schauen.

Bei Sales sind einige Spiele günstiger als in Keystores und einige nicht, vergleichen muss man trotzdem. Das wird bei jedem Store identisch sein.
 
Mach das mal bei über 900 Spielen! :D
 
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