Aber es ist kein Widerspruch. Erstens spielt es keine Rolle, ob es wo anders auch Exklusivität gibt, denn "woanders" ist nicht "hier". Zweitens hat der Kunde durch Exklusivität eigentlich selten Vorteile. Der normale Konsolenspieler würde sicher nichts dagegen haben, wenn er auf seiner Playstation Halo spielen könnte oder auf seiner X-Box Tekken (falls die beiden Spiele noch exklusiv sind... bin da nicht auf dem Laufenden). Ein paar Freaks mag es geben, die sich toll fühlen, weil es ja auf der PS "bessere Exclusives" gibt... aber das ist nicht die Mehrheit.
Und nein, Epic verstößt gegen keine Gesetze. Aber deshalb muss man die Praktiken nicht gut finden. Und das Lustige ist ja, dass hier niemand wirkliche Argumente bringen kann, was es für mich als Kunden bringt, dass Epic z.B. Metro Exodus exklusiv anbietet. Es kommt immer nur "es ist doch gar nicht schlimm, warum beschwert ihr euch?". Es wird von Konkurrenz fabuliert, die irgendwann vielleicht für bessere Preise sorgt und von einem Monopol welches aufgebrochen werden muss. Und da wird nicht etwa der Shop (mit optionalem Launcher) gepriesen, der für uns als Kunden Vorteile bietet (GoG), sondern ein anderer Riese, der mit Geldkoffern die Publisher lockt und uns als Kunden gar nichts bietet.
Und ganz toll: "das böse Valve zockt die armen Entwickler ab, weil sie 30% haben wollen". Klar... die Publisher werden die gesparten Gebühren sicher 1:1 an die Entwickler weiterreichen. In welcher Traumwelt lebt ihr?