• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Roadmap: Epic Store soll zu Steam und Co. aufschließen

Da die Publisher freiwillig handeln und ihre Spiele auch in andern Stores vertreiben können, ist es kein Zwang was Epic macht. Das Problem ist nicht Epic, sondern die Publisher die nicht bereit sind ihre Spiele bei Steam anzubieten weil ihnen die Konditionen von Epic wichtiger sind als eine breite Verfügbarkeit.

Wer das nicht kapiert, sollte den Thread tatsächlich verlassen.

Es ist wirklich faszinierend was für ein Aufriss wegen diesem Store gemacht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Schredderr schrieb:
Jeder darf seine Spiele anbieten wo er möchte. Außer man entscheidet sich für einen "guten Deal" mit Epic.
Ich denke, damit hat sich jegliche sachliche Diskussion mit dir erledigt.

Ein simpler Downloadspeed-Limiter wärs halt auch mal.

merlin123 schrieb:
Warum ist das eigentlich so schwer zu verstehen? Dasselbe wie Schredder habe ich auch schon in meinen Beiträgen geschrieben.
Ich denke ich klinke mich hier mal raus, das tut nicht gut fürs Hirn.

Es ist einfach zwecklos. Manche Leute haben einfach zu viele Bretter vorm Kopf.

Und mache wollen das eigene Brett nicht erkennen und meinen es nur bei anderen sehen zu glauben.

Schredderr schrieb:
Es ist einfach zwecklos. Manche Leute haben einfach zu viele Bretter vorm Kopf.

Wetterst du dann auch gegen Formel 1 Teams oder Fußballvereine weil sie Sportler "einkaufen" die sie selber nicht großgezogen haben?

In der Wirtschaft gewinnt oft der mit dem besseren Angebot. Jede Firma versucht einen Vorteil gegenüber einer Anderen zu gewinnen sobald richtiger Konkurrenzkampf herrscht. Valve hatte nur bisher kaum Druck gehabt.

Wenn alle großen Publisher von Steam abrücken was bringt Valve es dann ohne exklusive Produkte dazustehen? Sie werden immer unattraktiver sobald die breite Auswahl immer mehr schrumpft.
Bis die genug eigene Studios gründen und qualitativ gute Spiele bringen vergeht gut mal 4 Jahre.

Deswegen macht Epic auch zeitexklusive Deals. Sie schnappen einen ja nichts für immer weg. Ein Metro kommt nach 1 Jahr dann auch auf Steam wenn es der Publisher so will.

Zu einem Deal gehören immer Zwei. Warum ist es so schwer zu verstehen?
Wenn dir die Art des Vertriebsweg des Publisher nicht gefällt hat man die Wahl zu verzichten.

Es gibt auch so Elektronik die nur in bestimmten Shops vertrieben werden. Weil man eben einen Vertrag macht zum Premiumhändler.

Die Wirtschaft ist nie fair weil es um Vorteile von Hersteller und Verkaufsplattformen geht.
Valve konnte bisher ohne zugekaufte Exklusivität verfahren weil sie freiwillig beliefert wurden und die größe Reichweite boten.
Wenn sich deren Situation jetzt ändert müssen die auch anders verfahren oder mit immer weniger Software rechnen.

Schredderr schrieb:
Zitat von RenoRaines:
Aber wenn man mal so rum hört, gerade in solchen Beiträgen, nutzt natürlich keiner Whatsapp :rolleyes:
Zitat von RenoRaines:
Auch ein Grund warum ich das nicht mehr installiert habe
...
Schön aus dem Kontext gerissen. Einen Satz weiter habe ich geschrieben das ich es nicht mehr nutze weil ich eben Telegram besser finde. Nicht aus so fadenscheinigen Gründen wie andere die meinen Sie könnten sich durch weglassen so einer App vor Datenspionage schützen. Und dann am besten noch ein Android Telefon haben :rolleyes:

Schredderr schrieb:
Steam können die Probleme der Kunden egal sein und sie sind trotzdem kundenfreundlich? Seltsame Defintion.

Schredderr schrieb:
Warum ausnehmen? Kaufst du das Spiel im Laden kannst du es auch nicht zurückgegeben. Zumindest war es immer so. Kaufst du es auf Steam kann es eben etwas teurer sein. Genauso gut kann es aber auch billiger sein, wenn es gerade im Angebot ist. Dafür kannst du es zurückgegeben.
Ich kaufe viele Spiele und habe trotzdem nur selten die Rückgabefunktion genutzt, da man sich heutzutage ganz gut ein Bild machen kann bevor man sich das Spiel kauft.
Es gab Zeiten, wo eine Rückgabe möglich war. Und wenn nicht, hat man es eben verkauft.

Schredderr schrieb:
Das waren aber Zeiten ohne Accountbindung. Wie gesagt liegt es nicht in der Hand von Steam zusätzliche Versionen der Spiele ohne Accountbindung anzubieten.
Weshalb kann Steam das nicht? Wo liegen die technischen Limitierungen?

Schredderr schrieb:
Wieder nicht verstanden. Epic zwingt die Spieler indirekt den Epic Store nutzen zu müssen. Ich weiß nicht wie du immer auf die Idee kommst, dass Epic die Entwickler zwingt zu Epic zu wechseln. Das hat noch niemand hier behauptet.
Epic zwingt niemanden. Der Publisher zwingt dich einen bestimmten Store zu nutzen. Das ist seit ca. einem Jahrzehnt so und zumindest in letzter Zeit hat sich darüber niemand beschwert. Bis plötzlich Epic kam um ein Monopol aufzubrechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on und tek9
^
Zero_Point schrieb:
Epic zwingt niemanden. Der Publisher zwingt dich einen bestimmten Store zu nutzen. Das ist seit ca. einem Jahrzehnt so und zumindest in letzter Zeit hat sich darüber niemand beschwert. Bis plötzlich Epic kam um ein Monopol aufzubrechen.

Das ist einer der wenigen intelligenten Beiträge in diesem Thread.

Mal schauen wie die Steam Boys und von Valve bezahlte Influencer das wegdiskutieren werden.

Irgendwelche abenteuerlichen Argumentationsketten werden sicherlich aufgetischt werden.

Ich bin gespannt und lege Popcorn zur Seite

• Gefällt mir
Reaktionen: (-_-) und Zero_Point
merlin123 schrieb:
Aber es ist einfach nicht ok, Spiele exklusiv einzukaufen und dann die Kunden zu zwingen, zu deren Konditionen Software zu erwerben...
Äh ganz genau.
Außer der Exklusivtitel erscheint auf Steam, dann ist es wiederum völlig okay, da man es eh schon auf der Platte hat ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: tek9
tek9 schrieb:
Lass mir was übrig ;)

Steam hat sich meiner Meinung nach zu lange auf ihrer quasi marktbeherrschenden Position ausgeruht und auf die falschen Sachen konzentriert.
Wozu braucht man die Sammelbilder oder warum soll man jetzt seine Profilseite glaub sogar für Geld aufhübschen? WTF.

Alles bezüglich Steambox oder SteamOS/Gaming auf Linux, kann ich Valve nicht als negativ ankreiden, da hier Valve Mut beweist und neues ausprobiert.
Trotzdem sollten sie ihre Kernkompetenz nicht schleifen lassen.

Die eigentliche Frage ist doch, was ist passiert, dass sich Publisher bewusst und exklusiv für einen anderen Luncher entscheiden?
Also irgendwo liegen was im Argen!
Außerdem bin ich mir sicher, dass den Publishern sehr wohl bewusst ist, dass Epic noch am Anfang ist und ihnen die Reichweite eines Steams fehlt und evtl. mit niedrigeren Verkaufszahlen rechnen müssen.

Ich meine, wenn Steam wirklich so geil ist wie hier welche behaupten, wieso sollte man den sonst Gründe haben zu wechseln?

Zuletzt bearbeitet:
Ist egal was Epic bald bietet, es geht darum dass wie keine weitere Spielebibliothek wollen.

Ich hab schon genug Konten im Internet. Außerdem braucht man jetzt neben dem Passworttextdokument auch noch ein Spieldokument wo man reinschreibt wo ich welches Spiel mal gekauft habe. Wenn ich in 5 Jahren witcher 3 zocken will, oder Metro.. muss ich erst gucken in welchem store das noch mal war.

NEIN zu Epic. Boykottiert sofort

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
KuroSamurai117 schrieb:
Epic stellt aber auch selber Spiele her und entwickelt eine eigene Enigine immer weiter. Was brachte Valve zum zocken bis auf Hardware in letzter Zeit raus? Steam lebt eher von seinen Funktionen.

Exklusive Deals mit Thirds hast auch auf den Konsolen. Da werden DLCs für die Playstation ganz oder zeitexklusiv z.B. angeboten.
Manche Games erscheinen auch Monate später erst auf der Xbox.
Da wird auch genug Kohle hin und her geschoben.
Richtig brauchen wir auf dem PC nicht ...

Valve macht viele Dinge Apex basiert auf der Source Engine und läuft auch gerade deswegen Recht gut.

Cloud Stream und vieles mehr. Valve macht für den Gamer deutlich mehr als Epic.

Zero_Point schrieb:

Letzter Versuch. Epic schreibt den Publishern vor, dass sie ihre Spiele exklusiv im Epic Store veröffentlichen wenn sie den bestmöglichsten Deal haben wollen, beziehungsweise kauft Exklusivität mit Geld ein. Was kann man daran nicht verstehen?

tek9 schrieb:
Mal schauen wie die Steam Boys und von Valve bezahlte Influencer das wegdiskutieren werden.

Ist du dein Popcorn aus deinem Aluhut? Jemanden der von "Valve bezahlte Influencer" redet kann man nun wirklich nicht mehr ernst nehmen.

Illunia schrieb:
Äh ganz genau.
Außer der Exklusivtitel erscheint auf Steam, dann ist es wiederum völlig okay, da man es eh schon auf der Platte hat ;)

Das liegt dann aber am Publisher der aus freien Stücken nur auf Steam veröffentlicht. Hier könnte der Publisher jederzeit in einem anderen Store zusätzlich veröffentlichen.

Corros1on schrieb:
Die eigentliche Frage ist doch, was ist passiert, dass sich Publisher bewusst und exklusiv für einen anderen Luncher entscheiden?
Also irgendwo liegen was im Argen!
Außerdem bin ich mir sicher, dass den Publishern sehr wohl bewusst ist, dass Epic noch am Anfang ist und ihnen die Reichweite eines Steams fehlt und evtl. mit niedrigeren Verkaufszahlen rechnen müssen.

Ich meine, wenn Steam wirklich so geil ist wie hier welche behaupten, wieso sollte man den sonst Gründe haben zu wechseln?

Immer noch nicht verstanden? Weil Epic Geld springen lässt. Die Phoenix Point Entwickler haben sogar auf Reddit bestätigt, dass Epic einen Mindestumsatz garantiert und bei ausbleibenden Verkäufen die Differenz an die Entwickler auszahlt. Tim Sweeney hat zudem bestätigt, dass man diese Strategie weiter verfolgen möchte.

Gut gemacht Epic, das hilft bestimmt die Qualität von Spielen zu erhöhen, bzw. eine hohe Qualität zu erhalten, wenn man auch bei ausbleibenden Verkäufen trotzdem bezahlt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Schredderr schrieb:
Weil Epic Geld springen lässt. Die Phoenix Point Entwickler haben sogar auf Reddit bestätigt, dass Epic einen Mindestumsatz garantiert und bei ausbleibenden Verkäufen die Differenz an die Entwickler auszahlt.
Ein garantierter Gewinn und mehr Geld sind halt ein starker Anreiz.

Also gibt es doch was, was bei Epic besser ist bzw. mehr bietet als bei Steam.

Ob du es glaubst oder nicht, auch bei einem Publisher geht es am Ende ums Geld.

Du weißt schon wie die freie Marktwirtschaft funktioniert?

Niemand wird gezwungen zu Steam oder Epic zu gehen und schon gar nicht zu dessen Bedingungen. Die können sogar her gehen und einen eigenen Luncher ins Leben rufen und andere Games zu ihnen Bedingungen vertreiben.

Aber klar, es ist nicht Steam also muss es scheiße sein.

Zuletzt bearbeitet:
Schredderr schrieb:
Letzter Versuch. Epic schreibt den Publishern vor, dass sie ihre Spiele exklusiv im Epic Store veröffentlichen wenn sie den bestmöglichsten Deal haben wollen, beziehungsweise kauft Exklusivität mit Geld ein. Was kann man daran nicht verstehen?
Epic verlangt für eine außergewöhnliche Leistung, die Valve nicht bietet, eine Gegenleistung. Wie verwerflich. Valve bietet ihre Plattform schließlich ohne jegliches Verlangen nach einer Gegenleistung an. :rolleyes: Da fragt man sich glatt wie der fette Lord zum Milliardär werden konnte.

Corros1on schrieb:
Ein garantierter Gewinn und mehr Geld sind halt ein starker Anreiz.

Also gibt es doch was, was bei Epic besser ist bzw. mehr bietet als bei Steam.

Ob du es glaubst oder nicht, auch bei einem Publisher geht es am Ende ums Geld.

Du weißt schon wie die freie Marktwirtschaft funktioniert?

Niemand wird gezwungen zu Steam oder Epic zu gehen und schon gar nicht zu dessen Bedingungen. Die können sogar her gehen und einen eigenen Luncher ins Leben rufen und andere Games zu ihnen Bedingungen vertreiben.

Aber klar, es ist nicht Steam also muss es scheiße sein.

Klar ist das ein starker Anreiz und natürlich wären die Publisher blöd das Angebot nicht anzunehmen. Zum wiederholten Male: Ich habe nie behauptet, dass jemand gezwungen wird zu Epic gehen. Ich kritisiere die Praktiken die Epic betreibt um ihren Launcher zu pushen. Mir ist klar das sie das können und dürfen. Aber nur weil man etwas kann/darf heißt das nicht das es automatisch auch gut oder unanfechtbar ist.
Ich habe auch nie behauptet, dass alles andere als Steam scheiße ist oder das Steam perfekt ist. Wo nimmst du das schon wieder her? Hör doch auf dir Dinge zusammenzureimen oder irgendwo etwas herein zu interpretieren.
Noch als kleiner Hinweis: Es heißt Launcher und nicht Luncher.

Zero_Point schrieb:
Epic verlangt für eine außergewöhnliche Leistung, die Valve nicht bietet, eine Gegenleistung. Wie verwerflich. Valve bietet ihre Plattform schließlich ohne jegliches Verlangen nach einer Gegenleistung an. :rolleyes: Da fragt man sich glatt wie der fette Lord zum Milliardär werden konnte.

Schwachfug.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und ZeusTheGod
Schredderr schrieb:
Ist du dein Popcorn aus deinem Aluhut? Jemanden der von "Valve bezahlte Influencer" redet kann man nun wirklich nicht mehr ernst nehmen.

Liebster Schredd0r,

in Zeiten in denen 30 Prozent aller Amazon Reviews nachgewiesene Fakes sind, Media Agenturen Facebook Likes und Twitter Follower verkaufen und die Österreichische Regierung dabei erwischt wurde wie Sie Foristen für Stimmungsmache bezahlt hat, glaubst du tatsächlich das in Diskussionsforen alles mit rechten Dingen zugeht?

Dein Post wundert mich aber nicht wirklich. Du bist generell etwas naiv und glaubst wohl noch an das Gute in der Welt der Spielepublisher :P

tek9 schrieb:
Liebster Schredd0r,

in Zeiten in denen 30 Prozent aller Amazon Reviews nachgewiesene Fakes sind, Media Agenturen Facebook Likes und Twitter Follower verkaufen und die Österreichische Regierung dabei erwischt wurde wie Sie Foristen für Stimmungsmache bezahlt hat, glaubst du tatsächlich das in Diskussionsforen alles mit rechten Dingen zugeht?

Dein Post wundert mich aber nicht wirklich. Du bist generell etwas naiv und glaubst wohl noch an das Gute in der Welt der Spielepublisher :p

Ich weiß nicht wie du von der Kritik an Epics Vorgehensweise auf "glaubst wohl noch an das Gute in der Welt der Publisher" kommst, aber ich habe sowieso aufgegeben aus deinen wirren Beiträgen etwas sinniges herauszulesen.

Und Valve hat bestimmt jede Menge Leute bezahlt um hier auf Computerbase gegen Epic zu hetzen...bestimmt.

Zurück
Oben