Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRoadmap: Epic Store soll zu Steam und Co. aufschließen
Damals war die Entwicklung negativ, hat sich aber für mich persönlich eher zum positiven gewendet (ua. auch wegen der Verbreitung von schnellerem Internet)
Ich brauch keine physikalischen Kopien, die etliche Kosten (Herstellung, Transport) + Platz etc. wegnehmen.
Dass alles von Steam positiv ist, habe ich übrigens auch nie geschrieben, es gibt genug Kritikpunkte.
Corros1on schrieb:
Wie sich das Gaming mit oder ohne Epic entwickeln wird, kann man noch nicht sagen und dann läge es immer noch bei einem selbst ob diese positiv oder negativ ist.
Also Steam war am Anfang für die negativ sowie es aktuell bei Epic der Fall ist, aber es scheint sich irgendwie zu etwas positiven entwickelt zu haben.
Und du bist dir wirklich sicher, dass auch weiterhin Epic etwas negatives bleibt bei dir?
Also Steam war am Anfang für die negativ sowie es aktuell bei Epic der Fall ist, aber es scheint sich irgendwie zu etwas positiven entwickelt zu haben.
Und du bist dir wirklich sicher, dass auch weiterhin Epic etwas negatives bleibt bei dir?
Mit dem PC Gaming ist es seit und Dank Steam seit 10 Jahren steil bergab gegangen. Noch tiefer wird es Epic wohl kaum schaffen. Kann also nur bergauf gehen.
Fortnite wird trotzdem stetig weiterentwicklet und mit Inhalt versorgt. Denkst du Blizzard hat nach der Ur-Version von WoW die Hände in den Schoß gelegt und kein Finger zum Programmieren krum gemacht?
Arbeiten müssen die dennoch.
Dass sie eine Engine pflegen und stettig weiterentwickeln müssen bis es irgendwann die UE 5 gibt scheint man auch auszublenden.
Wie lange besteht Epic?
Und genau bei diesen Spielen haben sie ein gutes Recht sie NUR auf ihrer Plattform zu vertreiben.
Da sagt keine Sau etwas.
Wie viele Leute würden bei Epic was kaufen wenn sie nur paar eigenen Exklusivtitel und sonst 1:1 das gleiche wie Steam anbieten? Vermutlich im einstelligen Prozentbereich. So wirst nie zur Konkurrenz wenn man eben nur fair die eigenen Sachen anbietet. Denn exklusive Entwicklungen brauchen Zeit und eigentlich sehr viele hauseigenen Studios. Selbst auf Konsole braucht es immer Monate bis die eigenen Studios was rausbringen und die Entwicklungen werden immer aufwendiger. Deswegen wirbt man dort auch mit Third Party Titel im Webedeal oder mit zeitexklusiven DLC Inhalt um neben den eigenen Titeln die Plattform attraktiver zu machen. Machen Sony, MS und Nintendo halt auch.
Kann ich Street Fighter V auf der Xbox zocken? Nein, weil Capcom und Sony was ausgehandelt haben. Für ein verspätetes Nier Automata hat MS wohl auch Geld zu Square Enix überwiesen dass es überhaupt noch kommt.
So ist die Wirtschaft in der Gamingbranche.
Dass Valve in letzter Zeit keine Games entwickelt hat kotzt mich genauso an aber was hat das nun mit dem Thema zu tun?
Es hat damit zu tun dass Valve eben was tun muss wenn die ganzen AAA und AA Titel langsam woanders hinwandern. Da nützen irgendwann die tollen Funktionen und etwas Steam-Hardware halt nicht. Man wird mit den Einnahmen runter müssen was man eh schon bei großen Publishern macht von 30 auf 20%. Kleinere Studios sind halt dann die Dummen die weiterhin 30% abgeben sollen. Will Valve die Großen halten müssen sie weniger verlangen und dann hat man auch geringeres Kapital was man in die Wartung der anderen Funktionen stecken kann und Personal.
Auch Steam braucht zeug um dann attraktiv zu bleiben also wird man von "keine Exklusivität" irgendwann auch abrücken wenn der Umsatz stark einbricht. Irgendwann muss eine Firma einen anderen Kurs fahren wenn neue Konkurrenz droht.
Ich hasse Exklusive Deals egal wo, anscheinend war das im ursprünglichen Post nicht ersichtlich genug.
Bei Spielen wie God of War etc. was von Sony in Auftrag gegeben wurde bzw. von einem eigenen gekauften Studio produziert wurde und sie davon alle Rechte etc. haben sie die Exklusivrechte.
Nur schließt Sony nebenher auch Spiele und DLC Deals mit anderen Firmen ab. Mit den kauf einer Playstation und GoW gibst du Sony trotzdem das Geld wieder in andere Deals zu investieren. WEnn dann müsste man generell solche Konzerne boykottieren. Aber man pickt sich lieber nur die guten Dinge raus und schimpft aus die Negativen obwohl man sie mitfinanziert.
Mir persönlich wäre keine Exklusivität auch lieber. Aber so funktioniert die Wirtschaft halt nicht. Denn wenn man seine Plattform nicht mit anderen Dingen stärkt investiert man auch weniger in eigenen Entwicklungen.
RAZORLIGHT schrieb:
Nö es ist keine Religion es ist wie mit Amazon oder Ebay.
Steam hat sich etabliert weil sie meist gute Arbeit geleistet haben oder sie einer der Ersten (in diesem Fall waren sie die Ersten) waren.
Amazon? Schon mal paar wirklich gute Dokumentationen über Amazon gesehen was die alles machen? Wie die andere Firmen aufkaufen oder mit eigenen Billigprodukten (wo Amazon bewusst Verlust fährt) den Markt überschwämmen um Konkurrenz, die sogar über sie anbieten,zu verdrängen.
Die mit einem Klick 50 verschiedene Daten über Dich speichern. Die selbst die Stadt Seattle, ihr Hauptsitz, nötigen für geringen Steuern. Den Misständen bei den Mitarbeitern was Bezahlung und Freizeit angeht.
Ja, Amazon wirkt ziemlich kulant weil man ohne viel Murren Zeug zurücknimmt wo über 50-60% einfach verschrottet wird weil man den Serviceaufwand und dessen Kosten scheut und lieber Tonnen Elektroschrott produziert. Könnten sich kleiner Firmen gar nicht leisten Dinge einfach so zu entsorgen.
Das eine ist immer die Fassade nach Außen hin aber die Mechnismen dahinter muss man sich erst mal informieren. Da wird nicht fairer Markteilnehmer gespielt sondern schnell aufstrebende Konkurrenz übernommen oder platt gemacht. Da werden ebenso exklusive Angebote geschaffen damit man besser dasteht.
Man kann ja wohl innerhalb von 14 Tagen oder 2 Spielstunden feststellen ob einem das Spiel gefällt oder nicht.
Wenn nicht gibt man es problemlos zurück auf Steam.
Da muss man es nicht erst durchzocken um es dann wegen "Nichtgefallen" weiter zu verkaufen.
Man kann ja wohl innerhalb von 14 Tagen oder 2 Spielstunden feststellen ob einem das Spiel gefällt oder nicht.
Wenn nicht gibt man es problemlos zurück auf Steam.
Da muss man es nicht erst durchzocken um es dann wegen "Nichtgefallen" weiter zu verkaufen.
Schauen wir doch einfach mal wie lange EG überhaupt am Markt bleiben wird, wenn die Fortnite Community aus dem alter draussen ist und die Leute abwandern weil Spiele exklusiv angeboten werden.
Und Ja, mein Profilbild ist extra aus Trotz ausgewählt um EG-Anhänger zu ärgern.
Steam zwingt aber niemanden dazu Spiele exklusiv auf Steam zu veröffentlichen, bzw. verbietet keine Veröffentlichung in anderen Shops.
Epic allerdings schon.
Ist das so schwer zu verstehen?
Zero_Point schrieb:
Aber nur wenn es du es teuer direkt bei Steam gekauft hast. Hast du es im Laden oder bei HB gekauft, hast du Pech gehabt.
Wie soll Steam das auch sonst realisieren?
Wartet man auf einen der vielen Sales bekommt man Spiele auch oft nur geringfügig teurer als Keys, bzw. sogar billiger oder zum gleichen Preis.
Steam zwingt aber niemanden dazu Spiele exklusiv auf Steam zu veröffentlichen, bzw. verbietet keine Veröffentlichung in anderen Shops.
Epic allerdings schon.
Ist das so schwer zu verstehen?
Er hat sich doch klar ausgedrückt: "Steam zwingt aber niemanden dazu Spiele exklusiv auf Steam zu veröffentlichen, bzw. verbietet keine Veröffentlichung in anderen Shops."
Fortnite wird trotzdem stetig weiterentwicklet und mit Inhalt versorgt. Denkst du Blizzard hat nach der Ur-Version von WoW die Hände in den Schoß gelegt und kein Finger zum Programmieren krum gemacht?
Arbeiten müssen die dennoch.
Dass sie eine Engine pflegen und stettig weiterentwickeln müssen bis es irgendwann die UE 5 gibt scheint man auch auszublenden.
Erstmal, Wahnsinn was du alles aus meinem Posts herausliest und hineininterpretierst, bist du Hellseher Wahrsager oder sowas?
Eigentlich hatte ich garkeinen Bock drauf zu antworten aber ich versuch es dennoch mal.
Also, erstmal möchte ich gerne wissen, was dein Quote mit meinem zu tun hat.
Hab ich je Fortnite schlechtgeredet (Wunder Punkt bei dir?) oder die Engine?
Ich habe deiner Frage/Behauptung geantwortet du irgendwie... nicht.
Du:
KuroSamurai117 schrieb:
Epic stellt aber auch selber Spiele her und entwickelt eine eigene Enigine immer weiter. Was brachte Valve zum zocken bis auf Hardware in letzter Zeit raus? Steam lebt eher von seinen Funktionen.
Ich hab darauf mit Fortnite und UT geantwortet.
Valve hat die letzten Jahre bzgl. Games gepennt, habe ich auch nie das Gegenteil behauptet, aber Epic ist auch nicht gerade dafür bekannt, massenweise Top Titel zu bringen
KuroSamurai117 schrieb:
Wie viele Leute würden bei Epic was kaufen wenn sie nur paar eigenen Exklusivtitel und sonst 1:1 das gleiche wie Steam anbieten? Vermutlich im einstelligen Prozentbereich. So wirst nie zur Konkurrenz wenn man eben nur fair die eigenen Sachen anbietet. Denn exklusive Entwicklungen brauchen Zeit und eigentlich sehr viele hauseigenen Studios. Selbst auf Konsole braucht es immer Monate bis die eigenen Studios was rausbringen und die Entwicklungen werden immer aufwendiger. Deswegen wirbt man dort auch mit Third Party Titel im Webedeal oder mit zeitexklusiven DLC Inhalt um neben den eigenen Titeln die Plattform attraktiver zu machen. Machen Sony, MS und Nintendo halt auch.
Kann ich Street Fighter V auf der Xbox zocken? Nein, weil Capcom und Sony was ausgehandelt haben. Für ein verspätetes Nier Automata hat MS wohl auch Geld zu Square Enix überwiesen dass es überhaupt noch kommt.
So ist die Wirtschaft in der Gamingbranche.
Tja, das ist der Punkt, beim PC Gaming gab es bisher keinerlei solcher Exklusivdeals und genau das ist der Mist an dem sich hier viele Stören (auch ich)
KuroSamurai117 schrieb:
Nur schließt Sony nebenher auch Spiele und DLC Deals mit anderen Firmen ab. Mit den kauf einer Playstation und GoW gibst du Sony trotzdem das Geld wieder in andere Deals zu investieren. WEnn dann müsste man generell solche Konzerne boykottieren. Aber man pickt sich lieber nur die guten Dinge raus und schimpft aus die Negativen obwohl man sie mitfinanziert.
Mir persönlich wäre keine Exklusivität auch lieber. Aber so funktioniert die Wirtschaft halt nicht. Denn wenn man seine Plattform nicht mit anderen Dingen stärkt investiert man auch weniger in eigenen Entwicklungen.
Ich hab nichtmal eine Konsole und Exklusivtitel die komplett vom Plattformhersteller bezahlt wurden sind zwar auch Kacke (würde mich tierisch freuen über GoW, Spider Man etc. auf PC) aber deren gutes Recht.
Anders ist es bei Third Party Spielen, deren Vertriebsrechte gekauft werden obwohl sie Wochen vorher mit anderen Bedigungen beworben wurden
Ka. was du hier für ein Problem mit meinen Post hast damit du so einen Wall of Text bringst obwohl du scheinbar ebenso gegen den Epic Store sein müsstest wenn ich mir deinen Post so durchlese.
KuroSamurai117 schrieb:
Amazon? Schon mal paar wirklich gute Dokumentationen über Amazon gesehen was die alles machen? Wie die andere Firmen aufkaufen oder mit eigenen Billigprodukten (wo Amazon bewusst Verlust fährt) den Markt überschwämmen um Konkurrenz, die sogar über sie anbieten,zu verdrängen.
Die mit einem Klick 50 verschiedene Daten über Dich speichern. Die selbst die Stadt Seattle, ihr Hauptsitz, nötigen für geringen Steuern. Den Misständen bei den Mitarbeitern was Bezahlung und Freizeit angeht.
Ja, Amazon wirkt ziemlich kulant weil man ohne viel Murren Zeug zurücknimmt wo über 50-60% einfach verschrottet wird weil man den Serviceaufwand und dessen Kosten scheut und lieber Tonnen Elektroschrott produziert. Könnten sich kleiner Firmen gar nicht leisten Dinge einfach so zu entsorgen.
Das eine ist immer die Fassade nach Außen hin aber die Mechnismen dahinter muss man sich erst mal informieren. Da wird nicht fairer Markteilnehmer gespielt sondern schnell aufstrebende Konkurrenz übernommen oder platt gemacht. Da werden ebenso exklusive Angebote geschaffen damit man besser dasteht.
Aha, hab ich in meinem Post Amazon verteidigt?
Der Nutzer hat behauptet, Steam sei eine Religion, darauf habe ich "Nein" und "eher wie Amazon + Ebay" geschrieben.
1. Punktet Steam derzeit mit Features und Komfort (Amazon musste sich auch erst hocharbeiten)
2. Ist Steam eine Plattform/Martkplatz wie Ebay, da ja einige behaupten, Steam wäre an den Preisen etc. Schuld.
Leider machen die Preise/Sales aber die Publisher/Developer genauso entscheiden eben diese, ob sie NUR auf Steam anbieten oder auch woanders, ohne, dass Valve etwas bezahlt.
Amazon und alle großen Konzeren (schau dir doch mal die deutsche Automobilindustrie an) haben massiv Dreck am stecken, aber was willst du dagegen tun?
Die Politik kümmert sich jedenfalls nicht darum, obwohl sie dafür da sind.
Noch ein Tipp für die Zukunft
Weniger BS rauslesen und hereininterpretieren, hiflt enorm bei Diskussionen.
Ergänzung ()
Zero_Point schrieb:
Dauerhafte Kontenbindung abschaffen wäre eine Möglichkeit. Wie Steam das macht kann mir als Käufer egal sein, wichtig ist nur dass es umgesetzt wird.
Dann wende dich doch bitte an die Publisher/Developer, denn die wollen keinen Gebrauchtmarkt.
Steam könnte daraus sogar noch Profit schlagen.
Du regst dich hier über die falsche Partei auf.
Ergänzung ()
Corros1on schrieb:
Wo zwingt Epic den die Publisher zu irgend etwas?
So wie ich das sehe haben beide Parteien freiwillig einen Vertrag abgeschlossen, der oh Wunder an gewisse Bedingungen geknüpft ist.
Also wenn schon Freiwillig und unter gegenseitigen Einverständnis schon als Zwang gilt, also ich weiß nicht!
Bist du dir wirklich sicher, dass Valve sowas nicht macht?
Habt ihr euch schon mal gefragt, wieso der ein oder andere Publisher nicht auf Steam seine Games vertreiben möchte und entweder auf andere Plattformen ausweichen oder ihre eigenen Luncher ins Leben rufen?
Und wie soll Steam ohne großen Aufwand kontrollieren wann du das Spiel im Laden gekauft hast und die Rückgabefrist noch gilt etc.?
Hier gilt es die Publisher zu kritisieren, die nur noch Codes anstelle von Datenträgern ohne Accountbindung in die Packung stecken.
Corros1on schrieb:
Wo zwingt Epic den die Publisher zu irgend etwas?
So wie ich das sehe haben beide Parteien freiwillig einen Vertrag abgeschlossen, der oh Wunder an gewisse Bedingungen geknüpft ist.
Also wenn schon Freiwillig und unter gegenseitigen Einverständnis schon als Zwang gilt, also ich weiß nicht!
Verstehst du es wirklich nicht oder willst du es nur nicht verstehen? Epic setzt als Bedingung die Exklusivität in den Vertrag. Damit zwingen sie die Käufer den Epic Store zu nutzen wenn sie das Spiel spielen möchten.
Entscheidet sich der Publisher/Entwickler für Steam kann er sein Spiel zusätzlich auf GOG und überall anders veröffentlichten. Dadurch hat der Spieler eine Wahl und es entsteht die oft genannte Konkurrenz.
Würden Epic das nicht tun gäbe es gar keine Diskussion und das nette Argument "Konkurrenz belebt das Geschäft" wäre gerechtfertigt. Aber so nicht.
Wie man ein solches Verhalten verteidigen kann ist mir schleierhaft.
Ergänzung ()
Corros1on schrieb:
Bist du dir wirklich sicher, dass Valve sowas nicht macht?
Habt ihr euch schon mal gefragt, wieso der ein oder andere Publisher nicht auf Steam seine Games vertreiben möchte und entweder auf andere Plattformen ausweichen oder ihre eigenen Luncher ins Leben rufen?
Du raffst es nicht oder?
Wenn die Publisher/Developer es nicht wollen, bringt es auch nichts wenn Steam es anbietet.
Hier wird nach einem Gebrauchtmarkt verlangt und auf der anderen Seite sind Sales schlecht weil sie den Gaming Markt kaputt machen.