• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Roadmap: Epic Store soll zu Steam und Co. aufschließen

Damien White schrieb:
Hier musst du etwas genauer werden. Um welche Spiele geht es dir?
Hier hast du Beispiele für DLCs, die erscheinen sind bevor es Uplay und Origin gab:
https://store.steampowered.com/app/10195/Call_of_Duty_Modern_Warfare_2_Stimulus_Package/
https://store.steampowered.com/app/18508/Defense_Grid_Resurgence_Map_Pack_1/
Ergänzung ()

Creeed schrieb:
Also ist Epic zumindest ein temporärer Monopolist, danke für die Bestätigung.
Im Gegensatz zum dauerhaften Monopolisten Steam?

Corros1on schrieb:
Damit wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass Steam fast schon wie eine Art Religion geworden ist in diesen Diskussionen bzw. wird in der Richtung argumentiert.

Wer sagt, dass ich den Epic Store schon habe (bis jetzt war noch kein Game dabei, dass mich gereizt hat). Ich habe halt keine Ressentiment gegenüber oder verschließe mich dem neuen außerhalb des Tellerrand/Komfortzone.
Nö es ist keine Religion es ist wie mit Amazon oder Ebay.
Steam hat sich etabliert weil sie meist gute Arbeit geleistet haben oder sie einer der Ersten (in diesem Fall waren sie die Ersten) waren.

Ich und die meisten anderen hätten nichts gegen den Epic Store, wenn sie nicht mit dem Exklusivquatsch angefangen hätten, oder gab es auch nen Shitstorm beim Discord Store?

Konkurrenz wäre es, wenn das Produkt auf mehreren Plattformen zu kaufen wäre, also man die Wahl hat und sich somit die Stores "unterbieten" müssten.
Geht aber in diesem Fall nicht aus mehreren Gründen:
1. Gibts keine Konkurrenz bei Exklusivspielen
2. Werden die Preise von den Publishern/Developern gemacht, oder macht Ebay die Preise für Produkte die du dort einstellst?
Zumal ich bisher keinerleich Preisvorteil im Epic Store gegenüber Steam habe.

Es gibt noch viel mehr Argumente gegen den Epic Store die schon so oft gebracht und ignoriert wurden, dass ich sie jetzt nicht mehr aufzähle.
Ergänzung ()

Zero_Point schrieb:
Also dasselbe wie Valve. Das nenne ich doch gesunden Konkurrenzkampf. ;)
Beispiele wo Steam ihre marktbeherrschende Position ausgenutzt hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Zero_Point schrieb:
Im Gegensatz zum dauerhaften Monopolisten Steam?
Zeige mir einen Titel, ein Einziger genügt mir, den Steam auf Grund von Regelungen innerhalb Steams exklusiv hat. Also wo Steam dem Studio vorschreibt sie dürfen einzig auf Steam veröffentlichen. Mir ist kein einziger bekannt, im Gegensatz zu Epic.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
RAZORLIGHT schrieb:
Gerade bei dir hätte ich mehr "Verständnis" bei der Sache erwartet, du predigst doch auch bei Hardware immer von Konkurrenz und verteidigst selbst dann immer den Quasi Monopolisten (Intel) ;)
Zumal man das bei Software und Hardware in diesem Fall nur schwer vergleichen kann.
Intel bietet durchaus Vorteile ggü. AMD, auch wenn manche das nicht wahrhaben wollen. Aber Kerne sind halt alles, auch wenn sie nur Zierde sind. ;)

RAZORLIGHT schrieb:
Wenn für dich Fortschritt bedeutet, dass es nun auch auf dem PC "Exklusivtitel" die an einen Launcher gebunden sind, die NICHT vom Plattformbetreiber (Epic) finanziert wurden und deren Rechte er NICHT bestitzt, dann solltest du dich nochmal über wirklichen Fortschritt in dieser Branche schlau machen.
Sonst ist das Argument immer, dass Epic die Entwickler bezahlt und somit die Spiele und deren Fortbestand finanziert. Interessant das nun umgekehrt zu lesen.

RAZORLIGHT schrieb:
Wenn EA ihre eigenen Spiele (haben die Rechte und die Projekte finanziert) exklusiv auf ihrer Plattform anbieten, OK... nervt ist aber ihr gutes Recht.
Und andere haben nicht das Recht zu entscheiden wo sie ihre Spiele verkaufen, sondern müssen es beim Monopol verkaufen...

RAZORLIGHT schrieb:
Der Typ ist NUR an seinen Kunden interessiert und das sind Publisher/Developer, der Konsument ist ihm herzlich egal, das sieht man an der Taktitk die er fährt und in den Interviews die er gibt.
Du hast gerade prima Lord Gabe beschrieben.

RAZORLIGHT schrieb:
Oder erklär mir mal was daran Konkurenz ist, wenn ein Spiel nur auf einer Plattform erscheinen darf?
Stimmt, bei Steam ist das ok, bei anderen aber nicht. Und wenn du auf Epic anspielst, dort wird niemand gezwungen exklusiv dort zu verkaufen. Es gibt dort viele Spiele, die du auch woanders bekommst. Wird gerne verschwiegen.

RAZORLIGHT schrieb:
ps. Weil hier sicher wieder einer mit dem Argument kommt
"ABER ABER auf Steam sind fast alle Spiele Steamexklusiv blubber blubber!!!111"
Ja sind sie, aber nur aufgrund der Entscheidung der Publisher/Developer, ich wüsste keinen einzigen Fall, wo Steam den Vertrieb auf anderen Plattformen untersagt hätte.
Bei Epic hat das natürlich nicht der Entwickler/Publisher entschieden, da hat Epic dazu gezwungen. :rolleyes:
Wie hier die Tatsachen verdreht werden...

RAZORLIGHT schrieb:
Steam ist wie Ebay, ne reine Vertriebsplattform die nicht komplett Publisher/Developer Affin ist, oder glaubt ihr das Reviewsystem, Mod Workshop etc. freuen die Publisher wenn sie mal wieder ein unfertiges Mistprodukt abliefern?
Also bei Ebay kann ich Gebrauchtware kaufen. Daher sehe ich wenige Gemeinsamkeiten. Ok, bei beiden kann man viel Mist kaufen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on
Damien White schrieb:
Aber in den Augen einiger "spezieller" Nutzer hier ist man sofort der Böse, wenn man nicht 100% für den Epic Store ist.

Nun, es ist doch ebenso umgekehrt, in deinen Augen sind die Pro Epic Store Nutzer / Gegen Steam User die Bösen, oder sehe ich das falsch?

Damien White schrieb:
Dies hat nichts mit meinen Beiträgen zu tun.

Nun doch, ich behaupte das daher, weil es dir doch sonst egal sein könnte. Du selbst sagst, dass du verzichtest und gut ist. Letztlich reicht das dir aber scheinbar nicht, du möchtest auch andere davon überzeugen, dass sie verzichten, damit sich der Druck stark genug auf die Publisher/Entwickler/Epic aufbaut, damit von diesen Maßnahmen abgesehen wird, damit eben die von mir möglichen Zustände nicht eintreten, weil du letztlich doch nicht dauerhaft verzichten kannst, oder besser: es stört dich jetzt schon, dass durch die Exklusivität dir etwas verloren geht. Wenn es nicht so wäre, könntest du doch so zu sagen die Beine still halten.

Damien White schrieb:
Ach Gottchen, was für philosophischer Blödsinn .... Freiheit ist nur eine Illusion, alles ist vorherbestimmt .... Bla Bla Bla ....

Ist das alles? Wow ....

Nun, ich scheine da doch in ein Wespennest gestochen zu haben, da es dich zu solch einer Aussage verleitet.
Freiheit ist nicht gleichzusetzen mit nur die Wahl zu haben, dazu bedingt es etwas mehr. Das anzuerkennen oder auch zu erkennen ist nicht einfach, da es oft die eigenen Beweggründe erschüttern kann und der Mensch neigt dazu, sein eigenes Weltbild möglichst nicht zu hinterfragen (besser noch: er verteidigt es bis auf die Zähne), bedingt dadurch, dass das eigene Ich in Frage gestellt wird.
Auch in dem Fall: es geht nicht darum, dass Konkurrenz gut ist, es geht darum Konkurrenz, egal wie sie entstehen mag (ob negativ, oder bevorzugt positiv), gegenüber dem bevorzugten System abzuhalten (damit für einen selbst keine Nachteile entstehen).

Damien White schrieb:
Valve erkauft sich keine Exklusivität und bietet selbst Drittanbietern seinen Service an, siehe hierzu Humblebundle etc.

Wie schon vorher geschrieben: Dank seiner größe hat das Valve noch nicht nötig, da als Platzhirsch auf dem Markt. Sie haben eine große Reihe an Features und Co., das stimmt, aber gerade durch die Größe und zeitliche Existenz allein kann sich kaum ein Publisher/Entwickler Steam entziehen, gleiches gilt für die Spielerschaft. Dadurch ergeben sich zusätzlich finanzielle,featurelle und Comunity Vorteile, gegen die andere ohne spezielle Tricks (Geld auf das Problem werfen funktioniert nicht) keinerlei Chancen haben.
Ähnlich hat es sich zu "WoW-Killer" Zeiten verhalten: als die ersten neuen MMO-Titel als Konkurrenz gegenüber WoW auf den Markt kamen, hatte Blizzard sein Spiel schon um 2 Addons und massig Content erweitert, eine (zu dem Zeitpunkt im westlichen Raum) schier große Community angehäuft und schlicht durch die Einnahmen einen finanziellen Vorteil aka sie konnten auf die Konkurrenz sehr schnell mit neuen Features reagieren.
Dadurch war es schlicht unmöglich, dass sie gegen WoW bestehen konnten, es wurden einzig allein hier und da unzufreidene Spieler abgeknöpft, das wars aber auch.
Es konnte daher keine wirkliche Konkurrenz entstehen, denn dazu hätten die neuen Titel mehr bieten müssen als ein Spiel, was seit 4 Jahren schon auf dem Markt war. Das ist schlicht vom zeitlichen und finanziellen her nicht möglich.
Gleiches gilt eben bei Steam. Damit überhaupt der Gedanke bei den Kunden aufkäme, bei einem anderen Store ein Spiel zu kaufen, müsste dieser Store neben gleichen Features auch noch möglichst günstiger sein, und damit meine ich nicht 10€/$ günstiger, sondern schon um einiges mehr. Denn letztlich sind Gewohnheit und Community Bindung ein zu großer Anker, der neben all den anderen Sachen erstmal überkommen werden muss.

HaZweiOh schrieb:
Valve sich seinen heute guten Ruf hart erarbeitet hat

Das kommt drauf an, wen man genau fragt bezüglich des guten Rufs und in welcher Relation man das sieht. MMn zehrt Valve immer noch sehr stark von seinem Ruf als Spieleentwickler, dem fast immer positiv wahrgenommenen Auftreten von Gabe Newell (er ist bis heute das Gesicht von Valve/Steam) und weil die mögliche Konkurrenz entweder unterging oder es schlechter (oder noch schlechter) machte als Valve/Steam.
Ganz nett dazu:

Jedoch: ist Epic die Konkurrenz, die gut wäre? Nach dem momentanen Stand nein, jedoch ist Konkurrenz auf Dauer nötig, denn es kommen auch mal schlechte Zeiten auf Valve/den Markt zu und dann wird primär für das entschieden, was noch besser für die Firma ist.
Ich persönlich gehe stark davon aus, sollte Epic sich doch zu einer ernsthaften Konkurrenz entwicklen, dann wird auch Valve die Zügel straffer ziehen aka ein paar exklusive Titel holen. Sollte Epic auf halben Weg scheitern, dann wird Valve auch die Zügel straffer ziehen, damit so etwas nicht noch einmal passiert und jedwede mögliche Konkurrenz im Vorfeld ersticken.

RAZORLIGHT schrieb:
Beispiele wo Steam ihre marktbeherrschende Position ausgenutzt hat?
Die ganzen Gängelungen von Anfang an.

Creeed schrieb:
Zeige mir einen Titel, ein Einziger genügt mir, den Steam auf Grund von Regelungen innerhalb Steams exklusiv hat. Also wo Steam dem Studio vorschreibt sie dürfen einzig auf Steam veröffentlichen. Mir ist kein einziger bekannt, im Gegensatz zu Epic.
Schnell gefunden: HL2. ;)
Zeig mir im Gegensatz ein Spiel wo Epic vorschreibt, dass ein Spiel nur bei ihnen veröffentlicht werden darf.

RAZORLIGHT schrieb:
Oh geil, der Epic Launcher ist jetzt offiziell Spyware
https://www.gamestar.de/artikel/epic-games-store-steam-daten-auslesen,3341759.html
Sie geben es sogar zu und drehen es sich jetzt zurecht, weil sie erwischt wurden.
Sind sie in einer Liga mit Steam, Origin, Uplay, GOG. Welch eine Überraschung. :rolleyes:

Wow, der Epic Store fängt also jetzt in 2019 damit an, langsam Funktionen einzuführen, die Steam schon seit über 10 Jahren hat. Da muss man sich den Epic Store natürlich unbedingt sofort installieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und Orcon
Zero_Point schrieb:
Intel bietet durchaus Vorteile ggü. AMD, auch wenn manche das nicht wahrhaben wollen. Aber Kerne sind halt alles, auch wenn sie nur Zierde sind. ;)
Meine Botschaft wohl nicht verstanden, mmmh?
Steam bietet z.B. auch Vorteile gegenüber dem Epic Store, und jetzt?
Zero_Point schrieb:
Sonst ist das Argument immer, dass Epic die Entwickler bezahlt und somit die Spiele und deren Fortbestand finanziert. Interessant das nun umgekehrt zu lesen.
Du drehst es dir auch hin, damit es dir passt oder?
Es ist ein Unterschied ob man die komplette Entwicklung finanziert und alle Recht zu dem Spiel bestizt, wie es z.B. bei Battlefield und EA ist, oder ob man ein (fast) fertiges Spiel bzw. deren Vertriebsrechte exklusiv kauft oder etwas nicht?
Zero_Point schrieb:
Und andere haben nicht das Recht zu entscheiden wo sie ihre Spiele verkaufen, sondern müssen es beim Monopol verkaufen...
Müssen?
Bring doch mal einen Beleg, dass Steam irgendjemanden zum Verkauf zwingt, denn das impliziert dein "müssen"
Zero_Point schrieb:
Du hast gerade prima Lord Gabe beschrieben.
Verschließ nur weiter die Augen vor den Fakten, ps. gib mir mal die Quelle für mein "Zitat"
Wüsste nicht, dass Gaben deutsch spricht.
Hat sich Gabe Newell überhaupt zu der Situation mit dem Epic Store geäußert?
Zero_Point schrieb:
Stimmt, bei Steam ist das ok, bei anderen aber nicht. Und wenn du auf Epic anspielst, dort wird niemand gezwungen exklusiv dort zu verkaufen. Es gibt dort viele Spiele, die du auch woanders bekommst. Wird gerne verschwiegen.
Bei dir scheint ein Lese und oder Verständnisproblem vorzuliegen, nochmal nur für dich.
Neben Steam, dürfen die Entwickler/Publisher parallel!!! auf anderen Plattformen ihr Werk anbieten.
Klar wird keiner beim Epic Store gezwungen (außer die Kunden) aber wenn man genug Geld bietet... Developer/Publisher machen die Spiele halt nicht für Luft und Liebe, dennoch hat jeder das Recht dieses zu verurteilen, besonders wenn es so bekloppt gehandhabt wird wie bei Metro und Phoenix Point
Und die Spiele die du ansprichst, die parallel auf Steam + Epic Store laufen sind alte Spiele.
Zero_Point schrieb:
Bei Epic hat das natürlich der Entwickler/Publisher entschieden, da hat Epic dazu gezwungen. :rolleyes:
Wie hier die Tatsachen verdreht werden...
Stell dir vor, die Publisher/Developer haben in der Vergangenheit freiwillig ohne Geldkoffer sich dazu entschieden NUR auf Steam anzubieten... von wegen Tatsachen verdrehen.
Zero_Point schrieb:
Also bei Ebay kann ich Gebrauchtware kaufen. Daher sehe ich wenige Gemeinsamkeiten. Ok, bei beiden kann man viel Mist kaufen. ;)
Und dieser Satz zeigt einfach, dass jegliche Diskussion mit dir sinnlos ist.
ps. bei Ebay + Amazon Marketplace wird extrem viel Neuware verkauft
Bin ja gespannt ob dir der Epic Store deinen geliebten Gebrauchthandel erlaubt, du wirst dich wundern.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Zero_Point schrieb:

Und jetzt?

Es gab DLC und "expansion packs" auch schon vor Steam. Beispielsweise in der "Die Sims" Spielereihe. Die Dreamcast, und scheinbar auch PS2, hatte schon DLC, wie wir es heute kennen. Das Gleiche bei X-Box.

DLC und Mikrotransaktionen an sich kamen eine lange Zeit ohne irgend einen Shop aus und wurden einfach direkt im Spiel erworben. Klassische Addons (WC3 frozen throne z.B.) betrachte ich gesondert.

Aber wieso ist jetzt Valve an der Gier von Spieleentwicklern schuld?

Denkst du nicht, dass dein blinder Hass um jeden Preis etwas übertrieben ist? Ich meine, du nimmst gerade quasi Activision, Ubisoft und EA in Schutz ....

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, Che-Tah, Creeed und eine weitere Person
Zero_Point schrieb:
Die ganzen Gängelungen von Anfang an.
B E I S P I E L E ?
E
I
S
P
I
E
L
E
?
Klar war Steam am Anfang nicht so kundenfreundlich wie jetzt.
Früher gabs aber auch kein flächendeckendes schnelles Internet.
Ich hatte zu HL2 Zeiten noch ein 56k Modem und hab mich ebenfalls tierisch über Steam geärgert.
Zero_Point schrieb:
Schnell gefunden: HL2. ;)
Zeig mir im Gegensatz ein Spiel wo Epic vorschreibt, dass ein Spiel nur bei ihnen veröffentlicht werden darf.
Haha ich wusste, dass das kommt, du liest oder verstehst die Epic kritischen Beiträge nicht.
Ich erklär dir nicht nochmal, warum dieses Beispiel falsch ist.
Zero_Point schrieb:
Sind sie in einer Liga mit Steam, Origin, Uplay, GOG. Welch eine Überraschung.
Nochmal, Beispiele :)

Ich schlag mich mit dir nicht mehr rum, da hat ne Wand noch mehr Verständnis, es wurde alles mehrfach gesagt und von dir kommt NICHTS.

@Relaxo32
Normal halte ich viel von Jim Sterling aber das Video ist leider Bullshit.
Er reitet lediglich darauf rum, dass auf Steam alles veröffentlicht werden kann, was hier ebenso die meisten wenn nicht alle Epic Kritiker machen.
Das eigentliche Problem geht er erst garnicht an.

Da leg ich dir die 2 Videos ans Herz

Relaxo32 schrieb:
Ich persönlich gehe stark davon aus, sollte Epic sich doch zu einer ernsthaften Konkurrenz entwicklen, dann wird auch Valve die Zügel straffer ziehen aka ein paar exklusive Titel holen.
Genau was wir PC Gamer schon immer wollten...
Lose Lose Situation <3

edit: langsam glaube ich, was dieser Nutzer bei der Gamestar geschrieben hat:

Ich glaube ja mittlerweile, das alles ist ein rein persönlicher Feldzug von Tim Sweeney gegen Gabe Newell und Valve.

Epic tut nichts für die Spieler, ködert Entwickler (egal ob die und ihre Produkte gut oder schlecht sind, schlechte Leistung wird einfach durch Fortnite- und Tencent-Milliarden abgefedert) und sagt ganz offen, dass sie einfach nur Steam verdrängen wollen - koste es, was es wolle.

Keine Ahnung was dem für eine Laus über die Leber gelaufen ist, aber da ihm die Spieler und Entwickler...eigentlich alle egal sind, hoffe ich, das er gehörig auf die Schau*e fällt mit seinem persönlichen Feldzug...

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
So ein Verhalten (also auf unbequeme Tatsachen einfach nicht eingehen) fällt mir in diesem Forum öfter mal auf.

Ja, wenn es um OLED TV geht und immer wieder stur behauptet wird, neue Modelle können einfach nicht mehr einbrennen zBsp. Wenn man dann Fachartikel verlinkt die das widerlegen, wird der Post einfach ignoriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
RAZORLIGHT schrieb:
Ich und die meisten anderen hätten nichts gegen den Epic Store, wenn sie nicht mit dem Exklusivquatsch angefangen hätten, oder gab es auch nen Shitstorm beim Discord Store?
Von welchen Meisten redest du?

Ich würde sagen, ein Großteil der Gamer wird es so ziemlich egal sein welchen Luncher sie ihre Games beziehen oder spielen.

Schau dir doch mal die Artikel über Games mit und angekündigten Mikrotransaktionen an auf CB, da regt sich die Community auch auf als gäbe es kein Morgen und trotzdem verkauft sich das Game prächtig!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Relaxo32 schrieb:
Nun, es ist doch ebenso umgekehrt, in deinen Augen sind die Pro Epic Store Nutzer / Gegen Steam User die Bösen, oder sehe ich das falsch?

Siehst du. Ich verurteile keinen Epic Nutzer, ich habe nur kund getan, wieso für mich der Epic Store nicht in Frage kommt.

Relaxo32 schrieb:
Nun doch, ich behaupte das daher, weil es dir doch sonst egal sein könnte. Du selbst sagst, dass du verzichtest und gut ist. Letztlich reicht das dir aber scheinbar nicht, du möchtest auch andere davon überzeugen, dass sie verzichten, damit sich der Druck stark genug auf die Publisher/Entwickler/Epic aufbaut, damit von diesen Maßnahmen abgesehen wird, damit eben die von mir möglichen Zustände nicht eintreten, weil du letztlich doch nicht dauerhaft verzichten kannst, oder besser: es stört dich jetzt schon, dass durch die Exklusivität dir etwas verloren geht. Wenn es nicht so wäre, könntest du doch so zu sagen die Beine still halten.

Wofür ist die Kommentarfunktion einer News, wenn nicht für das Kommentieren von besagten News?

Relaxo32 schrieb:
Nun, ich scheine da doch in ein Wespennest gestochen zu haben, da es dich zu solch einer Aussage verleitet.
Freiheit ist nicht gleichzusetzen mit nur die Wahl zu haben, dazu bedingt es etwas mehr. Das anzuerkennen oder auch zu erkennen ist nicht einfach, da es oft die eigenen Beweggründe erschüttern kann und der Mensch neigt dazu, sein eigenes Weltbild möglichst nicht zu hinterfragen (besser noch: er verteidigt es bis auf die Zähne), bedingt dadurch, dass das eigene Ich in Frage gestellt wird.
Auch in dem Fall: es geht nicht darum, dass Konkurrenz gut ist, es geht darum Konkurrenz, egal wie sie entstehen mag (ob negativ, oder bevorzugt positiv), gegenüber dem bevorzugten System abzuhalten (damit für einen selbst keine Nachteile entstehen).

Ach gottchen ..... Wespennest? Nein, mir geht nur übertrieben theatralische möchtegern Philosophie auf den Keks.

Und Konkurenz um jeden Preis ist nicht immer gut. Konkurenz muss zumindest gleichwertig sein, und das ist Epic einfach nicht. Nichtmal im Ansatz. Nichtmal bei der weitest möglichen Definition.

Relaxo32 schrieb:
Wie schon vorher geschrieben: Dank seiner größe hat das Valve noch nicht nötig, da als Platzhirsch auf dem Markt. Sie haben eine große Reihe an Features und Co., das stimmt, aber gerade durch die Größe und zeitliche Existenz allein kann sich kaum ein Publisher/Entwickler Steam entziehen, gleiches gilt für die Spielerschaft. Dadurch ergeben sich zusätzlich finanzielle,featurelle und Comunity Vorteile, gegen die andere ohne spezielle Tricks (Geld auf das Problem werfen funktioniert nicht) keinerlei Chancen haben.

Nur um das klarzustellen, du hast gerade geschrieben, dass "tricks" besser sind als Features und Service.

Relaxo32 schrieb:
Gleiches gilt eben bei Steam. Damit überhaupt der Gedanke bei den Kunden aufkäme, bei einem anderen Store ein Spiel zu kaufen, müsste dieser Store neben gleichen Features auch noch möglichst günstiger sein, und damit meine ich nicht 10€/$ günstiger, sondern schon um einiges mehr. Denn letztlich sind Gewohnheit und Community Bindung ein zu großer Anker, der neben all den anderen Sachen erstmal überkommen werden muss.

Erm .... Ja!

Wenn Steam die bessere Variante ist, wieso wechseln? Wieso soll sich der Nutzer das eigene Bein ausreißen für schlechteren Service, Content und Nutzen?

Relaxo32 schrieb:
Das kommt drauf an, wen man genau fragt bezüglich des guten Rufs und in welcher Relation man das sieht. MMn zehrt Valve immer noch sehr stark von seinem Ruf als Spieleentwickler, dem fast immer positiv wahrgenommenen Auftreten von Gabe Newell (er ist bis heute das Gesicht von Valve/Steam) und weil die mögliche Konkurrenz entweder unterging oder es schlechter (oder noch schlechter) machte als Valve/Steam.

Steam hat auch abseits dessen viele Vorteile, die du ja selbst bestätigt hast, die Epic einfach nicht liefert. Das sind objektive Fakten zu Gunsten von Steam.

Relaxo32 schrieb:

Oh Gott .... Jim Sterling .... Ein "Kritiker" der Industrie, der nicht weis, was er will ....

Ich möchte darauf hinweisen, dass sein Hauptkritikpunkt an Steam die fehlende Zensur des eigenen Stores ist, da Steam nur Spiele direkt verbietet, die gegen geltende Gesetze sind. Jim Sterling verlangt in diesem Video, dass Steam quasi zur Gedankenpolizei wird. Jim Sterling würde vermutlich anders reagieren, wenn Steam tatsächlich auf die Forderungen irgendwelcher Tumblr Fanatiker eingehen würde und auch Spiele mit Gewalt, mit und ohne LGBTQ+ elemente, mit und ohne Tierquälerei o.ä. verbieten würde. PETA fordert den Bann von Super Mario Spielen, Politiker fordern das Entfernen von Egoshootern. Sofern wir der unzureichenden Logik von Jim Sterling folgen sollten alle Spiele abseits von Tetris gebannt werden.

Ich denke nicht, dass Jim Sterling im Allgemeinen und dieses Video im Speziellen eine gute Quelle ist.

Steam hat klar und deutlich gesagt, dass es ersteinmal alles aufnimmt, was mit den Gesetzen übereinstimmt und im Einzelfall prüft. Was ist daran verwerflich?

Relaxo32 schrieb:
Jedoch: ist Epic die Konkurrenz, die gut wäre?
Wenn Epic brauchbar wäre, dann wäre Epic gut. Ist es aber nicht. Also warum soll ich Epic befürworten?

Außerdem, Epic benötigt Feedback. Wenn Spieler sagen, warum sie Epic nicht verwenden, dann kann Epic das nutzen um sich an den Bedürfnissen zu orientieren und weiter zu entwickeln.

Von blindem nahezu religiösem Verteidigen eines momentan minderwertigen Services wird dieser nicht besser.

Damien White schrieb:
Und jetzt?

Es gab DLC und "expansion packs" auch schon vor Steam. Beispielsweise in der "Die Sims" Spielereihe. Die Dreamcast, und scheinbar auch PS2, hatte schon DLC, wie wir es heute kennen. Das Gleiche bei X-Box.

DLC und Mikrotransaktionen an sich kamen eine lange Zeit ohne irgend einen Shop aus und wurden einfach direkt im Spiel erworben. Klassische Addons (WC3 frozen throne z.B.) betrachte ich gesondert.

Aber wieso ist jetzt Valve an der Gier von Spieleentwicklern schuld?

Denkst du nicht, dass dein blinder Hass um jeden Preis etwas übertrieben ist? Ich meine, du nimmst gerade quasi Activision, Ubisoft und EA in Schutz ....
Bei den Sims waren das Erweiterungen. Ok, es gab DLC ähnliche wie dieses IKEA Zeug.
Zu DC und XB kann ich nichts sagen, aber die PS2 hatte weder Internet noch HDD. Ja, in Japan gab so eine Variante, dürfte global aber kaum von Relevanz gewesen sein. Wir reden hier aber auch vom PC.

DLCs direkt im Spiel erworben? Hast du da Beispiele? Der erste mir bekannte DLC war für Oblivion, musste auf der Webseite gekauft werden und war ein totaler Flop deswegen. Valve hat das mit dem einfachen (Ver-)Kauf ermöglicht und den Spieleentwicklern die passende Plattform geboten, sodass es Standard wurde. Das haben wir alles Valve zu verdanken, die sich daran noch dämlicher verdienen als alle anderen, da sie praktisch nichts tun müssen.

Ich nehme Activision, Ubisoft und EA nicht in Schutz. Die sind später natürlich auf den Zug aufgesprungen, weil eh ohne wohl nicht mehr geht bzw. man die Melkerei gerne mitnimmt.

RAZORLIGHT schrieb:
B E I S P I E L E ?
E
I
S
P
I
E
L
E
?
Klar war Steam am Anfang nicht so kundenfreundlich wie jetzt.
Früher gabs aber auch kein flächendeckendes schnelles Internet.
Ich hatte zu HL2 Zeiten noch ein 56k Modem und hab mich ebenfalls tierisch über Steam geärgert.
Stell dir vor, auch heute ist Steam nicht kundenfreundlich. Wo kann ich Spiele, die mir nicht gefallen wieder verkaufen? Wie kann ich Spiele ohne Launcher und Aktivierung spielen? Wie kann ich Spiele wieder installieren wenn Steam nicht (mehr) online ist? Was mache ich mit meinen Spielen wenn mir Steam aus irgendwelchen Gründen mein Konto sperrt? All das haben wir Steam zu verdanken, da Valve damit angefangen und es salonfähig gemacht hat und nicht die anderen.

RAZORLIGHT schrieb:
Haha ich wusste, dass das kommt, du liest oder verstehst die Epic kritischen Beiträge nicht.
Ich erklär dir nicht nochmal, warum dieses Beispiel falsch ist.
Und ich erkläre dir auch nicht warum Epic niemanden der bei ihnen veröffentlichen will dazu zwingt exklusiv bei ihnen zu veröffentlichen.

RAZORLIGHT schrieb:
Nochmal, Beispiele :)
Du weißt echt nicht, dass die dich auch ausspionieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on
Corros1on schrieb:
Von welchen Meisten redest du?

Ich würde sagen, ein Großteil der Gamer wird es so ziemlich egal sein welchen Luncher sie ihre Games beziehen oder spielen.

Schau dir doch mal die Artikel über Games mit und angekündigten Mikrotransaktionen an auf CB, da regt sich die Community auch auf als gäbe es kein Morgen und trotzdem verkauft sich das Game prächtig!
Ich und die meisten Epic Kritiker
Mag sein, dass sich der Store durchsetzt, mir egal, ich und viele andere haben ihren Unmut kommuniziert.
Positiv wird sich die PC Gaming Landschaft mit dem Epic Store jedenfalls nicht entwickeln.
Frag dich mal, warum es beim Discord Store keinen Shitstorm gab, warum wird der hier nie als Konkurrenz erwähnt von der ihr immer predigt.

ps. es heißt LAUNCHER.
Ergänzung ()

Zero_Point schrieb:
Stell dir vor, auch heute ist Steam nicht kundenfreundlich. Wo kann ich Spiele, die mir nicht gefallen wieder verkaufen? Wie kann ich Spiele ohne Launcher und Aktivierung spielen? Wie kann ich Spiele wieder installieren wenn Steam nicht (mehr) online ist? Was mache ich mit meinen Spielen wenn mir Steam aus irgendwelchen Gründen mein Konto sperrt? All das haben wir Steam zu verdanken, da Valve damit angefangen und es salonfähig gemacht hat und nicht die anderen.
Stell dir vor viele Punkte die du aufgezählt hast gefallen mir auch nicht, aber welche Wahl haben wir denn?
Dank dem Epic Store noch weniger und genau den verteidigst du, na das würde ich dann wohl Doppelmoral nennen oder?
Zero_Point schrieb:
Und ich erkläre dir auch nicht warum Epic niemanden der bei ihnen veröffentlichen will dazu zwingt exklusiv bei ihnen zu veröffentlichen.
Zwingen nicht, aber mit Geld genug Anreize schaffen, dass ein Unternehmen darauf aufspringt.
Da du Steam aber immer vorhälst, dass sie mit XYZ "angefangen" haben, wo ist deine Kritik daran, dass Epic mit der Exklusivscheiße von Third Party Spielen anfängt?
Zumal die Publisher/Developer genauso einen Shitstorm wie Epic kassieren, wenn sie auf so ein Angebot eingehen oder hast du das übersehen?
Zero_Point schrieb:
Du weißt echt nicht, dass die dich auch ausspionieren?
Du bringst immernoch keine Beispiele und Fakten, nur Behauptungen.

Creeed schrieb:
Debunked, wenn deine Aussage stimmen würde gäbe es folgendes Angebot überhaupt nicht.
https://www.keyforsteam.de/half-life-2-key-kaufen-preisvergleich/
Nächster Versuch.
Dito:
https://www.keyforsteam.de/metro-exodus-key-kaufen-preisvergleich/

RAZORLIGHT schrieb:
Positiv wird sich die PC Gaming Landschaft mit dem Epic Store jedenfalls nicht entwickeln.
Mit dem PC Gaming ist es seit und Dank Steam seit 10 Jahren steil bergab gegangen. Noch tiefer wird es Epic wohl kaum schaffen. Kann also nur bergauf gehen.

RAZORLIGHT schrieb:
Frag dich mal, warum es beim Discord Store keinen Shitstorm gab, warum wird der hier nie als Konkurrenz erwähnt von dir ihr immer predigt.
Liegt vielleicht daran, dass denen niemand etwas zutraut.

RAZORLIGHT schrieb:
Stell dir vor viele Punkte die du aufgezählt hast gefallen mir auch nicht, aber welche Wahl haben wir denn?
Dank dem Epic Store noch weniger und genau den verteidigst du, na das würde ich dann wohl Doppelmoral nennen oder?
Ich finde den Epic Store genauso schlecht wie Steam. Nur ergibt sich durch Epic endlich nach über 10 Jahren die Chance, dass sich zur Abwechslung endlich mal wieder etwas bessert, wenn das Monopol endlich abgeschafft ist. Wenn du das Doppelmoral nennst, kann ich dir auch nicht helfen.

RAZORLIGHT schrieb:
Zwingen nicht, aber mit Geld genug Anreize schaffen, dass ein Unternehmen darauf aufspringt.
Das ist ein riesiger Unterschied! Und man nennt es freie Marktwirtschaft. Ist nichts anderes als das was Steam macht.
Was machst du als Entwickler denn, wenn du einen Publisher suchst und sich nur einer für dein Spiel interessiert und sagt "das wird exklusiv auf Plattform X" kommen? Sagen "nein, will ich nicht, ich gehe lieber das Risiko ein"? Als Entwickler/Publisher hast du immer ein Problem: das finanzielle Risiko durch zu hohe Entwicklungskosten und schlechte Verkäufe. Epic bietet manchen nun an immerhin einen Teil davon zu übernehmen, während Valve sagt "ihr entwickelt euer Spiel, stellt es hier online, wenn es sich schlecht verkauft habt ihr Pech gehabt und wenn es sich gut verkauft, kassieren wir fleißig 30% mit". Oder anders gesagt: Valve pickt sich die Rosinen raus und scheut jegliches Risiko, während Epic genau dieses eingeht. Das ist wirklich sehr verwerflich...

RAZORLIGHT schrieb:
Du bringst immernoch keine Beispiele und Fakten, nur Behauptungen.
Bist du echt so naiv und meinst dass die anderen ganz harmlos sind und keine Daten über dich entstehen und die damit machen was sie wollen?

Zuletzt bearbeitet:
Zero_Point schrieb:
Mit dem PC Gaming ist es seit und Dank Steam seit 10 Jahren steil bergab gegangen. Noch tiefer wird es Epic wohl kaum schaffen. Kann also nur bergauf gehen.
Haha, köstlich, und du ziehst über Steam her, während genau deren Muttergesellschaft (Valve) Linux als Gaming OS Salonfähig machen.
Zero_Point schrieb:
Liegt vielleicht daran, dass denen niemand etwas zutraut.
Ist gut, verteidige du weiterhin den Epic Store, deine Doppelmoral macht das ganze einfacher für dich.
Konkurrenz zu Steam besteht derzeit nämlich nur aus GoG, Discord und teilweise Origin.
Frag dich mal, warum es all die Jahre keine ernsthafte Konkurrenz für Steam gab, die haben nämlich auch mal klein angefangen.

:mussweg:

RAZORLIGHT schrieb:
Und mit Steam gab es etwa keine negativen Entwicklungen?

Das aussterben vom Gebrauchtmarkt von PC Games geht zum Beispiel auf das Konto von Steam!

Wie sich das Gaming mit oder ohne Epic entwickeln wird, kann man noch nicht sagen und dann läge es immer noch bei einem selbst ob diese positiv oder negativ ist.

Zurück
Oben