Damien White schrieb:
Aber in den Augen einiger "spezieller" Nutzer hier ist man sofort der Böse, wenn man nicht 100% für den Epic Store ist.
Nun, es ist doch ebenso umgekehrt, in deinen Augen sind die Pro Epic Store Nutzer / Gegen Steam User die Bösen, oder sehe ich das falsch?
Damien White schrieb:
Dies hat nichts mit meinen Beiträgen zu tun.
Nun doch, ich behaupte das daher, weil es dir doch sonst egal sein könnte. Du selbst sagst, dass du verzichtest und gut ist. Letztlich reicht das dir aber scheinbar nicht, du möchtest auch andere davon überzeugen, dass sie verzichten, damit sich der Druck stark genug auf die Publisher/Entwickler/Epic aufbaut, damit von diesen Maßnahmen abgesehen wird, damit eben die von mir möglichen Zustände nicht eintreten, weil du letztlich doch nicht dauerhaft verzichten kannst, oder besser: es stört dich jetzt schon, dass durch die Exklusivität dir etwas verloren geht. Wenn es nicht so wäre, könntest du doch so zu sagen die Beine still halten.
Damien White schrieb:
Ach Gottchen, was für philosophischer Blödsinn .... Freiheit ist nur eine Illusion, alles ist vorherbestimmt .... Bla Bla Bla ....
Ist das alles? Wow ....
Nun, ich scheine da doch in ein Wespennest gestochen zu haben, da es dich zu solch einer Aussage verleitet.
Freiheit ist nicht gleichzusetzen mit nur die Wahl zu haben, dazu bedingt es etwas mehr. Das anzuerkennen oder auch zu erkennen ist nicht einfach, da es oft die eigenen Beweggründe erschüttern kann und der Mensch neigt dazu, sein eigenes Weltbild möglichst nicht zu hinterfragen (besser noch: er verteidigt es bis auf die Zähne), bedingt dadurch, dass das eigene Ich in Frage gestellt wird.
Auch in dem Fall: es geht nicht darum, dass Konkurrenz gut ist, es geht darum Konkurrenz, egal wie sie entstehen mag (ob negativ, oder bevorzugt positiv), gegenüber dem bevorzugten System abzuhalten (damit für einen selbst keine Nachteile entstehen).
Damien White schrieb:
Valve erkauft sich keine Exklusivität und bietet selbst Drittanbietern seinen Service an, siehe hierzu Humblebundle etc.
Wie schon vorher geschrieben: Dank seiner größe hat das Valve noch nicht nötig, da als Platzhirsch auf dem Markt. Sie haben eine große Reihe an Features und Co., das stimmt, aber gerade durch die Größe und zeitliche Existenz allein kann sich kaum ein Publisher/Entwickler Steam entziehen, gleiches gilt für die Spielerschaft. Dadurch ergeben sich zusätzlich finanzielle,featurelle und Comunity Vorteile, gegen die andere ohne spezielle Tricks (Geld auf das Problem werfen funktioniert nicht) keinerlei Chancen haben.
Ähnlich hat es sich zu "WoW-Killer" Zeiten verhalten: als die ersten neuen MMO-Titel als Konkurrenz gegenüber WoW auf den Markt kamen, hatte Blizzard sein Spiel schon um 2 Addons und massig Content erweitert, eine (zu dem Zeitpunkt im westlichen Raum) schier große Community angehäuft und schlicht durch die Einnahmen einen finanziellen Vorteil aka sie konnten auf die Konkurrenz sehr schnell mit neuen Features reagieren.
Dadurch war es schlicht unmöglich, dass sie gegen WoW bestehen konnten, es wurden einzig allein hier und da unzufreidene Spieler abgeknöpft, das wars aber auch.
Es konnte daher keine wirkliche Konkurrenz entstehen, denn dazu hätten die neuen Titel mehr bieten müssen als ein Spiel, was seit 4 Jahren schon auf dem Markt war. Das ist schlicht vom zeitlichen und finanziellen her nicht möglich.
Gleiches gilt eben bei Steam. Damit überhaupt der Gedanke bei den Kunden aufkäme, bei einem anderen Store ein Spiel zu kaufen, müsste dieser Store neben gleichen Features auch noch möglichst günstiger sein, und damit meine ich nicht 10€/$ günstiger, sondern schon um einiges mehr. Denn letztlich sind Gewohnheit und Community Bindung ein zu großer Anker, der neben all den anderen Sachen erstmal überkommen werden muss.
HaZweiOh schrieb:
Valve sich seinen heute guten Ruf hart erarbeitet hat
Das kommt drauf an, wen man genau fragt bezüglich des guten Rufs und in welcher Relation man das sieht. MMn zehrt Valve immer noch sehr stark von seinem Ruf als Spieleentwickler, dem fast immer positiv wahrgenommenen Auftreten von Gabe Newell (er ist bis heute das Gesicht von Valve/Steam) und weil die mögliche Konkurrenz entweder unterging oder es schlechter (oder noch schlechter) machte als Valve/Steam.
Ganz nett dazu:
Jedoch: ist Epic die Konkurrenz, die gut wäre? Nach dem momentanen Stand nein, jedoch ist Konkurrenz auf Dauer nötig, denn es kommen auch mal schlechte Zeiten auf Valve/den Markt zu und dann wird primär für das entschieden, was noch besser für die Firma ist.
Ich persönlich gehe stark davon aus, sollte Epic sich doch zu einer ernsthaften Konkurrenz entwicklen, dann wird auch Valve die Zügel straffer ziehen aka ein paar exklusive Titel holen. Sollte Epic auf halben Weg scheitern, dann wird Valve auch die Zügel straffer ziehen, damit so etwas nicht noch einmal passiert und jedwede mögliche Konkurrenz im Vorfeld ersticken.