• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Roadmap: Epic Store soll zu Steam und Co. aufschließen

Axxid schrieb:
@Damien White : Außer man möchte exklusive Titel Spielen :rolleyes:
Oh, Moment.

Meine natürlich "Buh! Epic! Werde ich mir nie installieren! Steam, Origin, Uplay, Rockstar, Blizzard, Xbox und GoG habe ich ja noch mitgemacht. Aber jetzt! Also jetzt ist endgültig Schluss!"

Hmm.. Und du machst alles mit und akzeptierst alles? Na also ich bin auch entschieden gegen diesen Epic-Mist hier obwohl ich Steam, uPlay, Origin und Blizzard habe... Oder vielleicht gerade deswegen? Denn:

Origin benutze ich nur zum Fifa spielen und das ist nicht sonderlich oft, 2 Freunde in der Liste.
uPlay benutze ich für ne Anno Session im Jahr und vielleicht mal n bisschen AC, 5 Freunde in der Liste.
Blizzard ist wegen Destiny 2 drauf gekommen, seitdem das nicht mehr gespielt wird, wird auch Blizzard nicht mehr benutzt, 2 Freunde in der Liste.

Steam... über 250 Games, von denen ich dauernd welche zocke, c.a. 40 Freunde in der Liste, Errungenschaften, Gruppen, Reviews, Diskussionen, Workshop, bla bla bla...

Hmm, wieso sollte ich also noch mehr Launcher wollen in denen dann 1 Game rumgammelt und niemand zum spielen vorhanden ist?

Außerdem gefällt mir dieses Exklusiv-Titel einkaufen nicht. Das ist so "Hey ihr Junkies, kommt an unsere Ecke, wir verkaufen den heftigen Stoff..." benehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
@eLdroZe: was macht Epic jetzt anders? Es wird ein anderes exklusives Spiel kommen, du wirst wieder 1-5 Freunde finden und es wird sich neben Origin, Blizzard und uPlay einreihen.
Oder die geringeren Abgaben ziehen mehr Studios an und du endest auch mit >200 Titeln und zig Freunden. Epic entwickelt die Plattform ja weiter.

Steam war anfangs verhasst. Origin war die Pest. UPlay eine Abart der Kolera. (Über Blizzard oder Rockstar regt sich komischerweise keiner auf.) Trotzdem wurden genug Spiele verkauft. Trotzdem werden einzelne Launcher hier im Thread verteidigt.

In einer Welt, in der gefühlt 40% der User ihre Spiele in Keyshops aus aller Welt kaufen um am Ende 10% zu sparen, kann ich den Hass auf eine Plattform, die einen Preiskampf unter Launchern fördert, echt nicht nachvollziehen.

Derzeit rate ich dringend vom EPIC Store ab. In meinem Umkreis gibt es innerhalb kürzester Zeit 3 Fälle bei unterschiedlichen Personen, die verschiedene Spiele gekauft, per Sofortüberweisung bezahlt, aber niemals Ware bekommen haben. Die Spiele erscheinen nicht in der Bibliothek.
Einen Support gibt es bei EPIC praktisch nicht, Rückmeldungen dauern wenn dann ewig und dann will keiner etwas wissen, obwohl die Sofort GmbH (Tochter von Klarna und zuständiger Betreiber von Sofortüberweisung) den Zahlungseingang an EPIC nachweisen kann.

Derzeit wäre ich vorsichtig mit Käufen im EPIC Sotre.

Axxid schrieb:
@Damien White : Außer man möchte exklusive Titel Spielen :rolleyes:
Oh, Moment.

Meine natürlich "Buh! Epic! Werde ich mir nie installieren! Steam, Origin, Uplay, Rockstar, Blizzard, Xbox und GoG habe ich ja noch mitgemacht. Aber jetzt! Also jetzt ist endgültig Schluss!"

Woher kommt eigentlich dieser stumpfe Hass auf diesen einen store? Weil er offengelegt hat, dass Steam ein Heidengeld kostet?

Edit: @7hyrael : Die meisten, die sich über diese Stores oder über Spiele haben doch auch nur ein Gedächtnis von Minuten. "Nie wieder EA!! Oh ein neues BF."

Ich habe Steam und GoG. Mehr kommt nicht in die Tüte. Was es da nicht gibt wird nicht gekauft.
Ich kann ja noch nicht mal bei den zweien kontrollieren was die für Daten von mir erfassen und verarbeiten. Wieso sollte ich mir dann noch andere Spione an Bord holen?
Einfach so weil ich ja schon zwei drauf habe? Dann ist es eh schon egal...
Und ein Shop der jetzt mit Dumping an den Start geht wird irgendwann seine Preise auch erhöhen und an den "Markt" anpassen. Also auch nicht der erhoffte Heilsbringer...

• Gefällt mir
@Cyborg70 : Jemand, der den (freiwilligen) Gog-Launcher installiert und sich dann über andere Launcher aufregt, kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich ernst nehmen.

Corros1on schrieb:
Selbst Steam war zu den Anfangszeiten alles andere als perfekt und es hat auch viel Zeit, Geld und auch so manchen Fehlschlag gekostet bis es zu dem wurde wie wir es heute kennen.

In meinen Augen kann man einen so jungen Luncher wie Epic Games nicht wirklichen den Vorwurf machen, dass gewisse Feature noch fehlen, da schließlich jeder mal klein angefangen hat.
Die Zukunft wird zeigen wie sich Epic entwickeln wird.
Naja, den Epic Launcher als Vorgänger des Epic Stores gibts seit 2015 (man erinnere sich an Shadow Complex) und der Store war laut Epic Jahrelang in Entwicklung.

Wenn einer heute ein MMO rausbringt, konkurriert der halt auch mit WOW von heute und nicht 2004.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, RAZORLIGHT, Creeed und eine weitere Person
Ihr habt alle Probleme !😳
Ich bin froh das mal wenigstens einer (der es schaffen könnte) eine konkurrenz zu Steam aufbaut.
Wie ihr alle schreit ... ohh es fehlen aber diese und jene Funktionen die STEAM alle schon hat und deswegen boykotiere ich EPIC!
Also ich spiele die games auf den Plattformen und gebe nen scheiß auf Achivements, X-Funktionen, Workshop etc...
Klar ist es nicht schön zich Launcher zu haben (Uplay, STeam, Epic, Origin, GoG etc...) Aber wenn ich jedes spiel Boykotieren würde das nicht auf STEAM ist dann hätte ich schon viel verpasst.
Damals war noch n riesen Aufstand gegen STEAM und es war total verhasst als es gekommen ist und jetzt ist es der Liebling und Epic der Böse.

• Gefällt mir
Reaktionen: RenoRaines
immer dieses mimimi nur weil man noch einen Launcher installieren muss.
Anfangs wurde über steam so rumgeheult, aber was interessiert mich mein Geschwätz vom Vortag?

• Gefällt mir
Reaktionen: RenoRaines und Zero_Point
M@tze schrieb:
Echt jetzt? Willst Du wissen, was die so die vergangenen Jahre mit den 30% Provision getan haben? Nein, Sie baden nicht täglich in Schwimmbädern voller Dollar, wie es hier so oft dargestellt wird. Vielleicht auch das, aber sie haben einen Haufen ambitionierter Projekte angestoßen:

• Steam Link
  • Steam Link App
  • Steam Controller
  • steam.tv
  • Steam Machines
  • SteamVR
  • Steam-Spiele für Windows laufen unter Linux
  • Dota 2: The International
  • ...

Ich frag was sie außerhalb von Hardware gemacht haben und du kommst zum Großteil mit Hardware daher.
Ist ja schön und gut aber auch teilweise nur halbherzig umgesetzt. Genau wie der Versuch jahrelang von Windows loszukommen.

Deswegen wird viele Leute eher die Funktionen interessieren und die kosten Valve Kohle es alles in Stand zu halten. Dennoch wird wohl immer nur ein Teil davon Jeder benötigen.
Die Leute die nur den Lauchner starten und dann gleich das Game haben halt dann nichts von 1000 zusätzlichen Softwaremöglichkeiten.

Die würden sich vielleicht um ein erfolgreiches und auf den PC angepasstes Game viel eher freuen.
Nur kommt da Valve auch nicht mehr aus die Pushen um Steam attraktiv zu halten.
Da rennen dir halt die großen Thirds nach und nach davon und machen einen eigenen Store auf.

Valve wird reagieren müssen und vermutlich auch irgendwo Kosten senken.

Na also, es tut sich doch was. Dass es hier weiterhin welche geben würde, die das schlechtreden und weiter das Monopol von Steam bevorzugen, war ja klar. Ist zum Glück nur eine nicht beachtenswerte Minderheit, die den Fortschritt bremsen möchte.

HaZweiOh schrieb:
Sowas ignoriere ich auch konsequent, es gibt so viele Spiele auf dem Markt.
Ich wette dass bei deinen Steamspielen die meisten Exklusivtitel sind und du hier wie die meisten nur rumheuchelst.

Die Vorteile von Steam sind Tatsachen, keine Heuchelei.

Ich weiß nicht, wieviele Titel es woanders gibt, aus Kundensicht spielt das aber auch keine Rolle.

Steam ist DIE Standard-Plattform, die man sowieso hat. Nervige Mehrfach-Accounts und finanzielle Verluste drohen bei den Nachahmern, die 15 Jahre zu spät kamen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Axxid schrieb:
... kann ich den Hass auf eine Plattform, ..., echt nicht nachvollziehen.

Hass? Alles klar... :rolleyes:

Du solltest (dringend!) noch mal nachschlagen, was der Unterschied zwischen Hass und Ablehnung ist.

KuroSamurai117 schrieb:
Ich frag was sie außerhalb von Hardware gemacht haben und du kommst zum Großteil mit Hardware daher.

Dann habe ich Dich an dieser Stelle falsch verstanden.

KuroSamurai117 schrieb:
Ist ja schön und gut aber auch teilweise nur halbherzig umgesetzt. Genau wie der Versuch jahrelang von Windows loszukommen.

Es hat aber auch niemand anders besser gemacht oder es erst versucht. Trotzdem hat es Geld gekostet und Valve ist sicher nicht mit der Prämisse dran gegangen "Wir basteln jetzt hier mal nen Scheiß zusammen, da ist noch Geld was weg muss.". Bei uns in der Firma werden auch oft Projekte gestartet, um sie irgendwann beenden zu müssen, weil es entweder technische Probleme gibt, die vorher nicht absehbar waren oder sich das Ganze nicht so entwickelt wie geplant oder die Kosten dann doch zu hoch werden oder ...

Wenn es geklappt hätte und sie hätten Linux als vollwertige Gamingplattform etabliert bekommen, mit der selben oder besseren Performance als unter Windows, wären Sie überall als die Heilsbringer gefeiert worden. Weiß man aber erst hinterher, muss man also mal versucht haben.

• Gefällt mir
Wartimann schrieb:
Ihr habt alle Probleme !😳
Ich bin froh das mal wenigstens einer (der es schaffen könnte) eine konkurrenz zu Steam aufbaut.

Epic, bzw. deren Chineischer Geldgeber, versucht kein Konkurenz zu Steam zu schaffen. Am Ende ist die komplette Marktherrschaft das Ziel.

Wartimann schrieb:
Wie ihr alle schreit ... ohh es fehlen aber diese und jene Funktionen die STEAM alle schon hat und deswegen boykotiere ich EPIC!.

Boykottiere?

Was?

Ich nutze es einfach nicht, deswegen boykottiere ich es doch nicht. Gibt es einen Nutzungszwang für Software, die man nicht benötigt?

Wartimann schrieb:
Also ich spiele die games auf den Plattformen und gebe nen scheiß auf Achivements, X-Funktionen, Workshop etc...

Und Nutzerbewertungen? Linuxsupport? Nicht ausspioniert werden? Das sind alles ebenfalls für dich völlig irrelevante Themen?

Und Modsupport ist dir egal? Was? Wie geht soetwas?

Wartimann schrieb:
Klar ist es nicht schön zich Launcher zu haben (Uplay, STeam, Epic, Origin, GoG etc...) Aber wenn ich jedes spiel Boykotieren würde das nicht auf STEAM ist dann hätte ich schon viel verpasst.

Es ist jedem selbst überlassen, ob er etwas spielt oder nicht. Nicht spielen ist kein Boykott. GoG ist DRM frei, brauchste keinen Launcher für, Uplay Spiele kann man über Steam erwerben.

Was, abgesehen von einer Hand voll Exklusivspiele, bzw. eigentlich nur Metro, bietet denn Epic jetzt genau?

Wartimann schrieb:
Damals war noch n riesen Aufstand gegen STEAM und es war total verhasst als es gekommen ist und jetzt ist es der Liebling und Epic der Böse.
Es gibt hier zwei Unterschiede.

Steam war der Erste Digitale Laden überhaupt, und einen riesen Aufstand gab es auch nicht, zumal Steam inzwischen deutlich besser geworden ist und auch einiges dem Kunden bietet. Frag mal bei Epic nach, was die von Linux halten, wie deren Controller Support aussieht, wie das mit "Big Picture" ist etc.

Zweitens, Steam hat nicht für Exklusivität bezahlt. Steam hat sich dem Wettbewerb offen gestellt und durch Service und Leistung überzeugt, Epic bzw. Tensent werfen mit Geld um sich.

Solange der Epic Store in Sachen Service und Leistung nicht näherungsweise gleichwertig zu Steam ist, wieso soll man ihn verwenden?

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, merlin123 und M@tze
Das Problem rundum die Launcher bewegt sich in meinen Augen auf einer völlig anderen Ebene, welches mit dem Epic Launcher und den Exklusivtiteln wieder stärker hervorbricht.
Zu allererst geht es weder den Plattform-Anbietern, noch den Publishern/Entwicklern um den Kunden, das ist nur solange vorgeschoben wie es aus Marketing-technischen Gründen den Verkauf fördert (selbst bei Firmen/Teams wie CDP).
Zum zweiten geht es auch den Spielern/der Community nicht darum, dass wirklich Konkurrenz entsteht, es geht einzig darum, dass man Vorteile bekommt ohne Nachteile. Soll heißen: wenn ein neuer Store kommt, dann ist das solange okay wie es dort keine Exklusivtitel gibt, die Preise wenn möglich niedriger sind und dadurch beim bevorzugten Ökosystem die Preise gesenkt werden. Es geht auch hier nur darum, den eigenen Vorteil herauszuholen.

Jedoch wird das ganze, von beiden Seiten, auf extrem heuchlerische Art gehandhabt. Die Firmen selbst schieben "alles für den Kunden" vor, was man wenigstens noch sehr leicht als Marketing-Gewäsch abtun kann.
Das Verhalten der Kunden selbst ist in meinen Augen jedoch das größere Problem. Zum einen: statt einfach auf die Produkte zu verzichten, weil man mit dem Angebotssystem nicht einverstanden ist und dabei völlig unabhängig davon, was andere letztlich machen, läuft man Sturm weil man in seinem Konsum (vermeintlich) eingeschränkt wird. Das wäre soweit verständlich, wenn es nur wenig Anbieter, nur wenig Spiele und somit nur wenig Konsum-Angebote dieser Art geben würde und daher jedwede Einschränkung einen eklatanten Nachteil für die Konsumenten hätte. Das ist (bis jetzt) jedoch nicht der Fall.

Man kann im Moment jedoch sehr leicht auf solche Angebote verzichten, weil dem einfach eine schiere Masse an anderen, weniger eingeschränkten Angeboten gegenüber steht. Hier setzt jedoch das Problem an: man will einfach nicht verzichten, obwohl es die vernünftige Entscheidung wäre.
Das wird sehr gut deutlich bei der Art und Weise, wie über die Exklusivtitel und Epic geschrieben wird: "Ich muss....", "Ich werde gezwungen..." usw, man setzt sich quasi in eine Opferrolle. Dabei kommt dieser Zwang nur von einem selbst, denn noch existiert kein wirklicher Zwang (dazu ist die Angebotsvielfalt zu groß, dass man einfach auf solche Exklusivtitel verzichten kann).
Jedoch: ich gehe stark davon aus, dass die Mehrheit, auch derer, die sich hier darüber aufregen, auf kurz oder lang sich dem ganzen ergeben wird und dem Konsumwillen nachgeben wird. Und erst dann wird nach und nach ein strafferes System entstehen, bei dem man möglicherweise von Zwang reden könnte.

Das ist der Witz an der ganzen Diskussion. Man wirft Epic ein schlechtes Verhalten vor, dass das ganze jedoch gerade durch die Entwickler/Publisher und durch die Spielerschaft mitgetragen wird, wird dabei teils gerne ausgeblendet.
Dabei gab es diese Diskussionen schon unzähligemale vorher: bei Origins, bei Ubisoft (die AC Titel waren eine sehr lange Zeit Ubi-Launcher Exklusiv), bis vor kurzen hat man sogar noch gegen den Bethesda Launcher gewettert (da aber Fallout 76 so schlecht geworden ist, ist das ganze vorerst kein Problem mehr, mal sehen wie es wird, wenn TES6 kommt und gut sein sollte) und jetzt stehen hier in dieser Diskussion, als auch in der letzten schon, Argumente wie dass das okay ist, weil dort ja nur hauseigene Titel angeboten werden? Da kann ich persönlich nur mit dem Kopf schütteln bezüglich der Biegsamkeit des Halses dieser Personen.

Um nochmal zu dem Punkt "Es geht gar nicht um wirkliche Konkurrenz" von Seiten der Spielerschaft: wenn die Entwickler/Publisher auf Steam die Preise erhöhen würden in Relation zu den Preisen beim Epic Store, dann würde die Spielerschaft ebenso Sturm laufen, dann nicht gegen Epic, aber gegen die Entwickler/Publisher, denn das wäre ja plötzlich kein Vorteil mehr, sondern ein Nachteil und dann wäre es ganz schnell vorbei mit dem "Ich zahle gerne einen Aufpreis bei Steam für den Service" bei der Mehrheit der Spieler.

Ebenso möchte man keine wirkliche Konkurrenz gegenüber dem bevorzugten System weil das zur Aufspaltung führen kann. Die Community verteilt sich und auf kurz oder lang kann das bisher bevorzugte System ins wanken geraten. Ähnlich wie es zu Zeiten der großen MMO Schwemme ("WoW Killer!") war. Da gab es von Seiten nicht weniger WoW Spieler einen extremen Hass (ja, ich würde es schon so betiteln) gegenüber möglicher Konkurrenz-Titel, schlicht weil man Angst hatte, dass genug Spieler/Freunde von WoW abwandern und das bevorzugte Spiel dadurch "kaputt" geht. Ich habe dabei die eine oder andere Freundschaft im Bekanntenkreis kaputt gehen sehen.
Ähnlich verhält es sich eben hier. Bisher waren andere Stores keine wirkliche "Gefahr" für Steam, schlicht weil sie entweder primär hauseigene Titel im Angebot haben oder sich vornehmlich einer Nische bedienen. Mit dem Epic Store drängt Epic mit allen Mitteln auf den Markt und könnte sich zu einer ernsthaften Konkurrenz entwickeln, die dann nicht mehr auf Exklusiv-Titel angewiesen ist (oder gerade dann erst recht darauf setzt und Valve zu einem ähnlichen Schritt genötigt ist).
Und das dürfte für viele Spieler ein Horror-Szenario sein.

Persönliche Meinung zum Epic Launcher: ist schön, wenn Epic das ganze ausbauen will, auch wenn ich der Meinung bin, dass trotz der Entscheidung, ein Steam-Konkurrent zu werden sicherlich kurzfristig war, man den Launcher schon viel früher um die entsprechenden Features hätte erweitern können.
Ansonsten werden bestimmte Features, ähnlich wie bei Steam, ihre Zeit brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tock
Echt schlimm wie viele einfach nicht verstehen, dass Epic Spiele-Exklusivität vorschreibt während Steam eben genau das nicht macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Orcon, Creeed und eine weitere Person
Ich glaube ja mittlerweile, das alles ist ein rein persönlicher Feldzug von Tim Sweeney gegen Gabe Newell und Valve.

Epic tut nichts für die Spieler, ködert Entwickler (egal ob die und ihre Produkte gut oder schlecht sind, schlechte Leistung wird einfach durch Fortnite- und Tencent-Milliarden abgefedert) und sagte zuletzt ganz offen, dass sie einfach nur Steam verdrängen wollen - koste es, was es wolle.

Keine Ahnung was dem für eine Laus über die Leber gelaufen ist, aber da ihm die Spieler und Entwickler...eigentlich alle egal sind, hoffe ich, das er gehörig auf die Schnau*e fällt mit seinem persönlichen Feldzug...

Ich boykottiere Epic.

#NoEpic

Schredderr schrieb:
Echt schlimm wie viele einfach nicht verstehen, dass Epic Spiele-Exklusivität vorschreibt während Steam eben genau das nicht macht.

Steam geht einen Schritt weiter und ermöglicht es Entwicklern / Publishern eigene Keys in unbegrenzter Anzahl kostenfrei zu erstellen. Dadurch wurden Humblebundle und co. erst möglich.

Ohne Steam kein Humblebundle.

EDIT: Oder ist Humblebundle jetzt auch schlecht, weil kein Epic Store?

Damien White schrieb:
Zweitens, Steam hat nicht für Exklusivität bezahlt. Steam hat sich dem Wettbewerb offen gestellt und durch Service und Leistung überzeugt,

Hm, ich sehe diesen Punkt etwas zu kurz geraten. Wenn man momentan der größte Anbietet ist, fast quasi Konkurrenzlos, dann muss man für Exklusivität nicht zahlen, im Gegenteil, die Spiele und Spieler kommen dank der geschaffenen Größe dann von alleine, weil der Rest keinerlei Chancen hat. Valve sieht sich daher noch nicht genötigt, zu solchen Maßnahmen zu greifen und konnte über die Jahre die Einnahmen in diverse Unternehmungen stecken um noch weiter zu wachsen.
Kurz: die schiere Größe Steams allein macht einen Wettbewerb unnötig, es kommen fast so oder so alle zu einem. Das musste auch z.B. CDP einsehen mit The Witcher Tales, welches zunächst GoG Exklusiv war, sicher aber unzureichend verkaufte und daher auch auf Steam veröffentlicht wurde.

Damien White schrieb:
Solange der Epic Store in Sachen Service und Leistung nicht näherungsweise gleichwertig zu Steam ist, wieso soll man ihn verwenden?

Diese Frage kann man bei allen Produkten, Launchern etc. stellen. Das ist alles eine persönliche Preferenz. Ich nutze quasi alles, da ich durch meine eigenen Preferenzen nirgends gebunden bin, oder anders: ich benötige keinen Controller-Support, da ich am PC nur mit Maus und Tastatur spiele (für alles andere hab ich eine Konsole oder verzichte schlicht auf entsprechende Titel), der Steam'sche BigPicture Modus ist für meinen Spielalltag unnötig, Linux ebenso, sonstigen Service seitens Steams wie Workshop und Co. nutze ich ebenso nicht. Kurzum: für mich ist das alles nichts nützliches, ich bin daher quasi nicht an Steam und seinen Service gebunden. Daher ist es für mich sehr leicht, einfach jeden anderen Store/Launcher etc. zu nutzen.
Jedoch: das gilt nur für mich allein, es gibt sicher noch andere, denen es ebenso geht und dann gibs eben Leute, die Steam mit all seinen Features nutzen. Da gibs bei beiden Seiten nichts falsches, das ist letztlich einfach eine Frage der Preferenz, mehr nicht. Kurz: da kann man schlicht die Frage "warum?" schwer bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117
Relaxo32 schrieb:
Valve sieht sich daher noch nicht genötigt, zu solchen Maßnahmen zu greifen und konnte über die Jahre die Einnahmen in diverse Unternehmungen stecken um noch weiter zu wachsen.

Exklusivität bringt hier nichts. Der Kunde hat keinerlei Vergleichsmöglichkeit zwischen Steam oder Epic. Wenn ich etwas nur hier oder da erhalte, dann entscheiden für mich andere Faktoren, so beispielsweise Service und Leistung. Und hier gewinnt Steam um längen.

Deswegen sehe ich keinen Grund Epic zu nutzen.

Wenn es stattdessen Metro auf Steam und Epic geben würde, aber Metro auf Steam aufgrund der schlechteren Prozente 10€ mehr kosten würde, dann hätten Nutzer die Wahl zwischen Service oder günstig.

Jetzt ist die Wahl quasi Friss oder Stirb, und da lasse ich mich nicht erpressen.

Relaxo32 schrieb:
Diese Frage kann man bei allen Produkten, Launchern etc. stellen. Das ist alles eine persönliche Preferenz. Ich nutze quasi alles, da ich durch meine eigenen Preferenzen nirgends gebunden bin, oder anders: ich benötige keinen Controller-Support, da ich am PC nur mit Maus und Tastatur spiele (für alles andere hab ich eine Konsole oder verzichte schlicht auf entsprechende Titel), der Steam'sche BigPicture Modus ist für meinen Spielalltag unnötig, Linux ebenso, sonstigen Service seitens Steams wie Workshop und Co. nutze ich ebenso nicht. Kurzum: für mich ist das alles nichts nützliches, ich bin daher quasi nicht an Steam und seinen Service gebunden. Daher ist es für mich sehr leicht, einfach jeden anderen Store/Launcher etc. zu nutzen.
Jedoch: das gilt nur für mich allein, es gibt sicher noch andere, denen es ebenso geht und dann gibs eben Leute, die Steam mit all seinen Features nutzen. Da gibs bei beiden Seiten nichts falsches, das ist letztlich einfach eine Frage der Preferenz, mehr nicht. Kurz: da kann man schlicht die Frage "warum?" schwer bringen.

Viel Bla Bla um die eindeutigen und objektiv vorhandenen Vorteile von Steam kleinzureden ....

Epic bietet momentan nicht einmal das absolute Minimum an Leistungen um auch nur im Ansatz als Alternative zu gelten. Das ist ein Fakt der sich nach dieser News auch in den nächsten Monaten nicht ändern wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Damien White schrieb:
Steam geht einen Schritt weiter und ermöglicht es Entwicklern / Publishern eigene Keys in unbegrenzter Anzahl kostenfrei zu erstellen. Dadurch wurden Humblebundle und co. erst möglich.

Ohne Steam kein Humblebundle.

Aye, aber das ganze ist auch nicht primär zum Wohle der Kunden, im Gegenteil, das ganze ist einfach ein nützliches Instrument für Marketing und Kundengewinnung.
Weder Valve, noch Epic, noch irgendein anderer Publisher/Entwickler da draußen hat einzig das Wohl der Kunden im Kopf. Es geht um den Absatz und sobald der nicht mehr gegeben ist, wird nach und nach dicht gemacht.

Zurück
Oben