• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Roadmap: Epic Store soll zu Steam und Co. aufschließen

Schredderr schrieb:
Epic setzt als Bedingung die Exklusivität in den Vertrag. Damit zwingen sie die Käufer den Epic Store zu nutzen wenn sie das Spiel spielen möchten.
Ich glaube du verstehst es nicht.

Niemand wird gezwungen, dass seine Games auf Epic zu vertrieben werden müssen.

Also ist ein Publisher nicht gezwungen einen Vertrag mit Epic Games einzugehen, wenn ihm die Bedingungen nicht zusagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
RAZORLIGHT schrieb:
Also, erstmal möchte ich gerne wissen, was dein Quote mit meinem zu tun hat.
Hab ich je Fortnite schlechtgeredet (Wunder Punkt bei dir?) oder die Engine?
Ich habe deiner Frage/Behauptung geantwortet du irgendwie... nicht.

Du hast doch gefragt was Epic so Exklusives anbietet. Es ist im Momant nun mal Fortnite wie auch weiter dran programmiert wird. Was für wunder Punkt? Ich habe Fortnite nicht mal 1 Sekunde im Leben gespielt. Da interpretierst jetzt Sachen hinein die gar nicht da sind. So toll finde ich Epic nicht. Lediglich für Gears of War bin ich froh. Aber schon lange nicht mehr deren Steckenpferd.
Trotzdem kann ich ja für mich beurteilen dass ein großes Projekt nun mal auch Investitionen verlangt wie 2 kleinere Spiele.
Wenn man in Aussicht stellt dass Epic auch nichts macht und nur einkauft stimmt es eben nicht.
Sie entwickeln ein Spiel stetig weiter und auch eine Engine die andere Entwickler nutzen können.
Also machen sie was für die Gaminglandschaft und zwar sogar plattformübergreifend. Valve macht eher nur für sich Dinge oder bringt Hardware die für das eigenen Ökosystem vom Vorteil sind.
Ist ihr gutes Recht so zu wirtschaften.

Nur zu Deals gehören halt immer zwei Parteien. Wenn die Publisher von Steam weg wollen und woanders eine Chance sehen dürfen sie auch den Store wechseln. Als Kunde kann man jetzt ablehnen oder die Plattform/Lauchner als nicht so wichtig ansehen.
Epic zwingt aber Niemanden zu sich zu kommen.
Die großen Firmen scheinen fast alle keinen große Lust zu haben dass es wie bisher bei Steam weitergeht. Also muss auch Valve handeln oder verliert nach und nach größere Titel und Neuerscheinungen.

Ich hab darauf mit Fortnite und UT geantwortet.
Valve hat die letzten Jahre bzgl. Games gepennt, habe ich auch nie das Gegenteil behauptet, aber Epic ist auch nicht gerade dafür bekannt, massenweise Top Titel zu bringen ;)

Mir wäre es auch lieber Epic würde paar Studioteam mehr gründen und eigene und gute Spiele vertreiben. Nur sowas dauert eben bis man sich was aufgebaut hat. Man sieht ja an MS wie lange es jetzt an Zeit verschlingt bis die eingekauften Studios dann einen Output produzieren. Wenn so ein Game dann 3-4 Jahre in Entwicklung ist gibt es auch keine Garantie dass es der nächste Kassenschlager wird der die Leute auf die eigene Plattform holt.
Daher ist eigentlich klar das Epic eher auf andere Weise aggressiv vorgeht wenn man Marktanteile gegenüber den Big Player gewinnen will.
Wie gesagt ist der Weg selten in der Wirtschaft fair was eben auch Sony, MS und Co zeigen.

Gute Eigenproduktionen haben eine Wii U auch nicht vor der schnellen Absetzung bewahrt. Da war es mitunter der fehlende Third Party Support.

Tja, das ist der Punkt, beim PC Gaming gab es bisher keinerlei solcher Exklusivdeals und genau das ist der Mist an dem sich hier viele Stören (auch ich)

Es gab aber bisher auch kaum Publisher die dem Kunden die freie Wahl gelassen haben ob sie bei Steam, Origin, MS Store oder GoG kaufen wollten. Meist wird ein Game nur in ein oder höchstens zwei Stores angeboten. Nur dann hätte man wirklich die Wahl wo man zocken möchte. Aber meist wird sich halt nur aufgeregt wenn etwas nicht bei Steam ist aber Protest dass man auch bei Origin, GoG und Co veröffentlichen könnte gibt es nicht. Meisten wissen nicht mal dass man Ubi-Games, Square Enix oder THQ Spiele auch bei Origin erhält.
Es gibt schon genug Plattformen die Third Party Verkauf zulassen aber die Publisher haben sich bisher wegen der Reichweite kaum von Steam wegbewegt.
Der Impuls war jetzt erst durch Epic da. Ob es da nur um Aufmerksamkeit, bessere Absicherung oder Zusatzgeld geht werden nur die genau wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und Corros1on
Schredderr schrieb:
Und wie soll Steam ohne großen Aufwand kontrollieren wann du das Spiel im Laden gekauft hast und die Rückgabefrist noch gilt etc.?
Hier gilt es die Publisher zu kritisieren, die nur noch Codes anstelle von Datenträgern ohne Accountbindung in die Packung stecken.
Wie Steam das macht ist deren Problem und nicht meins. Meins ist es aber, wenn ich keinerlei Rechte an meinem Spiel habe.
Ja, die Publisher muss man auch kritisieren, dass sie Steam nutzen. Aber davor ist Valve zu kritisieren, weil sie das Dilemma erst möglich gemacht haben.

RAZORLIGHT schrieb:
Du raffst es nicht oder?
Wenn die Publisher/Developer es nicht wollen, bringt es auch nichts wenn Steam es anbietet.
Hier wird nach einem Gebrauchtmarkt verlangt und auf der anderen Seite sind Sales schlecht weil sie den Gaming Markt kaputt machen.
Wer sagt denn, dass jeder das möchte? Es nutzt auch nicht jeder das Steam DRM, aber die Kontenbindung, weil es bei Steam eben nicht anders geht. Und auch du verkennst das eigentliche und ursächliche Problem: Steam hat die Austrocknung des Gebrauchtmarktes erst ermöglicht! Bis dahin waren die Publisher praktisch dazu gezwungen den Gebrauchtmarkt zu erlauben. Dank Steam können sie nun die Spieler dazu zwingen auf den Gebrauchtmarkt zu verzichten.

Meinst du der Gebrauchtmarkt macht den Markt mehr kaputt als wöchentliche Sales wo erst kürzlich erschienene Spiele verramscht werden und eine Inflation allererster Güte betrieben wird? Man ist doch heutzutage dumm, wenn man ein Spiel zum Vollpreis kauft anstatt ein paar Monate zu warten und dann sogar noch das bessere Produkt zu erhalten.

RAZORLIGHT schrieb:
Pro Verkauf gibts Provision...

Komm lass gut sein, das wird hier nix mehr, bei jedem Epic Store Thema wird das Selbe geschrieben und einige können oder wollen es nicht verstehen.
Und bei einem Gebrauchtkauf macht Steam mehr Provisionsgewinn als bei einem Neukauf, der bei Steam fällig ist? Was ist das für ein schräges System.

Steam hat es soweit gebracht, weil sie ihre eigene SPiele mit dieser Plattform verbunden haben, so bin ich auch zu Steam gekommen und ich mochte das GARNICHT! Jetzt nach Jahren macht Epic Games etwas ähnliches und kauft sich eher die Exklusivtitel in die Stores als es selber zu produzieren, sehe da auch kein Problem.. ist etwas mießer aber macht den Braten nur etwas fettiger. Jeder wie er will, Epic haut kostenlose Games raus und ich find es ultra nice, Steam ist nur für seine semi guten Sales und seine Exklusivtiteln für mich gut..

Corros1on schrieb:
Ich glaube du verstehst es nicht.

Niemand wird gezwungen, dass seine Games auf Epic zu vertrieben werden müssen.

Also ist ein Publisher nicht gezwungen einen Vertrag mit Epic Games einzugehen, wenn ihm die Bedingungen nicht zusagen.

Darum geht es doch auch nicht. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Klar kann jeder frei entscheiden, aber warum sollten die Publisher nicht zu Epic wechseln, wenn dort ein Topf voll Fortnite Geld wartet? Und was hat das mit der Kritik an der seitens Epic vorgeschriebenen Exklusivität zu tun?
Naja, ich geb es auf, du bist nicht in der Lage oder nicht Willens verstehen zu wollen.

Zero_Point schrieb:
Wie Steam das macht ist deren Problem und nicht meins. Meins ist es aber, wenn ich keinerlei Rechte an meinem Spiel habe.
Ja, die Publisher muss man auch kritisieren, dass sie Steam nutzen. Aber davor ist Valve zu kritisieren, weil sie das Dilemma erst möglich gemacht haben.

Warum ist das auf einmal das Problem von Steam, wenn du was willst? Du weißt doch vor dem Kauf worauf du dich einlässt. Willst du ein Rückgaberecht, kauf direkt bei Steam. Du unterschätzt den Aufwand der nötig wäre um ein Rückgaberecht von im Handel erworbenen Spielen zu ermöglichen ohne das dort viel Betrug stattfindet.

Rangerkiller1 schrieb:
Steam hat es soweit gebracht, weil sie ihre eigene SPiele mit dieser Plattform verbunden haben, so bin ich auch zu Steam gekommen und ich mochte das GARNICHT! Jetzt nach Jahren macht Epic Games etwas ähnliches und kauft sich eher die Exklusivtitel in die Stores als es selber zu produzieren, sehe da auch kein Problem.. ist etwas mießer aber macht den Braten nur etwas fettiger. Jeder wie er will, Epic haut kostenlose Games raus und ich find es ultra nice, Steam ist nur für seine semi guten Sales und seine Exklusivtiteln für mich gut..

Steam hat seine eigenen Spiele exklusiv auf Steam angeboten. Dagegen spricht ja auch nichts. Zudem bietet Steam weitere Spiele an, dagegen spricht auch nichts. Bietet Epic seine Spiele nur im Epic Store an beschwert sich ja auch niemand. Würde Epic nun auch einfach andere Spiele anbieten wäre auch alles in Ordnung. Jeder darf seine Spiele anbieten wo er möchte. Der Punkt ist, dass Epic nun andere Spiele mehr oder weniger einkauft und den Vertrieb auf anderen Plattformen unterbietet. Das wird am Beispiel Metro Exodus offensichtlich.
Davon abgesehen gibt es bei Steam auch hin und wieder Spiele geschenkt und Steam bietet deutlich mehr Features für Spieler und Entwickler.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Damit ich überhaupt in Betracht ziehe, mir den Epic Fail Store anzusehen, muss sich einiges tun. Die Features wären ein Anfang. Was ich da irgendwie vermisse, sind Communityforen ... laufen die Leute also in Zukunft immer noch in die Steamforen, wenn sie Support für ein Spiel brauchen, wie es schon mehrfach der Fall war?

Oh, und was anderes, was Epic komplett dran geben muss, ehe ich das auch nur in Erwägung ziehe: Den Exklusivmüll! Bevor ich einen Exklusivtitel im Epic Fail Store kaufe, besorge ich mir das Spiel auf anderem Weg. Und das sage ich als Jemand, der neben weit mehr als 1000 digitalen Titeln auf Steam, GoG und ein paar Publishereigenen Stores (Ubi, Blizz und Origin), auch noch immer 2 Regale voll mit einer, wenigstens 3-stelligen Zahl an Originalspielen aus der Pre-Digital Ära hier stehen hat.
Exklusivdeals haben NICHTS mit Wettbewerb zu tun und sind einfach nur Müll.

Schredderr schrieb:
Warum ist das auf einmal das Problem von Steam, wenn du was willst?
Du stimmst mir also zu, dass Steam kundenfeindlich ist?

Schredderr schrieb:
Willst du ein Rückgaberecht, kauf direkt bei Steam.
Oder anders gesagt: willst du Rückgaberecht, lass dich von Steam wie eine Weihnachtsgans ausnehmen.

Schredderr schrieb:
Du unterschätzt den Aufwand der nötig wäre um ein Rückgaberecht von im Handel erworbenen Spielen zu ermöglichen ohne das dort viel Betrug stattfindet.
Es gab Zeiten, da war das möglich. Zumindest konnte man das Spiel immer verkaufen. Bei Steam hast du gar keins er beiden Rechte, besonders wenn du nicht die Wucherpreise von Steam zahlst.
Früher gab es sogar Demos, mit denen man ein Spiel testen konnte.

Zero_Point schrieb:
Du stimmst mir also zu, dass Steam kundenfeindlich ist?

Nein.

Zero_Point schrieb:
Oder anders gesagt: willst du Rückgaberecht, lass dich von Steam wie eine Weihnachtsgans ausnehmen.

Warum ausnehmen? Kaufst du das Spiel im Laden kannst du es auch nicht zurückgegeben. Zumindest war es immer so. Kaufst du es auf Steam kann es eben etwas teurer sein. Genauso gut kann es aber auch billiger sein, wenn es gerade im Angebot ist. Dafür kannst du es zurückgegeben.
Ich kaufe viele Spiele und habe trotzdem nur selten die Rückgabefunktion genutzt, da man sich heutzutage ganz gut ein Bild machen kann bevor man sich das Spiel kauft.

Zero_Point schrieb:
Es gab Zeiten, da war das möglich. Zumindest konnte man das Spiel immer verkaufen. Bei Steam hast du gar keins er beiden Rechte, besonders wenn du nicht die Wucherpreise von Steam zahlst.
Früher gab es sogar Demos, mit denen man ein Spiel testen konnte.

Das waren aber Zeiten ohne Accountbindung. Wie gesagt liegt es nicht in der Hand von Steam zusätzliche Versionen der Spiele ohne Accountbindung anzubieten.
Theoretisch kannst du auch für jedes Spiel einen neuen Account anlegen und diesen verkaufen wenn du deine Spiele unbedingt wieder abstoßen möchtest. Das ist zwar laut Steam AGBs untersagt aber mir ist kein Fall bekannt in dem das wirklich zu Problemen geführt hat.
Ich stimme dir zu, dass ich Demos auch vermisse, aber auch hier muss man Steam zugute halten, dass es die Möglichkeit eine Demo bereitzustellen anbietet. Nur leider nutzen das die wenigsten Entwickler.

Schredderr schrieb:
Der Punkt ist, dass Epic nun andere Spiele mehr oder weniger einkauft und den Vertrieb auf anderen Plattformen unterbietet

Ja genau. Epic ist billiger für die Publisher. Und wahrscheinlich nochmals günstiger wenn diese Spiele exklusiv bei ihnen angeboten werden.

Das ist völlig legitim.

Valve steht es frei ihre Konditionen dementsprechend anzupassen. Dann bleiben die Publisher bei Steam. Sonst nicht

Du siehst also das sich Valve bewegen muss. Das ist was hier passiert nennt man freien Wettbewerb und ist ganz normal im Handel.

Daher wird es auch nicht helfen wenn sich die Steamboys mit religiösem Eifer in Foren an Epic abarbeiten. Solange Steam für Publisher teuer bleibt, wird Epic nicht verschwinden.

• Gefällt mir
Schredderr schrieb:
Klar kann jeder frei entscheiden, aber warum sollten die Publisher nicht zu Epic wechseln, wenn dort ein Topf voll Fortnite Geld wartet?
Also kann von einem Zwang nicht die Rede sein, wie du behauptest!

• Gefällt mir
Wenn ich hier immer diese ganzen Pseudomoralapostel lese. Wie viele von euch haben am Anfang gegen Steam, Uplay, Origin, den WinStore und was weiß ich noch gewettert. "Installier ich niemals", Zwangsbindung meiner Spiele, Datenkrake usw usw halte es da aus dem WWW.

Ich wette das 99% der hier jammernden mittlerweile jeden dieser Stores installiert haben bzw. nutzen. Natürlich würde es niemand zugeben und wie schon jemand passend schrieb "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern"....

merlin123 schrieb:
Steam hat auch einen Haufen kostenloser Spiele dir für mich interessant sind.
Und NEIN ich nutze kein Facebook/Whatsapp genau aus den Gründen warum ich nur Steam nutze:Wozu noch extra schrott installieren und Daten preisgeben, wenn ich mit meinem Telefon auch alle erreichen kann = Steam alles beinhaltet was ich brauche.
Komisch das WA mittlerweile Weltweit über 2 Milliarden Nutzer hat, in Deutschland überschreitet es bald die 50 Millionen Marke. Aber wenn man mal so rum hört, gerade in solchen Beiträgen, nutzt natürlich keiner Whatsapp :rolleyes:

Aber es ist naiv zu glauben das WhatsApp/Facebook nicht trotzdem deine Daten hat falls du es wirklich nicht nutzt! Falls du es nicht weißt: Es braucht nur einer deiner Kontakte das auf seinem Smartphone zu haben und schon haben Sie auch deine Daten denn um WA zu nutzen musst du der App erlauben auf alle deine Kontakte zuzugreifen! Auch ein Grund warum ich das nicht mehr installiert habe aber der eigentliche Grund ist das ich Telegram besser finde und es bringt halt keinen wirklichen Schutz denn meine Daten haben die trotzdem durch andere Leute aus meinem Kreis die es eben installiert haben.

Helge01 schrieb:
Es drängen immer mehr Stores auf den Markt, das Argument „Konkurrenz ist für den Endverbraucher gut“ wird mit Exlusivspiele zu Nichte gemacht.
Irgendwann setzt das Store Sterben ein und der Markt bereinigt sich. Dann stehen die im Regen, die aufs falsche Pferd gesetzt haben.
Und wenn dem so ist lädst du dir einen Crack runter und gut ist. Ist dann auch nichts illegales, denn du hast das Spiel ja legal erworben.

M@tze schrieb:
"Hey, eigentlich ist der Launcher schei**e (das gebe ich aber nicht zu!), aber die hauen kostenlose Spiele raus!!!"
Das gebe ich sehr wohl zu bzw. habe es in meinem Beitrag doch zugegeben, aber wie gesagt die Features die aktuell noch fehlen tangieren mich fast alle nicht (bis auf den fehlenden BP Modus aber den hat bis heute ja noch nicht mal Origin oder Uplay). Mir reicht ein frei wählbares Installationslaufwerk wo ich ein Spiel installieren kann und ein Startknopf für ein Spiel, mehr brauche ich nicht.

Zumal ich den Epic Store sowieso installieren musste denn sonst könnte ich das Metro was meiner Graka beilag nicht spielen you know!

• Gefällt mir
Epic verdient hauptsächlich sein Geld mit Spionage durch die Chinesische Regierung. Deswegen bieten sie auch günstigere Konditionen an, da bei Geld bei den meisten der Verstand aussetzt. Frei nach den Motto "mit Speck fängt man Mäuse". Damit sind die Spielentwickler mit den höheren Margen, sowie die Verbraucher mit kostenlosen Angeboten gemeint (Wenn Du nichts bezahlen musst, bist Du das Produkt).

Zuletzt bearbeitet:
Sehr tolles Trello Board von Epic :)

Könnte man meinen :D.

Das hat sich aber spätestens dann erledigt, wenn genauere Details zur Spionage durchsickern und der Epic Store dadurch dicht machen muss.

tek9 schrieb:
Ja genau. Epic ist billiger für die Publisher. Und wahrscheinlich nochmals günstiger wenn diese Spiele exklusiv bei ihnen angeboten werden.

Das ist völlig legitim.

Valve steht es frei ihre Konditionen dementsprechend anzupassen. Dann bleiben die Publisher bei Steam. Sonst nicht

Du siehst also das sich Valve bewegen muss. Das ist was hier passiert nennt man freien Wettbewerb und ist ganz normal im Handel.

Daher wird es auch nicht helfen wenn sich die Steamboys mit religiösem Eifer in Foren an Epic abarbeiten. Solange Steam für Publisher teuer bleibt, wird Epic nicht verschwinden.

Und was hat das jetzt mit der Kritik an der Exklusivität, die Epic vorschreibt zu tun?
Das hat auch nichts mit Steamboys oder religiösem Eifer zu tun. Würde Steam die Nutzung anderer/zusätzlicher Stores untersagen gälte es Steam genauso zu kritisieren.
Übrigens sollte man niemandem "religiösen Eifer" oder irgendwas unterstellen, nur weil man die Thematik nicht versteht.

Corros1on schrieb:
Also kann von einem Zwang nicht die Rede sein, wie du behauptest!

Wieder nicht verstanden. Epic zwingt die Spieler indirekt den Epic Store nutzen zu müssen. Ich weiß nicht wie du immer auf die Idee kommst, dass Epic die Entwickler zwingt zu Epic zu wechseln. Das hat noch niemand hier behauptet.
Ergänzung ()

RenoRaines schrieb:
Aber wenn man mal so rum hört, gerade in solchen Beiträgen, nutzt natürlich keiner Whatsapp :rolleyes:
RenoRaines schrieb:
Auch ein Grund warum ich das nicht mehr installiert habe

...

Schredderr schrieb:
Wieder nicht verstanden. Epic zwingt die Spieler indirekt den Epic Store nutzen zu müssen.
Wenn man CS:GO spielen möchte zwingt mich Valve zu Steam, wenn man Assassin's Creed spielen möchte zwingt mich Ubisoft zu Uplay, wenn man Battfield spielen möchte zwingt mich EA zu Origin oder wenn man überhaupt Gamen möchte wird man gezwungen sich eine entsprechende Hardware zuzulegen und am Ende kann man sich aus freien Stücken dafür oder dagegen entscheiden ohne Zwang.

• Gefällt mir
RenoRaines schrieb:
Komisch das WA mittlerweile Weltweit über 2 Milliarden Nutzer hat, in Deutschland überschreitet es bald die 50 Millionen Marke. Aber wenn man mal so rum hört, gerade in solchen Beiträgen, nutzt natürlich keiner Whatsapp :rolleyes:

Aber es ist naiv zu glauben das WhatsApp/Facebook nicht trotzdem deine Daten hat falls du es wirklich nicht nutzt! Falls du es nicht weißt: Es braucht nur einer deiner Kontakte das auf seinem Smartphone zu haben und schon haben Sie auch deine Daten denn um WA zu nutzen musst du der App erlauben auf alle deine Kontakte zuzugreifen! Auch ein Grund warum ich das nicht mehr installiert habe aber der eigentliche Grund ist das ich Telegram besser finde und es bringt halt keinen wirklichen Schutz denn meine Daten haben die trotzdem durch andere Leute aus meinem Kreis die es eben installiert haben.

Warum wird mir jetzt irgendwas unterstellt was garnicht mit dem Thema zu tun hat ?
Ich nutze eben kein Sozialmedia,Punkt!
Das irgendwer meine Daten hat ist mir auch recht herzlich egal, da ich ein Telefon zum Telefonieren brauche um mit Menschen zwecks Arbeit in Kontakt zu bleiben.

Was ich damit sagen wollte war einfach nur ein Beispiel ,warum ich nicht noch mehr Daten rauspfeffern will als es mir schon lieb es, undzwar mit einem weitern Store!

Schredderr schrieb:
Und was hat das jetzt mit der Kritik an der Exklusivität, die Epic vorschreibt zu tun?
Das hat auch nichts mit Steamboys oder religiösem Eifer zu tun. Würde Steam die Nutzung anderer/zusätzlicher Stores untersagen gälte es Steam genauso zu kritisieren.

Lieber schreedderr,

Hör bitte auf alternative Fakten zu verbreiten. Der Quatsch den du hier zusammen tippst ist ja gruselig.

Epic schreibt niemandem vor das Spiele exklusiv in ihrem Store angeboten werden müssen.

Die Publisher entscheiden sich dazu weil sie anscheinend hohe Rabatte mit Epic aushandeln.

Es liegt in der Wahl der Publisher ihre Titel zu den bei Epic üblichen 12 Prozent Marge und bei Steam zu veröffentlichen oder bei Epic einen exklusiv Deal mit noch weniger Marge für Epic auszuhandeln.

Kapiert?

• Gefällt mir
Corros1on schrieb:
Wenn man CS:GO spielen möchte zwingt mich Valve zu Steam, wenn man Assassin's Creed spielen möchte zwingt mich Ubisoft zu Uplay, wenn man Battfield spielen möchte zwingt mich EA zu Origin oder wenn man überhaupt Gamen möchte wird man gezwungen sich eine entsprechende Hardware zuzulegen und am Ende kann man sich aus freien Stücken dafür oder dagegen entscheiden ohne Zwang.

Der Unterschied liegt darin, dass Valve Csgo entwickelt hat, Ubisoft AC entwickelt hat und EA Battlefield entwickelt hat.
Jeder darf seine Spiele anbieten wo er möchte. Außer man entscheidet sich für einen "guten Deal" mit Epic.

tek9 schrieb:
Lieber schreedderr,

Hör bitte auf alternative Fakten zu verbreiten. Der Quatsch den du hier zusammen tippst ist ja gruselig.

Epic schreibt niemandem vor das Spiele exklusiv in ihrem Store angeboten werden müssen.

Die Publisher entscheiden sich dazu weil sie anscheinend hohe Rabatte mit Epic aushandeln.

Es liegt in der Wahl der Publisher ihre Titel zu den bei Epic üblichen 12 Prozent Marge und bei Steam zu veröffentlichen oder bei Epic einen exklusiv Deal mit noch weniger Marge für Epic auszuhandeln.

Kapiert?

Wie kann man eigentlich so blind durchs Leben gehen? Natürlich schreibt Epic den Publishern vor ihre Spiele nur im Epic Store anzubieten falls sie sich für Epic entscheiden und die besten Margen haben wollen oder eventuell auch eine kleine Bonuszahlung, wer weiß? Warum sonst sollte zum Beispiel Metro auf einmal aus Steam heraus genommen worden sein? Glaubst du wirklich die Entwickler verzichten freiwillig auf die Reichweite die Steam bietet für ein paar Prozente Rabatt? Ich wäre manchmal auch gerne so naiv.

Hier wird Exklusivität durch Geld gekauft.
Es ist mit wirklich ein Rätsel wie man ein solches Verhalten gut heißen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Warum ist das eigentlich so schwer zu verstehen? Dasselbe wie Schredder habe ich auch schon in meinen Beiträgen geschrieben.
Ich denke ich klinke mich hier mal raus, das tut nicht gut fürs Hirn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr
Zurück
Oben