RAZORLIGHT schrieb:
Also, erstmal möchte ich gerne wissen, was dein Quote mit meinem zu tun hat.
Hab ich je Fortnite schlechtgeredet (Wunder Punkt bei dir?) oder die Engine?
Ich habe deiner Frage/Behauptung geantwortet du irgendwie... nicht.
Du hast doch gefragt was Epic so Exklusives anbietet. Es ist im Momant nun mal Fortnite wie auch weiter dran programmiert wird. Was für wunder Punkt? Ich habe Fortnite nicht mal 1 Sekunde im Leben gespielt. Da interpretierst jetzt Sachen hinein die gar nicht da sind. So toll finde ich Epic nicht. Lediglich für Gears of War bin ich froh. Aber schon lange nicht mehr deren Steckenpferd.
Trotzdem kann ich ja für mich beurteilen dass ein großes Projekt nun mal auch Investitionen verlangt wie 2 kleinere Spiele.
Wenn man in Aussicht stellt dass Epic auch nichts macht und nur einkauft stimmt es eben nicht.
Sie entwickeln ein Spiel stetig weiter und auch eine Engine die andere Entwickler nutzen können.
Also machen sie was für die Gaminglandschaft und zwar sogar plattformübergreifend. Valve macht eher nur für sich Dinge oder bringt Hardware die für das eigenen Ökosystem vom Vorteil sind.
Ist ihr gutes Recht so zu wirtschaften.
Nur zu Deals gehören halt immer zwei Parteien. Wenn die Publisher von Steam weg wollen und woanders eine Chance sehen dürfen sie auch den Store wechseln. Als Kunde kann man jetzt ablehnen oder die Plattform/Lauchner als nicht so wichtig ansehen.
Epic zwingt aber Niemanden zu sich zu kommen.
Die großen Firmen scheinen fast alle keinen große Lust zu haben dass es wie bisher bei Steam weitergeht. Also muss auch Valve handeln oder verliert nach und nach größere Titel und Neuerscheinungen.
Ich hab darauf mit Fortnite und UT geantwortet.
Valve hat die letzten Jahre bzgl. Games gepennt, habe ich auch nie das Gegenteil behauptet, aber Epic ist auch nicht gerade dafür bekannt, massenweise Top Titel zu bringen
Mir wäre es auch lieber Epic würde paar Studioteam mehr gründen und eigene und gute Spiele vertreiben. Nur sowas dauert eben bis man sich was aufgebaut hat. Man sieht ja an MS wie lange es jetzt an Zeit verschlingt bis die eingekauften Studios dann einen Output produzieren. Wenn so ein Game dann 3-4 Jahre in Entwicklung ist gibt es auch keine Garantie dass es der nächste Kassenschlager wird der die Leute auf die eigene Plattform holt.
Daher ist eigentlich klar das Epic eher auf andere Weise aggressiv vorgeht wenn man Marktanteile gegenüber den Big Player gewinnen will.
Wie gesagt ist der Weg selten in der Wirtschaft fair was eben auch Sony, MS und Co zeigen.
Gute Eigenproduktionen haben eine Wii U auch nicht vor der schnellen Absetzung bewahrt. Da war es mitunter der fehlende Third Party Support.
Tja, das ist der Punkt, beim PC Gaming gab es bisher keinerlei solcher Exklusivdeals und genau das ist der Mist an dem sich hier viele Stören (auch ich)
Es gab aber bisher auch kaum Publisher die dem Kunden die freie Wahl gelassen haben ob sie bei Steam, Origin, MS Store oder GoG kaufen wollten. Meist wird ein Game nur in ein oder höchstens zwei Stores angeboten. Nur dann hätte man wirklich die Wahl wo man zocken möchte. Aber meist wird sich halt nur aufgeregt wenn etwas nicht bei Steam ist aber Protest dass man auch bei Origin, GoG und Co veröffentlichen könnte gibt es nicht. Meisten wissen nicht mal dass man Ubi-Games, Square Enix oder THQ Spiele auch bei Origin erhält.
Es gibt schon genug Plattformen die Third Party Verkauf zulassen aber die Publisher haben sich bisher wegen der Reichweite kaum von Steam wegbewegt.
Der Impuls war jetzt erst durch Epic da. Ob es da nur um Aufmerksamkeit, bessere Absicherung oder Zusatzgeld geht werden nur die genau wissen.