Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News EPOS Sennheiser GSX 300: Externe Soundkarte für Spieler und Surround-Fans
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: EPOS Sennheiser GSX 300: Externe Soundkarte für Spieler und Surround-Fans
Averomoe
Lt. Commander
Herdware schrieb:Der 3D-Effekt entsteht dadurch, dass die Töne leicht zeitversetzt bei den beiden Ohren ankommen
Danke, ich weiß das und meine Frage war rhetorisch gemeint IMHO ist das dennoch irreführend, weil die Raumabbildung des Sounds (3 Vorderkanäle, 4 hintere und seitliche Kanäle) zu einem 2 Kanalsound nur interpoliert werden. 1 Treiber bekommt also den Soundmix von mehreren Treibern und der Algorithmus entscheidet die jeweiligen Anteile. Für mich ist das - selbst wenn der Algorithmus perfekt arbeiten würde - nie mit einem nativen 7.1 Setup vergleichbar.
Diese irreführende Angabe von Herstellern finde ich daher mindestens frech, meist ist sie auch schlecht ausgeführt und daher schlicht Kundenvera.......e.
Bei meinem Audio Interface hätte ich die Anschlüsse schon gern hinten. Meine Geräte schließe ich einmalig an und fasse sie dann nie wieder an. Aber so hab ich jetzt 3 dicke Kabel mit 2x 6,35mm Klinke und 1x XLR, die auf meinem Schreibtisch einen großen Bogen machen, nur um dann wieder hinter dem Audio Interface zu verschwinden.Scie schrieb:Würde nach vorne nicht viel mehr Sinn machen?
Wenn er perfekt arbeiten würde, könntest du nicht mal mit Messequipment den Unterschied zu nativem 7.1 feststellenAveromoe schrieb:selbst wenn der Algorithmus perfekt arbeiten würde
Herdware
Fleet Admiral
Averomoe schrieb:Für mich ist das - selbst wenn der Algorithmus perfekt arbeiten würde - nie mit einem nativen 7.1 Setup vergleichbar.
Ja. Das ist (bisher) auch meine Erfahrung. Die erwähnte AMD-Demo hat es für mich auch nicht wirklich gebracht.
Es geht nichts über richtige Lautsprecher in jeder Ecke des Zimmers, für echtes Mittendrinngefühl. 😁
calippo
Vice Admiral
sebbolein schrieb:Micro USB in 2020? Haben die paar Cent für USB C gefehlt?
Ist für mich direkt ein Ausschlusskriterium.
Grundsätzlich sehe ich das auch so und ärgere mich über jeden Micro-USB Anschluss, der heute noch verbaut wird.
Aber bei diesem Gerät spielt es nun wirklich keine Rolle abgesehen vom schlechten Vorbild. Das schließt man ein Mal an und tauscht das Kabel für gewöhnlich nicht mehr so schnell.
Ansonsten scheint mir das eher ne "günstig" zusammengestellte Lösung/Antwort auf die immer weniger interessanten internen Soundkarten zu sein.
catch 22
Rear Admiral
Welche Relevanz hat der Typ des USB Anschluss auf der Rückseite des Geräts, mit dem man das Ding am Rechner anbindet, bei identischer Soundqualität?sebbolein schrieb:Micro USB in 2020? Haben die paar Cent für USB C gefehlt?
Davon mal ab... sicher dass es nur ein paar Cent sind?
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Der Kabelbinder
Higitus figitus zumbakazing.
Dann hast du noch nie eine richtige 7.1 Simulation gehört.Averomoe schrieb:Für mich ist das - selbst wenn der Algorithmus perfekt arbeiten würde - nie mit einem nativen 7.1 Setup vergleichbar.
Ist aber auch eher selten. Sowas bekommt man nämlich nicht servierfertig von der nächstbesten Gaming-Soundkarte. Ohne individuelle Anpassung kann virtueller Surround nicht funktionieren. Wenn es scheitert, dann daran. Die technische Umsetzung auf Softwareebene ist eher weniger das Problem. So lange echtes 7.1 Material vorliegt, muss auch nichts interpoliert werden.
Technik-Wiki: HRTF – Head Related Transfer Function
Porky Pig
Lt. Commander
Ich habe die Sennheiser GSX 1200 Pro und bin sehr zufrieden damit. Besonders das schnelle umschalten der EQ Mode gefällt mir. In Verbindung mit dem game Mode 7.1 und dem Game Zero welches eh schon auf Mitten reudziert ist, bemerke ich einen deutlichen unterschied der hörbarkeit der Gegner z.b bei RS6 Siege
https://de-de.sennheiser.com/news-s...n-audio-verstaerker-gsx-1000-und-gsx-1200-pro
https://de-de.sennheiser.com/news-s...n-audio-verstaerker-gsx-1000-und-gsx-1200-pro
Und wieder ein Produkt für die Kategorie : Sinnlose Resourcenverschwendung für Produkte die niemand braucht.
Hoffe das niemand diesen Schrott kauft 🙃
Hoffe das niemand diesen Schrott kauft 🙃
Fight for Right
Lieutenant
.......................?...beinahe eingeschlafen bei den Daten. Gegenüber ein guten DAC um 100€ 😴
Ich bin mit meinen SMSL v2 SU-8 zufrieden.
Ich bin mit meinen SMSL v2 SU-8 zufrieden.
Looniversity
Lt. Commander
sebbolein schrieb:Micro USB in 2020? Haben die paar Cent für USB C gefehlt?
Der USB-C-Schnappreflex ist ja inzwischen so lächerlich wie der RGB-Komplex hier.
Wenn ich im Markt wäre, wäre mir die Leistung und ggf. Treiberunterstützung wichtig, nicht welche der drei häufigsten Formen der Anschluss hat. Adapter sind billig und überall verfügbar, ganz im Gegensatz zu guten Soundkarten.
Aber Hauptsache im Forum möglichst schnell einen Kommentar dalassen können. 🤦♂️
Apocalypse
Rear Admiral
Möglichst so, das bei den Ohren Raumklang an kommt, also mit einer Zwischenberechnung. Das geht ja durchaus. Valve hat es ja auch hinbekommen das der Raumklang auf den Kopfhörern der Index gut kommt.Averomoe schrieb:Wie sollen 2 Treiber denn auch 7.1 Kanäle darstellen?
JackA
Fleet Admiral
Da generell die Sennheiser GSX Geräte den selben Schrott darstellen und gerne gekauft werden, wird auch dieses Gerät hier gerne gekauft werden.TheRealOne schrieb:Hoffe das niemand diesen Schrott kauft 🙃
Mit anständigem Kopfhörerverstärker, wäre es ja nicht mal verkehrt, aber nicht mal das wird verbaut sein, da keine Werbung damit gemacht wird und das nicht mal die teureren GSX Geräte haben.
Das Resultat daraus ist wieder: Die Leute mit ihren MMX 300 600 Ohm kommen hier reihenweise an, weil mit dem GSX 300 ihr Kopfhörer zu leise ist...
Der Kabelbinder
Higitus figitus zumbakazing.
Man muss ja auch gnädig sein, Sennheiser braucht noch Welpenschutz. Man sollten ihnen erst mal etwas Zeit geben, sich mit der Entwicklung von Elektronikprodukten vertraut zu machen.
kaxi-85
Lt. Commander
Kein Kopfhörer-Anschluss vorne, geschweige denn genauere Angaben zum Kopfhörer-Verstärker? Keine Angabe welcher DAC verbaut wird? Empfohlene Kopfhörerimpedanz 25 - 75 Ω ?!
Wer soll das kaufen? Scheinbar weder "Gamer" noch Sound-Enthusiasten.
Wer soll das kaufen? Scheinbar weder "Gamer" noch Sound-Enthusiasten.
Herdware
Fleet Admiral
Looniversity schrieb:Der USB-C-Schnappreflex ist ja inzwischen so lächerlich wie der RGB-Komplex hier.
Bei diesem speziellen Gerät ist die Micro-USB-Buchse noch mein kleinstes Problem. Man muss es ja nicht ständig ein- und abstöpseln.
Trotzdem verstehe ich die Kritik. Es ist weniger Pro-USB-C als Contra-Micro-USB und in milderer Form auch Contra-Typ-A.
Die allermeisten haben über 20 Jahre lang viele schlechte Erfahrungen gemacht, mit den alten USB-Buchsen-Standards. Bei Typ-A eher nur das leicht nervige "quantenmechanische" Verhalten, dass sie immer erst nach zwei mal Umdrehen passen. Micro-USB ist aber definitiv Mist. Nicht nur extrem fummelig einzustecken, sondern auch fragil.
Typ C ist einfach in jeder Hinsicht klar besser und es wäre höchste Zeit, dass die alten Standards wo immer sinnvoll möglich verschwinden.
(Typ A hat noch eine gewisse Berechtigung, weil es halt noch oft vorkommt, dass ein Computer oder anderes Host-Gerät noch kein oder zu wenig Typ C hat.)
M
Mustis
Gast
Stabilier als das herkömmliche USB? Glaube ich kaum. Und wegen Reversibilität wird der HErsteller nicht auf ein teureren Acnhluss/Kabel setzen. Technisch gesehen gibt es dabei keinerlei nutzen.Crispy Bearcon schrieb:Einen stabileren reversiblen Anschluss am Gerät?
Auf was man alles achten kann :0sebbolein schrieb:Micro USB in 2020? Haben die paar Cent für USB C gefehlt?
Ich hab mir vor 9 Wochen das Motu M2 bestellt und auf deiner Aussage hin mal auf den USB geschaut, ist sogar C, aber so what? Ist doch vollkommen irrelevant
Oh no es wieder verschoben worden