Also ich kann das Gemecker an Mikro-USB auch nicht verstehen. USB-C hat unbestritten seine Vorteile, u.a. das verdrehsichere einstecken, aber von stabil kann man bei USB-C auch nicht sprechen. Der Anschluss wackelt genauso wie alle anderen USB-Anschlüsse munter vor sich hin und das Kabel bzw. der Anschluss hält das Gerät auch immer fest. (gerade nochmal an USB-A, B & C getestet)
Das man sich nicht merken kann wo & wie man einen USB-Stecker einstecken muss, stimmt auch nun wieder nicht und das wird einem sogar noch wirklich einfach gemacht. (Das Hersteller-Logo oder bei Standardkabeln das USB-Logo ist immer oben!)
Dazu kommt noch wie von
@Affenzahn noch richtig angemerkt, dass jede/r ein Mikro-USB-Kabel zu Hause hat. (ich habe alleine 10 Kabel hier, alle von irgendwelchen Handys, Powerbanks, Mäusen oder Tastaturen) Dazu kommt noch das bei mir noch nie ein Anschluss kaputtgegangen ist, nur 2 Kabel habe ich bisher entsorgt, das eine war von billiger Qualität (hat nur 500 mA oder gar nicht geladen) und beim anderen waren die Haltezähne verschlissen.
Aber zurück zum Thema:
Vor ein paar Monaten hätte ich mir die Sennheiser hier wahrscheinlich sogar gekauft. Da war ich auf der Suche nach einer guten USB-Soundkarte mit 3,5 mm Mikrofon Eingang. Leider ist das auf dem Markt ja ein seltenes Feature, wenn man von den ganz günstigen (billig?) USB-Soundkarten und welchen jenseits der 100€ absieht, gibt es quasi nur Creative, ASUS & TerraTec. Auf XLR o.ä. wollte ich nicht gehen zumal ich meine alte Xonar U7 günstig schießen konnte.