Epox 8Kha+ welcher Prozessor passt?

T

Törö

Gast
Hi ich habe das oben genannte Board und im Moment nur einen Duron 1,2GHZ also will ich mir nen AMD Athlon xp zulegen .

Was für einer passt höchstens in das Board?

thx Törö
 
eigentlich passt auf das board kein 2800+
ich habe das board selber und es geht maximal ein 2600+ mit FSB133 drauf
den wirst du aber nirgens finden und deshalb ist der 2400+ mit FSB133 der grösste prozessor den du einsetzen kannst

neues bios ist ganz einfach
du lädst das neuste bios von http://www.epox.de/ runter
dann kopierts du die dateien auf diskette
du bootest den pc neu und sofort nach dem einschalten drückst du ALt+F2
dann macht er das update automatisch
 
ah danke für die Hilfe, echt nett von dir :D

Kannst du hier mal einen Link für den neusten/besten Treiber für das Borad posten(ich hab windows XP professional) weil ich im moment irgend ein teil drauf habe ...
 
eigentlich passt auf das board kein 2800+
ich habe das board selber und es geht maximal ein 2600+ mit FSB133 drauf
den wirst du aber nirgens finden und deshalb ist der 2400+ mit FSB133 der grösste prozessor den du einsetzen kannst

Das ist F A L S C H !

EPoX hat mir auf der Cebit bestätigt, dass das 8KHA+ auch für den FSB333 zugelassen ist - so steht es auch online. Da man den Barton noch nicht valadiert hat, kommt also maximal ein T-Bred B 2800+ in Frage, und da dieser nur in geringen Stückzahlen gefertigt wurde, dürfte der XP2700+ die bessere Alternative sein.
 
Hallo
Das würde mich doch mal näher interesieren...
Hast du nen Link wo ich das nachlesen kann das auf dem 8kha+ eine CPU mit FSB 333 läuft?.....das Board hat doch nur nen fsb von 266!?
 
?.....das Board hat doch nur nen fsb von 266!?

nicht wirklich


ich selber habe ihn mit 166 mhz fsb betrieben, ohne probs (musste nicht einmal den ram core ändern :O )

ABER: das 8KHA(L)+ besitzt keinen teiler bei diesem speed, also werden der pci und agp bus mit hochgejagt
(zur info, wenn ein teiler vorhanden wäre, würden pci auf 33 und agp auf 66 mhz laufen,
aber bei 166 mhz fsb rennt der pci mit über 40 mhz und der agp mit über 80 mhz...und da kann es passieren, dass so manche karten (zb graka, soundkarte etc) abkacken)

und wenn du keinen nortbidge lüfter drauf hast (wie zb auf den 8khal+ :( ), dann wirst du dein vorhaben auch schnell fallen lassen, da die temp des chipsatzes auf über 40°C geht und die kiste abkackt

zudem rechnet der winbondchip auf dem 8khal+ unnötige 10°C mehr an

aber bei meinem (alten) 8kha+ (jetzt habe ich das 8khal+) war die temp anzeige aber korrekt

zudem solltest du auch für ausreichende kühlung (guter cpu kühler + gehäuselüfter) sorgen

hoffe, ich konnte dir etwas helfen

cu
 
also das 8KHA+ unterstützt garantiert kein 333fsb da der Via KT266A garkeinen teiler fpür diesen zur verfügung stellt
mit übertakten klappt das vieleciht aber es ist nur für 133 (266fsb) ausgelegt
sonmst würde das neuste bios ja bis 2800+ und nich 2600+ ausgelegt worden sein
 
Original erstellt von HardwareKing
also das 8KHA+ unterstützt garantiert kein 333fsb da der Via KT266A garkeinen teiler fpür diesen zur verfügung stellt
mit übertakten klappt das vieleciht aber es ist nur für 133 (266fsb) ausgelegt
sonmst würde das neuste bios ja bis 2800+ und nich 2600+ ausgelegt worden sein

wer lesen kann ist klar im vorteil!


das selbe habe ich doch schon geschrieben...

und außerdem wurde es auf der cebit ja bestätigt....
 
Original erstellt von Jan
Meine Güte, ES STIMMT!

kann ich nur bestätigen

habe ich selber am laufen gehabt...und sogar (lz sandra 2003 pro) ca 7 % schneller als ein nforce2 board :O

aber jetzt, wo ich eine schlechte kühlung habe, kann ich nur auf 12,5*139 gehen :(
 
ich möchte ja nur wissen wie das ohne teiler geht?
was habt ihr für komponenten die nen pci takt von über 40mhz aushalten
wenn de nen 1/5 Teuiler hätte würde ich ja nix sagen aber ohne den ist das ohne andere sahcen zu übertakten nicht möglich
und das bios gibts nur bis xp 2600+ also alle cpus mit 133FSb
hab mir eben zwar auch das pdf mit der cpu liste angeguckt aber glauben kann ich das nicht da die komponenten somit alle ausserhalb der spezifikationen betrieben werden
 
was habt ihr für komponenten die nen pci takt von über 40mhz aushalten
gute komponenten ;) (anscheinend bessere als deine)

wenn de nen 1/5 Teuiler hätte würde ich ja nix sagen aber ohne den ist das ohne andere sahcen zu übertakten nicht möglich
du tun lieber erst mal lernen deutsch, bevor du große sprüche machen ;) ;) ;)

und das bios gibts nur bis xp 2600+ also alle cpus mit
nur das offizielle...wenn du eine unknow cpu drinne hats, wird die trotzdem ünterstützt (es wird eben der reale takt angezeigt und nciht das rating)

hab mir eben zwar auch das pdf mit der cpu liste angeguckt aber glauben kann ich das nicht da die komponenten somit alle ausserhalb der spezifikationen betrieben werden

was denn, du vertraust nicht den orig. hersteller infos?
nur mal so, hast du selbst übertaktet...hälst du dich an jede regel...machst du alles nach vorschrift?
 
Aber das ist total schwachsinnig, wiso sollte Epox das 8Kha+ für nen 333 FSB Betrieb freigeben, wenn alle Komponenten ausßerhalb der Spezifikation laufen.:stacheln:

Wenn der Teiler (1:5) ja vorhanden wäre, wäre es von Epox ja nicht schlecht, die Unterstützung für schnellere Prozessoren einzubinden. (z. B. 2800+)

Nur ist der KT266A max. (offiziell) für FSB 266 Betrieb ausgelegt:D

Stand vor kurzen auch vor der Entscheidung, welchen neuen Prozessor ich mir auf das 8Kha+ draufmachen sollte. Hab jetzt noch nen 1600er und bald nen 2400er;)

Der 2600er ist das max. was geht (16 * 133,33 MHZ = 2133,28 MHZ), den kann mann aber eigentlich gar nicht mehr erhalten.

@ Hardwareking

...noch mal Danke für's raussuchen des Links für den 2600er:)


Das Epox macht aber mit Sicherheit keinen FSB 333 Betrieb konstant mit. Alleine schon wegen der Southbridge.

Die ist schließlich ungekühlt. Hab mein System auch mal übertaktet auf (142 MHz FSB) und die Transferrate der Festplatte ging so dermaßen in den Keller.

Also FSB 333 macht das Board bestimmt nicht mit - mal nicht ohne großen Aufwand...

Auch wenn Epox das gern hätte....

...und wenn der 2800er (laut CPU-Recommend-List) laufen soll, wiso wird er dann nicht richtig erkannt. Dann hätten die doch bestimmt nen BETA-Bios rausgebracht.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann wie gesagt nur bestätigen, dass das EPOX 8KHA(L)+ (habe beide getestet) 100% mit 166 mhz fsb läuft (sogar bei turbo settings :o )

mit diesem speed, habe ich alle 333 er boards + nforce2 board (lt sandra 2k3 pro) hinter mir gelassen...und der speed bei seti war auch dem entsprechend

aber leider sind 2 gehäuselüfter ausgefallen und die neuen kommen erst ende nächster woche :(


aber nochmal zum mitmeißeln.....das board kann einen fsb von 333 ab!!!!
 
Also Leute wo ist euer Problem?

Epox sagt auf deren Homepage, daß in einem 8KHA+ ab Revision 2.0 mit aktuellem Bios ein AthlonXP 2800+ funktioniert und haben dieses auf der Cebit auch noch "unserem Hardwarevernichter" Jan bestätigt.
Der Hersteller sagt es geht, diverse Poster sagen es geht und ihr streitet euch über die Spezifikationen des Chipsatzes?

Sind das nicht zufällig auch die Leute die nen Nforce2-Board auf 200MHz+ FSB bringen und sich dann beschweren wenn es nicht klappt.

Da Epox den Prozessor mit seinem FSB von 166 auf dem Board geteste hat und diesen dafür freigibt, freut euch doch, daß ihr mit dem "alten" Board noch sone "neue" CPU benutzen könnt!
Oder beschweren sich da die MSI-User die festellen müssen, daß ihr ULTRA-Board nen Griff ins Klo war und das Epox mal wieder seinen Ruf als "bestes KT266A Board" festigen kann.
 
Danke, Kongo-Otto.

Ich frag' mich auf, warum keiner wahr haben will, dass mir ein EPoX Techniker das auf der CeBIT live und in Farbe bestätigt hat....

Der Intel i845PE kann offiziell auch nur FSB533. Trotzdem bringt eine Reihe an Herstellern (EPoX, MSI, Soltek) Mainboards raus, auf denen sie 800MHz FSB garantieren.

Genauso war es bereits beim i845G, dem man DDR333-Support spendiert hat, obwohl Intel nur 266 vorsah.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Kongo-Otto
Also Leute wo ist euer Problem?

Epox sagt auf deren Homepage, daß in einem 8KHA+ ab Revision 2.0 mit aktuellem Bios ein AthlonXP 2800+ funktioniert und haben dieses auf der Cebit auch noch "unserem Hardwarevernichter" Jan bestätigt.

Achso. Ab Board-Revision 2.0:D Hm, jetzt muss ich mal nachschauen, was ich für ne Board-Rev. habe.

Da mein Board aber schon über 1 Jahr alt ist, vermute ich jetzt mal das ich ne ältere Revison habe.

Werd mal nachschauen, sobald mein Xp 2400er da - in ein paar Tagen;)

Beschweren tue ich mich ja eigentlch gar net, is halt nur so, dass ich von Board Revision 2.0 noch nix wusste:D
 
Zurück
Oben