Epox 8Kha+ welcher Prozessor passt?

ok crunchtime langsam reichts wohl mal kein bock emhr auf dens cheiss mit dir
und jeder grakalüfter ist laut ist halt ne tatsache
ausserdem falls dus noch nicht geschanllt hast man kann cl2,5 rams mit cl2 betreiben und der samsung gehört leider laut einigen tests zu den besten 266er rams
bleib du mal schön in deiner traumwelt und nur weil ich meine cpu nciht mehr übertakte muss das lange nicht heissen das ich ihn nicht auf 1788mhz hatte was wohl mehr ist als bei dir
 
@ Hardwareking
wenn ich Markenspeicher habe mit Cl2.5 bei 133Mhz hat der bei ca140-145MHz CL3 muss also langsamer getimed werden.
Markenspeicher mit CL2 hat bei ca 140Mhz erst CL2.5 und kann da mit schnelleren Timings gefahren werden als ein CL2.5

Fakt ist, daß du einen Cl2.5 wenn du ihn mit CL2 betreibst schon "übertaktest" und der logischerweise bei einer Erhöhung des Taktes früher an sein Grenzen stösst als ein CL2.
Daß "schlechter RAM" bezog sich also nur darauf, daß du evtl. mit einem CL2 Baustein höhere Takte hättest erreichen können.
 
danke kongo otto...


btw wer lebt hier in einer traumwelt ;) ?

btw wer hat gesagt, dass ich nicht höher übertakten kann?
ich kann auf meinem 8khal+ nen vcore bis, 2,2 v einstellen, vram bis 3,2 und so weiter..
wenn ich meine timings entschärfe...könnten ich sicher noch bis zum 2400+ vorstossen...aber ich will ja mein silent system aufrechterhalten...
mit einem höheren takt usw würde ich eine bessere kühlung benötigen..
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe auch dämmung kannste dir ja angucken
http://peter.zielasko.bei.t-online.de/

und mein ram läuft auf 155FSb noch cl2 mit turbosettings im bios also kannste mir nicht erzählen das der ram schlecht ist
und naja dein silentsystem aufrecht erhalten naja wenn man das als silent ansieht ist ok aber die lüfter die du ahst sind garantiert nicht silent
 
Original erstellt von HardwareKing
also ich habe auch dämmung kannste dir ja angucken
http://peter.zielasko.bei.t-online.de/

und mein ram läuft auf 155FSb noch cl2 mit turbosettings im bios also kannste mir nicht erzählen das der ram schlecht ist
und naja dein silentsystem aufrecht erhalten naja wenn man das als silent ansieht ist ok aber die lüfter die du ahst sind garantiert nicht silent

naja..ich ahbe nie behauptet, dass der ram schlecht sei...ich habe nur gesagt, dass meiner besser ist als deiner


und meiner ist halt besser..denn dein ram schafft ja nicht die 166 mhz dram clk bei turbo settings...tststs
 
@Crunchtime und Hardwareking:

...dafür ist meiner aber länger...:D

Selten so gelacht.
Kuss und Schluss.
 
Mein System ist stärker:D

...meint ihr nicht, dass es ein wenig lachhaft wird:rolleyes:
 
Ich hab mein System spasseshalber mal @166FSB laufen lassen.
Mit dem 8KHA+ Bios 8KHI2B06.BIN, der Teiler war leider 1:4, wobei mein PCI-Takt bei 41,5 Mhz lag, das System lief eigentlich ganz gut, nur bei 170 respekive 42,5 Mhz hab ich den Inhalt der ersten zwei Partitionen zerschossen :D.
 
Original erstellt von Mr.Scheißköttel
Ich hab mein System spasseshalber mal @166FSB laufen lassen.
Mit dem 8KHA+ Bios 8KHI2B06.BIN, der Teiler war leider 1:4, wobei mein PCI-Takt bei 41,5 Mhz lag, das System lief eigentlich ganz gut, nur bei 170 respekive 42,5 Mhz hab ich den Inhalt der ersten zwei Partitionen zerschossen :D.

Und deshalb versteh' ich auch nicht, warum CB_Jan so darauf beharrt, dass das Epox "konstant" 166 MHZ FSB mitmacht.

Mit einem so niedrigem Teiler (1:4 statt 1:5) geht das halt nicht, auch wenn es viele hier gerne hätten...:D

Man muss ja ständig Angst haben seine Daten zu vieleren, da der PCI Bus fast am Limit läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sags doch die ganze zeit es ist einfach so da kann man nichts dran rütteln
das board hat nen 1:4 Teiler und da ist es glücksache ob das geht aber meistens wie bei scheissköttel geht der ide controller flöten
der hat bei mir bei 155 schon einige probleme gemacht
 
Leute, Leute!

Bisher war Epox in seinen Empfehlungen welcher Prozessor auf ihre Boards passen eher konservativ und es dauerte in der Regel ca 4-8 Wochen bis eine neue Cpu auf deren Boards evaluiert wurde oder eben nicht.

Seit Dezember 2002 sagt Epox auf deren HP und somit in ihrer CPU-Liste, daß ein 2800+ mit 166 Mhz FSB auf dem EP-8KHA+ funktioniert. Das ist ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten und wenn sich da seitens der User die es versuchen Beschwerden gehäuft hätten wäre dieser garantiert aus der Liste gestrichen worden.

Sogar Mr.Scheißköttel hat ja bestätigt, daß sein System mit 166 MHz funktionierte
Ich hab mein System spasseshalber mal @166FSB laufen lassen.
Mit dem 8KHA+ Bios 8KHI2B06.BIN, der Teiler war leider 1:4, wobei mein PCI-Takt bei 41,5 Mhz lag, das System lief eigentlich ganz gut, nur bei 170 respekive 42,5 Mhz hab ich den Inhalt der ersten zwei Partitionen zerschossen
Daß er dann "Größenwahnsinnig" wurde und noch höher wollte ist ja sein Problem.
 
Aber wiso baut Epox dann nicht einen Teiler von 1:5 ein?:D

Oder ist dies wirklich vom Chipsatz abhängig.:cool_alt:
 
Soweit ich informiert bin unterstützt der KT266A den 1:5 Teiler nicht und sowohl AGP als auch PCI werden übertaktet.

Die Spannungswandler und Kondensatoren auf dem Board halten aber auch den Beanspruchungen unter diesen extremen Bedingungen stand.

Da OC heute anscheinend Volkssport NR1 ist und die meisten (Marken-)produkte durchaus mit Takten um die 40Mhz funktionieren liegt das Problem nicht seitens des Board Herstellers sondern auf der Seite des Users, der halt qualitativ gute Hardware drumrum benötigt.

P.S.
Wenn du in nen Golf mit 1.6er Maschine ne 2.0 einbaust ist doch auch derjenige dafür verantwortlich der dieses macht auch wenn seitens VW die Maschine dareinpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kongo-Otto

Das ist ja wohl ein bisschen lächerlich zu sagen, bei dem Mr. Scheisskötel hats funktioniert. Denn wir sprechen hier von Alltagstauglichkeit und ich denke man kann es nicht als alltagstauglich bezeichnen, daß einem bei dem FSB dann die halbe Festplatte abraucht. Deshalb ist die Aussage doch ein bisschen komisch von dir. Ich beharre auch weiterhin auf der Meinung von Startrokus und Hardwareking, da es EPOX unmöglich garantieren kann, daß jede PCI- oder AGP-Karte auf einem PCI-Takt von 41,5 MHz bzw. einem AGP-Takt von 83 MHz laufen kann. Deswegen kann EPOX nicht sagen, daß eine CPU mit 166 MHz FSB auf dem 8KHA+, zumindest nicht solange ein 1:4 Teiler auf dem Board ist.

MFG slincer
 
@slincer
Irgendwie versteh ich die Welt nicht mehr.
Ein Hersteller gibt an, daß ein Prozessor auf deren Board funktioniert obwohl das eigentlich nicht sein dürfte da sowohl Chipsatz als auch der Rest der Hardwae ausserhalb der Spezifikationen betrieben werden.

@all (edit war nicht nur an slincer gerichtet,mein Fehler)
Die Leute die sich jetzt hier am meisten Aufregen sind die, deren Systeme auch sehr "innerhalb der Spezifikationen" betrieben werden.

Ich meine nunmal, daß da mehr der Neid/Haß auf die User die sich so ein Board geholt haben aus denen spricht als wirklich eine gewisse Besorgnis. So nach dem Motto "Warum hab ich mir nen neues Board geholt wenn es die alte Gurke auch packt?" und jetzt wollen sie denen halt die Sache madig reden.

Ob es diese Diskussion auch gäbe wenn dieses Board nicht von Epox sondern von Abit wäre? Ich glaube nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal Epox angemailt und da wurde mir zwei Tage später versichert das mit neuestem Bios für das 8KHA+ der Teiler 1:5 einprogrammiert wurde. Hat also nix mit dem Chipsatz zu tun. Also bei FSB 166 laufen PCI und AGP innerhalb der Spezifikationen. Hätte mich jetzt auch gewundert wenn die einfach auf Risiko einen 2800+ validieren. Da hätte man die ja locker bei einem Hardwaredefekt verklagen können. :rolleyes:
 
@Slave Zero
kannst du die Mail von Epox mal hier posten, denn sonst glauben die dir bestimmt nicht!;)
 
"Ich meine nunmal, daß da mehr der Neid/Haß auf die User die sich so ein Board geholt haben aus denen spricht als wirklich eine gewisse Besorgnis. So nach dem Motto "Warum hab ich mir nen neues Board geholt wenn es die alte Gurke auch packt?" und jetzt wollen sie denen halt die Sache madig reden."

Wie wärs wenn du mal bei meiner Konfiguration nach gucken würdest, bevor du sowas schreibst. Ich hab selber ein 8KHA+ und warum sollte ich neidisch auf welche sein, die das gleiche board haben wie ich. Das is doch irgendwie ein bisschen komisch, oder?

"Die Leute die sich jetzt hier am meisten Aufregen sind die, deren Systeme auch sehr "innerhalb der Spezifikationen" betrieben werden."

Hier kann ich auch nur sagen daß meine Komponenten nicht innerhalb der Spezifikationen betrieben. Auch hier wärs mal gut in meiner Konfiguration nachzuschauen. Denn mein Prozessor ist im Moment um 140 MHz übertaktet (das geht mit meinem zukünftigen NForce-Board noch höher), mein RAM ist im Moment auf 142 MHz mit den schärfsten Timings (normal sind die Timings bei diesem RAM auf 2,5/3/3/6/2) und meine Ti 4400 läuft auch auf 295/635. Hiermit will ich jetzt nicht irgendwie angeben sondern nur deine Aussagen widerlegen.
 
Zurück
Oben