Epox 8Kha+ welcher Prozessor passt?

Also ich habe auch das 8KHA+ und zwar schon seit November 2001 und das ist ne 2.0 Revision.

Zum Thema
In der CPU Support list vom 10.02.2002 steht der 2600+ nur bei dem Rev.2.0. Alle Listen danach unterscheiden nicht mehr zwischen 1.x und 2.0 und deswegen denke ich, daß die sich nur noch auf die 2.0 Revision beziehen.

nur mal zum schauen die Liste von 2002
 

Anhänge

also so wie ich das hier sehe möchte man mir auch unterstellen das ich überhaupt keinen plan habe
ich weiss schonw as ich hier sage und habe das board selber seit November 2001 mit Rev. 2.0
und von übertakten hab ich auch ahnung, da ich das board früher mit FSB155 betreiben habe mehr ging leider nicht
ich weiss allerdings nicht wo die von epox das herrnehmen das der mit 33FSB laufen kann?
beim i845 ist das ja kein problem der pci und agp takt ist gelockt und da sollte es dann kein problem sein einen höheren FSB zu fahren
es handelt sich lat um nen KT266A der diesen teiler nicht hat. wenns nen kt333 wäre würde ich ja auch nix sagen aber es ist tatsache das der 266a max. fsb 133 fahren kann
ob die southbridge dabei sehr heiss wird weiss ich nicht da dort bei mir ehh ein passiver kühler sitzt
ich kann mir nur einfach nicht vorstellen wie epox das realisieren will
die können auch nicht einfach einen teiler integrieren der im chipsatz nicht vorhanden ist und es wäre der einzig mir bekannte kt266a der mit 166FSB cpus läuft da hier sogar manche kt333 platinen wie das A7V in niedrigen revisionen probleme haben
 
nur zur info....ob ein teiler integriert wird oder nicht, hängt vom mobo hersteller ab, nicht wirklich vom chipsatz

nur damals hat man es einfach nicht vorhergesehen,d ass es 333 mhz prozzis gibt und auch deshalb keinen solchen teiler integriert

btw...ich habe ja gesagt, dass wir bessere komponenten haben als du, denn bei 166 mhz war bei mir noch ncith schluss..mit genügend saft, waren auch 183 mhz möglich!!!!

aber nur durch gute kühlung der bridges usw

wenn er bei dir schon mit 155 mhz abkackt, können entweder deine anderen komponenten den hohen bus takt nicht ab..oder die kühlung ist zu schlecht...

deshalb halte deine vermutungen usw zurück, wenn du keine konkreten beweise vorlegen kannst

ich kann es bestätigen...jan auch...und natürlich noch andere
 
ich glaube nicht das meine kühlung zu schlecht war ich würde eher sagen mein samsung speicher macht auf besten timings nicht mehr mit
ich hatte nen alpha 8045 mit delta she und 4 3500U/min gehäuselüfter
die cpu hatte unter last ca. 31° und das sollte wohl ziemlich wenig sein
NB temp lag bei 22° und southbridge war auch passiv gekühlt
ausserdem liegt es nicht am Mb hersteller welche teiler unterstützt werden
der chipsatz selber muss mit diesen auch umgehen können
sonst wäre wir heute immernoch beiom kt266a wenn der teiler nur vom MB hersteller festgelegt wird
ausserdem gleube ich nicht das ich schelchte komponenten habe
man könnte sich bevor man so etwas sagt ruhig mal mein system angucken
 
@HardwareKing
Im Bezug auf schlechte/gute Komponenten sag ich nur AthlonXP 1800+ und TNT2,SAMSUNG PCC266 CL2,5. LOL

Nee ist klar Komponenten verbauen die schon mit 133Mhz am Limit sind (RAM) und dann aufs Board schimpfen.

nen Palomino ist im OC recht bescheiden und dann darauf schliessen das es nen T-Bred B nicht tun kann ist doch etwas vermessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dass das 8KHA+ offiziell mit dem XP2800+ laufen soll wusste ich auch net.
Ich hab mich bisher an den BIOS Beschreibungen orientiert und da steht nunmal nur bis XP2600+.
Die CPU Support Liste hat mich nun eines besseren belehrt. :)

Das Epox das auf der Cebit bestätigt hat, dass ein FSB333 Betrieb möglich ist glaube ich zwar aber dann muss Epox im letzen BIOS einen 5er Teiler mit eingefügt haben.
Sonst sehe ich für manche Karten wie z.B. die Soundblaster oder auch manche 3Com Karten im FSB333 Betrieb schwarz, da diese meistens schon bei 38MHz PCI Takt einen einwandfreien Betrieb verweigern.
Und bei 166MHz FSB wäre das mit nur einem 4er Teiler ein PCI Takt von 41,5MHz. :(
Gleiches gilt für den AGP Takt, der danna uch bei 83MHz liegt.

Das der Chipsatz das abkann wundert mich nicht, aber mich würde trotzdem mal interressieren ob ein 5er Teiler implementiert wurde.
Mit meinem Thunderbird kann ich das leider nicht so leicht nachprüfen. :(

Das wär mal was für CB. :D

Aber sollte das wirklich einwandfrei funzen, zeigt das nur wieder, dass das 8KHA+ ein wirklich gelungenes Board ist. :D

mfg Tweaki4k
 
Original erstellt von Kongo-Otto
@HardwareKing
Im Bezug auf schlechte/gute Komponenten sag ich nur AthlonXP 1800+ und TNT2,SAMSUNG PCC266 CL2,5. LOL

Nee ist klar Komponenten verbauen die schon mit 133Mhz am Limit sind (RAM) und dann aufs Board schimpfen.

nen Palomino ist im OC recht bescheiden und dann darauf schliessen das es nen T-Bred B nicht tun kann ist doch etwas vermessen.

meine rede....du hast "schlechte" komponenten...schaue dir doch mal meine an

@kongo-otto

das würde ich nciht sagen, mein 1600+ schnurrt schön bei 1733 mhz...und da ist noch nciht ende der fahnenstange...:D
 
Also so wie es Aussieht, haben tatsächlich auch die älteren Epox 8Kha+ Boards eine REV 2.0.

War heut bei meinem Cousin und der hat auch ein 8Kha+ mit REV 2.0 (ebenfalls 1 Jahr alt).:D

Hoffe, dass morgen oder übermorgen mein XP2400 kommt, dann seh ich mal nach was mein Board für eine REV hat.

Um nochmal auf den Teiler zu sprechen zu kommmen...

...hat das Epox Board jetzt nen Teiler von 1:5 oder doch nur von 1:4:rolleyes:

Wäre interessant zu erfahren:cool_alt:
 
Also mal zur klärung der boardrevisionen:
Es gibt das 8KHA und 8KHA+

Die Version mit + ist auf jedenfall rev.2 (KT266A chipsatz)
Die ohne + hat noch den alten chipsat drauf
 
@ Crunchtime

Naja so den Hammer RAM hast du ja auch nich. Ich kann nur sagen das der Samsung PC 266er ein sehr guter PC 266er war (im pcgh test war er der beste) und immernoch ist.

Zum fsb 166 beim 8KHA+ kann ich auch nur sagen, daß es normal nicht funktionieren kann. Denn wie kann EPOX garantieren, daß irgendne PCI oder AGP Karte von irgendeinem Billig-Hersteller auch mit nem Takt von über 40 MHz bzw. 83 MHz läuft. Und ich hab auch noch nicht gehört, daß EPOX ein BIOS rausgebracht hat, was dieses Problem löst. Im neuesten BIOS ist ausserdem nur die Rede von XP 2400+ und XP 2600+ extra mit der Bezeichnung FSB 266. Ich denke doch das EPOX das sonst auch dahingeschrieben hätte. Zumindest vertraue ich in diesem Fall eher der Beschreibung beim neuesten BIOS als den Produktblatt.

MFG slincer
 
@ CB JAN

Hat das Epox denn jetzt auch nen Teiler von 1:5

:rolleyes:
 
@ Crunch Time

eine frage mal
wo hast du denn bitte gute komponenten?
also nen nanya 266 Cl2 ist garantiert nicht so gut wie ein Samsund 266 CL2.5
ausserdem hast du ja nen sehr guten CPU kühler und auch sonst reisst deinen PC keiner vom hocker
ausserdem lief mein pc also 1800+ schon auf 1788MHz mit FSB155 und zur TNT2 dafür kann ich leider nichts wenn meine Geforce4 den bach runtergeht und ich mir leider keine neue leisten kann
und nun sag mir mal bitte einer wo meine verbauten komponenten schlecht sind bis auf die TNT2 da ich leider nicht so ein bonze bin und mir gleich ne neue graka kaufe da ich ehh keine spiele spiele
aber Crunchtime deine komponenten sind um einiges minderwertiger wie meine

und wers noch nicht bemerkt hat ist mein system nun mehr auf silent ausgelegt und nicht auf übertakten
 
Original erstellt von HardwareKing
wo hast du denn bitte gute komponenten?
also nen nanya 266 Cl2 ist garantiert nicht so gut wie ein Samsund 266 CL2.5

XP 1600+ @ 2100+ (AGOIA) (ich habe mehr ps ;) :D :lol: als du
Epox 8KHAL+ ("abgespeckte" version des 8kha+, aber nur gekauft, da hier der vcore bis 2,2 v geht und man hier auch den core des agp slots verändern kann)
Titan TTC D5T (CU 35) (sehr guter hybrid kühler...)
256 MB Nanya CL2 PC 2100 (stabil bei 166 mhz dram clock + turbo settings und all das OHNE spannungserhöhung !!!
Geforce 3 TI 500 (um klassen besser als deine tnt2)
40 GB Seagate HDD (wird in ca. 1 monat gegen ne Hitachi Deskstar 180GXP ersetzt)
LiteOn 32123S (ca gleiche leistung, wie deiner)
Samsung DVD 12x/40x (waaas...du hast kein dvd lw??? böse böse)
2.1 Soundsystem mit 600 w pmpo
Netgear MA101GR USB Wlan Adapter (eines der besten usb wlan adapter...aber was erzähle ich dir da, du kennst dich mit solchem zeuge doch eh nicht aus...)


btw auf deiner hp steht..dass du früher ne gf 3 ti 200 gehabt hast..also nix mit gf 4 ti 4200

nur mal so neben bei habe ich einen enermax lüfter (poti auf unterster stufe..also unhörbar) hinten oben
+ hdd entkoppelt (unhörbar)
+ cpu lüfter mit poti versehen und so auch runtergeregelt, dass er unhörbar ist
+ lüfter vom supersilent pro tc...vorne unten....und der ist auch unhörbar
+ zudem graka lüfter runtergereglt und graka mit ram kühlern (blau) versetzt
+ (fast) komplett gedämmt
mawa02.jpg



du siehts also, dass mein system bessere komponenten hat (die wichtigsten jedenfalls.....) und zudem noch leise ist.....

also sei bitte vorsichtig mit deinen behauptungen usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
muss man alles auflisten?
ich hatte bestimmt ne g4 ti4200 nur leider kein bock da die ganzen benches zu machen da es ehh schwachsinn ist
und zum thema leise kann ich nur sagen das mein system wohl etwas geräuschärmer zur sache geht wie deins
und meine komponenten sind bis auf die tnt2 auch besser wie deine
hab halt nen 1533mhz prozzi der auf 1788mhz lief und du nen 1400mhz der auf 1720mhz läuft so gross ist der unterschied da ja nun auch nicht
 
Original erstellt von HardwareKing und zum thema leise kann ich nur sagen das mein system wohl etwas geräuschärmer zur sache geht wie deins

ach ja???
besser als unhörbar geht meiner meinung nach nicht!!!

und meine komponenten sind bis auf die tnt2 auch besser wie deine

beweise....
 
wie beweise?
guck doch mein system an
und du kanns6t mir doch nicht erzählen das dein system unhörbar ist
selbst ich mit meinen lüfter höre noch ein wenig zwar nicht viel aber man hört es noch und du hast ja selbst noch aktive grafikkarten kühlung die alleine ist doch schon sau laut
 
Original erstellt von HardwareKing
wie beweise?
guck doch mein system an
und du kanns6t mir doch nicht erzählen das dein system unhörbar ist
selbst ich mit meinen lüfter höre noch ein wenig zwar nicht viel aber man hört es noch und du hast ja selbst noch aktive grafikkarten kühlung die alleine ist doch schon sau laut

lol, was sehe ich wenn ich deine sig anschaue....
1800+ sehr schön...nur langsamer als meiner
och was denn ne tnt2...man ist die schnell...leute reist eure gf fx raus und klemmt euch ne tnt2 rein
bla bla bla ram cl2,5.....jokemodus an: stimmt du hast recht..je höher die zahl dahinten, dest schneller :jokemodus aus :lol: :lol: :lol:

reicht das?


btw wie willst du wissen, ob mein graka lüfter laut ist?
nur mal so, ich habe mein case fast vollommen gedämmt...das hast du zb nicht ..deshalb kannst du ja auch deine lüfter noch hören
 
@ all

...könnte mir mal einer sagen, ob das Epox 8KHA+ einen Teiler von 1:5 hat. Danke.

:D
 
Zurück
Oben