Erdbeben Rheinland-Pfalz 14.02.2011

HardRockDude

Captain
Hallo Festgemeinde,

in Koblenz hat eben ordentlich die Erde gebebt... laut ersten Nachrichten immerhin 4,5 auf der Skala, was für Deutschland ja nicht ohne ist. Hier hat auf jeden Fall alles ordentlich gewackelt... sogar das Nachbeben 5-7 Minuten war noch deutlich zu spüren. Ein Blick auf die Straße war aber eher ernüchternd... dachte erst, ich wär der einzige der's gemerkt hat, denn jeder Mensch da draußen schien ganz normal und unbedacht weiterzulaufen...

Gruß

Ah, wir werden alle sterben!!

Nein, ganz im Ernst. Das war kein Erdbeben, das war mein Herz welches vibriert. Heute ist schließlich Valentinstag^^

Nachtrag:
So ganz überrascht mich das nicht. So rein theoretisch gibts da ja auch noch Vulkane.

Zuletzt bearbeitet:
Naja aber 4,2 (4,8) oder wasauchimmer das war ist in DE schon sehr selten.

Ich war doch schon relativ verwirrt als sich mein Tisch hin und her bewegt hat und ich nicht weil ich auf nem Stuhl mit Rollen gesesen hab.

Bei uns sind die Leute aus den Häusern gekommen und auf der Straße um ihre Hütten gerannt um zu gucken ob nix kaputt ist.

Edith:

ftp://ftp.gfz-potsdam.de/pub/home/st/GEOFON/OnDB/gifs/TNS.active.gif

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, die Vulkaneifel ist gleich nebenan ^^ und die Kölner Bucht ist ohnehin anfällig für Erdbeben, weil Afrika uns von Süden her bedrängt und die Erdkruste im Rheinland dünn genug ist, damit sich die Energie entladen kann. Deswegen sinkt die Erde dort angeblich auch immer weiter ab...

Aber 4,5 ist schon nicht ganz ohne, global gesehen zwar nichts besonderes, aber für mich war's das erste Mal so deutlich. Hier hat quasi alles gewackelt und gescheppert... Denke mal, in dem ein oder anderen Fachwerkhaus direkt am Epizentrum wird's zu einigen Schäden gekommen sein...

@Valentinstag: dachte erst, es war die Bohnensuppe von eben, und nicht das Herz :D

habs hier in Saarbrücken auch mitgekriegt. Monitpr und Tisch am wackeln. Vermute aber, wenn man in dem moment gerade am gehen war wird man es wohl nicht bemerkt haben.

Montag, 14. Februar 2011, 15:50 Uhr
Köln/Krefeld (dpa/lnw) - Ein Erdbeben der Stärke 4,4 hat am Mittwoch Menschen in weiten Teilen Nordrhein-Westfalens aufgeschreckt.

Mittwoch = copy paste :-)

hmm hab hier in Dortmund nix gemerkt :/

Hi,

ich komme aus Wuppertal und habe das Beben leicht wahrgenommen. Mein Bett bewegte sich ganz leicht und mein laptop war auch leicht am wackeln. Ziemlich gruselig. Zum Glück dauerte es aber nur gefühlte 3 Sekunden^^

In Rheinhessen habe ich nichts vom Erdbeben mitgekriegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hab in Neustadt a. d. Weinstraße auch nichts gemerkt. :)

Scheint echt drauf anzukommen, was man gerade gemacht hat. Ein Kumpel von mir nur 5km entfernt hat auch rein gar nichts gemerkt... :confused_alt:

EDIT
Grad hat's wieder gebebt (18:24) :eek: :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Humptidumpti schrieb:
Jepp. Komisch so in der Häufung und Stärke.

Oh nein! Wir werden alle Sterben!

Nun, ich glaube doch ehr, dass mann regionale (ungewöhnlich starke) Erdbeben und Vulkanausbrüche nur einmal im Leben erleben wird.

Oder einmal im Jahrhundert.

Zurück
Oben