Erdbeben und Tsunami in Japan

Natürlich ist es gefährlich, bestreitet ja auch keiner. Sterben wird aber keiner wenn er mit dem Hubschrauber übern Reaktor fliegt.
Es geht ja auch darum schlimmeres zu verhindern.
Und gezungen wird bestimmt keiner, bzw kann sich jeder verweigern, wenn man so etwas nicht machen will.

In der Not werden eben Helden geboren.

Die Russen hätten Racketen hochgeschossen um künstlich Regen zu erzeugen.Wäre vielleicht besser als mit Hubschraubern Wasser runter zu schmeißen...

Irgendwie habe ich das Gefühl das die Russen sich damals bei Tschernobyl mehr "gedreht" haben als die Japaner aktuell...

MfG Blueeye_x

Melnik etwa hat damals '86 bei Tschernobyl auch 40 Hubschraubereinsätze geflogen, der lebt immernoch (und hat den Orden Held der Sowjetunion dafür erhalten). Selbst wenn man Schäden davon trägt, wenn es keiner tut werden alle Schäden abbekommen.

Blueeye_x schrieb:
Hat schon jemand erwähnt, das heute im 800 Km entfernten (von Japan) Russland erhöte Strahlung gemessen wurde?

Hat davon jemand eine Quelle davon oder Ähnliches ? Kann im Internet nichts dazu finden, würde mich aber brennend interressieren ob das stimmt.

Ich habe es unmißverständlich angekündigt. Wäre mit einem wachsamen, auch blauen Auge aufgefallen.
Einfach nur die Überschrift beachten und schon bleibt der Beitrag trocken.

so ein thread wurde bereits gesperrt. ich könnte nur auf eiskaltmacher dafür garantieren dass ein solcher thread offen bleibt.

btt
Das jetzt der kontrollraum von fukushima nicht mehr durchgängig besetzt ist, hat in mir nun sämtliche Hoffnungen abserviert, die noch an ein gutes ende geglaubt haben. Ich denke das in fukushima 1 in spätestens zwei tagen der Finale Nackenschlag kommt.
Oder hat einer von euch noch nen realistischen Ausweg parat?

gestern wurde vom "Totentanz" um die betroffenen kernkraftwerke gesprochen,
er hat schon längst begonnen..........

Als ich heute in den Nachrichten die vier Typen der Atombetreibergesellschaft gesehen
habe, ich hatt ne irre Wut ! nicht wegen der Katastrophe, die habens ja net absichtlich
gemacht, aber wegen der elenden Informationspolitik .

- ich denke wirklich, die Kernschmelze und die damit verbunden katastrophalen Folgen
sind nich mehr aufzuhalten..........

Klaus

ps- in tokio sind die Strahlenwerte mittlerweilen auf das 10-fache gestiegen, hoffe sehr, dass
der Wind Richtung Ozean weht !!

Falls durch die Strahlung Tokio unbewohnbar verstrahlt wird, wäre das ein riesen Problem für die ganze Welt...

Man kann wirklich nur hoffen das der Wind/Regen die Strahlung im Pazifik verteilt...

Das Schlimmste ist wohl kaum noch zu verhindern, es kommt mir alles vor wie in einem Science Fiction Film...

Computer Chips (die meisten kommen aus Japan) sollen jetzt schon deutlich teurer werden.Das mal nur so nebenbei...

MfG Blueeye_x

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- ich denke wirklich, die Kernschmelze und die damit verbunden katastrophalen Folgen
sind nich mehr aufzuhalten..........
Das haben offiziellen deutschen Kernkraftexperten gleich am 1. Tag gesagt, als bekannt wurde das es keine Möglichkeit mehr gibt Strom zur Kühlung aufzutreiben. Ohne Strom kann man rein gar nix mehr machen. Zu der Zeit hätte man noch Zeit gehabt zu evakuieren ohne Massenpanik. Nun ist die Strahlung schon da und die Panik umso größer. Das größte Problem lautet: Tokio
So eine Mega Stadt kann man nicht so einfach mal evakuieren. Gibt gar keinen Vergleich in Deutschland(als würde man Berlin, Hamburg und München zusammenlegen). Da wäre die Vorwarnzeit sehr wichtig gewesen. Aber die meisten sind in der Stadt geblieben, erst jetzt wird reagiert dafür aber viel zu panisch. Trotzdem ist es jetzt immer noch nicht zu spät, solange der Großteil der Schutzhülle hält, ist es noch kein Stufe 7 Vorfall. Die Stadt ist noch rettbar, aber das Zeitfenster wird immer kleiner. Die Betreiber Firma müsste dringend ehrlich sein, ob das ganze überhaupt noch kontrollierbar ist...

Kasmopaya schrieb:
keine Möglichkeit mehr gibt Strom zur Kühlung aufzutreiben.

schon irgendwie eine ironie. Ein Energiekraftwerk was selbst keine Energie hat! :freak:

Man kann jetzt nur noch hoffen, dass die ganze Sache nicht zu stark ausartet. Habe es seit dem ersten Tag befürchtet das die AKW Sache aus dem Ruder läuft ...

Jedoch finde ich die aktuelle Diskussion über das abschalten >aller< AKWs bei uns etwas unsinnig. Wir können noch so viele AKWs abschalten, deswegen machen das unsere Nachbarländer noch lange nicht.

Wir kaufen dann quasi den Strom ja wieder bei denen ein und bekräftigen dann womöglich noch denen ihre Atompolitik.

Ob dann nun in Frankreich -die übrigens 58 haben- oder in Schweiz eins hoch geht ist jacke wie hose. Treffen tut es uns dann so oder so.

Zuletzt bearbeitet:
ausarten im den Sinne das nicht die halbe Insel unbewohnbar wird! Denn es geht ja im prinzip nicht nur um fukushima.

Genau das aber wird von der Betreiberfirma nicht wirklich anerkannt. Alles was ich höre ist "wenn alle 6 Reaktoren hoch gehen, ist ein 20KM Radius vollkommen ausreichend um die Bevölkerung zu schützten"
Kommt mir irgend wie wie Tschernobyl vor, als da tagelang die Bevölkerung in den verstrahlten Gebieten gesessen sind und von nichts wussten. Ein 20KM Radius ist schon relativ groß, aber die Strahlung kennt keine Grenzen. Theoretisch müsste man das halbe Land evakuieren. Und genau darum wird man es nicht tun -> es ist unmöglich.
Im Prinzip steht uns die größte Katastrophe aller Zeiten bevor. Also wie befürchtet Tschernobyl könnte bei weitem übertroffen werden...

Kasmopaya schrieb:
Tokio
So eine Mega Stadt kann man nicht so einfach mal evakuieren. Gibt gar keinen Vergleich in Deutschland(als würde man Berlin, Hamburg und München zusammenlegen).

Wohl eher müsste man die Hälfte unserer gesamten Bevölkerung in einer riesigen Stadt unterbringen. Dann hätten wir so etwas wie den Großraum Tokio... B, HH und M zusammen sind dagegen noch "winzig".

vor allem muss man ja auch folgendes bedenken: wenn der jetzt hochgeht, muss man das ja auch auf längere Zeit sehen: der Körper nimmt ja dann die ganze zeit diese partikel auf (auch über zig jahre hinweg). Wer möchte auf der Insel denn bitte schön noch leben.
Also ich nicht.

Sehr interessante Beiträge gerade bei Quarks (WDR).

theblade schrieb:
Jedoch finde ich die aktuelle Diskussion über das abschalten >aller< AKWs bei uns etwas unsinnig. Wir können noch so viele AKWs abschalten, deswegen machen das unsere Nachbarländer noch lange nicht.

http://www.n24.de/news/newsitem_6731770.html

Hier ist eine Auflistung welche Länder der EU sich jetzt wie verhalten.
Ein Deutscher Atomausstieg ist vollkommen sinnlos da Polen welche bauen will und Frankreich nicht aufhört.
Wenn eins im Nachbarland hochgeht und der Wind ungünstig steht hilft uns das auch nichts keine Kraftwerke zu besitzen.
Man könnte damit nur die Möglichkeit eines Unfalls in unserem Land ausschließen, mehr auch nicht.

Für die Japaner kann man nur hoffen das sich das unvermeidliche solange hinauszögert das der Wind richtung Meer weht statt weiter ins Innand.

Eigentlich hatte es gar nicht mal so schlecht aus geschaut, als das mit Reaktor 1 und 3 und der Meerwasserkühlung knapp geklappt hat, gab es noch Hoffnung. Die Reaktoren waren zwar zu heiß, aber stabil und relativ wenig Strahlung trat aus, auch die Hülle war relativ intakt.

Aber beim Reaktor 2 ist die Meerwasserkühlung komplett nach hinten losgegangen, und das Wasser hat anscheinend mit zu heißen Elementen reagiert. Folge war eine (Wasserstoff)Explosion im Reaktorkern selbst. Daraufhin wurde die wichtige Schutzhülle beschädigt und massive Strahlung tritt aus. Das wiederum hatte die Folgen die befürchtet wurden, stirbt auch nur ein Reaktor und gibt zu hohe Strahlung frei, können die anderen Reaktoren nicht mehr von Menschen bedient werden und müssen aufgegeben werden.

Also der Knackpunkt der letzten Stunden war die interne Explosion im Reaktor 2. Der aber von außen am unscheinbarsten aussieht, weil das Dach noch drauf ist.

Man könnte damit nur die Möglichkeit eines Unfalls in unserem Land ausschließen, mehr auch nicht.
Das ist auch schon eine ganze Menge. Rund um ein AKW sind sind die Auswirkungen am extremsten, immerhin besser als gar nix zu machen. Vor allem Deutschland ist in Europa in einer Vorbildfunktion, wenn wir jetzt konsequent aussteigen hat das deutliche Signale an alle Länder der Welt. Aber aussteigen allein hilft nichts, die massive Förderung regenerativer Energien muss Hand in Hand gehen. Nur dann hat das ganze auch einen Sinn. Egal ob die Nachbarländer weiter AKWs bauen oder nicht, auf lange Sicht haben die regenerativen die Nase vorn. Ein Vorsprung in der Forschung ist auch unendlich viel wert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben