Erdbeben und Tsunami in Japan

INES Stufe 6 ausgerufen um 13 Uhr.

Jetzt sollte sogar als letzter MeisterCropper erkennen, dass es nicht ungefährlich ist!

Gerade im ZDF. Die USA sind mit ca. 50.000 Soldaten vor Ort und unterstützen die Rettungsmaßnahmen und waren wohl auch beim löschen des Feuers in Nr. 4 beteiligt.

Gerade sagen sie, das die Strahlung im Kontrollraum zu hoch wird, und man so langsam dem Kraftwerk seinen freien lauf lässt.

50 000 Soldaten ? Das ist sehr beindruckend, ich hoffe man schützt die Soldaten auch entsprechend.
Generell ist das auch eine unglaubliche Gefahr die sich die Arbeiter seit Tagen durch aussetzen. Ich kann ihnen nur die Daumen drücken und tiefe Bewunderung entgegen bringen.

Die Soldaten sind nicht im direkt im oder am Kraftwerk. Es ist die Anzahl die auf den Schiffen und dem Flugzeugträger sind.

Naja die muss man auch erstmal in die Nähe schicken, und wenn sie beim Löschen geholfen haben, dann waren sie wohl auch schon am Kraftwerk mit ein paar Einheiten.

@Lars
Wann soll denn INES 6 ausgerufen worden sein? Das ist nur die Meinung der franz. Atomsicherheitsbehörde, nicht die der IAEA...
Nur weil ich das sage, muss es nicht unbedingt auch so sein. ;)

Level 6 ist Mayak - so weit sind wir noch lange nicht ;) Ich hoffe auch nicht, dass wir das Level erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Laut ZDF sind noch 50 Mitarbeiter von Tepco im AKW und ca. 20 amerikanische Spezialisten. Die restlichen Arbeiter sind wohl evakuiert.

@ Götterwind
jup, das mit den Franzmännern hatte ich überlesen - sorry! Also erst die Einschätzung von Frankreich ist auf 6!

Im übrigen, wolltest Du jetzt auf Stufe 8 warten? Hattest Du nicht gesagt, dass Du so langsam auch irgendein Fluggerät besteigen wolltest?
Wär glaube ich so langsam an der Zeit.......

War ja wieder super einfach die Seite zu finden:
http://www-news.iaea.org/news/topics/default.asp
2 Tage alt..........ohne Worte!

+++ 14.05 Uhr: Auswärtiges Amt spricht Teilreisewarnung aus
Angesichts der Atomkatastrophe in Japan hat das Auswärtige Amt am Dienstag eine "Teilreisewarnung" für den Nordosten des Landes erlassen. Es riet außerdem von nicht erforderlichen Reisen nach Japan generell ab. "Das Auswärtige Amt empfiehlt allen Deutschen in der Region um die Atomkraftwerke Fukushima und im Großraum Tokyo/Yokohama zu prüfen, ob ein Aufenthalt in Japan weiterhin erforderlich ist", hieß es in der im Internet veröffentlichten Teilreisewarnung. Falls dies nicht gegeben sei, sollte eine Ausreise außer Landes in Erwägung gezogen werden, insbesondere von Familien mit Kindern.
http://www.stern.de/panorama/-livet...blaest-radioaktivitaet-aufs-meer-1663622.html

Zuletzt bearbeitet:
Mmh jetzt hat es in Shizuoka gerumpelt, das habe ich jetzt auch in Osaka gemerkt. Mmh... so langsam wird es doch Zeit ;)

edit: hier war es noch Stärke 2...

Zuletzt bearbeitet:
Sicher bringt es nicht direkt etwas aus der Atomenergie auszusteigen, aber wenn keiner (kein großer sorry@ Österreich :D )es zumindest erfolgreich probiert, wird es keiner machen.

Wir können es uns finanziell leisten und sind groß genug um auch für andere Länder eine Vorreiterrolle zu werden.

Nur wenn keiner anfängt wird es auch nie gemacht.

Was ich @Japan zuletzt gehört habe, war wohl das ein Diesel Generator ausgefallen ist, weil die Mannschaft Mittagspause hatte und keiner dafür gesorgt hat das genügend Treibstoff vorhanden ist.
Wenn das stimmt zweifle ich so langsam daran das der Betreiber überhaupt rafft was da vor sich geht o.O

Mike Lowrey schrieb:
Was ich @Japan zuletzt gehört habe, war wohl das ein Diesel Generator ausgefallen ist, weil die Mannschaft Mittagspause hatte und keiner dafür gesorgt hat das genügend Treibstoff vorhanden ist.

Und der Treibstoff für die Generatoren wurde in den gelb eingekreisten Tanks gelagert.

Blöd gelaufen...

Anhänge

• Un445benannt.jpg
    Un445benannt.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 362
Naja, das Becken des Reaktors 4 kann nicht mehr nachgefüllt werden. Das ist eigentlich so das Einzige, was mir Sorgen macht...

edit: Die gut 50 Mann, die noch in dem AKW sind, kann man getrost als Helden bezeichnen. Die wissen, das sie da nicht wieder lebend rauskommen werden, sollten sie bis zu Letzt versuchen die Kühlung am Laufen zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
+++ 15.39 Uhr: Hubschrauber sollen Wasser auf AKW abwerfen +++
Die Betreiberfirma von Fukushima I erwägt nach eigenen Angaben, per Hubschrauber Wasser auf das Abklingbecken von Reaktor Vier abzuwerfen.
Hmm....wo habe ich das zuletzt gesehen...... ach ja, Tschernobyl!
Wie offen ist das Becken denn? Soll man sich das als Schwimmbad vorstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Die gut 50 Mann, die noch in dem AKW sind, kann man getrost als Helden bezeichnen.
Die Reporter und Helfer die jetzt noch bleiben sind auch welche. Die begeben sich ja absichtlich in Lebensgefahr und das ihrer möglichen Kinder. Gezwungen wird wohl heutzutage keiner mehr, auch wenn das Japan gerne hätte, die Regierung pocht ja drauf das die Mitarbeiter drin bleiben und weiter kühlen.
Ich glaube eine letzte Chance sich zu Retten gibt es noch: (man bedenke 6 Reaktoren teils mit Plutonium könnten alle verloren sein)
radioaktiver Strahlung seine Büros in mehreren japanischen Großstädten. Den knapp 1100 Mitarbeitern in Tokio, Osaka und Nagoya wird angeboten, sich mit ihren Familien und Angehörigen im Süden des Landes in Sicherheit zu bringen.
Es sei denn sie sagen euch schon das man im Haus bleiben soll? Taxis fahren ja immer noch? Ergo gibt es noch eine Chance sich zu retten, wenn man Geld hat?

Zuletzt bearbeitet:
ach ja, Tschernobyl!

Die Piloten und Insassen in diesen Hubschrauber waren allerdings auch einer enormen Strahlung ausgesetzt.
Eigentlich ist es praktisch Suizid, sich in die Nähe oder direkt neben den Reaktoren zu begeben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Aktion mit den Hubschraubern kann man getrost als Verzweiflungstat ansehen.

Suizid ist das nicht.
Die letzten Meldungen waren, dass man die Jahresdosis innerhalb einer Stunde abbekommt.
Also kann man durchaus als Hubschrauberpilot über den Reaktor fliegen. Nur nicht zu oft sollte man das machen.

Aber stell dir mal vor deine Kinder sind dann irgend wie Missgeburten, oder haben sonstige DNA Schäden, oder Krankheiten. Auch wenn du nicht gleich stirbst, das Leid ist unendlich, wenn man eine Familie plant und man hat zu viel abbekommen.
Ich denke nicht das alle Helfer das verstanden haben und dafür auch unterschrieben haben?

Zurück
Oben