Erdbeben und Tsunami in Japan

Anscheinend ist ein Kriegsschiff der US-Armee durch die Radioaktive Wolke gefahren, es ziehen sich gerade einer nach den anderen Ausländischen Helfern zurück, aber auch die japanische Regierung möchte das die Helfer ihre Hilfe aussetzen wegen der Zerstörten Infrastruktur, und wegen der Gefahr die noch von den AKWs herrscht verständlich, oh Man jetzt kann man Wirklich nur noch beten.:(

Es war ein Sicherheitsventil, was sich gelöst hatte.

Es werden übrigens zwischen 1600 und 2000l/min Meerwasser in den Reaktor gepumpt. Das steht zumindest auf den Zeichnungen. ;)

@ Götterwind
das hört sich hier aber ganz anders an! In Fuku 1, Block 2 soll kein Wasser mehr drin sein und das kühlen mit Meerwasser hat wohl nicht funktioniert (schon wieder - oder auch nicht wie beim letzten mal).
In Verbindung mit den aktuellen Mitteilungen dass sich die Helfer zurückziehen, denke ich doch eher dass es dunkel wird - und damit mein ich nicht die Nacht!

Eine der Quellen:
http://nachrichten.t-online.de/atom...explosion-in-reaktorblock-3/id_44965972/index

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage zu den Explosionen.

Diese sind ja durch Knallgas entstanden. Aber wie kommt dort überhaupt Knallgas hin? Der dazu nötige Wasserstoff sollte sich doch in dem Reaktor befinde, nicht außerhalb. Ich kann mir keinen Reim daraus machen.

das ist es ja, vermutlich durch eine Kernschmelze, wenn man den Fachleuten trauen darf!
Wasserstoffabbau
Durch verschiedene Oxidationsreaktionen kann bei hohen Temperaturen, die infolge eines Störfalls mit Kernschmelzen entstehen, gasförmiger Wasserstoff freigesetzt werden. Beispielsweise reagiert die Zirconium-Legierung der Brennstabrohre ab einer Temperatur von 900 °C nach folgender chemischer Reaktionsgleichung mit Wasser:
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sicherheit_von_Kernkraftwerken

edit:
von 20 Tonnen Zirconium innerhalb von 6 Stunden ca. 5.000 m3 Wasserstoff entstehen. Zusammen mit Sauerstoff würde der Wasserstoff als Knallgas ab einer Konzentration von etwa 4 Volumenprozent explosionsfähig werden.

Zu Deiner Frage im besonderen: Ein Teil durch die geborstenen Rohrleitungen - vermutlich sogar durch Undichtigkeiten im inneren Mantel - was schon tief blicken läßt.......

Zuletzt bearbeitet:
@e-Laurin
Da hat Lars so halb recht. Hohe Temperaturen sind dafür nötig, diese liegen jedoch unterhalb der Temperaturen die zum einem Schmelzen der Brennstäbe, des 1. oder des 2. Containments nötig wären. Der Wasserstoff bildet sich am Außenmantel des 1. Containments, und sammelt sich oben im Druckbehälter.
Das Gas ist jedoch kontrolliert abgelassen worden, das hat nichts mit gebrochenen Leitungen oder so zu tun.

Na ja, es ist wohl unbestreitbar, dass 2 Explosionen stattgefunden haben, insofern ist eine kontrollierte Abgabe eher was anderes. Mag aber sein, dass vielleicht in den anderen Blöcken eine kontrollierte Abgabe möglich war - in 1 + 3 von Fuku 1 offensichtlich nicht!

Die haben ja die enorme Strahlung selber bestätigt, bei der 1. Explosion von Fukushima I ist diese "Wolke" anscheinend nicht vollständig aufs Meer geweht worden, sondern Richtung Onagawa. Das wiederum hat den Notstand in Onagawa ausgelöst wegen zu hoher Strahlen Werte. Also kann man davon ausgehen das die Leute die zwischen Onagawa und Fukushima waren ordentlich was abbekommen haben. Auf jeden Fall zu viel.

Diese Wolken bei der Explosion kommen wahrscheinlich zum Teil direkt aus dem Kern!

@Götterwind
Was sagt jetzt deine Fluggesellschaft, lässt sie dich nicht vorzeitig abreisen? Und warum verlässt du nicht das Land wie der Rest der Deutschen, die dazu von offizieller Seite von der Regierung aufgefordert wurden?

wieso kann man die kernschmelze nicht verhindern? es muss doch einen weg geben, oder frisst sich das zeug durch alles und gelangt somit ins grundwasser?
ich versteh die technik nicht, sowas muss behoben werden.

und meerwasser ist natürlich das schlechteste was man machen kann, wieso gehn die nicht mit stickstoff oder so dran? ich weiß net

Lars_SHG schrieb:
Na ja, es ist wohl unbestreitbar, dass 2 Explosionen stattgefunden haben, insofern ist eine kontrollierte Abgabe eher was anderes. Mag aber sein, dass vielleicht in den anderen Blöcken eine kontrollierte Abgabe möglich war - in 1 + 3 von Fuku 1 offensichtlich nicht!
Doch! Es geht ja vor allem darum Waserdampf abzulassen damit der Druck verringert wird. Dabei geht natürlich auch der Wasserstoff raus. Dieses Gemisch bezeichnet man bekanntlich als Knallgas, und ist hochgradig explosiv. Die Explosion ist ungefährlich, da sie außerhalb des Containments stattfand, war erwartet und sogar vorher angekündigt!

Korrektur: Die Explosion war innerhalb des Gebäudes, aber außerhalb des Contanments. Das ist alles was zählt

Kasmopaya schrieb:
Die haben ja die enorme Strahlung selber bestätigt, bei der 1. Explosion von Fukushima I ist diese "Wolke" anscheinend nicht vollständig aufs Meer geweht worden, sondern Richtung Onagawa. Das wiederum hat den Notstand in Onagawa ausgelöst wegen zu hoher Strahlen Werte. Also kann man davon ausgehen das die Leute die zwischen Onagawa und Fukushima waren ordentlich was abbekommen haben. Auf jeden Fall zu viel.

Diese Wolken bei der Explosion kommen wahrscheinlich zum Teil direkt aus dem Kern!
Das ist falsch. Die Radioaktivität der "Wolke" kommt aus sehr geringen Mengen Cäsium und Jod, das ist ungefährlich.

rightguard schrieb:
wieso kann man die kernschmelze nicht verhindern? es muss doch einen weg geben, oder frisst sich das zeug durch alles und gelangt somit ins grundwasser?

und meerwasser ist natürlich das schlechteste was man machen kann, wieso gehn die nicht mit stickstoff oder so dran? ich weiß net
Selbst wenn es zu einer Schmelze sowohl der Brennstäbe, des 1. und des 2. Containments kommen sollte, gibt es mmer noch das 3. darunter, es kann nichts passieren. Und ich will dir nicht zu nahe treten, aber warum schlägst du Stickstoff vor, wenn du nach eigenen Worten die Technik nicht verstehst? Diese Menschen wissen was sie tun.

Die deutsche Atomangst ist lächerlich, vor allem solche Sprüche hier wie "jetzt kann man Wirklich nur noch beten", und die anderen Panikmacher

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal diesen Kommentar als wahr annehme:
+++ 13.55 Uhr: Drei Reaktoren von Kernschmelze bedroht +++
Im japanischen Atomkraftwerk Fukushima 1 droht nach Angaben der Behörden eine Kernschmelze in drei Reaktoren. Das sagte Regierungssprecher Yukio Edano am Montag nach Angaben der Nachrichtenagentur Kyodo. Im Reaktorblock 2 könnte die Kernschmelze bereits begonnen haben, wie die Betreibergesellschaft Tepco mitteilte. Die Radioaktivität um den Reaktor sei erhöht.

Zwischenzeitlich waren die Brennstäbe in Block 2 komplett ohne Kühlwasser. Dann begannen die Tepco-Techniker wieder damit, Meerwasser einzuleiten. Zuletzt wurde ein Wasserstand von zwei Metern gemeldet. Mit einer Kernschmelze steigt die Gefahr, dass der Druckbehälter beschädigt und massiv radioaktives Material aus dem Inneren des Reaktors freigesetzt wird.
http://www.stern.de/panorama/-livet...rei-reaktoren-droht-kernschmelze-1663186.html

...dann denke ich im Augenblick an die armen Arbeiter in den AKWs. Wenn ich den Aufopferungswillen sehe, den die Japaner auch sonst so an den Tag legen, bin ich mir sicher, dass es dort um einige sehr schlimm steht.
Diese Hauruck-Aktionen mit dem Meerwasser-einleitungen wird wohl einige schlimme Verstrahlungen für einige nach sich ziehen! Die Fernsteuerung wird ja wohl nicht mehr funktionieren - sei es wegen den Explosionen oder einfach nur wegen dem Strommangel!

Was eine Katastrophe für den einzelnen ist, mag die Rettung für die Masse sein - so es denn gelingt die Sache im Zaum zu halten!

@ MeisterCropper
Die Explosion ist ungefährlich, da sie außerhalb des Gebäudes stattfand, war erwartet und sogar vorher angekündigt!
Sie fand im Gebäude statt, deshalb sind auch alle 4 Wände weg und das Dach!
Die Explosion wurde angekündigt, weil sie unvermeidbar war - sie war doch nicht gewollt! Und ungefährlich ist eine solche Explosion schon lange nicht!
Du redest Dir das alles aber wirklich schön, dass muss ich schon sagen!
Ich will ja nicht überdramatisieren, aber wir sind hier weit, weit entfernt von einer sicheren oder gar ungefährlichen Situation! Wir haben einen schlimmen Unfall, oder mit anderen Worten eine mittlere oder eine große Katastrophe, je nachdem wie es weiter geht!

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nicht wie Cropper aus solche Aussagen kommt, aber die offiziellen Stellen berichten das die neusten AKWs mit dem höchsten Sicherheitsstandards tatsächlich gegen eine Kernschmelze gewappnet sind und die untere Wanne wahrscheinlich halten würde.

ABER jetzt kommt das wo ich das runter spielen nicht verstehe, Fukushima I(28. Juli 1967) ist ja kein neues Kraftwerk, es ist nicht mal annähernd auf Kernschmelzen ausgelegt. Das Zeug würde sich wie in Tschernobyl unten durch fressen. Und es drohen nun offiziell 3 Kernschmelzen in Fukusima, bei dem der Reaktor 2 immer noch kritisch ist, weil er viel zu lange komplett ohne Wasser war. Teilweise ist der Kern schon geschmolzen.

Und Aussagen wie-> "das ist harmlos" "da passiert nix" ist ja wohl lächerlich -> weil es so harmlos ist, ziehen nun auch alle ihre Helfer zurück und verlassen fluchtartig das Land? Zusätzlich hat sogar Japan gesagt das die Helfer NICHT in das Land sollen. Die haben zwar die Infrastruktur als Grund angegeben, aber das ist meiner Meinung nach nur um eine Panik zu verhindern. Also alles harmlose was man von Japan so hört ist meiner Meinung nach um einer Panik aus dem Weg zu gehen, was aber nichts an der extrem ernsten Lage ändert. Die Fakten liegen auf dem Tisch, runter spielen unmöglich...

Die einzigen guten Nachrichten bisher sind das Onagawa und Tōkai außer Gefahr sind, die Kühlung arbeitet einwandfrei. Im gleichen Atemzug ist die Lage aber kritischer als vorher in gleich 3 Reaktoren in Fukushima.

Zuletzt bearbeitet:
@MeisterCropper
Bist du irgendwie in der Branche tätig, oder studierst du Physik - Schwewpunkt Reaktortechnologie? Du stellst vieles als Tatsache dar, was meiner Meinung nach zumindest diskutierwürdig ist. Jedenfalls sind deine Aussagen auch unter "Experten" nicht unumstritten.

Selbst wenn es zu einer Schmelze sowohl der Brennstäbe, des 1. und des 2. Containments kommen sollte, gibt es mmer noch das 3. darunter, es kann nichts passieren.
Erst Kraftwerke der Generation 3+ überstehen eine Kernschmelze. Dieses Kraftwerk hat jedenfalls kein 3.Containment und die wie es im Falle eines Falles ausgeht weiß heute niemand.

Das ist falsch. Die Radioaktivität der "Wolke" kommt aus sehr geringen Mengen Cäsium und Jod, das ist ungefährlich.
Obwohl es sich um eine geringe Menge handelte, ist es natürlich vernünftig seine Exposition auf ein Minimum zu beschränken. "Ungefährlich" ist in diesem Zusammenhang ein völlig falsches Adjektiv.

Zuletzt bearbeitet:
@ Kasmopaya
berichten das die neusten AKWs mit dem höchsten Sicherheitsstandards tatsächlich gegen eine Kernschmelze gewappnet sind und die untere Wanne wahrscheinlich halten würde.
Theoretisch, einen Beweis gibt es dafür nicht!

Das Problem ist doch, wenn Fuku "durchbrennt", kommt die heisse Suppe irgendwann auf Grundwasser! Und dann kommt es zu einer Explosion! Das ist die schlimmste aller Möglichkeiten weil dann 50 to. (?) strahlendes Material schön verteilt wird!

@Kasmopaya
Die Bundesregierung hat die Leute um Yokohama/Tokyo aufgefordert Japan möglichst zu verlassen. Ich bin in Osaka. Ja, ich weis, dass ist auch nicht so extrem viel weiter weg. Die Entscheidung über den reaktor wird sicher die Nacht fallen, schneller würde ich auch nicht wegkommen... ;)

die armen Arbeiter in den AKWs. Wenn ich den Aufopferungswillen sehe, den die Japaner auch sonst so an den Tag legen, bin ich mir sicher, dass es dort um einige sehr schlimm steht.

Davon muss man ausgehen. Irgendjemand muss, wie die jungen Russen/Ukrainier 1989, alles zubetonieren, aufschütten mir Blei/Sand falls es zu einem Gau kommen sollte.

Jedoch sind bereits jetzt viel mehr Infos raus als beim letzten Mal. Hoffentlich kann es noch frühzeitig gestopt, oder jedenfalls genügend weit evakuiert werden.

Hier noch für Interessierte: Die Wahre Geschichte von Tschernobyl

Ist ne 10 teilige Serie.
Vorallem ist spannend/schlimm, wie sie das ganze nachher zubetoniert haben. Manche Leute haben 10h gearbeitet ohne Schutzmasken etc.Helis durften nur 30 Sek. über dem Giftsmog bleiben. Extrem eindrücklich diese Interviews.

Wie ich lese, denken wohl einige mit Stickstoff würde man es kühlen können, aber wenn man da Stickstoff reinmischt, zerreist es alles.

Fakt ist, man müsste viel mehr durchfluss erreichen, damit hätte man eine Chance. 2000L/min ist zwar viel, aber anscheinend zu wenig.

Die Menschheit lernt nie aus!

Seid ihr eher ruhig oder aufgeregt? Ich kann aufgrund der vielen widersprüchlichen Informationen kein eindeutiges Bild generieren. Meist lese ich die infos von http://www.anti-atom-piraten.de/ beruhigend klingt das aber alles weniger...

Weil nichts wirklich einen Sinn hat, bin ich gegenüber allem vollkommen gelassen, bis mir jemand beweisen kann, dass etwas einen Sinn hat.

Bezogen auf diese Katastrophen bedeutet das, dass ich zwar interessiert bin und es sehr unschön finde, aber letztlich ist es mir egal, weil es einfach egal ist.

Ich weiß, dass sich dieser radikal anmutenden Ansicht nicht viele Menschen anschließen würden, aber es ist eben meine Sicht der Dinge, zu der ich im Laufe der Jahre gefunden habe.

Zurück
Oben