Wenn ich mal diesen Kommentar als wahr annehme:
+++ 13.55 Uhr: Drei Reaktoren von Kernschmelze bedroht +++
Im japanischen Atomkraftwerk Fukushima 1 droht nach Angaben der Behörden eine Kernschmelze in drei Reaktoren. Das sagte Regierungssprecher Yukio Edano am Montag nach Angaben der Nachrichtenagentur Kyodo. Im Reaktorblock 2 könnte die Kernschmelze bereits begonnen haben, wie die Betreibergesellschaft Tepco mitteilte. Die Radioaktivität um den Reaktor sei erhöht.
Zwischenzeitlich waren die Brennstäbe in Block 2 komplett ohne Kühlwasser. Dann begannen die Tepco-Techniker wieder damit, Meerwasser einzuleiten. Zuletzt wurde ein Wasserstand von zwei Metern gemeldet. Mit einer Kernschmelze steigt die Gefahr, dass der Druckbehälter beschädigt und massiv radioaktives Material aus dem Inneren des Reaktors freigesetzt wird.
http://www.stern.de/panorama/-livet...rei-reaktoren-droht-kernschmelze-1663186.html
...dann denke ich im Augenblick an die armen Arbeiter in den AKWs. Wenn ich den Aufopferungswillen sehe, den die Japaner auch sonst so an den Tag legen, bin ich mir sicher, dass es dort um einige sehr schlimm steht.
Diese Hauruck-Aktionen mit dem Meerwasser-einleitungen wird wohl einige schlimme Verstrahlungen für einige nach sich ziehen! Die Fernsteuerung wird ja wohl nicht mehr funktionieren - sei es wegen den Explosionen oder einfach nur wegen dem Strommangel!
Was eine Katastrophe für den einzelnen ist, mag die Rettung für die Masse sein - so es denn gelingt die Sache im Zaum zu halten!
@ MeisterCropper
Die Explosion ist ungefährlich, da sie außerhalb des Gebäudes stattfand, war erwartet und sogar vorher angekündigt!
Sie fand im Gebäude statt, deshalb sind auch alle 4 Wände weg und das Dach!
Die Explosion wurde angekündigt, weil sie unvermeidbar war - sie war doch nicht gewollt! Und ungefährlich ist eine solche Explosion schon lange nicht!
Du redest Dir das alles aber wirklich schön, dass muss ich schon sagen!
Ich will ja nicht überdramatisieren, aber wir sind hier weit, weit entfernt von einer sicheren oder gar ungefährlichen Situation! Wir haben einen schlimmen Unfall, oder mit anderen Worten eine mittlere oder eine große Katastrophe, je nachdem wie es weiter geht!