Erdbeben und Tsunami in Japan

Wer sich auf Basis dieses Haufen ungesicherter/widersprechender/spekulativen Informationen schon eine Meinung bildet ist meines Erachtens fahrlässig.

Im Moment kann man als Außenstehender nur abwarten und die statistische Mitte der Aussagen als Wahrscheinlich ansehen, bisher bin ich daher ziemlich entspannt.

So oder ist es jedoch eh egal. Ich könnte mir noch so viele Sorgen machen, gelöst wird das Problem dadurch auch nicht ;)

Mir stellen sich noch die interessanten Fragen:

Was mag wohl beim nächsten Beben dort passieren? Und wann? Und wie stark?

Weil das Land sehr wenig eigene Ressourcen hat und sie es versäumt haben massiv auf regenerative Energien umzusteigen. Hätten sie das so früh getan wie in Deutschland, würden sie heute nicht so extrem abhängig sein vom Atomstrom. Nach der Krise werden wohl die Atomkraftwerke einfach weiter laufen. In Deutschland gibts wenigstens eine kleine Chance das die Kraftwerke nach der normalen Laufzeit dann abgeschaltet werden können. Das wird ja gerade heftig in der Politik diskutiert.

Jetzt gehts aber richtig ab.
19.30 Uhr MEZ: Am Haupttor des Kraftwerks Fukushima 1 wird am Abend eine Strahlung von 3100 Mikrosievert gemessen. Sie steigt damit auf das Doppelte des zuvor gemessenen Maximums. Bei einer Röntgenaufnahme des Oberkörpers sind es rund 80 Mikrosievert.
Das ist kein Pappenstiel mehr. Je nach Strahlungs- und Kontaminationsart (einatmen/verschlucken von Staub) kommen wir da schon in den Bereich eines Strahlenkaters oder darüber hinaus. (akute Strahlenkrankheit)

Bevor wieder die Vergleiche mit Flugpiloten kommen: Blöderweise gibt es das Dosisäquivalent (Sievert), das eben nur schwierig umzurechnen ist in eine physikalische Größe. Aber es macht einen riesen Unterschied aus, ob man radioaktiven Staub inhaliert oder ob man mit hochenergetischer Strahlung (Kosmos) beschossen wird (die Strahlungsart ist außerdem gänzlich anders und wirkt auf den Organismus nicht so fatal (zu energiereich)). Die Einheit Sievert kommt dem nicht so recht nach. (Langstreckenpiloten kommen auf eine jährliche Dosis von ca. 0.1mSv)

@Mike Lowrey
Das ist nicht das Thema in diesem Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Also gegen 16:30 Uhr MEZ wurde auf NHK World ne Pressekonferenz von Tepco ausgestrahlt (ka, ob die live war, man könnte aber davon ausgehen). Was die Verantwortlichen da veranstaltet haben, war absolut lächerlich und beängstigend zugleich, denn die hatten von nichts einen Plan, so wie die rumgeeiert hatten. Das war anscheinend auch der Grund, dass NHK World davon auch weggeschaltet hat.

Wer Interesse und Zeit hat, auf dem ZDF Infokanal bzw. der Mediathek wird morgen wieder ab 9 Uhr NHK World live gestreamt und von Gert Anhalt sowie einer japanischen Dolmetscherin kommentiert.

@Mike Lowrey

Borsäure wird dazu verwendet, um die bei der Kernspaltung von Uran freiwerdenden Neutronen einzufangen. Es wird ein Neutron benötigt, um einen Urankern zu spalten dabei werden aber drei Neutronen frei, die wiederum einen Kern spalten können. Das Bor fängt sich ein Neutron und wandelt sich in Lithium und Helium um. Borsäure verlangsamt also die Kettenreaktion der Uranspaltung und verringert damit auch die entstehen Hitze. Zur Direkten Kühlung, wie in den Nachrichten gesagt, trägt sie nicht bei.

edit: damit es auch zum thema passt

sehr schrecklich das ganze. hoffentlich kommen sie schnell wieder auf die beine und der für heute nacht prophezeite GAU bzw. SuperGAU bleibt aus. klick mich

Zuletzt bearbeitet:
Ich find das sehr schlimm was dort momentan passiert.
Nicht nur das es die Hölle für die dortigen Anwohner sind, auch für die Erde sind solche Sachen einfach sehr mistig.

Wir schaffen es wirklich die Erde noch kaputt-zu-wirtschaften :(
Solche Katastrophen müssen nicht sein. Die Erde ist doch unsere einzige und unsere Kinder währen sehr froh darüber, wenn wir sie nicht so überlassen, wie sie momentan ist - Kaputt!

Miese Pressekonferenz grad... Widersprüche, Ausflüchte,...

nachdem gesagt wurde: "die Kammer ist beschädigt, die Brennstäbe gucken zur Hälfte aus dem Wasser, aber wir glauben, dass wir das Wasserlevel erhöhen können" kam die Nachfrage: "Das macht doch keinen Sinn, wie können sie das Level erhöhen, wenn da n Loch drin ist?", woraufhin die PK plötzlich beendet wurde...

Angeblich keine erhöhte Radioaktivität trotz Leck, trotzdem wurden Arbeiter, die nicht mehr unmittelbar gebraucht werden, evakuiert. Auf Nachfrage wieviele, wohin, warum gabs nur ein "Diese Informationen geben wir ihnen später"

Um Reaktor 2 steht es wirklich nicht gut. 3100µS wurden gemessen, also bereits im Bereich der Strahlenkrankheit. Verseuchtes Meerwasser wird wieder zurück geleitet, bleibt ihnen ja nix anders übrig.

Aber das schlimmste an dem ganzen ist ja das gleich 3 Stück betroffen sind. Würde auch nur ein einziger komplett schmelzen und die Strahlenwerte zu weit ansteigen, sodass die anderen Reaktoren gar nicht mehr von Menschen bedienbar währen, dann würden die zwangsläufig auch irgend wann verloren sein. Also entweder schaffen es alle 3 Reaktoren, oder die Gefahr das alle 6 Reaktoren nicht mehr kontrollierbar werden ist groß.

Wie erwartet hat jetzt zum allen Überfluss auch noch der Wind gedreht, Richtung Tokio. In Kombination mit der Strahlung sollten dann die Bürger in den Häusern bleiben.
01:16: Die Bevölkerung ist aufgefordert, die Häuser nicht zu verlassen, meint ein Professor in einem Interview mit NHK.

Zuletzt bearbeitet:
+++ 03.11 Feuer bricht in Reaktor 4 aus +++

In Reaktor 4 der bereits schwer beschädigten japanischen Atomanlage Fukushima 1 bricht ein Feuer aus. Japans Regierungschef Kan sagt, In Fukushima sei "deutlich erhöhte" Radioaktivität gemessen worden. Er ruft die Bevölkerung im Umkreis von 20 bis 30 Kilometern auf, in ihren Häusern zu bleiben.

Na das hört sich ja sehr gut an.....
Reaktor Nummer 4 in Fukushima wird beschädigt.
Also bleiben noch 2 dann is Fukushima 1 komplett verloren

Das Feuer ist wieder gelöscht. Anscheinend hat die US-Armee es unter Kontrolle gebracht. Jetzt hoffen wir mal, dass die Strahlungswerte wieder fallen, nachdem das Feuer aus ist.

0.00 Uhr MEZ: Ein Teil des Schutzmantels eines Atomreaktors der Anlage Fukushima 1 ist nach Angaben der japanischen Regierung offenbar beschädigt worden. Regierungssprecher Yukio Edano sagte am Dienstag in der Früh, es scheine Schäden am unteren Teil des Schutzmantels von Reaktorblock 2 zu geben. Damit könnten erhebliche Mengen Radioaktivität entweichen.
Reaktorblock 2 wurde auch schon geräumt. Letzten Meldungen zufolge steigt die Radioaktivität auf über 8200mSV pro Stunde. Bei so einer Belastung ist ohne Vollschutzanzug kein Arbeiten mehr möglich. (mit Schutzanzug geht noch, oder)

Außerdem wurde eine No-Fly Zone eingerichtet. Warum?

Nur noch 50 Arbeiter im Kraftwerk, alle anderen evakuiert!
Wenn die Nachricht stimmt, wars das wohl......

+++ 8.55 Uhr Edano: Kühlung auch in Reaktorblock 5 und 6 fehlerhaft +++

Auch die Kühlung der Reaktoren 5 funktioniere offenbar nicht mehr einwandfrei, sagte Regierungssprecher Yukio Edano. Dies berichtet die japanische Nachrichtenagentur Kyodo. Die Kühlung in den Reaktorblöcken 1 und 3 sei stabil. Ob auch Kühlwasser in Reaktor 2 eingeleitet werden könne, bleibe abzuwarten.

Na dit sind ja noch mehr gute nachrichten.
Das Atomkraftwerk is außer Kontrolle denk ich mal.
Dit wars nu!

Es wird noch besser: Reaktor 4 soll auch Probleme mit der Kühlung zu haben. Tepco ist komplett inkompetent. :rolleyes: Die haben sicher versucht die Reaktoren zu retten. Die sollen die Teile Kühlen, ob das dananch alles Schrott ist, ist vollkommen egal (Sprich Meerwassereinleitung)...

Zumindest sinkt die Strahlung wieder. Es lag sicher an den brennenden Elementen.

Sherman123 schrieb:
Außerdem wurde eine No-Fly Zone eingerichtet. Warum?

Damit keine eifrigen Reporter über den Reaktor fliegen um zu filmen?
Der 20km Evakuierungsbereich gilt auch in der Luft.

Das mit der 'Meerwasserkühlung' ist doch aber auch seehr fahrlässig, da so etwas noch nie zuvor gemacht geschweige denn durchdacht oder getestet wurde :rolleyes:

An einem AKW würde ich nicht unbedingt so rumfummeln wie an einem Chemiebaukasten :D

Trotzdem bin ich echt beeindruckt wie viel so ein AKW aushält.
Erst ein mega Erdbeben (angeblich das 5. stärkste je gemessene) und dann noch ein gigantischer Tsunamie (weiß einer wie hoch die Welle beim Kraftwerk war?).
Und jetzt muss man noch bedenken, dass die Anlage 40 Jahre alt und die Technik noch viel älter ist :eek:

Es ist ja nicht so, dass sie aus 10 Möglichkeiten die beste wählen können.
Das Fluten mit Meerwasser ist der letzte verzweifelte versuch.
Oder eben der am schnellsten umsetzbare.
Du mußt bedenken, dass dort immer noch auch mit den Folgen der Erdebebens und der Welle zu kämpfen ist und im ganzen Land Not herrscht.
Also sind das ganz andere Bedingungen wie damals in Tschernobyl, wo man "nur" mit einem GAU zu tun hatte.

Was ich mich frage, ist es fahrlässig das die japanische Regierung und der Betreiber Tepco, nicht schon von Anfang auf Hilfe auf dem Ausland gesetzt haben?

Sollte es zu einer Kernschmelze kommen, wie will man das verbreiten der Strahlung verhindern?

Wer soll das Kraftwerk mit Beton und Sand zuschütten?

Zurück
Oben