Erdbeben und Tsunami in Japan

Auf N-TV kam das der Kontrollraum evakuiert wurde, das hört sich wiederum gar nicht gut an.

die stäbe müssen mit wasser bedeckt sein?

das kernkraftwerk ist garnicht in betrieb, wo ist eig das problem wenn man massig wasser rein pumpt?
und ich glaube kaum, dass wenn die stäbe einmal in betrieb sind, das sie net mehr zu retten sind bei solch einer bschädigung

Es muss eine Zirkulation aufgebaut werden. Das ist nicht so einfach möglich, weil
- es strahlt mittlerweile ziemlich
- bei den Temperaturen wird das Wasser aufgespalten, Wasserstoff entsteht. Das muss kontrolliert abgelassen werden, damit es nicht zur Explosion kommt
- und das alles bei zig Kubikmetern Wassers pro Sekunde.
- Die Pumpen brauchen enorm viel Strom, der muss auch erst mal da sein.

So etwas bekommt man nicht mal eben in ein paar Tagen störungsfrei zum Laufen. Im Normalfall würde eine Baufirma an so etwas ein paar Monate basteln.

Habe eine sehr schöne Querschnittszeichnung vom Aufbau des Reaktorgebäudes gefunden.
Man beachte den kleinen Techniker ganz unten um eine Vorstellung für die Ausmaße zu bekommen.

Wusste nicht wo ich es nun posten sollte, hoffe es landet nicht im Wasser.

@ rightguard
das kernkraftwerk ist garnicht in betrieb, wo ist eig das problem wenn man massig wasser rein pumpt?
Problem a) - Ein AKW ist eben nicht wie ein anderes Kraftwerk, was man ein- oder ausschalten kann! Schaltet man es ab, wird dennoch über Jahre weiter Hitze von den Brennstäben abgegeben, die man deshalb kühlen muss!
Problem b) - das Wasserbecken ist kaputt! Was nützt es Wasser in ein Becken zu pumpen, wenn es auf der anderen Seite wieder rausläuft und somit die Brennstäbe nicht mehr mit Wasser bedeckt werden können!
Problem c + D +e + f - wie schon e-Laurin geschrieben hat!

Man glaubt es kaum, aber die sind echt schon alle ausverkauft verstehe das wer will.

Nun ja, aufgrund der Berichterstattung in den Sensations Medien haben sicher viele Menschen Angst und versuchen sich damit wohl beruhigen.

Für mich sieht das aus als wäre es der Super - Super Gau, in Anbetracht der beschädigten Reaktoren und der massiven Menge radioaktiven Materials.

Erschwerend kommt hinzu, dass die Strahlung ein arbeiten an den Reaktoren fast unmöglich macht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist denn eigentlich die Fläche, welche durch Tsunami und Erdbeben verwüstet wurde?

Ich seh nur noch Bilder vom AKW.

Gar nicht? Du weißt schon wo Japan liegt? Ist nicht das Land mit Big Ben usw..

wenn japan wirtschaftlich wieder okay ist, werden deren exporte auch verstrahlt sein.
und wir werden automatisch davon betroffen werden

Lustiger Beitrag von dir! ich denke schon - genauso wie die meisten Experten übrigens - das die Strahlung bei uns in einer messbaren Dosis ankommen wird.

Muss nicht unbedingt so kommen, das hängt davon ab, ob die radioaktiven Partikel in den Jet Stream kommen, denn der kann die Partikel schnell verteilen.

Importe aus Japan halten sich in Grenzen, da wir nur sehr schwache Handelsbeziehungen zu Japan unterhalten.

Importe aus Japan halten sich in Grenzen, da wir nur sehr schwache Handelsbeziehungen zu Japan unterhalten.

Hmm, ich denke es fahren schon sehr Viele Toyotas, Nissan's, Honda's, Suzukis... usw über Deutschlands Straßen.
Dann hätte ich noch was: Canon, Nikon...
Sind wie du sagst nicht die Besten Handelsbeziehungen, aber dennoch sind es sehr viele produkte die aus Japan direkt kommen.

Sind wie du sagst nicht die Besten Handelsbeziehungen, aber dennoch sind es sehr viele produkte die aus Japan direkt kommen.

Muss nicht sein, haben ja überall Ihre Werke.

Vor allem Toyota die in Köln ein Werk haben, vieles kommt aber auch aus China oder Taiwan.

Was auch hart ist sind die Berichte von Radiosendern, wird ein deutsch sprechender Japaner interviewt wie so die Lage in Tokio ist, keine Lebensmittel mehr in den Läden, aber die Leute bleiben weil Sie noch arbeiten müssen, und essen gehen klappt noch in den Restaurants.
In DE wären alle schon abgehauen aber bei uns giebts auch gein so gigantisches Ballungsgebiet.

Das makabare ("lustige") gleich im Aschluss läuft von Michael Jackson "make a better place" genauso gestern nachdem nach dem sich der Wind gedreht hatte nach Tokio kam von den Skorpions "Wind of change"

Bemerkenswert das in Japan, wieder 50 Leute in das Krafwerk gegangen sind und es noch mehr werden sollen ob das in DE auch so wäre, auch wenn es warscheinlich nicht viel zu bringen scheint.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollen die Produkte verstrahlt sein? Gut, ich würde jetzt auch nicht gerade in den nächsten Monaten Sushi essen wollen, was direkt aus Japan kommt bzw. Tang der nach der Katastrophe geerntet wurde, das wars dann neben Soja Sosse und Kobe-Rind aber auch. Und ich bin mir nicht sicher, wieviele Leute es hier gibt, die häufiger ECHTE Kobe-Steaks essen, mit einem Kilo-Preis von einigen Hundert Euro!
Und selbst das wird möglicherweise kein Problem werden, da Kobe auch ein Stück weit weg von Fuku ist - wie möglicherweise auch der geerntete Tang!

Das in einer Kamera / Auto etc., die auch in Japan in einem Gebäude und nicht unter freiem Himmel produziert wird, Strahlung vorzufinden ist, ist schon sehr abwegig.

Und das Strahlung hier gemessen werden kann, ist sehr gut möglich, aber ein Teil der Strahlung ist dann bereits zerfallen (Jod 131, 133 mit einer Halbwertzeit von 8 Tagen) und der Rest wird wohl sehr "verdünnt" sein. Ein Problem sehe ich nur mit der Zeit. Wird es in Japan nicht gelingen, die Sache in den Griff zu bekommen, also die Strahlung würde beispielsweise 1 Jahr kontinuierlich aus Fuku entweichen, dann würde das wohl die globale Situation ändern, wie es in den 60ern schon war, als alle Nuklear-Nationen das A&H-Bomben zum Spass betrieben haben mit globalen Auswirkung.

Zuletzt bearbeitet:
Liveticker
17:45 Uhr
+++ US-Drohne soll Einblick in Reaktoren bringen +++

Die Lage im Kernkraftwerk Fukushima gerät außer Kontrolle. Erstmals bricht die innere Schutzhülle eines Reaktors. Die Strahlung steigt stark an, die verbliebenen Helfer müssen vorübergehend ihre Arbeit abbrechen. In vier von sechs Reaktoren droht eine Kernschmelze. Die Zahl der Opfer durch Erdbeben und Tsunami steigt weiter.

wie sollen 50 Mann dieses "kampf " gewinnen ? ich bin mir absolut sicher, dass selbst
die besten Schutzanzüge diese Strahlung nicht aufhalten ! die sind ja im innersten Bereich.

- unglaublich diese japanische Mentalität ! könntet ihr euch so ein verhalten für
Deutschland vorstellen ?!

Klaus

Lars_SHG schrieb:
Ein Problem sehe ich nur mit der Zeit. Wird es in Japan nicht gelingen, die Sache in den Griff zu bekommen, also die Strahlung würde beispielsweise 1 Jahr kontinuierlich aus Fuku entweichen [...]
Falls wirklich die Schutzhülle völlig kaputt geht, dann werden die das Ding nicht einfach offen rumstrahlen lassen. Sie werden dasselbe machen wie damals in Tschernobyl auch: Beton, Blei und Sand in den Reaktor kippen. So viel, dass er quasi damit überläuft.

Nur heute würden die Liquidatoren wesentlich besser geschützt als damals. Unter einem 30 kg Bleianzug, wird wohl kaum noch einer in die Nähe gehen (wollen).

@ e-Laurin
Falls wirklich die Schutzhülle völlig kaputt geht, dann werden die das Ding nicht einfach offen rumstrahlen lassen. Sie werden dasselbe machen wie damals in Tschernobyl auch: Beton, Blei und Sand in den Reaktor kippen. So viel, dass er quasi damit überläuft.
Ein Teil von dem was in Tschernobyl gemacht wurde, ist jetzt schon nicht mehr möglich - z. B. das Tunnel graben und Betonsockel einbringen!
Ja, alles mgöiche draufschütten werden sie wohl auch machen, aber das Problem ist eben, dass die heisse "Suppe" durch den Boden dringen wird und bei erreichen des Grundwassers eine Explosion folgen wird!
Ferner haben wir es hier nicht mit einem Reaktor sondern gleich mit 4, 5 oder sogar 6 Kernschmelzen zu tun!

Nur heute würden die Liquidatoren wesentlich besser geschützt als damals. Unter einem 30 kg Bleianzug, wird wohl kaum noch einer in die Nähe gehen (wollen).
Mit einer solchen Bleiweste kann man nicht arbeiten. Also entweder Selbstmörder-Aktion wie in Tschernobyl oder aber DEUTLICH längere arbeiten und somit auch Verstrahlung für den Rest!

Sieht wirklich schlimm aus und was noch schlimmer ist, es scheint ja keiner mehr irgendwelche Lösungen anbieten zu können um das zu verhindern oder auch nur einzugrenzen!

Zurück
Oben