Erdbeben und Tsunami in Japan

Gut, die Wirtschaftlichen Folgen sind natürlich ein anderes Thema.

Ich meinte jetzt ausschließlich die gesundheitlichen Folgen auf die Menschen in Deutschland.
Und da muss man sagen, besteht keinerlei Gefahr.

Da müssten schon alle Kerne hochgehen und der Wind mit voller Power in unsere Richtung wehen, behaupte ich einfach mal.

Die Frage ist vielleicht auch, wie in Zukunft radioaktiv belastete Güter aus Japan gehandhabt werden.

Die Kontrolle und Aufklärung beim deutschen Fleisch z.B. ist ja schon beklagenswert (Stichwort: Gammelfleisch), vielleicht ist der nächste Blu-Ray-Player von Sony oder Denon ("Made in Japan"), den man sich kauft, ja schon die reinste Strahlenbombe... (natürlich ist das sehr übertrieben formuliert).

Da kann man ja von Glück sagen, dass auch die Japaner immer mehr und mehr in der VR China produzieren lassen... :rolleyes:

Wirklich witzig ist das alles nicht.

Für mich persönlich ist das Schlimmste an dieser Katastrophe die potentielle Verseuchung der Umwelt (Wasser und Land) auf unabsehbare Zeit. Das empfinde ich als fürchterlich, sollte es eintreffen.

さよなら。。。

Die Frage ist vielleicht auch, wie in Zukunft radioaktiv belastete Güter aus Japan gehandhabt werden.

Es könnte ja theoretisch auch dazu kommen, dass einige Länder Import Verbote verhängen.

Für mich persönlich ist das Schlimmste an dieser Katastrophe die potentielle Verseuchung der Umwelt (Wasser und Land) auf unabsehbare Zeit. Das empfinde ich als fürchterlich, sollte es eintreffen.

Dem kann man nur zustimmen, allerdings ist es für mich wichtiger das die Japaner hoffentlich keine großen Schäden davon tragen und die Regierung endlich zur Vernunft kommt und Wasserwerke baut, in Zukunft.

Gefahr für Deutschland kann man nahezu ausschließen, dazu ist es viel zu weit weg.
ca. 9000 km.
Wenn dann kann man das mit den Atomwaffentests in den 60ern und 70ern vergleichen, diese Strahlung hat uns auch erreicht aber in extrem geringen Dosen. Quasi über die ganze Welt verteilt. Wenn dann kann die Auswirkungen nicht direkt messen. In Freiburg steht eine extrem sensible Anlage, die könnte es vielleicht packen, sagen die Forscher.

Bei Tschernobyl war die Entfernung weniger als 2000km und selbst da waren die Folgen für Deutschland gering, wenn überhaupt messbar.
Stimmt nicht, es wurde Lebensmittel weggeworfen weil der radioaktive Niederschlag alles kontaminierte. Es waren teils grün-gelbe Wolken zu sehen(Quelle: Doku auf Youtube) die sich dann direkt über Deutschland abgeregnet haben. Ein Teil in Süd-Ost Bayern wurde sehr schwer getroffen. Ob es offizielle Angaben zu vermehrten Krebsaufkommen seit Tschernobyl gibt weis ich nicht. Aber ein ist sicher, die Folgen sind immer noch bei uns.

Übrigens unser Japan Physiker Götterwind ist seit ca. 15:00 in einem Flugzeug und auf dem Weg das Katastrophengebiet zu verlassen. Wenn alles glatt geht, müssten wir wieder von ihm hören wenn er sicher zuhause ist.
Vielleicht auch ein Grund warum er so lange nicht weg "wollte", gekonnt hätte er nämlich schon, hat er gesagt:
http://www.n-tv.de/Spezial/Das-gehoert-sich-nicht-article2865651.html
Viele sind "extrem neidisch" auf diejenigen, die das Land verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur sagen, die haben alle einen Knall, wers glaubt, die strahlung erreicht uns nicht, aber was ist mit dem Meer?

Nun, die Frage mit dem Meer könnten wir mit der Frage von damals mit den Pilzen vergleichen.
Nur dass das Meer wohl hundertfach größer ist als alle Waldflächen zusammen damals.
Ich will nicht beschwichtigen oder verharmlosen.
Aber ein abregnen in den Pazifik ist das beste was passieren könnte.
Ich schrieb hier ja schon mal irgendwo, dass es das beste für die maritime Bevölkerung wäre, wenn mal ein paar Jahre nicht großflächig gefischt würde.

Jede Katastrophe bedeutet auch einen Neuanfang.

Jede Katastrophe bedeutet auch einen Neuanfang.
Vor allem die Lehren aus der Katastrophe müssen richtig gezogen werden. Wenn ich höre das andere Länder sagen "bei uns gibt es weder Erdbeben noch Tsunamis, daher kann so was bei uns nicht passieren" dreht sich mir der Magen um.

Die Knackpunkt von Fukushima war nicht das Erbeben oder der Tsunami, sondern die Schwachstelle aller Kernkraftwerke und zwar die Stromversorgung der Kühlung. Das bedeutet das bei uns genau das gleiche passieren kann, wenn die Stromzufuhr oder die Kühlmöglichkeiten Europäischer AKWs ausgeschaltet wird, das kann zb. durch Flugzeugabstürze(ob Absicht oder Unfall spielt keine Rolle) passieren. Stellt euch mal vor die 911 Flugzeuge währen gezielt in ein AKW der USA geflogen und nicht in einen Wolkenkratzer. Die Kraftwerke sind dort auch extrem alt und auf so was nicht im geringsten ausgelegt. Die hätten gezielt die Strom- und Kühlmöglichkeit des AKWs ausgeschaltet und man hätte den gleichen Effekt. Piloten sehen das ähnlich und sehen ein extremes Sicherheitsrisiko bei so einem Fall: http://www.n-tv.de/Spezial/Piloten-AKW-treffen-ist-leicht-article2865421.html

Die ersten Länder folgern schon richtig:
Israel verwirft Pläne für neues AKW

Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb hier ja schon mal irgendwo, dass es das beste für die maritime Bevölkerung wäre, wenn mal ein paar Jahre nicht großflächig gefischt würde.
Durchaus! Wenn man sich die Doku 20 Jahre danach über Tschernobyll anguckt, ist es schon faszinierend wie gut die Natur das wegsteckt und wie gut sie sich da wieder entfalten konnte(insbesondere gejagte Tiere!).

Mir scheint es wie so oft bei Katastrophen trifft es hauptsächlich den Menschen...

Vielleicht fangen die Japaner dann keine Wahle mehr...

Ich habe mal gelesen das sich die Tiere in Tschernobyl der Strahlung angepasst haben.

Edit: Das provisiorische Stromkabel liegt jetzt an Reaktor 2 an : http://www.n-tv.de/

MfG Blueeye_x

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So langsam sieht es recht gut aus, um das AKW Fukushima.

Wen die Pumpen anspringen, werden es sicherlich meherere Zig-Tausend Km³ sein, die da rein strömen, hoffen wir das die Ihren Dienst verrichten, sonst siehts düster aus.

Warum, soviel Kilowatt brauchen die Pumpen nun auch wieder nicht.

Da würde auch eines ausreichen, ich denke, es liegt nur daran, weil das 2er Gebäude noch steht.

Sonst hätten sie eines rauf zu Reaktor 5/6 legen müssen.

Ich mach bald nen neuen Thread auf, wen das vorbei ist, zu den Endlagerungs Stätten des AKW Mülles. Man will ja keine Panik machen. ;)

Ein deutscher Experte sagt: das sich am Freitag oder Samstag alles entscheiden wird ob "alles vor die Wand geht" und schlimmer als Tschernobyl wird oder ob Japan mit einer "großen Schramme" daran vorbeikommt.

MfG Blueeye_x

ich hoffe so sehr, die kühlsysteme bzw. das was davon übrig geblieben ist,
springt nochmals an.........

allerdings - sieht man auf dem Meßprotokoll, dass die Grundstrahlung - ohne
Spitzenwerte - ansteigt...........

Klaus

Anhänge

• Messungen_Japan_17_03_6Uhr.png
    Messungen_Japan_17_03_6Uhr.png
    607,8 KB · Aufrufe: 366
kühlsysteme wieder an
ich fürchte da bin ich recht sicher , das wird leider nicht mehr viel nützten
am Dienstag hätte es noch was gebraucht
das Grundwasser im dem Gebiet ist bereits kontaminiert
es ist zu späht .

edit so jetzt ist es gleich 9 Uhr in Japan .. müßen gleich ma wieder Neue News kommen
immer noch keine ak News..

Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer heißer. Tepco wirft der Regierung vor, dass man die Männer vorsätzlich in den Tod schickt. Naoto Kan habe es zurück gewiesen, dass die Mitarbeiter das AKW verlassen.

Weiterhin drängt die IAEA Tepco dazu weitere und bessere Informationen zu geben.

Der IEAE Chef Amano drängt Tepco, die IAEA mit Informationen zu versorgen. Die IAEA möchte nun auch ein eigenes Team vor Ort bringen um die Strahlung zu messen.

14:00: Letzter Stand: Die japanische Atomsicherheitsbehörde kann nicht sagen ob die Zustände in dem Kernkraftwerk Fukushima 1 (‘Diichi) unter Kontrolle sind. (reuters)
Quelle

Zuletzt bearbeitet:
in fukushima ist in reaktorblock 4 auch schon an der kühlnot, und zusätslich fukushima 2 !!!

(ist noch mal ein anderes akw)

Zurück
Oben