Erdbeben und Tsunami in Japan

verdammt , ich hab eigentlich damit gerechnet, bzw., gehofft, dass sie es langsam !!
unter Kontrolle kriegen..........

Tepco - scheint wirklich alles zu beschönigen

mir is schon klar, dass Panikmache nix hilft, aber wenn die amis mit dem 80 km Sicherheits
radius zum mindestens teilweise recht haben...............

klaus

Blueeye_x schrieb:
Ein deutscher Experte sagt: das sich am Freitag oder Samstag alles entscheiden wird ob "alles vor die Wand geht" und schlimmer als Tschernobyl wird oder ob Japan mit einer "großen Schramme" daran vorbeikommt.

MfG Blueeye_x

Die Brennstäbe sollen aber weniger radioaktiv sein als in Tschernobyl, schlimmer wird es bestimmt nicht.

Die Brennstäbe sollen aber weniger radioaktiv sein als in Tschernobyl, schlimmer wird es bestimmt nicht.

Problem dabei, in Tschernobyl ist nur 1 Reaktor in die Luft geflogen. Augenscheinlich haben in Japan 6! Reaktoren Probleme...

Problem dabei, in Tschernobyl ist nur 1 Reaktor in die Luft geflogen. Augenscheinlich haben in Japan 6! Reaktoren Probleme...
.....
und mindestens 1 Reaktor ist mit Plutonium bestückt!

Reaktor Gau

wieder ein Neuer Tag und wieder ein Neuer Versuch und auch heute morgen nach Japanischer Zeit kucke ich wieder in die Web Cams so in der nähe sind .

edit Bild 2 es dampft immer noch

edit3 die Frage stellt sich, ist die Kühlung angesprungen ?
ich beobachte das weiter, die News im TV und Internet sind mir zu langsam

edit 5 sieht gut aus keine Rauch Entwicklung zur Zeit mehr 12.00 Uhr
Japanischer Zeit, es sieht nach meiner Einschätzung so aus, das sich die Lage
entspannt hat ?die ganzem Maßnahmen die Japan unternommen hat sehe ich übrigens auch als sehr leihenhaft...

edit 6 kuckt ja keiner mehr hier rein ,
also ich habe eben noch mal geschaut keine Dampf Austritt mehr über den AKWs ,
scheint so alles unter Kontrolle ist,
mich interessiert das Thema sehr und auch die Auswirkungen des Tsunami in Japan .
trotzdem ist es für Japan mehr als peinlich das die so lange brauchen um ihre AKWs wieder einigermaßen unter Kontrolle zu bekommen nach erst 7 Tagen .

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 405
  • Zwischenablage22.jpg
    Zwischenablage22.jpg
    222,1 KB · Aufrufe: 407
  • Zwischenablage25.jpg
    Zwischenablage25.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 379
  • Zwischenablage88.jpg
    Zwischenablage88.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 381
Zuletzt bearbeitet: (Bild aktuallisert 2)
Gucken tun bestimmt viele, nur schreibt nicht jeder ;)
Kein Dampf bedeutet leider nicht, dass alles unter Kontrolle ist.

das mit dem Dampf mußt du erst mal verstehen ,das geht in die Atmosphäre spricht Wolken die sich immer wieder bilden und das zieht in Richtung USA West Küste, wenn jetzt nix mehr raucht ist die Kontaminierung nur noch vor Ort und verteilt sich nicht mehr so .
ich habe das in den letzten Tage sehr beobachtet die Wetter Verhältnisse und den Wind ,
und warum das ganze ?
Es interessiert mich einfach was mit unser Welt so passiert und was am ende der Welt so passiert
kann auch einem selber mal treffen die Erde ist ja rund .
es gibt da so ein altes Raumfahrer Sprichwort so ungefähr: das auf einem Planten an einer Stelle geschiet kann auch dem Ort erreichen an dem am selber ist und an dieser theroy ist was wahres dran sag ich mal .
ich weiß es im Moment nicht mehr wer mir diese theroy mal zu getragen hat,
jedenfalls kann diese eintreffen .

und was diese theroyn an geht Welt Untergang am 22 oder 23.12.2011 einiges davon
ist jetzt schon eingetreten, sage nur Choas in den Arabische Ländern,
das Chaos in Australien und vor 1 Woche nun jetzt Japan.
ich glaube auch bald zu wissen was als nächstes passiert ,
im Pazifik die Erd Platten da sagen die Wissenschaftler ein erneute Chaos voraus .
Also das sage ich jezt... es könnte noch ein mal ein 2. Tsunami kommen der 10 x stärker ist
als das was Japan jetzt erlebt hat, auch die West Küste der USA kann es voll erwischen

hoffentlich passiert das nicht .

also die ganze Gegend ist z.z da recht instabil .
wir sind hier in Mittel Europa noch recht sicher sage noch .. sicher ...
ich schätze mehr das wir in Mittel Europa b mehr eine Eis Zeit zu erwarten haben als ein
Tsunami Chaos .. wir haben jetzt Mitte März heute Nacht war es -1 C.
2009 mitte August 0 c bis -1 c und das mitten im Sommer .

Zuletzt bearbeitet:
@ am3000
Strahlung ist nicht sichtbar und wenn es dampft oder mal wieder was explodiert ist die Freisetzung drastischer, aber deswegen strahlt es nicht mehr, wenn es nicht dampft!

Ohne erst die ganzen Kommentare zu Lesen - Meine Meinung -

Am anfang, wo ich das in der Zeitung gelesen habe, dachte ich die machen Werbung für einen neuen Katastrophen Film, jetzt denke ich ach du schei*e was ist den da Passiert?

es tut mir echt leid für Japan, ich hoffe die erhohlen sich Schnell wieder.

Japan ist echt ein großartiges Land, stellt euch mal die ganze Technik vor, die uns zur verfügung steht dank China und Japan. Ohne Japan währen wir bestimmt noch Steinzeitalter zumindest nicht so extrem weit vortgeschritten.

Schade das so was gerade Japan getroffen hat.

am3000 schrieb:
trotzdem ist es für Japan mehr als peinlich das die so lange brauchen um ihre AKWs wieder einigermaßen unter Kontrolle zu bekommen nach erst 7 Tagen .

Ich denke dieser Satz ging komplett unter die Gürtellinie.

Dort kämpfen Menschen in einen komplett zerstörten Landstrich um ihr Überleben und teilweise auch um das Überleben eben jenes Landstriches und du empfindest das stellvertretend für die Japaner als peinlich, weil es nicht schnell genug geht.

Es ist mehr als wahrscheinlich, dass viele von jenen peinlichen Arbeitern noch nicht mal wissen wo ihre Familien sind, die vermutlich nicht weit weg von dort wohnten.

Kontrolle zu bekommen nach erst 7 Tagen .
Vor allem unter Kontrolle ist gar nichts, wie weit die Kernschmelzen voran geschritten sind kann man meist erst Jahre später erfahren wenn das Kraftwerk auseinander gebaut wurde, weil man teilweise gar keine Möglichkeit hat sich ein Bild von der Lage des Reaktorkerns zu machen. Die Lage scheint sich offensichtlich stabilisiert zu haben, aber es war ja auch ruhig bevor bei jedem Block das Dach und teilweise die Druckbehälter weg gesprengt wurde mit den Wasserstoffexplosionen. Richtig unter Kontrolle ist das ganze in ein paar Monaten, wenn kein extrem starkes Beben mehr stattfindet. Bis dahin bleibt alles kritisch und der Schaden ist bereits vorhanden.

Vor allem stören mich die festgelegten Grenzwerte, teilweise reden die davon das die Grenzwerte für Strahlung noch nicht überschritten wurden zb. im Trinkwasser von Tokio, aber die Grenzwerte gelten anscheinend nicht für Kinder und junge Menschen. Man hat in Deutschland festgestellt das rund um das Kernkraftwerk Krümmel Kinder weit über den Schnitt mit Leukämie erkranken. Also sind die ganzen Grenzwerte nur Richtlinien, die für die Kinder im Land komplett bedeutungslos sind, sobald die Strahlung auch nur ein bisschen ansteigt, sind diese bereits stark betroffen und müssten teilweise mit ihrem Leben bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Man hat in Deutschland festgestellt das rund um das Kernkraftwerk Krümmel Kinder weit über den Schnitt mit Leukämie erkranken.

man hat in selbiger Studie aber auch Festgestellt, das es keinen Logischen Zusammenhang zwischen den Erkrankungen und dem AKW gibt.

man hat lediglich Fest gestellt, dass es so ist, aber eben nicht warum!
womöglich liegt es an der Bevölkerungsdichte oder oder oder....
Bewiesen ist nichts, aber es ist natürlich am einfachstem dem AKW die Schuld zu geben!

Wird gerne vergessen oder überlesen, dennoch bitte das Thema beachten.

Schade, es wird munter weiter gechattet und Zustandsberichte gepostet, die man auch in den Nachrichten sehen und hören kann.
Herzlichen Glückwunsch.

TM 10.30 Uhr 23.3.2011 japan zeit aus 5 oder 6 tritt seit ca. 3 stunden weißer rauch aus,
kann das von der ferne nicht so genau erkennen
ob 5 oder 6 ist .
ca. 11 uhr rauch wieder weg.

die medien berichten ja so gut wie nicht mehr darüber obwohl sich die lage nicht viel
verbessert hat < das ist leider tatsache lt. meiner etwas anderen infos .

beobachte weiter, weil mich das thema interessiert .
wehn das nicht interessiert, der braucht ja hier nicht lesen und posten,
es gibt ja noch andere themen im forum .

Zuletzt bearbeitet:
Die berichten doch. Es brennt wieder, das Gelände musste wegen der starken Strahlung nun völlig geräumt werden, der Wind weht wieder Richtung japanisches Innland und TEPCO braucht ganz dringend riesen Kredite...wohl für Manager Boni.
Alles unter Kontrolle. :rolleyes:

dauert trotzdem sehr lange bis was in den News kommt,
wenn in Japan Tag ist und da was aktuelles passiert ist hier Nacht und hier senden die
Wiederholungen vom Vortag, ca 8 oder 9 Stunden Zeitverschiebung ,
habe ich die letzten Tage so beobachtet die Cams sind da aktueller.
Japanisches TV über Sat oder Internet währe noch eine gute Alternative .

es brennt dann brennt es mal wieder nicht dann wieder...das geht jetzt schon eine Woche so,
glaube bald, die schaffen das nicht .

Zuletzt bearbeitet:
Da radioaktiver Rauch aussteigt und die Radioaktivität immer zunimmt rund um das AKW, wird es ja immer schwieriger, dort Leute hinzuschicken, die dort weiterarbeiten können, um das Ganze noch zu retten.
Ist es überhaupt noch verantwortbar, viele Feuerwehrleute etc. dort hinzuschicken, trotz hoher Radioaktivität? Meiner Meinung nach nicht.

laut der Gesellschaft für Strahlenschutz ist jetzt endgültig Schicht im Schacht.

http://www.gfstrahlenschutz.de/pm110323.htm

Pressemitteilung v. 23.03.11
Die Gesellschaft für Strahlenschutz warnt:
Supergau in Fukushima 1

Auf der Website der International Agency of Atomic Energy (IAEA) wird hier über das Radiation-Monitoring in der Umgebung des zerstörten Atomkraftwerks (AKW) Fukushima I berichtet. Die IAEA hat gemeinsam mit den japanischen Behörden Messungen bis zu 200 km Entfernung von Fukushima I durchgeführt. Es wurden Gammadosisraten und Beta-Gamma-Kontaminationen gemessen. Die Ergebnisse der Gammadosisrate liegen zwischen 2 und 160 µSv pro Stunde im Vergleich zum natürlichen Hintergrund von rund 0,1 µSv/h (Nebenbei - in Berlin liegt der natürliche Hintergrund bei 0,07 µSv/h). Die IAEA gibt an, dass hohe Werte von Beta-Gamma-Kontaminationen zwischen 16 und 58 km Entfernung vom AKW gefunden wurden. Die Werte liegen zwischen 200.000 und 900.000 Becquerel (Bq) pro Quadratmeter. Die IAEA kann nicht ausschließen, dass solche hohen Werte auch in größeren Entfernungen auftreten.

Zur Alphastrahlung wurden noch keine erhöhten Werte gefunden.
Es wurden durch die IAEA und die für die Überwachung von Nahrungsmitteln zuständige Behörde in Japan auch Messungen an Nahrungsmitteln unternommen. Die japanischen Behörden gaben kürzlich Messwerte bis zu 55.000 Bq Jod-131 pro kg Spinat aus der Präfektur Ibaraki an. Diese Werte liegen erheblich über den japanischen Grenzwerten für beschränkten Nahrungsmittelverzehr (2.000 Bq/kg).

Zur Bewertung liegt ein Blick zurück auf die Situation nach Tschernobyl nahe. Hot spots wurden von den russischen Behörden damals als lokal begrenzte Kontaminationen von mehr als 555.000 Becquerel pro Quadratmeter definiert. Das ist die Größenordnung, die in Japan zwischen 16 und 58 km von der IAEA gemessen wurde. Die Ausdehnung dieser Zone in Japan ist vergleichbar mit der Sperrzone westlich von Tschernobyl.

Wir haben es jetzt mit dem SuperGau zu tun. Die Vergleiche mit Tschernobyl werden ernst. Weitere Evakuierungsmaßnahmen sind dringend erforderlich. Es wird vor weiterer Bagatellisierung der Kontamination des Meeres gewarnt

Berlin, den 23. März 2011

Dr. Sebastian Pflugbeil, Präsident der Gesellschaft für Strahlenschutz

:(

Zuletzt bearbeitet:
Schade,ich hatte gehofft,das die mit am letzten Freitag verlegten Stromkabel eine gute Kühlung der KKW und damit eine weitere Verschlechteung der Situation in Fukushima verhinder'n würden.

Scheinbar hatten aber die Brennelemente genug Zeit,um sich ihren verhehrenden Weg zu bahnen.

Wenn diese Meldung offiziell bestätigt wird,dann gute Nacht :(

Zurück
Oben