Erdbeben und Tsunami in Japan

Das klingt jetzt schon vernünftiger.
Nicht vergessen, die Regierung Japans muß sich sorgen um 130 Millionen Japaner machen, nicht nur um die wenige Tausend rund rum um Fokushima.
Eine Massenpanik würde bestimmt mehr Unheil anrichten als es die aktuelle Situation schaffen würde.

In Deutschland würde in einer vergleichbaren Situation bestimmt schon Mel Gibson mit seinem V8 herrschen.

das letztere steht in den Katastrophenplänen,
wenn es hart auf hart kommt erst mal beschwichtigen ,
u.a. auch um evtl.. Evakuierungsmaßnahmen nicht zu gefährden ...
die wirkliche Wahrheit kommt dann erst später an die Öffentlichkeit .

Zuletzt bearbeitet:
also haben sie ja doch richtig gehandelt, oder wie darf ich das nun verstehen?

irgendwie wird immer so getan ,als hätte man die AKWs grade Neu Erfunden,
AKWs gibt es seit ~ 50zig Jahren so ein Unfall darf eigentlich gar nicht mehr so passieren ,
vor allem das es so lange dauert bis man das wieder unter Kontrolle bekommt,
um so länger das dauert um so mehr Radioaktivität wird frei gesetzt <- das ist der Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
Das es etwas länger dauert, liegt vor allem an der zerstörten Infrastruktur und den überall herumliegenden Schutt. Die Wasserwerfer zB brauchten fast einen ganzen Tag, um eine Distanz von 30 km zu überbrücken.

am3000, deine Beiträge in diesem Thread zeugen von mangelhaftem Grundwissen. Dennoch maßt du dir hier an zu wissen was man hätte richtig machen müsen.
Da du aber inzwischen ausreichend Erfahrung hast, schlage ich dich zum Katastrophenexperten für Kernreaktoren vor. Dann werden solche Szenarien innerhalb weniger Stunden, ohne Menschen zu gefährden gelöst. Ach stimmt, Unfälle können ja gar nicht mehr auftreten da du im Vorfeld schon alle Eventualitäten berücksichtigt hast.

am3000 schrieb:
AKWs gibt es seit ~ 50zig Jahren so ein Unfall darf eigentlich gar nicht mehr so passieren

Nur weil es eine Technologie schon eine gewisse Zeit gibt, heißt das doch nicht, dass sie heute viel ausgereifter ist, als früher.

Bzgl. AKWs wusste man schon immer in den sich damit beschäftigenden Kreisen, dass dieses eine Technologie mit höchsten Risiken für die Ökologie und Gesundheit des Menschen ist, die man ab einem gewissen Grad nicht mehr handhaben kann.

Da der Mensch aber sozusagen der größte Fehler im System ist, wurde bis heute an dieser Technologie festgehalten. Sowieso ist das aber ja nur eine kleine Sache von vielen, durch die wir in Bälde ein Leben für uns auf diesem Planeten quasi unmöglich machen werden.

Man stelle sich nur vor jeder von uns Menschen wäre ein durchschnittlicher Amerikaner. Dann wäre bereits heute kein Leben mehr so für uns möglich, wie wir es kennen, weil alles restlos ausgebeutet und verdreckt wäre.

Zum Thema:

Gibt es schon neue Berichte aus Fukushima? Die Medien bringen ja kaum noch etwas und halten sich momentan wohl eher mit diversen Schuldzuweisungen und anderen Lappalien auf.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Situation in Japan schon jetzt kaum mehr jemanden interessiert.

wenn man Atom Kraft Idioten Sicher machen könnte,
hätte wir heute keine Probleme damit ,
die Technik ist heute 2011 eine andere als 1950.

die Lage hat sich kaum geändert,
nur das es jetzt weniger Qualmt also so gut wie gar nicht mehr Qualmt über Block 1 bis 4 ,
TEPCO verseucht grade weiter das Meer in dem man nun stark Radioaktives Wasser
von den AKws ins Meer pumpen will .

edit
das Bild ist interessiert sieht aus wie ein Kopf vom Teufel oder Kopf vom verseuchter Menschen.

4,h=343.bild.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die sagen, sie wollen das nicht so stark verseuchte wasser ins meer leiten, um mehr platz zu machen, fürs stärker verseuchte wasser.

Gute Idee.
Beim nächsten Tsunami kommt dann alles zurück und verteilt sich großzügig übers ganze Land.
Sogar die Windrichtung spielt dann keine Rolle mehr.

das verteilt sich mit der Zeit wieder aber an einigen Stellen an der Küste lagert es sich ab im Meer, der Ozean gehört nicht Japan und es kann ja wohl nicht angehen, das die ihren Radioaktiven Müll nun illegal ins Meer entsorgen .
Eigner von Schiffen und Tankern werden hart Bestraft wenn die auf offenen See ihren
Müll ins Meer kippen, ein Tsunami und Reaktor Unfall rechtfertigt nicht die illegale Entsorgung,
bin ja mal gespannt wie lange es dauert bis Japan von den Umwelt Organisationen einen auf Deckel bekommt ?

Zuletzt bearbeitet:
du kannst doch nicht behaupten, dass sie Illegal Atommüll Entsorgen.
Der Unfall war also an langer Hand geplant, nur um nun den Müll los zu werden?
hmm, Interessante Verschwörungstheorie.
Die wird leider nicht haltbar sein ;)

Wenn es danach geht, müsste man die komplette Menschheit verklagen, weil sie, wo sie geht und steht, alles wissentlich/vorsätzlich verseucht. Menschen haben nämlich ein Gehirn und könnten damit auch weiter als von 12:00 bis 12:05 denken. Sie tun das auch meist, scheren sich um diese Gedanken dann aber tatsächlich einen Dreck und machen munter weiter mit ihren Schandtaten.

mehrere Meilen Südosten auf dem Meer seit gestern ein Tropical Cyclones Strom zwischen Taiwan/Phlipinen und Japan genau im Eck , das zieht zwar Richtung Süd Westen
stärke 4 , 5 ist max da bekommen die gut etwas von ab vom Radioaktiv versuchten Meerwasser,
mit Sicherheit eine höhere Belastung als West Küste USA weil näher ist ,
wenn das so weiter geht können wir in Zukunft nur noch mit einem Geigerzähler einkaufen gehen
die Lebensmittel (u.a. Fisch Meeres Früchte) , das ist die Bedrohung die ins auch hier in mitten von Europa treffen kann, ich habe nach einer möglichen Bedrohung gesucht und eine mögliche gefunden .

Zuletzt bearbeitet:
Gerade habe ich gelesen, dass Tepco ein Netz aufspannen will, um die Radioaktivität am Verlassen der Bucht zu hindern.
WIE soll das gehen? Eine komplette Bucht Abdichten wird ja wohl kaum möglich sein.
Ist das irgendein physikalisch-chemischer Trick, der die Radioaktiven Ionen bindet???

Ich möchte den Opfern des Erdbebens, des Tsunamis und auch denen der Atomkatastrophe von Fukushima mein Beileid aussprechen.
Hoffentlich erholt sich Japan davon wieder.

(mein 1000. Post)

Donnerstag, 07. April 2011, 16:50 EU Time Schweres Erdbeben erschüttert Japan

Tokio - Ein schweres Erdbeben der Stärke 7,4 hat am Donnerstag die Unglücksregion Miyagi im Nordosten Japans erschüttert. Es sei eine Tsunami-Warnung herausgegeben worden 1 bis 2 Meter Wellen ? bis jetzt betone bis jetzt .

nun geht das ganze wohl noch ein mal los ? an einer anderen Stelle
bei Tepco ist noch nichts weiter passiert .
edit jetzt ca. 00 Uhr JP ´Time Stromausfall in einigen Teilen von Japan,
Kyoto hat Strom sehe ich grade.
keine Schäden an Atomkraftwerken bis jetzt ... sagt man ..

das mit dem Erdbeben und Tsunami in Japan vom 11.3.2011 kann sich jeden Tag wiederholen,
Japan sitzt heute auf einer Zeit Bombe sage ich dazu !

die ganze Region Ost Küste ist heute derartig instabil
das es noch eine Frage der Zeit ist
bis den Japaner die ganze Insel im die Ohren fliegt .

Zuletzt bearbeitet:
Heute? Ist das erst kürzlich so instabil geworden?

ja ist es ,
Erdbeben gab es zwar immer in Japan aber nicht so oft so starke so lange andauern,
9.0 am 11.3.11 mehrere Nachbeben mit ca. 3.5 danach über 3 Wochen verteilt
gestern .6.5 , in der Gegend heute sind sogar Tsunami Wellen von 30 Metern Höhe
nicht auszuschließen das sage ich , so eine Mega Tsunami wird auch bald kommen
ich weiß nicht genau wann wo West Küste US, Japan und Australien, Philippinen kann es treffen.
das hängt alles mit den Erdplatten zusammen das hat sich derartig verändert in der letzten Zeit .
kleine Tsunamis und Seebeben gab es auch im 16 und 18 jh schon nur nich so stark und so
oft wie heute damals hat man gedacht das es Seeungeheuer sind weil man das nicht kannte,
genau das findest du in alten Schrift so wieder .
wenn die Natur ein Lebewesen währe kommt es mit so vor, das man da unter die Menschen/Industrie komplet vertreiben will die Natur greift erbarmungslos an, das mußte ja mal irgendwann so kommen .

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch zeitlich vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen.

Tektonik "denkt" nicht in so winzigen Zeitabschnitten, wie wir.

In Japan gab es schon immer starke Erdbeben.

Nach dem Fall des Tokugawa-Regimes hat sich Japan langsam mehr dem Westen geöffnet und wurde industrialisiert. Klar, dass sich dadurch die Möglichkeiten erweiterten und das Bevölkerungswachstum anstieg.

Es leben heute fast fünfmal so viele Menschen in Japan, als noch vor ca. 150 Jahren.

Dass ein Erdbeben oder Tsunami dann viel größere Folgen hat, ist doch logisch, zumal ja auch alles dazu heute noch abhängig von einer funktionierenden Infrastruktur ist, die es früher nie so gegeben hat.

Das menschliche Leben auf der Insel Japan ist also viel fragiler geworden, als es jemals zuvor war.

Man versucht dem mit Technik entgegen zu wirken, aber gegen solche Gewalten ist man am Ende machtlos als Mensch.

Die Erdbeben waren immer schon da und gelegentlich auch sehr stark. Aber früher war das Land eben dünn besiedelt, die Chroniken sind lückenhaft und die Leute hatten ganz andere Probleme wie Hungersnöte, kleine Kriege und Seuchen.

Zurück
Oben