Erfahrungen aus Upgrade von 32GB auf 64GB

Chesterfield

Fleet Admiral
Nun ja vorweg es war ernüchternd. auf mein Thread von diesem Vorhaben

Das Problem lag darin dass es trotz gleicher g skill Bezeichnung eigentlich ein anderer Riegel Kit war als bereits verbaut.( im Aufbau anders, optisch und Latenzen entsprechen den bereits verbauten).
Nach der Installation dauerte es einige Sekunden bis er erste Start vollzogen war, jedoch fiel mir auf dass trotz xmp und richtigen Settings nach dem 3D Mark Verwunderung aufkam. ich hatte ~ 800Punkte weniger als noch mit 32 GB. also bin ich auf Ursachenforschung gegangen ... Memtest lief problemlos mehrere Durchläufe.
Die Riegel voll zu bekommen war leider nicht möglich, trotz immensen versuchen alles auf einmal zu machen habe ich da leider keine Erfahrungen generieren können, schlicht weil alles was ich gemacht habe max 26GB RAM belegt hat. also ob ein Mehrgewinn von der quantitativen Zunahme zu erwarten ist muss ich unbeantwortet lassen.

schnell bemerkte ich obwohl die Bezeichnung identisch ist, dass die neuen Singlerank Riegel waren und Chips von Micron verbaut. meine die drin waren sind Dualrank und Samsung. Und da lag der Krux

Beide Kits einzeln verbaut, stelle sich heraus das die Singlerank Riegel erhebliche Leistung gekostet hat. das hin und her bauen der Kits hat die Reproduzierbarkeit gezeigt. auch Messungen in Aida waren alle werte "schlechter" als die zuvor verbauten dual rank Riegel. gute 5-8 Prozent. auch der Boost des 5950x von 4975Mhz war mit den Single rank nur noch 4850Mhz.

also kurz und knapp, diese Riegel gehen zurück. ob neuere Produktion ( label stand 2023) jetzt nur noch Singlerankriegel sind weiss ich nicht, aber ich denke ich suche jetzt bewusst nach Dualrank welche aus dem jahr 2021 ( meine verbauten) ( evtl sogar gebraucht bessere chancen).

also nicht nur die menge , oder der gleiche Typ ( Herstellerbezeichung & Latenzen) ist entscheidend sondern wie ist der Aufbau der Riegel.

Die primären Werte der CL waren identisch , die Advanced waren Abweichungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Chesterfield schrieb:
Und da lag der Krux
Nicht unbedingt. Einzeln stimmt das natürlich aber bei 64 GB (2xDR+2xSR) hast du 6 Ranks und nicht nur 2 oder 4.

Es liegt eher an schlechteren automatischen Subtimings, da 64 GB sehr viel mehr Probleme für den Controller bedeuten. Das habe ich mit 4x16 GB DDR4 gerade selber erfahren.

Wäre ein Invest in 2x32GB (DR) eventuell sinnvoller?

cvzone schrieb:
Nicht unbedingt. Einzeln stimmt das natürlich aber bei 64 GB (2xDR+2xSR) hast du 6 Ranks und nur nicht 2 oder 4.

Es liegt eher an schlechteren automatischen Subtimings, da 64 GB sehr viel mehr Probleme für den Controller bedeuten. Das habe ich mit 4x16 GB DDR4 gerade selber erfahren.
mit Vollbestückung (dual &singlerank) war es leicht besser, in der tat aber kein vergleich zum "alleinigen" dualrank" betrieb
Ergänzung ()

ErichH. schrieb:
Wäre ein Invest in 2x32GB (DR) eventuell sinnvoller?
das denk ich fast und dann in dual rank 2x32GB. ich würde bei AMD einfach in Zukunft auf Dualrankriegel setzen ist mein Resümee

Chesterfield schrieb:
kein vergleich zum "alleinigen" dualrank" betrieb
Das lag dann aber an der Vollbestückung (und der daraus folgenden schlechten Sekundär- und Tertiär Timings) und nicht daran, dass zwei Riegel Single Rank waren.

Weil 6 Ranks eigentlich noch schneller als 4 sind. Es zählt ja nur der gesamte Channel und nicht das einzelne Modul.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher
cvzone schrieb:
Das lag dann aber an der Vollbestückung (und der daraus folgenden schlechten Sekundär- und Tertiär Timings) und nicht daran, dass zwei Riegel Single Rank waren.

Weil 6 Ranks eigentlich noch schneller als 4 sind. Es zählt ja nur der gesamte Channel und nicht das einzelne Modul.
diese These werde ich prüfen sollte ich nochmal dualrank Riegel finden. ich denke es war sicher ein Zusammenspiel zw Belastung auf den Controller und die singleranks die einfach nict so performen wie dualrank.
Durch Vollbestückung und doch scharfen Timings sicher keine leichte kost für den controller ( also nicht die langsamsten ddr4) aber 6 Ranks voll gegen 2 x dualrank , hat letzteres besser performt. spürbar besser

Chesterfield schrieb:
die singleranks die einfach nict so performen wie dualrank.
Und das ist eben ein Irrtum. Die leisten (technisch runtergebrochen) eigentlich genau gleich. Nur verhält sich ein Dual Rank Modul wie zwei einzelne Module am Channel. 4x SR wäre also genauso schnell wie 2x DR.

Und 2x DR + 2x SR ist sogar noch (minimal) schneller, bei absolut identischen Timings.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Dachte ich auch … aber gefühlt war dann durch die vollbestückung der Vorteil der 6 Ranks weg, weil der Nachteil der vollbesteatückung mehr war

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Chesterfield schrieb:
Jo, weil das Board sicherlich diverse Timings automatisch erheblich hochgesetzt hat. Es ist teils unglaublich, wie stark sich die Sekundär- und Tertiär Timings auswirken. Wenn man nur auf 16-18-18-38 schaut, schaut man definitiv zu kurz. ;)

Da muss man dann alles manuell festlegen und hoffen, dass es noch stabil läuft. Und das ist dann bei 4 Modulen oft nicht mehr der Fall.

• Gefällt mir
Wegen Vollbestückung:

Chesterfield, du hast doch auch festgestellt, daß deine Singlerank- Riegel, einzeln als Pärchen eingebaut, deutlich weniger Leistung bringen als die beiden Dualrank- Riegel, auch nur als einzelnes Pärchen verbaut!

Warum gehst du darauf nicht mehr ein und bestätigst somit indirek/ direkt die These von cvzone? Oder habe ich dich hier bei diesem Absatz nicht richtig verstanden!?

Chesterfield schrieb:
Beide Kits einzeln verbaut, stelle sich heraus das die Singlerank Riegel erhebliche Leistung gekostet hat. das hin und her bauen der Kits hat die Reproduzierbarkeit gezeigt. auch Messungen in Aida waren alle werte "schlechter" als die zuvor verbauten dual rank Riegel.

@Motorrad

Also ich habe alle möglichen konfigs durch getestet. und komme zum Entschluss dabei bei "NICHT" vollbestückung, dualranks schon spürbar besser performen als singlerank.

das mischen der beide, also vollbestückung ist besser als singel rank alleine "aber" der Vorteil der 4+2 Ranks wird vom nachteil der Vollbestückung elliminiert, sodass es über dem reinen singlerank dualchannel Betrieb ist aber schlechter als dualrank dualchannel.

wie es sich mit vollbestückung dualrank wäre , werde ich noch testen. bei vollbestückung singlerank wäre es auch interessant, da @Robo32 meinte :

Ja, aber
  • 4x SR > 2x SR
  • 2x DR > 4x DR

Chesterfield schrieb:
meine die drin waren sind Dualrank und Samsung
Das ist doch bereits das Optimum.
Die pauschale Aussage "Ryzen profitiert von 4 Riegeln" ist nicht ganz richtig. Ryzen (vermutlich sogar Intel genauso) profitiert von 4 Ranks. Ob die aus 4x Singlerank Riegeln oder 2x Dual Rank Riegeln kommen ist egal.

Chesterfield schrieb:
auch der Boost des 5950x von 4975Mhz war mit den Single rank nur noch 4850Mhz.
Da ist der Zusammenhang aber auch noch ungeklärt oder?
Oder meinst du "mit" = Vollbestückung? Dann könnte es sein, dass das Powerbudget oder ähnliches mit 4 Riegeln schneller ausgeschöpft wird und dann sinkt der maximale Turbo leicht.
Ist mir ja auch aufgefallen, wenn mein Ram Jedec 2133 / 3000 / 3800 taktet steigt der SOC Verbrauch deutlich an und dadurch sinkt der maximale Turbo (überall sonst stock Settings). Das war beim 5600X und 5800X3D gleich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@ruthi91 richtig , aber die frage die sich mir stellt sich ob die 4 mal single " den Controller " mehr belasten als 2 mal dualrank riegel. wahrscheinlich nicht wäre meine Vermutung

Chesterfield schrieb:
bei "NICHT" vollbestückung, dualranks schon spürbar besser performen als singlerank.
Das ist unbestritten und ist Fakt. Keine Einwände :)

Chesterfield schrieb:
wie vollbestückung mit dualrank wäre
Noch schlechter als mit als mit 2x DR + 2x SR, weil 4xDR quasi 8 Module sind und die Auto Timings noch schlechter ausfallen. (aber unter absolut identischen Timings und Takt 2R<4R<6R<8R)

Chesterfield schrieb:
der Vorteil der 4+2 Ranks wird vom nachteil der Vollbestückung elliminiert
Was wie gesagt nur durch die Autotimings kommt und nicht generell so ist.

• Gefällt mir
Ich glaube die Unterschiede sind für den 0815 Betrieb marginal. Aber 4 Riegel sind vermutlich etwas mehr Belastung. Macht man OC wird das Mainboard zunehmend wichtiger, also DaisyChain oder T-Topology.
https://www.igorslab.de/performance...s-in-theorie-und-praxis-mit-cyberpunk-2077/3/
Am Ende hängt es mehr davon ab, welche Auto Einstellungen dein Mainboard setzt.
Treibst du manuell mit Ram OC alles auf die Spitze, erreicht man in der Regel mit 2xDR die höchsten Werte.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
Daher tausche ich immer komplett und verkaufen die anderen/rüste damit einen anderen PC auf.
2x 8 -> 2x 16 ->2x 32

• Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher und Chesterfield
Chesterfield schrieb:
Das Problem lag darin dass es trotz gleicher g skill Bezeichnung eigentlich ein anderer Riegel Kit war als bereits verbaut
Was lernen wir daraus ... die QVLs kann man sich getrost in die Haare schmieren, für all Jene die es immer noch nicht gerafft haben. ;)

• Gefällt mir
ruthi91 schrieb:
Ich glaube die Unterschiede sind für den 0815 Betrieb marginal.

Das ist offenbar die Kernaussage hier. :)

Zurück
Oben