Celticon schrieb:
Die Spannung bei Singlecore Last darf ruhig etwas über 1,5V liegen, das macht nichts. Werden ja auch nur abwechselnd die zwei besten Kerne belastet.
Bei Multicorelast würde ich aber nicht über 1,4V gehen, einfach nur sicherheitshalber. Braucht man sich dann über vorzeitige/schnellere Degradierung keine Gedanken machen.
Ah okay, ja die liegt ziemlich hoch - dachte nur weil
@suddenbread hier z.B. direkt 1,6V anlegt für SingleCore bzw. Idle Load und dann auch direkt vermutlich an die 1,45 - 1,5V direkt unter Load (oder Teillast - z.B. Ingame).
Degradierung ist auch so eine Sache, ich wechsle denke ich sowieso wenn Arrow Lake erscheint auf die neue Plattform oder Zen 5 wenn sie erscheint. Sprich die Plattform wird keine 1,5-2 Jahre alt bei mir.
Natürlich soll die CPU nicht direkt das zeitliche segnen und auch am besten noch bei demjenigen im Freundeskreis, bei dem sie günstig landet seinen Dienst bei Default Werten verrichten.
Also mit Absicht will ich sie nicht schädigen, aber das Maximale möchte ich schon gerne rausholen, sei das nun möglichst hoher Takt bei möglichst wenig Spannung oder möglichst hoher Takt bei möglichst viel Spannung ist mir dann auch eher zweitrangig, es sollte halt bestenfalls irgendwie - natürlich stable - laufen^^.
Celticon schrieb:
Auch Sachen ausschalten die nicht benötigt werden ist eine gute Idee: VT-d, WLAN, Bluetooth, SATA, iGPU, ASMedia SATA (verursacht oft WHEA Fehler wenn nichts angeschlossen ist!)
Falls du VT-x nicht benötigst und dich nicht stört das VBS/HVCI
Ja da ist generell schon alles aus, aber der Tipp mit VT-d + ASMedia SATA war super, das hatte ich echt vergessen, hab ich auch mal noch deaktiviert - auf meinem Gaming System brauch ich generell keine Virtualisierungsfunktionen. SATA wird ja auch nicht mehr genutzt, ist aber auch wild, dass man SATA deaktivieren kann und dann die Storage Controller Funktion für weiteres SATA noch bei einem Sammelsurium irgendwo versteckt ist....
Die WHEA Fehler waren immer als "CPU-Interner Fehler" oder "CPU-TLB-Fehler" deklariert - kamen also zu. 99% durch falsche OC etc. Settings für die CPU, im reinen Stock (oder eben Asus Default) traten ja keine auf.
Aber du hast sicherlich recht, ich kann mich noch an mein altes AMD Ryzen 5000 System erinnern, da hatte ich WHEA Fehler ohne irgendwelches OC/RAM OC etc.
Celticon schrieb:
Stock/Standard bei Asus wäre also (wissen nur leider viele User nicht, würde einiges an ihren Temp. Problemen lösen):
-Multicore Enhancement: Disabled, Enforce all Limits
-SVID Behaviour: Typical (ein zu viel an Spannung dürfte es dann nicht mehr geben)
-XMP II
Ah okay, das bedeutet die "Auto" Funktion bei SVID Behaviour nimmt nie die Typical V/F Curve?
War mir nicht bewusst, danke!
Den Rest hatte ich mal komplett durchprobiert. Temp Probleme kriege ich aber erst bei Enabled - No Limits - PT1 / PT2 - offen.
Dann geht er halt direkt an TT bei >100°C. Aber wie gesagt mit einem Watercool Block + MORA kann ich schon gut um die 300W abführen, mehr is so konventionell vermutlich eh nicht möglich, die Fläche dafür ist viel zu klein....
Celticon schrieb:
Falls man einen guten SP Wert hat (also die Binning Lotterie gewonnen hat) kann man auch SVID Behaviour Best Case in Verbindung mit LLC 3 versuchen
Wie verhält sich Best Case denn zu Typical mit niedriger LLC und höherem Vdrop dadurch?
Wendet er dann eine Curve eines ultra super duper gebinnten an und versucht ob der mit meinem auf gut Glück stabil läuft?^^
Also generell ist jetzt mit Typical und LLC4 schon die VCore um gute 30-50mV runtergegangen, was echt viel im Vergleich ist, das hätte ich so nicht gedacht, bin grad etwas baff.
Celticon schrieb:
Undervolting würde ich direkt über die V/F Curve machen, und auch nur für --> "8 Cores: 58x Ratio", also nicht einfach ein allgemeines Offset für die ganze V/F Curve setzen so wie es die meisten machen. Aber jedem das seine, hat sicher auch jeder seine eigene Meinung dazu.
Die Frage ist ob der dann bei dem Undervolt überhaupt für 58x noch genügend bekommt oder ob ich eher ein Offset brauche.
Die Frage ist halt ob ich überhaupt auf mein gesetztes Ziel - 2 (60x), 4-6 (59x), 7-8 (58x) - so erreiche? Oder ob da die CPU einfach zu mies gebinnt ist.
Was wären die sinnigsten Werte hier sich hochzuarbeiten?
Viele (auch gerade im Video von Der8Auer dazu) sagen ja auch man soll daszu TVB nutzen um das maixmale rauszuholen (gerade im Gaming).
Ich selber nutze die CPU ausschließlich fürs Gaming, ich habe quasi nie 100% Multicore Load bzw. selten dann mal >50-60% Load.
Celticon schrieb:
RAM läuft stabil nehme ich an? Wurde bereits mit TM5 anta777 absolut und/oder Karhu RAM getestet?
Für einen Vollständigen Run mit TM5 anta777 Profil bin ich noch nicht vollständig gekommen.
Ingame läuft es aber bisher mal stabil, aber was ist 1 Tag bzw. nichtmal, ich hab erst heute die CPUs getauscht - bei dem reinen "K" laufen ja die DDR5-7600 - CL36 @ 1,4V schon mal überhaupt an und stürzen nicht direkt ab.
Stabil wird sich zeigen, ich lass die CPU jetzt erstmal mit obigen Einstellungen ne Woche oder so mit dem RAM durchlaufen ob ich keine Crashes habe und wenn es dann gut aussieht mach ich an der CPU selbst weiter.
Celticon schrieb:
Übrigens, tolles Mainboard hast du
Danke
Hatte zuvor ein Asrock PG-ITX TB4 Z790 - war aber extrem unzufrieden mit dem Board, es war damals gekauft weil der PC recht mobil gehalten ist und auch mal transportieren werden will.
Aber da der Lüfter an dem Teil so penetrant ist hat sich dann auch irgendwann die Lösung mit MORA erledigt, wenn alles leise ist nur das Board vor sich herbrüllt...
Und vor allem weil mein RAM auf der QVL Liste steht - gut ist immer noch Glücksspiel ob das so weiter ausser der Spec überhaupt läuft... aber zumindest den RAM schon mal mit dem Board getestet zu haben ist irgendwas wert...
Zumal die Powertstages bei dem Board echt ultra kühl bleiben und so ohne Luftstrom im Gehäuse trotzdem keine Probleme auftreten.
Selbst als B-Ware noch recht teuer gewesen, abe das Dark Hero als Refresh wollt ich jetzt auch nicht kaufen^^ bei dem Preis war ich dann auch raus, nicht für ein Board