Erfahrungen bei OC eines 14900k

Was hällst du hier von:

GIGABYTE AORUS Z790 PRO X​


Laut den specs, soll die auch 5xm2 haben und da gibts keine begrenzung mit Lanes. Denn ich möchte nicht das die GPU nur mit 8x geht, weil ich 5 M2 SSD habe. Die soll auch ein Refresch sein, sie unterstützt den 14900 und hat Instant 6ghz (wobei eigentlich del 14900 6200 hätte)
 
Das Pro X hat halt 18x90Amp und das Master X 20x105Amp Spannungswandler und ist im ganzen etwas hochwertiger verarbeitet (leider im Preis deutlich bemerkbar). Ist wohl kein fundamentaler Unterschied, muss
jeder selbst wissen wie weit er gehen will. 8 Layer PCB haben übrigens beide Boards. 10-Layer gäbe es nur
beim Aorus Tachyon X , aber das wird wohl Gigabyte Deutschland wie schon das Vorgängermodell nicht offiziell anbieten (leider).
Das Problem mit m2 und den CPU-Lanes gibt es doch nur wenn man in den obersten Slot eine PCIe 5.0 m2 einsetzt (soweit ich weiss).
 
Zuletzt bearbeitet:
1.6V Vcore ? Das ist ja irre
Ich hab ein MSI Z790 Tomahawk WIFI und das geht "nur" bis 1,45 ... hat aber auch kein "KI"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Anmerkung: Die 1,6V im Screenshot sind VID.
Welche Vcore die CPU wirklich bekommt hängt auch noch von AC_LL, DC_LL und LLC ab und ist in HWInfo weiter unten zu finden.

Ich betreibe meinen 13700K bewusst unter Volllast (z.B. Cinebench) mit ~1,34 V bei P: 8x 5,5 GHz, E: 8x 4,5 GHz, was einem relativ normalen OC entsprechen sollte.

Da mich das Thema CPU-Degradation interessiert darf in Teillast ein P-Kern auf 6,1 GHz und 2 P-Kerne auf 6 GHz takten, wobei sie bis zu ~1,6 V ziehen dürfen. Die verbrauchte Leistung ist dabei aber immer weit unterhalb von 100 W und auch die Temperatur erreicht nie 80°C.

Das läuft jetzt so seit ungefähr zwei Wochen und scheint zumindest jetzt stabil zu sein. Ich bin gespannt ob, bzw. wann Degradation eintritt.
 
xneo70 schrieb:
war mein Ziel zu Testen was die KI so auf sich hat, und ob sie das meistern kann.
Was meistern kann ? Du glaubst da ist eine KI die weiß welche Spannung deine CPU braucht ? Wohl kaum.

xneo70 schrieb:
Oder was sollte ich denn noch versuchen?
Dein Ziel ist 6,0Ghz All Core Takt ? Dann Multi auf 60 stellen und V-Core so hoch wie deine Kühlung schafft.
 
0ssi schrieb:
Dein Ziel ist 6,0Ghz All Core Takt ? Dann Multi auf 60 stellen und V-Core
Nicht würklich.
Ich hatte mit dem 13900kf und ne MSI MB, die einstellungen so, dass die CPU auf 5,6 taktet und die ECores auf 4,4
Voltage brauchte ich bei MSI nicht einzustellen, das übernahm die MB. Resultat war dass ich egal was ich tat (also ob PC grade eingeschaltet, oder nach einer 2 stündigen Spiele session) CB zeigte mir immer als resultat um die 40k

Jetz mit dem Asus Board, und den 14900k grade mal 36k Und egal was ich die KI einstelle mehr als 37k komme ich nicht.

Das Asus Board ist schon wieder zurück, und hab sie mit Gigabyte ersetzt. Mal sehen was die so kann, mit den "Instant 6ghz) funktion.

Wenn die auch schlecht performt, dann geht seies die CPU als auch das MB zurück. Und ich bleibe meinem Favoriten treu (MSI)

Das war nur so ein Test interessehalber von mir.
 
xneo70 schrieb:
Das Asus Board ist schon wieder zurück, und hab sie mit Gigabyte ersetzt. Mal sehen was die so kann, mit den "Instant 6ghz) funktion.
Das Instant 6GHz bezieht sich aber nur auf den Single-Core Takt, nicht All-Core.

Und wenn mein 13700KF dafür von Gigabyte 1.46V bekommt, naja, sind halt nur 130mV mehr als die er dafür bräuchte.

Gigabyte Instant 6GHz Profil: (leider ist der Run da schon durch)
13700KF@6,0GHz_GigabyteProfil.jpg

Manuell 2Kerne @ 6GHz:
13700KF@6GHz_ACDC_LLC_Test_CB23Single_01.jpg
 
xneo70 schrieb:
Das war nur so ein Test interessehalber von mir.
Verstehe also ist die eigentliche Frage, warum das CB Ergebnis vom 14900K niedriger ist als vom 13900KF
obwohl der 14900K sogar höher taktet ? Den einzigen Unterschied den ich in deinen Fotos sehen kann ist:

Ring/LLC Clock
13900KF 5000Mhz
14900K 4500Mhz

Vermutlich hättest du Ring Ratio im Bios einfach nur auf 50 stellen müssen für ein "normales" CB Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xneo70
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
xneo70 schrieb:
RGB Fusion hat mich nur Nerven gekostet, soviel das ich auf MSI umgestiegen bin
Warum nicht einfach die Software loswerden bzw. von Anfang an nicht installieren, sondern gleich openRGB benutzen.
Nur mal so als grundsätzliche Hilfe, es dauert genauso lange, hier etwas zu fragen, wie die gleiche Frage in die google Suchleiste zu schreiben, weil garantiert schonmal jemand die gleiche Frage gefragt hat.
 
OpenRGB hab ich auch schon probiert, die ist aber auch Sch......
Ich fand mich mit MSICenter (oder Mystic Light) immer gut zurecht.

Und das mit RGB Fusion war von mir keine Hilfesuche, sondern nur ein Fakt den ich geschildert habe.
 
Sobald A-RGB im Spiel ist ist openRGB leider zu vergessen - selbe Erfahrung gemacht
Hab auch auf Mystic Light gesetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xneo70
RexCorvus schrieb:
Sobald A-RGB im Spiel ist ist openRGB leider zu vergessen
🙁

Also das Neue Gigabyte Control Center, wenngleich nicht die beste Software, hat genau für diese die coolsten Profile.
Ich kann meinen Speicher aussehen lassen wie den Knight Rider oder einen Zylonen, der mich böse anschaut.

Oder einen Regenbogen im Regenbogen glitzern lassen, sieht auch cool aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
Selbes bei mystic light
Und die Software erkennt die Länge der argb streifen … also die Anzahl der leds

Ist der Rechner meiner Frau … also Regenbogen 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xneo70 und Elita
Ich habe gestern die Gigabyte Aorus Z790 Pro installiert. Und siehe da, mit der funktion vom MB CPU Enhance habe ich 41k Punkte in CB und die CPU erreicht grade mal die lower 90°.
So soll ein MB richtig funktionieren (nicht der KI sch.... von Asus)

RGB Fusion hat sich auch gebessert.
Ich muss schon sagen, Asus hat in letzter Zeit sehr stark nachgelassen. Vor 20 Jahren var Asus noch der Masstab an MB, aber heutzutage mit dem ROG dingsbums hat Sie sehr stark nachgelassen und überteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elita und RexCorvus
Jetz steht Max 4600 mhz. Wie kann ich das im Bios einstellen? Wo muss ich suchen?
Das Problem mit dem Gigybyte Board ist das beim verwenden aller 5 m2 slots die GPU nur noch in 8x funktioniert.

Ich wollte mal fragen:

"PCI_E1 slot will be Gen5x8 when installing M.2 SSD in the M2_2 slot."

Heisst dass denn, das wenn ich ein Gen 4 GPU benutze die immer noch mit 16x läuft? (es gibt zur zeit eh keine 5.0 GPU)
 
Es bleiben 20 PCIe Lanes nur für die CPU, da ändert sich nichts dran, welche Gen die GPU oder SSD hat, der oberste M2-Slot ist dafür reserviert.
Genauso wie der zweite M2-Slot der an die CPU angebunden ist, dir 4 Lanes nimmt.
 
Blechdesigner schrieb:
Genauso wie der zweite M2-Slot der an die CPU angebunden ist, dir 4 Lanes nimmt.
Warum ist es dan anders bei Z690 ZB? Da sind 16x die GPU und alle M2 slots besetzt (mit gen4 aber)
Warum ist das bei 790 anders? Die Lanes sollten die gleichen sein?
 
Ist doch nicht anders, du bekommst doch auch Z790er die genauso wie Z690er sind, also mit nur einem an die CPU angebundenen M2 Gen4 4x.
Bei einigen Z790er ist halt jetzt noch ein zusätzlicher M2 da und der auch noch gleich Gen5 mit 8x.
 
Zurück
Oben