MrMorgan
Admiral
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
- Fortgeschrittener - Amateur
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
600-700€
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
200-300€ (Stativ, Speicherkarte, ggfls. Tasche/Rucksack)
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
- Kommt drauf an
4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:
a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx): variiert
b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.): gerne bis A3
c) noch anders .....
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Sowohl als auch
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Klein wäre schon gut - aber wie unten zu sehen ist zu klein auch nix
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Suche ja - Art erstmal egal sofern gut
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Definitiv -Aktuell keine Ausrüstung (hatte Canon vor Jahren)
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
Landschaft X
Architektur X
Wildlife
Makro (X)
Nachtaufnahmen X
Innenräume
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten
Abendstimmungen, X
Nachtaufnahmen
Lichtspuren o. Lightpainting
Astrofotografie
Street X
Portraits X
Sonstiges, was ich hier erläutere ....
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Gerne manuell
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Zweitrangig
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
HDR
High-Resolution Modus
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer)
Denke die meisten aktuelleren können das wichtigste?
14) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren? (ca. in % Video und % Foto) - 80% Foto - 20% Vid erstmal
b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
FHD mit hohen FPS wäre von Vorteil
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
hm gute Frage
d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...
FHD 60-120 wäre gut (für ggfls Slowmo-Aufnahmen)
e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
sagt mir nix
f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
nö
g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
nice-to-have
h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?
kein plan
15) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
nein
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
egal
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
kommt drauf an
16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Hatte bisher eine Canon 80D mit diversen Objektiven / Aussstattung - wurde allerdings mal verkauft da ich vor paar Jahren die Lust verloren hatte
17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
ich überlege mir gerade die Anschaffung der Eos M50.
Hab vor paar Jahren mal ne Zeit lang mit der 80D fotografiert, aber von der Ausrüstung hab ich nix mehr.
Möchte jetzt mit ner DSLM wieder einsteigen.
Möchte mir die Kamera mit Kit und 50mm 1.8er kaufen.
Soll als Allrounder dienen und im Focus soll Landschaft und ab und an Portrait stehen.
Grundsätzlich gefallen mir die Daten der M50... Allerdings gibt's da echt ein Problem das mich jetzt vom Spontankauf abgehalten hat, nämlich die Größe Hab das Ding im Media Markt mal befingert, aber die Cam ist schon echt klein.
Jetzt hab ich gesehen es gibt so L-Mounts etc bei Amazon aber ich kann mir da nix drunter vorstellen. Macht das die Kamera griffiger?
Wenn man von ner 80D mit BG kommt ist so ne DSLM schon echt winzig
Fallen euch vlt. Alternativen ein für +-800€g
- Fortgeschrittener - Amateur
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
600-700€
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
200-300€ (Stativ, Speicherkarte, ggfls. Tasche/Rucksack)
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
- Kommt drauf an
4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:
a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx): variiert
b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.): gerne bis A3
c) noch anders .....
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Sowohl als auch
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Klein wäre schon gut - aber wie unten zu sehen ist zu klein auch nix
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Suche ja - Art erstmal egal sofern gut
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Definitiv -Aktuell keine Ausrüstung (hatte Canon vor Jahren)
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
Landschaft X
Architektur X
Wildlife
Makro (X)
Nachtaufnahmen X
Innenräume
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten
Abendstimmungen, X
Nachtaufnahmen
Lichtspuren o. Lightpainting
Astrofotografie
Street X
Portraits X
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Gerne manuell
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Zweitrangig
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
HDR
High-Resolution Modus
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer)
Denke die meisten aktuelleren können das wichtigste?
14) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren? (ca. in % Video und % Foto) - 80% Foto - 20% Vid erstmal
b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
FHD mit hohen FPS wäre von Vorteil
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
hm gute Frage
d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...
FHD 60-120 wäre gut (für ggfls Slowmo-Aufnahmen)
e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
sagt mir nix
f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
nö
g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
nice-to-have
h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?
kein plan
15) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
nein
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
egal
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
kommt drauf an
16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Hatte bisher eine Canon 80D mit diversen Objektiven / Aussstattung - wurde allerdings mal verkauft da ich vor paar Jahren die Lust verloren hatte
17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
ich überlege mir gerade die Anschaffung der Eos M50.
Hab vor paar Jahren mal ne Zeit lang mit der 80D fotografiert, aber von der Ausrüstung hab ich nix mehr.
Möchte jetzt mit ner DSLM wieder einsteigen.
Möchte mir die Kamera mit Kit und 50mm 1.8er kaufen.
Soll als Allrounder dienen und im Focus soll Landschaft und ab und an Portrait stehen.
Grundsätzlich gefallen mir die Daten der M50... Allerdings gibt's da echt ein Problem das mich jetzt vom Spontankauf abgehalten hat, nämlich die Größe Hab das Ding im Media Markt mal befingert, aber die Cam ist schon echt klein.
Jetzt hab ich gesehen es gibt so L-Mounts etc bei Amazon aber ich kann mir da nix drunter vorstellen. Macht das die Kamera griffiger?
Wenn man von ner 80D mit BG kommt ist so ne DSLM schon echt winzig
Fallen euch vlt. Alternativen ein für +-800€g