Erfahrungen eines Linux unerfahrenen Gamers - Ein Tagebuchthread

Das der Screenshot keine Originalgroesse hat ist mir auch klar. Aber auch in dem Screenshot sieht man den Effekt den ich meine.
An der VM selber liegt es auch nicht, meine Windows Test VM hat das Problem nicht. Und das Bootlog der SUSE Installation vor dem Start der GUI ist vollkommen scharf, also Skalierungseffekte der VM Konsole sind es nicht.

Und die Schriften sind das eine. Da faellt es auf, und ich kann es beschreiben. Aber generell scheint es so zu sein, das Linien und Abgrenzungen verwaschen wirken. Das ist auf alle Faelle mehr als eine Auswirkung der gewaehlten Schriftart.
Nicht nur in den VMs, auch auf direkten Installationen und Live Systemen ist mir das frueher schon oft aufgefallen.

Ich glaube schon das der Screenshot Originalgröße hat. Es ist aber in der Tat eine Frage der Schriftwahl und Einstellung.

Edit: Kann sein, dass ich weiß was du meinst. Schalte mal alles Composing, Desktopeffekte und ähnliches ab. Ist es damit anders?

Ranayna schrieb:
Aber generell scheint es so zu sein, das Linien und Abgrenzungen verwaschen wirken.
Weil ich nur auf Monitoren mit hoher Pixeldichte arbeite und starkes Subpixel-rendering verwende. Ich finde zb das die Schrift unter Windows total furchtbar aussieht.

Ranayna schrieb:
Erstmal fange ich mit dem Default, KDE Plasma an.
Ich weiß jetzt nicht ob du Tumbleweed nutzt.
Der Plasma eigene Updater (für System/Software-Updates) blockierte jedenfalls zypper als auch YaST gelegentlich und (war) bei mir auch nicht in der Lage eventuelle Paket-Konflikte zu lösen. Außerdem hat mich der Pop-Up (zu neuen Updates) gestört. Kurz, ich war genervt und hab packagekit entfernt. Einschränkungen gibts keine gravierenden, Discover (der Plasma Software-Store) kann dann nur nix mehr aus den Repos holen, Flatpak geht weiterhin.
Disclaimer; keine Ahnung ob sich packagekit immer noch so verhält.

Falls youtube/media-Zeug nicht geht – die Codecs fehlen aus rechtlichen Gründen. Abhilfe schafft das packman-repository – sudo zypper in opi danach opi codecs, allem zustimmen, repo behalten oder nicht (ich habs deaktiviert), fertig.
Ranayna schrieb:
Insbesondere bei Schrift faellt auf, das saemtliche Schriften breitere Striche haben.
Ranayna schrieb:
Aber generell scheint es so zu sein, das Linien und Abgrenzungen verwaschen wirken.
Zu Fonts. Schau mal ob du Anti-Aliasing, vielleicht auch font-hinting abschalten/modifizieren kannst/musst.
Falls du dich mit wayland einloggst teste mal X11 (Die Session kann im Login-Screen ausgewählt werden. Plasma Wayland ist teilweise buggy.
Nebenbei, mit einigen der ootb-Schriften war ich nicht ganz glücklich. Inzwischen nutze ich Inter und Fantasque Sans Mono, beide rendern schön und sind klar erkennbar, also keinesfalls blurry oder so.

Bei KDE-Themes ist es etwas hit or miss. Lightly ist schöner als das Plasma-Original in meinen Augen, findest du mit zypper in den offiziellen Repos – sudo zypper in lightly – dannach noch in den Systemeinstellungen auswählen und ggf. anpassen.

XFCE, Cinnamon, GNOME (und früher KDE) sehen bei mir nicht blurry aus. Den Vergleich zu einem aktuellen Win hab ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
So, weiter gehts.

Mit der OpenSUSE Leap 15.3 im Hyper-V hatte ich Probleme. Die Hyper-V Tools sind laut Yast installiert, aber dennoch konnte ich keine Aufloesungen ausser 1024x768 auswaehlen. Ist natuerlich etwas suboptimal zum testen :D
Installation ueber den Browser mit dem One-Click install hatte keinen sichtbaren Effekt.
Da es nur experimentelle Versionen der Hyper-V Tools fuer 15.3 gibt, und ich auf die Schnelle keine ISOs fuer 15.2 finden konnte, habe ich kurzen Prozess gemacht und Tumbleweed installiert :D
Die Tools funktionieren hier, und ich kann hoehere Bildschirmaufloesungen auswaehlen.

Damit jetzt erstmal weiter mit meinem "Matschgefuehl"...

Erstmal ein Beispiel. Alle Screenshots habe ich unter Windows mit Snip&Sketch gemacht, und die vergroesserten Ausschnitte sind maximaler Zoom in Paint. Ich bin kein Grafikdesigner, bessere Software habe ich nicht, aber es sollte zeigen worauf ich hinaus will.

Erster Ausschnitt, mein Beitrag #81 in diesem Thread, unter Windows mit Firefox.
Snap_Windows_Original.png

Voller Zoom auf Teile des Textes:
Snap_Windows_Zoom.png

Der gleiche Beitrag im Firefox unter Linux:
Snap_Linux_Original.png

Mit Zoom:
Snap_Linux_Zoom.png

Grade beim gezoomten Bild wo man einzelne Pixel erkennen kann wird glaube ich klar was ich meine. Ich werd ja schon wuschig wenn ich das Bild hier sehe :D

Unter Windows ist ClearType aktiv. Meine Desktopskalierung ist 150%, wobei ich nicht glaube das diese relevant sind.
Die Linux Bilder sind bei Skalierung 100%, und Antialiasing ist an.

Schalte ich Antialiasing aus, werden saemtliche Schriften mehr oder weniger verhunzt, sehr aehnlich als wenn ich unter Windows ClearType abschalte, das ist also keine Loesung.
Ergänzung ()

Jetzt weiss ich wieder woran mich das erinnert: Wenn ich unter Windows 10 eine meiner uralten WinForms Anwendungen starte, sind die Schriften dort aehnlich vermatscht.

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot 2022-02-25 at 16-39-22 Erfahrungen eines Linux unerfahrenen Gamers - Ein Tagebuchth...png

Draufklicken für 1:1.

Keine Ahnung, ich will mir bei deinem Windows-Screenshot die Augen auskratzen. Ist wohl Gewöhnungssache. Aber ich hab auch keinen Bildschirm mit weniger als 119ppi. Das Subpixel-AA von Windows ist scheins mehr auf 90ppi ausgelegt.

Ich habe WQHD auf 27". Das entspricht 109 PPI. Die VM hatte ich auf FullHD, aber nicht Vollbild, also die PPI sind effektiv die gleichen.
Man sieht es in deinem Bild leider nicht ganz, da im Beitrag mein Bild etwas skaliert wird. Da ist dann die subjektive Wirkung meines Bildes tatsaechlich schlechter als der Rest meines Textes in deinem Bild.

Schwieriges Thema, und natuerlich hoch subjektiv :D

• Gefällt mir
Ranayna schrieb:
Erstmal ein Beispiel.
Zum Vergleich, Inter 14. Screenshot mit dem xfce4-screenshooter Tool erstellt.

Einstellungen für Schriften; Kantenglättung an, Hinting gering, 96dpi. Firefox normal (80%?) und voll gezoomt (500%).

1.png
2.png

Mit Drawing (einem Zeichenprogramm ähnlich Paint) Screenshot1 maximal (400%) gezoomt;

drawing.png

Da ich schon dabei bin, das XFCE-Terminal;
Term.png

Vielleicht sind meine Augen schlecht, aber bei 50cm Abstand vom Bildschirm seh ich keine Artefakte oder ähnliches. Ist alles Knallscharf, und ähnlich wie bei meinen iOS Gerätschaften. :^)

edit:
Aus Interesse hab ich mal in die KDE VM geschaut, das Resultat ist nicht ganz anders.
Noto Sans ist Default bei Firefox. Irgendwelche Modifikationen hab ich da nicht vorgenommen. Ist die Standard Basic-Installation.
KDE.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Jesterfox schrieb:
Was die Distri Wahl angeht: ist immer ne gute Frage über die man lange philosophieren kann... oder man nimmt einfach mal eine und legt los.

That!
Am Anfang ist das Wichtigste Erfolge zu verbuchen und Fortschritte zu machen.
Die Angst bei der Distribution die "falsche" zu wählen, also ein totes Ende, ist unbegründet. Das Erlernte ist nicht weg und nur darauf kommt es an.
Auch das aufhängen an Kleinigkeiten ist am Anfang mega kontraproduktiv (diese Sache mit der Schrift...). Pack es auf der ToDo-Liste nach unten und kümmere dich darum wenn das grobe Rüstzeug sitzt. Also weg mit der VM, DualBoot einrichten, Steam starten und Meter machen.
Horizon Zero Dawn zocke ich gerade auf einem Manjaro mit Proton-7.1-GE-2, das flutscht!

@SE.: Danke dir :)
Das geht in eine Richtung die mir besser gefaellt. Das Terminal sieht so schon gut aus. Da muss ich noch mit rumspielen. In dem Kontext habe ich im Beitragseditor noch mit den Schriften rumgespielt, keine Ahnung das der Default-Font ist. Ich nehme mir mal die Freiheit das in diesem Thread mal zu testen:

- Arial
- Book Antiqua
- Courier New
- Georgia
- Tahoma
- Times New Roman
- Trebuchet MS
- Verdana

Interessanterweise ist der Default-Font unter Windows hier im Editor nicht auswaehlbar. Wenn man umschaltet kann man immerhin die [FONT] Tags entfernen :D

@Beelzebot:
Ja, da hast du nicht unrecht. Das Gefuehl eine falsche Wahl zu treffen laesst mich aber dennoch nicht los :D

Ich werde mich aber zumindest auf 2 Distris beschraenken: OpenSUSE und Manjaro.
Mit OpenSUSE kenne ich mich noch am besten aus, und Manjaro scheint ja die offizielle Empfehlung seitens Valve zu sein.
SteamOS werde ich erstmal nicht testen, das soll relativ "zugenagelt" sein, das will ich so nicht, auch wenn ich weiss das man es oeffnen kann.

Ich muss aber erstmal die Zeit finden mich um das "Problem" mit dem Antialiasing der Schriften zu kuemmern. Das mag seltsam klingen, und fuer die allermeisten duerfte es irrelevant sein. Aber das Schriftbild stoert mich. Es wirkt als ob meine Brille kaputt ist :D

Ranayna schrieb:
Ich muss aber erstmal die Zeit finden mich um das "Problem" mit dem Antialiasing der Schriften zu kuemmern. Das mag seltsam klingen, und fuer die allermeisten duerfte es irrelevant sein. Aber das Schriftbild stoert mich. Es wirkt als ob meine Brille kaputt ist
Mir geht es da ziemlich ähnlich, schau mal, ob dir das Hilft (v.a. die Punkt 1–6), das ist auch auf andere Distros übertragbar und nicht nur für Manjaro gültig, (aber ich habe das Gefühl, dass du das schon sehr gut verstanden hast):
https://wiki.manjaro.org/index.php/Improve_Font_Rendering

Bei mir war es dann auch noch nötig, dass ich verschiedene Fonts ausprobiert habe, wobei ich sagen muss, dass die von @SE. Vorgeschlagenen Fonts derzeit am besten für mich passen, danke für den Input. :)

So, nach einer Woche und einem Wochenende mit gutem Wetter will ich kurz Zwischenfazit ziehen...
Ich nehme mir vor, ein solches im Wochenabstand zu ziehen, und werde dieses auch oben im Startpost verlinken.

Der Stand der Dinge - Woche 1

Tja, wie soll ich sagen. Aktuell drueckt mir einiges auf die Stimmung - nicht nur die gesellschaftliche Gesamtsituation - so das ich ein eher enttaeuschendes Fazit der ersten Woche ziehen muss.
Bis jetzt habe ich nicht viel geschafft, ausser 3 virtuelle Linux Maschinen aufzusetzen.

Ich habe mich anhand dessen aber zumindest etwas bei der Distributionswahl limitiert: OpenSUSE Leap, als klassicher Releasetyp, und Manjaro, als von Valve empfohlene Distribution, bleiben im Rennen. Andere sind aktuell aus der Betrachtung raus.

Anmerkung zu SteamOS 3: Ich habe in einem anderen Thread hier den kleinen Hinweis gelesen, das SteamOS im Standard relativ "zugenagelt" sein soll. Man kann es zwar alles irgendwie umstellen und freien Zugriff ermoeglichen, aber das wiederspricht irgendwie dem, was fuer mich ein PC ist. SteamOS selber ist also erstmal raus.

Die aktuelle Huerde
Interessanterweise ist die aktuell groesste Huerde (neben meiner mangelnden Zeit) der optische Gesamteindruck. Die Diskussion ueber das Font-Scaling ist nur ein Teil davon. In den Standardeinstellungen sieht halt alles aus als ob ich eine neue Brille braeuchte :D
Da habe ich hier aber ein paar Tipps bekommen, die ich noch abbarbeiten muss. Primaer wird das noch in den VMs laufen.
Und ich sollte auch mal eine Distribution Live starten, um zu sehen ob das in "echt" doch anders wirkt.

Was ist geschafft?
Immerhin ein paar Dinge sind erledigt. So habe ich meinen Datenbestand deutlich aufraeumen koennen, von Daten deren Status nur "nice-to-have" ist, und von denen ich kein Backup habe. Da konnte ich einige hundert Gigabyte an altem Kram und Dubletten wegraeumen und den Rest habe ich auf mein NAS befoerdert.
Dieser digitale Hausputz war so oder so mal noetig. Wenn also sonst nichts anderes bei rumkommt hat es immerhin dazu gereicht. :p

Die naechsten Schritte
Wenn ich das Schriftproblem geloest habe, und/oder ich mich damit abgefunden habe, bin ich dann vermutlich an der Stelle "Butter bei die Fische" zu geben.
Ein Image meiner Systemplatte ist schnell gemacht. Mit Livesystemen ohne Installation will ich garnicht so sehr rumfummeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: P. Schloenzke und Innensechskant
Guten Abend. Bin bei der "Unschärfe" ganz bei dir. Für mich ist die Unschärfe in Spielen das was mich am meisten störte. Am Desktop ging es dann relativ gut ^^. vkBasalt half bei manchen Spielen doch überall ging es nicht, bzw schaffte ich es vielleicht nicht zu aktivieren/installieren.

Was ich mal gegen Testen wollte war eine Nvidia Grafikarte, doch leider hab ich keine zur Hand um zu Testen ob es unter umständen an der AMD Grafikkarte und dem offenen Treiber liegt.

Werde deinen Post mal weiterhin verfolgen wie es für dich endet ;D

LG & Viel Erfolg

Ach bevor:
War alles Nativ installiert keine VM´s.
Debian, Ubuntu, Kubuntu, Manjaro, OpenSuse, Linux Mint, PopOS etc....
Verschiedenste Desktop Varianten um dies auch auszuschließen

Zuletzt bearbeitet:
Ich berichte einfach mal, wie ich den Umstieg geschafft habe, vielleicht hilft das, den nächsten Schritt zu wagen. ;) Das war um 2007 rum und ich hatte keinerlei Vorwissen. Von VMs wusste ich nicht, habe also einen Dualboot aufgesetzt, sodass Linux neben Windows installiert war. Ich finde das, auch aus heutiger Sicht, eine gute Sache, denn...

1. ...so kann man eventuelle Hardware-Probleme erkennen und lösen.
2. ...von VM-spezifischen Problemen wird man umgekehrt verschont.
3. ...man kann produktiv mit beiden Systemen arbeiten, in einer VM fühlt man sich, wie ich finde, doch eher wie in einem Versuchslabor. Man kann die VM beenden oder einfach das Fenster minimieren und ist sofort wieder bei Windows zurück. Bei einem Dualboot hingegen ist es anders, ist Linux erst mal gebootet, braucht es einen Reboot, um zurück nach Windows zu kommen - so fängt man eher an produktiv mit Linux zu arbeiten, statt es nur auszuprobieren.

In meinem Fall war der Dualboot tatsächlich mehrere Jahre lang im Einsatz, bis ich irgendwann feststellte, dass ich Windows schon seit sehr langer Zeit nicht mehr gebootet habe und es eigentlich nichts gibt, wofür ich es noch brauche, an der Stelle habe ich es dann gelöscht. Es war aber ein beruhigendes Gefühl zu wissen, dass man jederzeit zu Windows zurück kann, sollte Linux sich mal quer stellen. Die Hürde, Linux fest zu installieren, war dadurch wesentlich geringer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bleys, kelli, LorD-AcE und 4 andere
So, dieses verdammte Thema hat etwas zu lange brachgelegen :D
Aber ich war auf der Arbeit relativ stark eingespannt und hatte keine Motivation zum basteln.

Das Projekt auf der Arbeit wurde aber jetzt erfolgreich beendet, und ein langes Wochenende steht bevor.
Backups sind gemacht, ich muss mir nur noch 2 USB Sticks besorgen.

Es wird hier also bald weitergehen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Photon, Innensechskant und riloka
Einerseits sehr schön, dass du uns in Romanform ;-) an deinen Abenteuern teilhaben lässt, aber wenn du es einfach haben willst und nicht gerade am Existenzminimum lebst (bei dir als ITler eher unwahrscheinlich), würde ich mir an deiner Stelle einfach was mit vorinstalliertem GNU/Linux-System kaufen und fertig ist die Laube.

Meine diesbezügliche private Liste an Anbietern - wer weitere Firmen kennt, nur her damit

Tuxedo deutschland

Ixsoft deutschland

Bleujour Frankreich

Juno uk

star labs uk

slimbook spanien

system76 usa

purism

laptopwithlinux holland

nova custom holland

Gruß

Warum zum Geier sollte ich einen neuen Rechner kaufen, nur damit Linux drauf laeuft?
Ich habe ein selbst zusammengestelltes Gaming System, und darauf soll halt mittelfristig kein Windows mehr drauf laufen.
Die Installation von Linux ist ja auch das kleinste Problem :P

Schön, dass du dir deinen Optimismus bewahrt hast ;-)

EDIT: mein Vorschlag kam daher, dass du oben in deiner Einleitung geschrieben hast, dass deine bisherigen Linuxversuche nicht so prickelnd verliefen und du eigentlich jetzt auch kein Riesenprojekt daraus werden lassen wolltest.

Aber klar, der Neukauf eines ganzen Systems ist in dem Zusammenhang das, was man im Englischen mit "throwing money at the problem" umschreibt - 1x X Euro bezahlt, drei Tage später hat man ne handverlesene vorkonfigurierte Komplettlösung vor sich.

EDIT 2: Tiopfähler *g

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Optimismus hin oder her, es ist ja nicht so, als das ich nicht wieder zurueck koennte wenn es nicht klappt.

Und wenn es dann doch Gruende gibt die dafuer sorgen das ich nicht bei Linux bleiben will, hilft ein neu gekauftes System auch nicht.
Vielleicht hatte ich mich bei meinem Post auch nicht klar ausgedrueckt: Das lange Wochenende das ich meinte ist das folgende ;)
Auch wenn sicherlich der Eindruck entsteht das ich einfach nicht vorrankomme :p

Zurück
Oben