Erfahrungen mit Balkonkraftwerk "Kleines Kraftwerk" gesucht

@Samurai76
Zu Deinem ersten link: ich bezweifle die Korrektheit dieser Tabelle, weil
a) mein link zum Kabelhersteller andere Werte für solide kaufbare PV-Kabel angibt und
b) Dein zweiter link schon wieder etwas anderes, nämlich meine Werte, bestätigt.
Dafür muss man aber in der Lage sein, diese Tabelle auch richtig zu lesen und von 12V auf 33V umrechnen, im Erklärungstext mit 36V exemplarisch vorgerechnet, also Tabellenquerschnitt geteilt durch 3 oder beim 3fachen Querschnittswert nachsehen, also in dieser Tabelle bei 16 mm² Querschnitt.
Außerdem geht es in dieser Tabelle rein um den Spannungsabfall. Nur weil da rote Werte stehen heißt das noch lange nicht, das dies nicht zulässig wäre oder nicht so viel Strom fließen könnte. Die Verluste sind halt nur größer. Wichtig bei dieser Tabelle ist die Angabe "maximale Kabelbelastung" und da steht bei 16 mm²: 60A.

Ich beglückwünsche Dich auch, dass Deine PV Anlage anscheinend mehr als 1 h lang maximalen Ertrag hat und man deshalb von längerer Höchstbelastung ausgehen muss/soll.
Da muss die Sonne bei Dir wohl langsamer wandern wie bei mir.
Außerdem hat der TE keine reine Südlage für maximalen Energieeinfall.
Der user Rolando kann für sich kostenlos hier einmal wohnortgetreu den Ertrag seiner geplanten Paneele ausrechnen lassen! Man muss sich auf dieser Seite etwas einarbeiten, aber dann ist sie ein sehr mächtiges Planungswerkzeug!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rolando
habla2k schrieb:
Wir schimpfen sonst immer auf die Abwanderung in Billiglohnländer, wollen aber selber dann auch keinen nötigen Aufpreis zahlen.
Die Bude verkauft dir die gleiche Chinaware für mehr Geld.
Aber wenn du dir mehr Support erhoffst, dann lass dich nicht aufhalten.

Hallo
Ich melde mich mal zwischendurch, damit man sieht, ich bin noch interessiert.
Jedoch muss ich mir die Beiträge seit meinem Post ersteinmal IN RUHE durchlesen, da beim Überfliegen doch einiges im Trüben ist.
Ich bin zwar Elektriker, aber mit der Materie habe ich mich noch nie befasst.
Das mit den einmal 28-30 Metern muss ich revidieren. Da ich bei EINEM WR für alle 4 Module diesen in die Mitte setzen kann und somit von 2 Modulen jeweils eine Strecke von max 15 Metern zu überbrücken hätte.
Trotzdem denke ich, der Einfachheit halber werde ich wohl für je 2 Module einen WR nehme.
Was ich auch nicht wusste, dass man an einen Speicher nur 2 Module hängen kann.
Genauso muss ich mir mal die ganzen Fachbegriffe ergoogeln. Ich dachte es gibt die Module, Wechelrichter und Speicher. Aber scheinbar sind die MPPT wieder was anderes.

Rolando schrieb:
dass man an einen Speicher nur 2 Module hängen kann.
Dass ist einzig abhängig vom Speicher und was der Hersteller einem mitgibt. Kein Muss. Und nicht jeder Speicher mag die Module direkt, das kommt auch wieder auf den Speicher an. Gibt mittlerweile so viele Systeme, ich denke, man bekommt alles (oder sehr viel) am Markt, wenn man lange genug sucht.
Rolando schrieb:
die MPPT wieder was anderes
Ja, das sind dann aber auch alle Geräte. MPPT heißt ausgeschrieben maximum power point tracking und das Gerät macht genau das. Für die angeschlossenen Module den besten Arbeitspunkt ermittlen (über alle natürlich) um die maximal mögliche Leistung aus den Modulen zu lutschen. Die MPPT's setzen quasi die Modulspanung auf die Batterie oder WR Spannung um. Nach Ansage des WR oder des Batterieladegeräts, je nach System.

Die kleinen BalkonWR sind meist ein oder zweifach MPPT mit WR in Kombi. Und Schuko-Stecker.

Die MPPT sind in allen mir bekannten gängigen Mikrowechselrichter, welche als Balkonkraftwerk beworben werden, bereits integriert. Bei den älteren meist 1x MPPT für 2 anzuschließende Paneele, bei den neueren besseren 1x MPPT für jeden Anschluss am WR. 1xMPPT je Paneel ist besser, wenn unterschiedliche Verschattungszeiten oder Sonneneinstrahlung (=Himmelsausrichtung) auf den Paneelen liegt.

Zurück
Oben