Erfahrungen mit der RX 7900 GRE bei 4K

Christian1976B

Lt. Junior Grade
Mich würden mal eure Erfahrungen mit dieser Karte in Verbindung 4K interessieren.
Ich lasse gerade meinen PC mit der 7900GRE aufrüsten.
Hatte vorher noch die 4070 Super im Auge, da wurde mir aber abgeraten, weil die nur 12GB VRAM Speicher hat

Wer von euch hat auch aufgerüstet? Ich komme von einer 3060 Ti, welche aber für 4K nicht so optimal ist.
Wie ist das Zusammenspiel der 7900 GRE mit dem 5700x3d?
Bitte schreibt einfach eure Erfahrungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Weder die 4070 Super noch die 7900 GRE sind Karten, die man für 4k grundsätzlich empfiehlt. Klar, das geht. Mit DLSS und FSR bestimmt aktuell auch noch je nach Spiel ganz gut. Aber da retten die 7900 GRE letztlich auch die 16 GB VRAM in vielen Fällen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nicK-- und H3llF15H
Ahoi,

der oben verlinkte CB-Test ist aber noch mit der GRE-Speichertakt-Fessel... AMD hat die Limitierung des Speichers in neueren Treibern aufgehaben, was ca. 10% Mehrleistung bringt.

Für 1440p ist die GRE ideal.. darüber muss man schon Kompromisse eingehen.

Gruß
thornhill

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
kachiri schrieb:
Weder die 4070 Super noch die 7900 GRE sind Karten, die man für 4k grundsätzlich empfiehlt. Klar, das geht. Mit DLSS und FSR bestimmt aktuell auch noch je nach Spiel ganz gut. Aber da retten die 7900 GRE letztlich auch die 16 GB VRAM in vielen Fällen nicht.
Das ist mir schon klar ich hatte auch die 4070TiSuper im Auge aber da hätte ich mein 600 W Netzteil austauschen müssen und das hätte dann einen immer größeren Rattenschwanz mit sich gezogen. Da wäre dann der neue Kauf quasi genauso gewesen wie das nachrüsten.

Habe ich denn deiner Meinung nach mit der GRE die in Bezug auf 4 K die richtige Entscheidung getroffen oder wäre ich doch mit der S doch besser gefahren?

Für Civ6 reicht eine 7900 GRE locker auch in 4K. Da ist eher die CPU irgendwann limitierend wie in fast allen Strategiespielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2 und H3llF15H
Christian1976B schrieb:
Das ist mir schon klar ich hatte auch die 4070TiSuper im Auge aber da hätte ich mein 600 W Netzteil austauschen müssen und das hätte dann einen immer größeren Rattenschwanz mit sich gezogen. Da wäre dann der neue Kauf quasi genauso gewesen wie das nachrüsten.
Ich sehe in der Leistungsaufnahme zwischen 4070 Ti Super und 7900 GRE jetzt gar nicht so viel Unterschied, dass da ein 600 Watt Netzteil (wenn es ein Ordentliches ist) nicht reichen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, 10X18B und Vigilant
Christian1976B schrieb:
Das ist mir schon klar ich hatte auch die 4070TiSuper im Auge aber da hätte ich mein 600 W Netzteil austauschen müssen
Wieso?
Ich betreibe ne 4090 an 650W ohne Probleme. Ordentliche Netzteile können locker noch mal 150-200W zusätzlich an Lastspitzen aushalten und selbst mit solchen Lastspitzen bezweifle ich, dass du 600W erreichst.

Wenn du jetzt nen 14900KS dazu hättest, könnte es eventuell enger werden, aber ein 5700X3D zieht ja auch fast nix.

~60W für die CPU
~290W für die GPU

Bleiben noch ~250W für das restliche System, da kannst du selbst pessimistisch von 100W Lastspitzen durch CPU und GPU ausgehen und selbst dann kämst du nicht mal an die Nennbelastbarkeit des Netzteils

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B, 10X18B, Mr. Smith und eine weitere Person
Jep, vorausgesetzt, das NT taugt was, passt es. 5700X3D ist extrem sparsam und eine 4070 Ti Super sollte mit entsprechenden Einstellungen (UV) auch nicht weit über 200 Watt (maximal) kommen, in der Regel darunter bleiben.

Christian1976B schrieb:
hatte auch die 4070TiSuper im Auge aber da hätte ich mein 600 W Netzteil austauschen müssen
Wer hat dir denn sowas erzählt? ^^ Ich baller hier mit nem 500 W in eine 7800XT und die verbraucht gerade mal 30 Watt weniger als die 4070Ti S. Die GRE schlägt auch in die gleiche Kerbe.

2T: Die 4070Ti S wäre die bessere Wahl für 4k gewesen, keine besonders viel bessere, aber sie hat mehr Rohleistung und bessere Features.

Meine 7800XT ist keine 10% langsamer als die 7900GRE, und sie stuggelt bereits bei 3440x1440. Ich muss Details runterfahren und richtiges RT ist immer noch Wunschdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
@kartoffelpü
Ähm... der Test ist beinahe 8 Jahre alt und Civ6 nicht gerade ein Benchmark für VRAM-Auslastung aktueller Titel. Hast du dich evtl. etwas vertan?

Vigilant schrieb:
Civ6 nicht gerade ein Benchmark für VRAM-Auslastung aktueller Titel. Hast du dich evtl. etwas vertan?

Christian1976B schrieb:
Ich suche einen Benchmark Test Civ 6 in 4K aber sowas scheint es gar nicht zu geben. Ich spiele diese 4X Spiele total gerne.

Also speziell bei Civ 6 ist es im Grunde völlig egal welche GPU du nimmst, solange sie mehr als 4GB VRAM hat und nicht älter als 10 Jahre ist^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
@Taxxor
Ah, danke. Hatte ich übersehen. Aus heutiger Sicht läuft Civ 6 auch auf einer Kartoffel.

Mal davon ab das man gerade bei solchen Zeitfresserspielen hierzulande besser auf die Energieeffizienz schauen sollte, hätte das 600w NT locker auch für eine Nvidia gereicht.

Ich frage mich außerdem, warum man erst "nach" so einem Kauf nach Erfahrungen fragt, statt voher .... Versteh ich ich nicht. Zudem bei deinen 4x Spielen gerade der VRam eher nicht am wichtigsten ist.

MasterWinne schrieb:
Zudem bei deinen 4x Spielen gerade der VRam eher nicht am wichtigsten ist.
Eher geht dort der CPU die Luft aus, wenn sie sich in einen Marathon bei der Zugberechnung verrennt.

Civ6 in UHD spiele ich und ein Freund mit RX6800 ohne Probleme.
Mit 5800X3D und 7800X3D

Zurück
Oben