Erfahrungen mit der RX 7900 GRE bei 4K

@Vigilant
Das ist mir klar, deswegen hab ichs ja geschrieben, weil ja oben mal wieder das Vram Argument steht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Christian1976B schrieb:
Hab ich mir schon angeschaut. Ich suche einen Benchmark Test Civ 6 in 4K aber sowas scheint es gar nicht zu geben.
Doch gibt es... und da die 7900GRE über einer 6900XT liegt, aber unter einer 7900XT, kannst du es dir selbst ausrechnen. Um die 150 FPS werden es schon sein. LateGame ggf. etwas weniger; aber immer noch gut dreistellig.

Screenshot 2024-08-02 104809.png

Da du aber auch Anno zockst, solltest du eher da nach Benchmarks schauen.
Civ. braucht nur CPU und etwas RAM. Die Grafik ist da nebensächlich... daher auch solche FPS-Raten.

Anno hingegen will CPU, GPU und RAM haben.
Eine 7900GRE macht in 4K bei Anno 1800 ziemlich genau 60 FPS (solange die CPU schritthalten kann).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Christian1976B schrieb:
Das ist mir schon klar ich hatte auch die 4070TiSuper im Auge aber da hätte ich mein 600 W Netzteil austauschen müssen und das hätte dann einen immer größeren Rattenschwanz mit sich gezogen. Da wäre dann der neue Kauf quasi genauso gewesen wie das nachrüsten.

Habe ich denn deiner Meinung nach mit der GRE die in Bezug auf 4 K die richtige Entscheidung getroffen oder wäre ich doch mit der S doch besser gefahren?
Noe, die 4070ti wäre top mit 600W gelaufen.

Ahoi,

die 7900 GRE ist eine tolle Karte, die Hellhound die leiseste am Markt. Freu dich, dass du sie hast.

Solche "Nach dem Kauf" Überlegungnen führen zu nix. Mit der Karte wirst du viel Freude haben.

GRE Memory unlock <-- unbedingt hier noch einen Blick reinwerfen um die Karte mit den neuen RAM-Limits zu betreiben.

Gruß
thornhill

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
Christian1976B schrieb:
Das ist mir schon klar ich hatte auch die 4070TiSuper im Auge aber da hätte ich mein 600 W Netzteil austauschen müssen ...
nope, ich betreibe einen 7900X mit einer 4070Ti Super und einem Seasonic Prime TX-650 650W ;)

die 50W mehr bei mir machen es nicht aus

Vigilant schrieb:
Eher geht dort der CPU die Luft aus, wenn sie sich in einen Marathon bei der Zugberechnung verrennt.
Ich hatte einen 5500 und 16 MB.
Mein PC befindet sich gerade in einem Computer Shop, wo er aufgerüstet wird auf 32MB und dem 5700X3D.

Meine alte 3060Ti mit 8 RAM wird durch die 7090 GRE mit 16 RAM ersetzt.
Ergänzung ()

LuxSkywalker schrieb:
nope, ich betreibe einen 7900X mit einer 4070Ti Super und einem Seasonic Prime TX-650 650W ;)

die 50W mehr bei mir machen es nicht aus
Ich hab nicht gerade das beste Netzteil ist ein Low Budget.
IMG_1656.jpeg

Ergänzung ()

Mr. Smith schrieb:
Doch gibt es... und da die 7900GRE über einer 6900XT liegt, aber unter einer 7900XT, kannst du es dir selbst ausrechnen. Um die 150 FPS werden es schon sein. LateGame ggf. etwas weniger; aber immer noch gut dreistellig.

Anhang anzeigen 1507399

Da du aber auch Anno zockst, solltest du eher da nach Benchmarks schauen.
Civ. braucht nur CPU und etwas RAM. Die Grafik ist da nebensächlich... daher auch solche FPS-Raten.

Anno hingegen will CPU, GPU und RAM haben.
Eine 7900GRE macht in 4K bei Anno 1800 ziemlich genau 60 FPS (solange die CPU schritthalten kann).
Ja, Anno zocke ich auch. Genauso wie Tropico, da ist auch immer sehr viel Bewegung.
Bald soll das neue Zivilisation 7 rauskommen mit sehr vielen Animationen. Also zum Beispiel wo so Raketenwerfer abgefeuert, werden man die Rakete sieht und so weiter viel mit Rauch und Nebel. Da wollte ich schon mal vorbereitet sein.

Hab mir die neuen Alienware OLED 4K Monitor geholt, wo alle meinten da wird mein System Probleme haben. Darum hab ich jetzt aufgerüstet und noch mal knapp 1000 € investiert.

Zuletzt bearbeitet:
dem BeQuit würde ich das wohl auch eher nicht zutrauen ^^

es lohnt sich halt immer etwas mehr Geld ins NT zu investieren

hm, nach kurzer Recherche bei geizhals hat die 7900GRE ~260W und die 4070Ti Super ~285W

ob DAS jetzt den Unterschied macht ^^ ich weiß es nicht...

Es spielt keine Rolle ob du die 4070Ti S oder die 7900GRE einbaust, das System Power 9 ist mit egal wie viel Watt nur bedingt für ein aktuelles Gaming-Rig tauglich.

Ganz grob gesagt ist das so, als würdest du einem Fahranfänger einen Bugatti geben und auf das Beste hoffen.

LuxSkywalker schrieb:
hm, nach kurzer Recherche bei geizhals hat die 7900GRE ~260W und die 4070Ti Super ~285W
Aber auch nur, wenn man beide einfach stumpf mit Default laufen lässt. Vermutlich lassen sich beide mit schnell gemachtem Undervolting Richtung 200 Watt bewegen, ohne signifikant Performance zu verlieren.

Vigilant schrieb:
Vermutlich lassen sich beide mit schnell gemachtem Undervolting Richtung 200 Watt bewegen
Kommt auf Hersteller und Modell an. Meine Hellhound bekomme ich nicht unter 240 Watt mit -10% PT (weniger geht nicht) und 1,11v (weniger geht nicht). Soweit ich die holländischen Techtesters in Erinnerung habe, funktioniert es mit den Modellen von Gigabyte besser.

Vigilant schrieb:
Aber auch nur, wenn man beide einfach stumpf mit Default laufen lässt. Vermutlich lassen sich beide mit schnell gemachtem Undervolting Richtung 200 Watt bewegen, ohne signifikant Performance zu verlieren.
es wird sich halt nicht jeder mit der Materie entsprechend auskennen und/oder einarbeiten wollen

Es wird laufen, aber overclocking würd ich sein lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
Zurück
Oben