Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
bezahl du deine leistung mit viel geld, wir suchen uns die beste leistung bei wenig geld ... auf die frage wer dabei auf langer sicht den kürzeren zieht ist wohl klar
unqualifizierte fragen werden in selbigerweise beantwortet
Jungs ich brauche mal eure Hilfe bei meinem E5200
Dieser ist wiegesagt auf einem MSI P45 Neo-F verbaut mein Ziel sind FSB333 multi 10
derzeit bin ich bei FSB 333 und Multi 9 VCore ist bei 1,2975V eingestellt so ist die Kiste auch Prime Stable
Wenn ich nun den Multi auf 10 anhebe habe ich im Prime sofort min 1 Worker stop und das bei 1,38V und höher will ich eigentlich nicht gehen
Hat vielleicht jemand einen Tip was ich im Bios noch einstellen kann um das Teil Stabil mit weniger VCore zu bringen?
Also bin nun mal auf FSB300 Multi 11 VCore 1,375 aber auch nix
dann FSB 266 Multi 12,5 VCore 1,375 ebenfalls nix
nun FSB 266 Multi 12,5 VCore 1,385 auch nix
allerdings geht Prime95 bei jeder erhöhung der VCore im Small etwas länger allerdings bewege ich mich nun schon weit ausserhalb der Spec für den E5200
Kann man nicht durch erhöhen der GTL im Bios etwas VCore einsparen?
Wenn ja wie weit kann ich diese erhöhen ohne etwas zu zerschiessen?
vielleicht ist es egal welchen FSB du nimmst, da deine CPU vielleicht schon bei 3,3GHz und der genannten Spannung am ende ist und einfach nicht stabil laufen will?
Entscheidend ist ja die Vcore unter Last (load), also was nach dem Vdrop noch übrig bleibt.
Wenn Du im BIOS 1,385V einstellst, dann kommen unter Last mit viel Glück 1,36V am Prozi an.
Einfach mal während Prime95 http://www.cpuid.com/hwmonitor.php mitlaufen lassen und sich die Min und Max Werte ansehen.
Aber wer mehr will muss mehr Saft geben ... bis 1,4V (load) sollte machbar sein bei Temps die nicht zu weit über 75°C gehen.
ok besten Dank erstmal
ich habe ihn nun mit FSB 266 Multi 12 und 1,3475V laufen und Prime spielt noch mit, mal schauen ob der Small run durchläuft
Also 3,2Ghz scheint er somit mitzumachen mit VCore innerhalb der Spec.
sobald er aber auf 3,3Ghz muß braucht er extrem mehr spannung
Ich werde nun mal schauen wie weit ich mit der Vcore noch runter kann.
Danach mache ich mich nochmals an die FSB333 den die sind mein Ziel mit mind 3,2 Ghz
Ähm Hallo,
Ich hab mir die Tage den E5200 geholt und auch mitdem gedanken gespielt ihn zu übertackten. Dieser gedanke wurde dann gestern abend sorgfälltig in die tat umgesetzt und danach erst mal getestet. Da ich nicht viel wollte habe ich ihn nur auf 3,0 Ghz mit einem fsb von 240 gelassen. dann mit prime95 über n halbe stunde unter volllast getestet und keinen proble gehabt. Die Temperatur stieg laut Coretemp nie über 62° C unter volllast und 52° C normal. da eas immer zimmer recht warm ist...dacht ich mir sei ok.
heute morgen jedoch fahr ich den Pc hoch und die Temperatur laut Coretemp liegt bei über 74°C ohne Last.
erst nach mehrmaligen ausbauen des lüfters und erneuern der WLP zeigt die Temperatur jetzt 47°C ohne Last aber nicht übertaktet an. Kann mir vllt jemand erklären woher das kommt?
ist normal das die WLP am anfang sehr gut ist, aber dann nachlässt
aber bei 74 ist ddas schon ziemlich hoch, könnt sein dass sich der kühler gelockert hat?
hmm....auch schon dran gedacht...aber der ist fest drauf. (1.4.09)
Edit:
Hmm...ich sag nur windoof...Hab gestern abend es noch einmal versucht, weil ich hartnaäckig bin und nun läuft er auch heute morgen noch stabil mit 3,0 Ghz und 43°C ohne last. Unter last liget er jetzt bei ca. 55°C. naja mal gucken was da noch kommt^^
was mich interesieren würde sind eure temp ab 3Ghz aufwärts in 2D und 3D anwendungen.Mein sind in moment laut coretemp 35 Grad bei settings sehe signatur,,aber diese schwancken manchmal in 2D bis an die 40 Grad...Gibt es ein anderes tool zum temp auslesen was besser ist??Danke im voraus
Da kann man für alles ganz gut die Min. und Max. Werte sehen.
Unter richtiger Volllast (Prime95 + Furmark zusammen) komme ich an die 72°C mit einem OCZ Vendetta 2 (120mm Lüfter) und real ca. 1,38V für E5200 @ 3900MHz. Die Graka ist dann so bei 67°C.
ich habe mir vor kurzem einen günstigen Spiele Rechner zusammen geschraubt.
Mainboard: Gigabyte EP43-DS3L
Kühler: ASUS P5M8-8LB4W
Netzteil: Silver Power SP-SS500
er läuft jetzt mit FSB300 auf 3750Mhz und 1.35V unter Last sinkt es auf ca. 1.29V
von der Leistung her hätte der E5200 im Standardtakt auch gereicht und ich hätte später den Prozessor aufgerüstet. Ich verstehe ohnehin nicht, wieso solche teuren Monster Kühler bei den heutigen Prozessoren immer empfohlen werden-man könnte sich gleich einen teureren Prozessor kaufen für das Geld.
beim billigen Gehäuse war ich etwas zu geizig, das eigebaute Netzteil war schnell überlastet mit der ATI 4870.
Habe lange geschwankt zw. Intel oder AMD und bin jetzt mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Als Monitor noch Asus VW161D 15,6 Zoll für €60 gekauft.
Ich denke für wenig Geld kriegt man heutzutage schon viel Leistung und mehr zu investieren lohnt sich gar nicht. Wobei der Rechner ausschliesslich zum spielen verwendet wird, der verbraucht mit 200Watt im Leerlauf ist auch heftig. Fürs Internet nimmt man besser ein Laptop.
nicht unbedingt, bzw. hat der 5200 generell probleme mit hohen FSB (>300), durch die vcore kannste das problem nicht direkt beseitigen
die VTT Spannung sollte dafür eher geeignet sein, sie ist die Spannung des FSB
ich habe das selbst getestet, jedoch hat es bei mir nichts gebracht (wirklich kein unterschied :/)
musst du einfach mal probieren ob mit mit +0,1V auf VTT den FSB höher takten kannst
CPU Enhanced Halt (C1E) [Disabled]
CPU EIST Function [Disabled]
Integrated Peripherals
Legacy USB storage detect [Disabled]
MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)
CPU Clock Ratio [12 X]
Fine CPU Clock Ratio [+0.0]
CPU Host Frequency (MHz) 325
PCI Express Frequency (MHz) 100
System Memory Multiplier (SPD) [2.50]
CAS Latency Time [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
Precharge delay (tRAS) [15]
Memory Performace Enhance [Normal]
DDR2 OverVoltage Control [+0.2V]
(G)MCH OverVoltage Control [+0.1V]
FSB Voltage OverControl [+0.1V] CPU Voltage Control [1.42500V]
Unter Volllast bleiben davon halt nur noch 1.38V übrig ...