Erfahrungen mit Geforce Titan Übertakten ...

• Ersteller Ersteller chris_greko
  • Erstellt am Erstellt am
HisN schrieb:
Bei mir liegen +135 GPU und +100 Mem

Hast Du einfach diese Werte, ohne Voltage bzw. Templimit anzufassen erreicht? (abgesehen vom PowerLimit)

Jupp, wobei die Wakü da der auslösende Faktor ist, da sie das erreichen vom Templimit verhindert. Selbst wenn ich die Lüfter am Radi abschalte erreicht der Core keine 60° mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade dabei, mir ein VGA BIOS zu basteln. Aktuell läuft die Karte stabil mit 901/3200 Grundtakt, Turbo Boost 1054, max Boost 1215 MHz. In ~15min Fire Strikte Extreme Demo hat sie die 1215 auch gehalten, Temperatur lag bei 39 Grad, Power lag bei max. 98%.
Scheinbar habe ich ein recht gutes Exemplar erwischt. Die Karte muß jetzt nur noch Spiele durchhalten.

Edit: so siehts mit dem aktuell gebastelten BIOS aus (Screenshot). ca 45min Crysis 3 ohne jegliche Probleme. Jetzt gehts noch ans Spannungen so weit wie möglich senken. TDP steht aus Standard. Da die Karte nicht heruntertaktet, wird die TDP auch nicht ausgereizt, also alles im grünen Bereich.
Meine Karte ist die einzige von 4 Gainward, die wir getestet haben, die bei max. Boost nicht throttelt. Alle anderen waren etwas bis deutlich schlechter übertaktbar.

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind natürlich extrem lecker ;)
Wenn ich das so höre, bin ich immer mehr am grübeln ob ich nicht auch auf Wakü umrüste.
Wenn der Bastelstress nur nicht wäre^^.

Immer die 300W Grenze im Auge behalten und die ist schnell erreicht....vorallem mit Ram OC.ehe das Board und die CPU abkokelt...>Stock 250+PT 5% >275....+ PCB mit stock Bios ~37W......

HisN schrieb:
Bei mir liegen +135 GPU und +100 Mem am Titanen-SLI unter Wasser an.

Interessant, meine Titanen machen mit dem Referenzkühler +156 GPU und +50 Mem. Hast Du Deine noch nicht ausgereizt oder schaffen die bei Dir trotz Wasser nicht mehr?
Dachte immer unter Wasser müsste deutlich mehr gehen und meine sind vom OC Potenzial auch eher durchschnittlich.

Ich habe in der Nacht mal meine Karte mit dem Original BIOS, also gesperrter Spannung, ausgelotet, Power Target war auch nicht erhöht.
Mit +166MHz/+450MHz ist sie fast 2 Stunden in der Fire Strike Extreme Demo gelaufen, ohne daß es einen Absturz oder Bildfehler gab.
Temperatur lag bei dem Test bei max. 34°. Die Titan wird wohl die erste Nvidia Karte seit langem sein, bei der man unter Wasser selbst im Hochsommer nicht den Takt wieder zurückschrauben muß. Am schlimmsten in der Beziehung war bei mir die GTX 280, bei der mußte ich im Sommer tatsächlich immer etwas zurückgehen, aber die hatte ich auch nur per Software übertaktet, wie alle Karten seit langer Zeit. Bei der Titan geht leider nichts mehr ohne Flashen, wenn man an die Grenzen will. Andererseits macht das Ausloten so auch Spaß, wenn man immer wieder entdeckt, daß die Karte noch lange nicht am Limit war.

Zuletzt bearbeitet:
@Mad man
unter Luft mit dröhnenden Lüftern hat sich das SLI auch mal bei +125 schon aufgehängt, und der TE wollte wohl sichere Settings. Ich habe die Karten erst seit vorgestern unter Wasser und teste ausgiebig :-)
Auf die schnelle erschint auch
GPU +170
Mem + 300
Stable zu sein, aber das bestätige ich dann lieber erst heute Abend (gelocktes Bios, KBE kommt später^^)

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
@Mad man
unter Luft mit dröhnenden Lüftern hat sich das SLI auch mal bei +125 schon aufgehängt, und der TE wollte wohl sichere Settings. Ich habe die Karten erst seit vorgestern unter Wasser und teste ausgiebig :-)

Hallo HisN,

könntest du mal die Titan mit X-Plane testen und den FPS-Unterschied zwischen FXAA und 8xSSAA + FXAA messen?

Vielleicht nimmst du dazu die folgenden Einstellungen:

XPlane.jpg

Ich würde sagen: Beides im CPU-Limit^^ Aber 5GB VRAM ... holla

HisN schrieb:
Ich würde sagen: Beides im CPU-Limit^^

Aber so was von...^^

Prozentual ist der Leistungsunterschied etwa so wie bei meiner derzeitigen Graka.

Ja, leider für mich ein Rechtfertigungsgrund weniger, mir eine Titan zuzulegen.

Da muss ich dann wohl weiter nach einem suchen. ;)

Du hast nicht zufällig DCS World?

PS: Danke für deine Mühe.

Gerne, mit DCS World kann ich leider nicht dienen.

MADman_One schrieb:
Interessant, meine Titanen machen mit dem Referenzkühler +156 GPU und +50 Mem. Hast Du Deine noch nicht ausgereizt oder schaffen die bei Dir trotz Wasser nicht mehr?
Dachte immer unter Wasser müsste deutlich mehr gehen und meine sind vom OC Potenzial auch eher durchschnittlich.

Natürlich geht mehr bei jedem, ich schreibs nochmal ihr habt nur max 300watt zu Verfügung...Board + Karte...kann sich ja wohl jeder Ausrechnen bei PCB Verbrauch Stock Bios ~37 Watt was über bleibt ...ihr könnt natürlich auch anfangen den Bus zu übertakten......und wenn PL im Verhältniss zu PT steht (sind wir gerade am klären) dann wird es mit stock PT 100% und 1.162v schon eng ca. im Bench bis 98% PL, ingame wirds dann noch mal mehr. Mit stock Bios fängts dann an zu throttlen (PT Limit) mit Mod Bios ballerts in den Bus wie lange das gut geht kann man sich auch denken...

Man sollte die Karten nur soweit ocen OHNE PT anzufassen was geht...und dann ingame sehen ob die Spiele stabil sind und dann eventuell den PT in 1ner schritten zu erhöhen oder eben mit OC<>Spannung zurück gehen.

Das ist bei mir inGame auch nach std. stabil ohne PT anzufassen ohne throttlen und ohne ins PT Limit zu rennen, da läuft nur GPU-Z im Hintergrund deswegen so wenig Last auf PL

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
@Mad man
Auf die schnelle erschint auch
GPU +170
Mem + 300
Stable zu sein, aber das bestätige ich dann lieber erst heute Abend (gelocktes Bios, KBE kommt später^^)

Ahh ok, danke für die Infos. Ja, meine Werte (+156/+50) waren zwar komplett Benchstable, ich habe aber keine Langzeittests damit gemacht, weil ich selten mit den max. OC Werten auch zocke (die fps sind eh schon hoch genug ;)).
Zum Zocken habe ich +130 GPU und Mem Standardtakt genutzt, da habe die die letzten 4 Tage (Urlaub sei Dank) jeweils über 12 Stunden am Stück täglich hohe Last auf der Karte gehabt beim Zocken und dabei nicht einen einzigen Absturz gehabt. Zumindest die +130 würde ich also schon mal als stable bei mir bezeichnen :)

zuppi schrieb:
Man sollte die Karten nur soweit ocen OHNE PT anzufassen was geht...und dann ingame sehen ob die Spiele stabil sind und dann eventuell den PT in 1ner schritten zu erhöhen oder eben mit OC<>Spannung zurück gehen.

Das sind interessante Infos, danke :)
Meine Karte läuft mit den OC-Werten bei 106% Power Target und 1,2V im Moment und erreicht laut Software keine Temps über 73°C. Ich werde mir bei Gelegenheit auch mal das Thema BIOS Mod wieder anschauen.
Bei meinen Test schien es mir zumindest so, daß die Karte bei 1,2V keinen höheren max. Boost als 1163 MHz mitmacht. Die nächste Stufe war einfach nicht mehr Benchstable. Das Power Target ist vermutlich auch der Grund, warum bei mir nur +50 Mem möglich sind, ich gehe davon aus, daß mit +156 GPU selbiges bereits ausgeschöpft wird und keine Reserven mehr für den Speicher bleiben.
Ich habe die Karten auch wirklich nicht einzeln getestet, evtl. schafft eine auch mehr. Zumindest im SLI war selbst bei deaktivierem Sync-Modus im Precision X nicht mehr aus einer Karte herauszuholen.

Nur mal so btw der Boost der Karte erhöht sich nur alle 13-14 mhz also ists absolut egal ob man z.B. +144 oder +156 einstellt
es resultiert alles im selben Boost von 1150 MHz. Bei zusätzlichen Volt verhält es sich ebenso jeder Volt Schritt "sind glaub ich 12,5 mV" erhöht den automatischen Boost um 13 MHz.

was ich noch festgestellt habe, der neue Treiber scheint die Karte selbst zu regeln, gestestet beim TombRaider durchspielen neuer Treiber Drosselung um ca 13-26 MHz bei TressFX intensiven Szenen und Powertarget noch lange nicht erreicht, alter Treiber 1150 Mhz absolut stabil.

Hilpi schrieb:
Nur mal so btw der Boost der Karte erhöht sich nur alle 13-14 mhz also ists absolut egal ob man z.B. +144 oder +156 einstellt
es resultiert alles im selben Boost von 1150 MHz. Bei zusätzlichen Volt verhält es sich ebenso jeder Volt Schritt "sind glaub ich 12,5 mV" erhöht den automatischen Boost um 13 MHz.

Ja, prinzipiell ist das korrekt, +156 sind aber 1163 MHz bei mir, bei +157 geht er auf 1176. Daher habe ich auch die +156 angegeben und verwende sie als max. GPU, da die Baseclock scheinbar linear geht und ich daher jedes MHz mehr dort mitnehmen möchte, solange der Boost nicht auf den nächsten Level springt. Kann aber natürlich sein, daß es da eine Ungenauigkeit von Precision X gibt, ich habe es nicht nachgerechnet.

Gut variiert vllt auch leicht von Chip zu Chip bei 156 sinds bei mir immernoch 1150 oder vllt auch ein unterschied zwischen Afterburner und PrecisionX. Ah ich sehe du verwendest mehr Volt deswegen verzerrt sich das schema.

Ich hab mal beim neuen Treiber auch mein Bios verändert um 1,62 Volt im P0 und P2 für den Chip zu erzwingen, dann drosselt sie zwar wirklich gar nicht mehr, aber der Halbe frame Gewinn resultiert in ca 3-4 Grad mehr Temp ists eigentlich nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
"was ich noch festgestellt habe, der neue Treiber scheint die Karte selbst zu regeln, gestestet beim TombRaider durchspielen neuer Treiber Drosselung um ca 13-26 MHz bei TressFX intensiven Szenen und Powertarget noch lange nicht erreicht, alter Treiber 1150 Mhz absolut stabil."
Neuster Beta? Läuft hier einwandfrei 1150 ohne throtteln.
OC etc mach ich alles über den Inspector
Ich hab allerdings auch ein Mod Bios ohne throtteln und mit 300w sperre (nicht nachfragen ich darf es nicht weitergeben)
Bios ist ohne OC das mach ich soft mit prof.

wie gesagt wenn ich die Volt festlege was dein Kollege oder du gemacht hat, drosselt sie auch nicht, locked bei 300 watt ist auch kein Problem zumal bekommst die Biose in jedem Thread oder du schreibst sie mit dem Bios Edit selbst. Lass mich raten BoardPower 250 Powerlimit 300 Watt ... Voltage ist festgelegt im P0 und im P2. Zur zeit gehn se aber schon auf 1212,5 Volt und das seh ich für 24/7 eigentlich nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben