Erfahrungsbericht: Antec P182

ich dachte auch eig. eher an ein Loch zum Rest vom Tower hin und nicht zum Boden hin^^
Klar macht man sich so theoretisch das zwei-kammer-System zunichte... aber sollten die hohen drehzahlen wirklich an zu wenig frischer luft liegen... wäre ich dazu durchaus bereit... zumal die hitze von cpu etc. eh nach oben raus gezogen werden sollte..
mal gucken, hatte nur gehofft, dass von euch auch erfahrungen damit hat :-(
mfg
 
@Benedikt1986
Glaub eher, dass das nicht viel bringen kann. Erfahrung hab ich keine damit, aber ich denk mir, dass wenn du die 2 Kammern verbindest, dass du auch noch die zusätzlich Abwärme der Festplatte und vielleicht NT nach oben an der Graka vorbei und durch den CPU-Kühler nach außen geht.
Daher halte ich das nicht für sinnvoll. Bin der Meinung, das es die Kühlung eingendlich nicht verbessern kann, sondern eher verschlechtern.

Oder wie genau hast du dir das überlegt und was erhoffst du dir davon die Kammern zu verbinden?
 
wenn ich mein netzteil umdrehe, sodass der lüfter die luft von oben ansaugt und ein loch genau über dem lüfter schneide... hatte gedacht, dass das netzteil so evtl. mehr luft ziehen kann.
ich bin mir nichtmal 100%ig sicher, dass es an der fehlenden luft liegt... aber mehr als 1200rpm beim netzteil empfinde ich schon als hoch... betrachte die drehzahl zwar erst seit einem Monat, da ich vorher kein everest hatte... und kenne auch nicht die drehzahlspezifikation von enermax(habe sie im netz nicht gefunden) aber naja... man macht sich da so seine gedanken ;-)

kann auch sein, dass mein netzteil für 3,2 ghz unterdimensioniert ist... aber selbst ne niedrigere spannung ändert an der drehzahl nichts... und 500watt sollten eigentlich reichen... zumindest laut ct :-(

mfg
 
@Benedikt1986
Also die Warm Luft der Graka durch NT absaugen. Könnte die Graka wahrscheinlich kühlen.
Aber bei den CPU-Kühler ist es so, dass man sie nicht so einbauen soll, dass sie durchs NT absaugen.
Verringert die Effizient oder so, aber ist auf jedenfall schlecht fürs NT.

Auf die NT Drehzahl hab ich noch nie geachtet. Meines ist eigentlich nicht wahrnehmbar.
Aber 500 W sind normalerweise genug, solange du nichts SLI, Crossfire oder eine 2 GPU Karte nutzt.
 
nein, sli oder crossfire habe ich nicht. hatte mich nur etwas irritiert, dass alle lüfter mit 800-1100 laufen, nur das netzteil dreht unter last bis 1300 hoch... naja, ich werde mal weiter die augen aufhalten^^
trotzdem vielen dank!
mfg
 
Also ich würde dir auch von dem Schritt abraten; Wenn das Netzteil jetzt schon recht laut ist, weil es die warme Luft aus der unteren Kammer herausbringen muss, dann würde es - meines Erachtens nach - noch wärmer werden, wenn dazu noch heiße Luft (die Grafikkarte ist ja meißtens die heißeste Komponente im PC) aus der oberen Kammer abgesaugt wird.

ICh würde, wie y33H@ schon gesagt hat, ein Loch in den Boden des Gehäuses schneiden, damit kühle Umgebungstemperatur angesaug werden kann.
 
@Benedikt1986
Abgesehen davon drehen die Liberty Lüfter eh recht schnell.
Ich hatte das 400er, da lief der Lüfter auch im Idle mit ca. 1000rpm. Und das war in einem Case wo das NT oben eingebaut war, also eigentlich besser Luft bekommen sollte.
Dementsprechend laut war es dann natürlich auch.
Noch dazu war/ist mein System schwächer als deins, da kommt das mit den 1200rpm schon gut hin.
 
nene, das netzteil ist nicht laut. die lautstärke stört mich nicht.
ok, dann wird es wohl vermutlich an den hoch drehenden netzteilen liegen.
mfg

ps.: meine freundin würde mich kreutzigen^^
 
Die Frage wurde hier schon mal gestellt... leider aber nicht beantwortet...

Macht den Platten was aus wenns vertikal eingebaut werden? Hab schon gegoogelt, nur leider nichts gefunden ob das irgendwie die Lebensdauer der Platten beeinträchtigt oder sonst irgendwelche Probleme macht. Hab hier 2 nagelneue F1 rumliegen, hab da bischen bedenken was die angeht :confused_alt:
 
Wurde bereits beantwortet - ist imo (!) wanye; ich habe keinerlei negativen Erfahrungen damit gemacht oder aus erster Hand von Problemen gehört.

cYa
 
und genau das habe ich gemacht :freak:
 
ich auch nicht. ich drück die daumen. immer schön backuppen!
 
@Stevie
Klar, sowieso, aber es würd trotzdem gewaltig nerven wenns kaputt geht.
Aber ich hab schon von einigen gehört, das die Platte beim wenden von horizontal auf vertikal extrem laut wurde und dann kaputt.
Bei mir ist sie ca 3 Monate drin gewesen, und von der Lautstärke her kenn ich keine Unterschied.
Muss man halt drauf achten, den das ist anscheinend ein Vorzeichen dafür, das es nicht mehr lang dauert.
 
also ich hatte eine platte jahrelang horizontal im rechner(160er) und jetzt in meinem antec steht sie vertikal. habe mir zwar eh noch eine neue primäre platte geholt die schneller ist, aber kaputt ist die 160er trotzdem nicht. läuft ohne probleme.

mfg
 
@Benedikt1986
Ja, muss ja nicht kaputt gehen. Nur laut Hersteller sollte man die Einbauart nach dem Einlaufen nicht mehr ändern. Kaputt gehen muss sie deswegen nicht gleich, aber es wird nicht empfohlen.
Ich kann sowieso nicht ändern. Kauf doch nicht schon wieder eine neue Platte, nur weil ich das Antec umgebaut hab. Wenn kaputt geht, Pech gehabt.
 
Ansonsten, kann man es ja auch so machen, wie es y33H@ gemacht hat ...

Festplatte in eine Bitumenbox packen, Festplattenkäfig unten entnehmen, und stattdessen die gefüllte Bitumenbox auf Schaumstoff dort anbringen.

Festplatte bleibt horizontal und es wird zudem noch leiser ;)
 
Zurück
Oben